Entscheidungshilfe FRA - HKG. Lufthansa oder Cathay Pacific?

ANZEIGE

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ANZEIGE
Hallo,

ich möchte im November 6-8 Tage (Kalenderwoche 47 und 48) nach Hong Kong.
Zwei Airlines stehen zur Auswahl (es kommt nur normale Economy in Frage):

Lufthansa 640€
Cathay Pacific 607€

Mit Cathay Pacific habe ich noch keine Erfahrunge gemacht. Was man so liest und hört soll es ja eine sehr gute Airline sein, vergleichbar mit Singapore Airlines?!
Singapore Airlines bin ich schon einige male geflogen und war immer hochzufrieden.
Lufthansa kenne ich nur von Kurz- und Mittelstreckenflüge.
Mein persönlicher Vorteil bei Lufthansa wäre als Flugzeug kommt die A380 zum Einsatz. Bei Cathay Pacific eine 777.

Welche Airline würdet ihr bevorzugen und warum? Vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung :p

DANKE!
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Wenn die Flugzeiten für dich gleich gut sind, würde ich Cathay Pacific wählen. Kenne zwar nur die C, aber es ist definitiv meine Lieblingsairline. Außerdem fliege ich gerne mit der jeweiligen Landesairline in den Urlaub, dann ist man schon auf das Ziel eingestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Über C müssen wir nicht reden, da Du es ja nicht zur Debatte gestellt hast. Auch nicht über Lounges etc., da Du keinen Status erwähnt hast.
In Y sehe ich CX klar schlechter als SQ (die Du als Referenz genannt hast, hier aber nicht zur Wahl steht).
Würde unter'm Strich aber dennoch CX den Vorzug geben, würde das aber vor allem am Preis festmachen. In Y sehe ich keine so großen Unterschiede, daß ich den teureren Flug nehmen würde.
(In C würde ich definitiv CX nehmen).
Einziger Vorteil LH IMHO: Du fliegst ab T1.
 

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Auch wenn mir hier der Vergleich zu LH fehlt, war ich mit CX in Y auf der Strecke sehr zufrieden.
IFE war voll in Ordnung, essen war auch ok und die Crew ebenfalls sehr freundlich. Flug war pünktlich, für das schlechte Wetter in HKG waren sie aber wohl nicht verantwortlich :S
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
hatte jetzt irgendjemand einen Grund für seine "Empfehlung" aufgeführt?

ich würde LH fliegen, da sie mir kulturell näher ist ...
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Also erstmal danke für die Antworten. Der Kulturunterschied spielt bei mir wirklich keine Rolle :D

Es kristallisiert sich aber heraus, dass die Abflugzeit wohl mein Problem ist. LH fliegt um 22Uhr. Ich kann aber normalerweise während des Fluges nicht schlafen. So komme Nachmittags um 15.40 an und habe es nichtmehr so lange bis Abends um dann sehr müde einzuschlafen. Mit CX würde ich um 13Uhr abfliegen und um 6.57Uhr ankommen... Da müsste ich noch den ganzen Tag durchstehen...

Is das IFE System vergleichbar an Angebot von Filmen zwischen CX und LH?
 

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Ich war morgens schon wohl echt kaputt, konnte leider auch kaum schlafen. Musste, bzw. wollte dann aber den ganzen Tag rumkriegen, da ich gegen Mitternacht einen Anschluss nach MEL hatte.
Punkt für die Zeit geht somit an LH.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
...Is das IFE System vergleichbar an Angebot von Filmen zwischen CX und LH?

Obwohl ich gut schlafen kann an Bord, kann ich das Zeit-Argument durchaus nachvollziehen.

Ich persönlich empfand beim CX-IFE die viele Werbung als störend, ist aber subjektiv und kann sich außerdem zwischenzeitlich geändert haben.
 
