FRA-LAX-LAS mit verschiedenen Airlines

ANZEIGE

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 05.11. mit LH von FRA - LAX und im Anschluss 1,5 Stunden später mit AA nach LAS weiter.

Kann ich das irgendwie veranlassen, daß das Gepäck gleich weitergeroutet wird auf einem domestic flight nach Las Vegas, mit anderer Fluggesellschaft (AA)

Am Ende ist es wahrscheinlich so, daß ich in LAX ganz normal in die USA einreise und meinen Koffer am Gepäckband hole, nur um von TBIT nach Terminal 4/5 zu rennen, wo ich dann wieder neu einchecke, inkl. Gepäckaufgabe. Hui das wird knäpplich :)

Gruß,
J.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Gratz.

Gepäck wird eher nicht durchgecheckt. Muss dann in LAX abgeholt werden und wahrscheinlich wieder neu aufgegeben. 1,5h ist sportlich.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Hallo zusammen,

ich fliege am 05.11. mit LH von FRA - LAX und im Anschluss 1,5 Stunden später mit AA nach LAS weiter.

Kann ich das irgendwie veranlassen, daß das Gepäck gleich weitergeroutet wird auf einem domestic flight nach Las Vegas, mit anderer Fluggesellschaft (AA)

Am Ende ist es wahrscheinlich so, daß ich in LAX ganz normal in die USA einreise und meinen Koffer am Gepäckband hole, nur um von TBIT nach Terminal 4/5 zu rennen, wo ich dann wieder neu einchecke, inkl. Gepäckaufgabe. Hui das wird knäpplich :)

Gruß,
J.
Gepäck beim Checkin in FRA direkt durchchecken lassen. In LAX dann einfach im TBIT den rechten Ausgang für Connection Flights, 50m den Gang hoch, 2x scharf links und dann passend abgeben. Da dort viele Airlines ankommen gibt es garantiert auch einen Transfer für AA Koffer und es stehen Servicemitarbeiter bereit.

Wichtig: Beim AA Checkin den Gepäckabschnitt zeigen, damit die das übernehmen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Durchgecheckt wird das Gepäck bei dem Flug ohnehin nicht, du musst damit durch den Zoll (Wechsel international/national), aber wahrscheinlich kann man es dir durchlabeln. Wenn 1,5 Stunden dein komplettes Zeitfenster ist klappt das höchstwahrscheinlich nicht, 1 Stunde Immigration in LAX ist eher normal - und dann noch Zoll.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Hat sich das geändert? Seit wann muss man in USA nicht mehr im ersten Flughafen auf amerikanischen Boden durch den Zoll?

Edit: Lt. LH88 hat es sich nicht geändert :)
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
Vielen Dank für eure Infos. Bin gespannt, ob wir das in der Kürze der Zeit so hinbekommen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Sofern LH und AA ein Interline Agreement haben, wonach es hier aussieht:
https://www.aa.com/i18n/utility/eticketoppmirror.jsp
könnte es mit dem Durchlabbeln des Gepäcks klappen.

Ihr solltet dann beim Check In bei LH in FRA den Boardingpass (online Check in AA) von AA dabei haben und vorzeigen.
Der Mitarbeiter am Check In sollte entsprechende Kenntnisse und auch willig sein, die AA Flugnummer manuell einzutragen.
(Ich kontrolliere (aus Erfahrung!) den Gepäckabschnitt nochmals, da die AA Nr. ja manuell eingetragen wurde und es hier zu Fehlern kommen kann.)

Vor ca. drei Jahren habe ich einen Flug mit LX nach MIA und anschließend mit AA nach Key West gehabt, zwei Tickets, Gepäck konnte durchgelabbelt werden. Wie in den USA üblich, nach Ankunft mit dem Gepäck durch den Zoll und anschließend wieder auf das Band, Gepäck war ja bereits gelabbelt.

Beim AA Schalter (oder in der Lounge) aber dann unbedingt nochmal die Gepäckschnippsel vorzeigen, damit die Gepäcknummern in die AA Buchung eingetragen werden, sind ja schließlich zwei Buchungen.

Könnte also gut klappen. Trotzdem würde ich bei zwei getrennten Tickets zukünftig mehr Umsteigezeit einplanen. Kann gut sein, dass es bei Eurem LH Flug zu Flugunregelmässigkeiten auf Grund der angekündigten Streiks kommen wird.
Lufthansa-Streik: Ab Freitag soll eine Woche gestreikt werden - SPIEGEL ONLINE
 
  • Like
Reaktionen: dapeif

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
Sofern LH und AA ein Interline Agreement haben, wonach es hier aussieht:
https://www.aa.com/i18n/utility/eticketoppmirror.jsp
könnte es mit dem Durchlabbeln des Gepäcks klappen.

Ihr solltet dann beim Check In bei LH in FRA den Boardingpass (online Check in AA) von AA dabei haben und vorzeigen.
Der Mitarbeiter am Check In sollte entsprechende Kenntnisse und auch willig sein, die AA Flugnummer manuell einzutragen.
(Ich kontrolliere (aus Erfahrung!) den Gepäckabschnitt nochmals, da die AA Nr. ja manuell eingetragen wurde und es hier zu Fehlern kommen kann.)

Vor ca. drei Jahren habe ich einen Flug mit LX nach MIA und anschließend mit AA nach Key West gehabt, zwei Tickets, Gepäck konnte durchgelabbelt werden. Wie in den USA üblich, nach Ankunft mit dem Gepäck durch den Zoll und anschließend wieder auf das Band, Gepäck war ja bereits gelabbelt.

Beim AA Schalter (oder in der Lounge) aber dann unbedingt nochmal die Gepäckschnippsel vorzeigen, damit die Gepäcknummern in die AA Buchung eingetragen werden, sind ja schließlich zwei Buchungen.

Könnte also gut klappen. Trotzdem würde ich bei zwei getrennten Tickets zukünftig mehr Umsteigezeit einplanen. Kann gut sein, dass es bei Eurem LH Flug zu Flugunregelmässigkeiten auf Grund der angekündigten Streiks kommen wird.
Lufthansa-Streik: Ab Freitag soll eine Woche gestreikt werden - SPIEGEL ONLINE

So machen wir das, Klasse! Ob es letztlich klappt, liegt natürlich auch an dem pünktlichen Erscheinen und reibungslosem Ablauf. Die Qualität und prompten Antworten hier in diesem Forum sind beispielhaft. Vielen Dank an ALLE!(y)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Sollte es nicht klappen, bucht man euch evtl. auch auf Kulanz auf einen der folgenden Flüge um. Die Amis sind da nicht so streng...
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
So, kurze Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat.

Es war vollkommen unproblematisch. Das Gepäck wurde nach Ankunft in LAX entgegengenommen und wieder aufs Band gestellt, weil wir in FRA unser Ziel in LAS inklusive Fluginfo bereithalten konnten. Die junge Dame am Schalter war sehr hilfsbereit.

Danach raus aus dem Terminal, rechts in den nächsten und schon waren wir da. Das war ca. 1 Stunde vor Weiterflug. In LAS hatten wir dann etwas Schwierigkeiten mit unserem Gepäck, das kam nämlich erst mit dem nächsten Flieger, dafür aber halt ins Hotelzimmer geliefert :)

Die Rückreise war hingegen ein richtiges Abenteuer, das auch sehr viel Nerven gekostet hat. Nach streikbedingter Absage unseres Fluges (LH457) am Freitag wurden wir per eMail angewiesen, die Lufthansa-Servicenummern anzurufen, um zu sehen, wie es weitergeht. Leider vergingen 3 Stunden in der Telefon-Warteschlange, ohne jemals eine menschliche Stimme gehört zu haben.

Mein Travel Agent konnte mir glücklicherweise helfen, mit dem nächsten Flug von LAX nach FRA am Sonntag. Also entschieden wir uns, gleich in Vegas zu bleiben und dort 2 Nächte dranzuhängen. Gibt Schlimmeres :)

Leider fingen hier die Probleme an, denn unsere Zubringerflug mit AA hätte zwar umgebucht werden können, allerdings nur mit Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühr. Uninteressant, Flug verfallen lassen. Mietwagenverlängerung, klar, kostet natürlich auch wieder. Hotel verlängern, klar, kostet gerade am Wochenende richtig.

Als Rückflug haben wir für Sonntag schließlich mit UA einen relativ günstigen Rückflug gefunden, für $220 pro Nase um 09:23h ab LAS. LH457 geht ab 15:10h von LAX, massig Zeit dazwischen...denkste!

Wir sind am Abflugtag um 07:30h am Terminal und geben die Koffer auf, bezahlen brav $50 für beide Koffer und fangen an umzusortieren. Tja, 50 Pfund sind 50 Pfund und keine 51,5 Pfund! Wir haben jeweils 2 Jeans ins Handgepäck gestopft und dann gings...Korinthenkacker!

Danach schlendern wir Richtung Security. Hier stehen gefühlte 2000 Mann, die durch 2 Schleusen getrieben werden, inkl. Funktionscheck aller technischen Geräte wie Laptop, Tablet und Handys. Barfuß, versteht sich. Bis wir hier endlich durch sind, sind über 60 Minuten vergangen!

Der Fußmarsch ans Gate war mehr als Frühsport. Boarding 08:48h, Gate Closed um 09:18h. Um 09:16h kommen wir schweißgebadet dort an und die Dame am Gate schließt gerade die Tür. Ein unfreundlicher Kollege teilte uns genervt mit, daß das Flugzeug nun weg sei, obwohl es vor unserer Nase stand! Klar waren wir knapp, dennoch rechtzeitig. Warten Sie, ich rufe mal bei Delta an, ob die noch Platz haben. Keine Antwort, da ist keiner (haha). Warten Sie hier, wir müssen weg, eine Kollegin kümmert sich gleich um sie....

Das hat sie auch, indem Sie die Kosten für den Flug storniert hat und uns einen Flug über Houston anbot. Wir warfen kurz ein, daß unser Gepäck im Flieger sei. Das ginge dann natürlich nicht, sie müssen nach LAX. OK, was sind unsere Optionen? Mit UA geht der nächste Flug erst abends, gegen 20:00h...ausgeschieden.

Delta fliegt in 45 Minuten nach LAX, rennen Sie mal dahin. OK, ab dafür! Leider gabs eine Riesenschlange vor dem Gateschalter und Tickets können die dort ohnehin nicht ausstellen. Ich drängelte mich kurz vor, wo ich Tickets erhalte und wurde an das S(orgen)ervicetelefon am anderen Gate verwiesen. Eine freundliche Stimme war glücklich, uns ein Ticket für $684,- pro Person ausstellen zu wollen. Ich lehnte dankend ab und bemühte die Southwest-App.

Online gebucht für 12:10h und $230,- pro Person, das geht. Terminal wechseln und rüber. Wir waren sogar noch rechtzeitig für den Flug um 10:45h dort und ließen uns auf die Standby-Liste setzen. Hat leider nicht geklappt, egal. Zumindest hatten wir nun gültige Tickets und einen Flug, der rechtzeitig in LAX ankommen sollte... SOLLTE!

Der Abflug verzögerte sich in LAS um gute 20 Minuten und wir erreichten das Gate in Terminal 1 in Lax erst um 13:30h. Aber halt, wir standen zwar da, aber irgendetwas war defekt, sodaß wir mit dem Traktor an ein anderes Gate geschoben werden mußten. Leider saßen wir ziemlich weit hinten, sodaß sich das Aussteigen auch verzögern würde. Als wir endlich draußen waren, der nächste Sprint aus Terminal 1 raus, Richtung TBIT. Auf Höhe Terminal 2 hielt ein Bus und wir sprangen rein und ließen uns den Rest fahren.

Das war pures Glück, denn der Kollege am LH-Schalter wies uns gerade daraufhin, daß 2 Minuten später der Schalter dicht gewesen wäre. Jetzt hatten wir nur noch ein Problem: unsere Koffer. Standen die jetzt irgendwo bei United (Terminal 7) rum oder sind die im System und warten auf Zuführung zu Lufthansa? Sie waren glücklicherweise da, denn wir wurden vom Lufthansa-Kollegen am Schalter danach gefragt. Wir zeigten den Gepäckabschnitt und alles wurde korrekt verladen.

Nun ging alles in normaler Geschwindigkeit weiter, wir sind rechtzeitig geboarded und hatten sogar einen freien Platz zwischen uns, den ich sehr gut zum Schlaf nutzen konnte, in der Holzklasse.

In Frankfurt angekommen stellte sich nun die Frage nach den verfallenen Zugtickets Richtung Köln. Ersatz? Pustekuchen, hier haben Sie eine Broschüre, da können Sie sich informieren, welche Rechte Sie haben...nämlich keine! Also, wieder Ausklinken: €73,- für einfache Fahrt. Das Sahnehäubchen halt!

Fazit: Lufthansa steht aufgrund seiner Servicequalität bei mir nicht mehr auf dem Zettel, ebensowenig wie bei meinem Mitreisenden. Ein Telefonat, eine eMail mit Informationen, wie es vor Ort weitergeht, hätte das wahrscheinlich verhindert, so aber leider halt nicht. Davon einmal abgesehen, daß die Preise gegenüber der Konkurrenz wesentlich teurer sind. Wir wollten halt einmal A380 mit Lufthansa fliegen....

Wer es geschafft hat bis hierhin zu lesen, dem habe ich hoffentlich keine Lebenszeit geklaut :)

Gruß,
DaPeif
 
  • Like
Reaktionen: janetm

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da hättest du es jetzt eher darauf anlegen sollen, dass eure Koffer verspätet ankommen. Dann hättet ihr immerhin dafür eine Entschädigung bekommen und damit einen Teil der Zusatzkosten rausgehabt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Fazit: Lufthansa steht aufgrund seiner Servicequalität bei mir nicht mehr auf dem Zettel, ebensowenig wie bei meinem Mitreisenden. Ein Telefonat, eine eMail mit Informationen, wie es vor Ort weitergeht, hätte das wahrscheinlich verhindert, so aber leider halt nicht. Davon einmal abgesehen, daß die Preise gegenüber der Konkurrenz wesentlich teurer sind. Wir wollten halt einmal A380 mit Lufthansa fliegen....

Könntest du mich kurz erhellen und mir mitteilen wo die Servicequalität von LH schlecht war? Du wurdes umgebucht, das du in LAS warst weiss doch LH nicht - an deiner Stelle wäre ich gemütlich nach LAX gefahren und hättedort verlängert (dann wäre auch das Hotel günstiger geworden). Das ein Streik Auswirkungen auf Reisende hat ist klar - aber LH als solches hat doch keine Fehler gemacht.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
... Nach streikbedingter Absage unseres Fluges (LH457) am Freitag wurden wir per eMail angewiesen, die Lufthansa-Servicenummern anzurufen, um zu sehen, wie es weitergeht. Leider vergingen 3 Stunden in der Telefon-Warteschlange, ohne jemals eine menschliche Stimme gehört zu haben.
...

Naja Premium Service Qualität einer 5 Sterne Airline inkludiert bei mir zumindest auch eine funktionierende Hotline im Streikfall.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Könntest du mich kurz erhellen und mir mitteilen wo die Servicequalität von LH schlecht war? Du wurdes umgebucht, das du in LAS warst weiss doch LH nicht - an deiner Stelle wäre ich gemütlich nach LAX gefahren und hättedort verlängert (dann wäre auch das Hotel günstiger geworden). Das ein Streik Auswirkungen auf Reisende hat ist klar - aber LH als solches hat doch keine Fehler gemacht.
Naja, dass man LH während des Streiks in keinster Weise mehr erreichen konnte und deren Website oftmals auch keinerlei (sinnvolle) Umbuchungsmöglichkeiten bot, das kan man LH sehr wohl ankreiden.
Zumal LH alles unternommen hat, damit bloss niemand frühzeitig (d.h. vor Flugstreichung) umbuchen kann.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Naja, dass man LH während des Streiks in keinster Weise mehr erreichen konnte und deren Website oftmals auch keinerlei (sinnvolle) Umbuchungsmöglichkeiten bot, das kan man LH sehr wohl ankreiden.
Zumal LH alles unternommen hat, damit bloss niemand frühzeitig (d.h. vor Flugstreichung) umbuchen kann.

Nun ja, der Bericht von dem OP handelt aber von jeder Menge anderer Probleme. Die Umbuchung hat er ja hinbekommen.
 

dapeif

Reguläres Mitglied
01.09.2015
27
0
Könntest du mich kurz erhellen und mir mitteilen wo die Servicequalität von LH schlecht war? Du wurdes umgebucht, das du in LAS warst weiss doch LH nicht - an deiner Stelle wäre ich gemütlich nach LAX gefahren und hättedort verlängert (dann wäre auch das Hotel günstiger geworden). Das ein Streik Auswirkungen auf Reisende hat ist klar - aber LH als solches hat doch keine Fehler gemacht.

Servicequaltität inkludiert in allererster Linie Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft. Da Hilfsbereitschaft durch Nichterreichbarkeit ausgeschlossen ist, leider durchgefallen. Wenn ich dann in Frankfurt fast ausgelacht werde, weil ich mich über das durch Lufthansa verursachte Verfallen meines Zugtickets kopfschüttelnd zurückziehe, dann ja, habe ich zurecht Defizite beim Service zu beklagen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Servicequaltität inkludiert in allererster Linie Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft. Da Hilfsbereitschaft durch Nichterreichbarkeit ausgeschlossen ist, leider durchgefallen. Wenn ich dann in Frankfurt fast ausgelacht werde, weil ich mich über das durch Lufthansa verursachte Verfallen meines Zugtickets kopfschüttelnd zurückziehe, dann ja, habe ich zurecht Defizite beim Service zu beklagen.

Sorry das sind Erfahrungen die man auch ohne Streik macht wenn etwas dazwischen kommt und man keinen Status hat. Viel Spass wenn du in den USA sitzt und bei AB, AF oder sonstwenn anrufst.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Könntest du mich kurz erhellen und mir mitteilen wo die Servicequalität von LH schlecht war? Du wurdes umgebucht, das du in LAS warst weiss doch LH nicht - an deiner Stelle wäre ich gemütlich nach LAX gefahren und hättedort verlängert (dann wäre auch das Hotel günstiger geworden). Das ein Streik Auswirkungen auf Reisende hat ist klar - aber LH als solches hat doch keine Fehler gemacht.

Spätestens mit dem Köln Ticket haben sie schon einen Fehler gemacht. Das hätte auf Grund der Streikbedingten Umbuchung kostenfrei ebenfalls umgebucht werden müssen und diese Mehrkosten sollte LH auch erstatten.

Für das Dilemma in den USA können sie allerdings nichts. Das ist das Risiko mit getrennten Tickets. Ich wäre auch definitiv gemütlich Samstags gen LAX gefahren und hätte mir den ganzen Stress mit dem domestic Gedöns gespart.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Spätestens mit dem Köln Ticket haben sie schon einen Fehler gemacht. Das hätte auf Grund der Streikbedingten Umbuchung kostenfrei ebenfalls umgebucht werden müssen und diese Mehrkosten sollte LH auch erstatten.

Klar müssen sie die Mehrkosten erstatten, aber was ander ganzen Sache war jetzt sooooo schlimm? Ich habe mich schon öfter in der Situation befunden das man mir am Flughafen keinen Ersatz für was auch immer geben wollte - das klärt man im Nachgang mit den entsprechenden Belegen mit der Airline und gut ist.