Z

Zinni

Guest
Ich bin einmal mit Cathay Pacific in der Economy geflogen und das war grausam. Trotz Nachtflug konnte ich auf der Strecke Hong Kong-Melbourne nicht eine Minute schlafen. Der Schalensitz hat wohl den Vorteil dass man den Vordermann nicht bemerkt wenn er seinen Sitz verstellt, unwahrscheinlich viel zurück stellen konnte man ihn aber auch nicht.

Ich würde nie mehr mit denen in der Economy fliegen wenn ich wüsste dass die alten Sitze drin sind. Die neuen ohne fester Schale kenne ich nicht und ich weiß auch nicht wie viele Maschinen bereits umgestellt sind. Zuerst sollten die 777-399ER und dann die A330-300 umgerüstet werden.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Ich persönlich empfand beim CX-IFE die viele Werbung als störend, ist aber subjektiv und kann sich außerdem zwischenzeitlich geändert haben.

nope - die ersten 5 min bleiben bei HSBC und Konsorten.
Ansonsten ist das IFE in Eco vergleichbar. CX hat natürlich hier einige mehr asiatische Filme im Programm als LH. Aber Blockbuster sind ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...
Mein persönlicher Vorteil bei Lufthansa wäre als Flugzeug kommt die A380 zum Einsatz. Bei Cathay Pacific eine 777.

...!

Ja, stell´ ich mir auch echt super vor, zusammen mit 500 anderen Passagieren auszusteigen und dann an der Immigration zu warten ...
Vielleicht landen ja zur gleichen Zeit noch ein paar mehr Flieger von der Sorte, dann wird´s richtig kuschelig ...



:p
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bin über 10 Jahre mit CX quer durch Asien in Y geflogen.Fand ich absolut nicht besser als LH.
Da du keinen Status hast würde ich mich einfach für die für dich besseren Flugzeiten entscheiden.
IFE für mich in LH besser da mehr Filme mit.deutscher Sprache.
A380 in Y wäre für mich allerdings auch eher ein minus Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ich kenne beide Carrier auf dieser Strecke in Y.

Sitzplatz verdammt beengt - für mich kein Unterschied feststellbar.
A380 vs B 777 - Vorteil für A380 wg Lärmpegel (wobei die B777 da auch schon hohes Niveau zeigt)
Entertainment - mit dem neuen IFE ein klarer Vorteil für LH, es sein denn, du stehst auf chinesische Opern oder Kriegs- /Kampffilme.
Flugbegleiter - Vorteil für LH. Die FB bei CX sind supernett ("Dauerlächeln"), versagen aber bei der Lösung eines klitzekleinen Problems.
Essen: kleines Plus für CX, aber selbst chinesische Gerichte halte ich auf LH für konkurrenzfähig.

Also bei mir geht es rechnerisch aus: LH 3,5 zu CX 1,5
 
  • Like
Reaktionen: Waseem

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich kenne beide Carrier auf dieser Strecke in Y.

Sitzplatz verdammt beengt - für mich kein Unterschied feststellbar.
A380 vs B 777 - Vorteil für A380 wg Lärmpegel (wobei die B777 da auch schon hohes Niveau zeigt)
Entertainment - mit dem neuen IFE ein klarer Vorteil für LH, es sein denn, du stehst auf chinesische Opern oder Kriegs- /Kampffilme.
Flugbegleiter - Vorteil für LH. Die FB bei CX sind supernett ("Dauerlächeln"), versagen aber bei der Lösung eines klitzekleinen Problems.
Essen: kleines Plus für CX, aber selbst chinesische Gerichte halte ich auf LH für konkurrenzfähig.

Also bei mir geht es rechnerisch aus: LH 3,5 zu CX 1,5

Für Y kann ich das nicht beurteilen. Kenne beide nicht.
Jedoch ist in C das Bild schon komplett anders. Dort führt CX beim Sitz, Entertainment (Studio CX ist doch deutlich besser als die miese und limitierte LH Auswahl), Flugbegleiter und Essen.
Wenn man dann noch OW oder CX Diamond Status hat ist die Welt in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit