EY oder TK - Was ist empfehlenswerter auf MUC - BKK?

ANZEIGE

Cartmanez

Neues Mitglied
06.11.2015
3
0
ANZEIGE
Hallo,

ich plane, im kommenden Jahr nach BKK zu fliegen. Als Carrier sind mit nun TA und EY in die engere Auswahl gekommen, da TG leider etwas preisintensiv ist.
Ich überlege nun, mit welcher Airline ich nun fliegen soll. Ich lese hier mal nur Positives, da mal überwiegend Negatives über beide und fand letztlich auch einen Eintrag, dass EY recht durchschnittlich sei ... Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, also frage ich mal bei Euch, die sich vielleicht besser auskennen als irgendwer, der sonst nicht so viel fliegt.

Also was würdet Ihr mir denn vorschlagen: Etihad oder Turkish Airlines?

Beides ab MUC und von den Zeiten her passen beide auch. EY ist 20€ teurer, aber sollten sie besser sein, wäre ein Zwanni für mehr Komfort verkraftbar ;)

Grüße, Cartmanez
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
TA = Taca International Airlines ;)

Bei annähernd gleichem Preis würde ich mir erst einmal die Zeiten anschauen und die Frage, zu welchem Zeitpunkt während des Fluges Du lieber umsteigen willst.

Zum Produkt: Äußere ich mich nur zu EY, m.E. ein Top-Produkt, in C sowieso, aber auch in Y sehr gut. Größter Schwachpunkt ist zweifelsohne am Boden, sprich: Das Umsteigen in AUH. Daran wird aber gearbeitet, und mit zunehmendem Ausbau des Flughafens wird das auch langsam besser.
 

Cartmanez

Neues Mitglied
06.11.2015
3
0
Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl was verwechselt :D

Ok, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Auf beiden Route passt die Umstiegszeit (immer ~2h) und von den Zeiten her nehmen sie sich nicht viel. Einzig auf dem Rückflug würde ich bei TK irgendwann unter dem Tag von BKK aus starten, während ich bei EY komfortablere Nachtflüge habe. Manko: Der Umstieg wäre auch irgendwann in der Nacht :D (wobei ich auch das überleben würde ...)

Edit: Irgendwas habe ich mit den Flugzeiten verwechselt. Beide haben einen angenehmen und einen nicht so angenehmen Flug von den Zeiten her ... (unabhängig von der Umstiegszeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Hallo,

ich plane, im kommenden Jahr nach BKK zu fliegen. Als Carrier sind mit nun TA und EY in die engere Auswahl gekommen, da TG leider etwas preisintensiv ist.
....
EY ist 20€ teurer, aber sollten sie besser sein, wäre ein Zwanni für mehr Komfort verkraftbar ;)

Grüße, Cartmanez

Ich weiss nicht, wie oft Du schon Langstrecke geflogen bist, aber ich empfehle Dir, zunächst Klarheit zu haben, ob Du lieber ohne Unterbrechung den grossen Teil der Reise abarbeiten willst, oder Du mitten drinnen Aussteigen, den ganzen Boardingkram nochmals durchlaufen und dich im Flieger wieder neu einrichten willst?
Du findest hier reichlich Argumente/Vorlieben in beide Richtungen.

Davon würde ich dann die 20, 25, oder 100 Euro Mehrpreis abhängig machen
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Hallo,

ich plane, im kommenden Jahr nach BKK zu fliegen. Als Carrier sind mit nun TA und EY in die engere Auswahl gekommen, da TG leider etwas preisintensiv ist.
Ich überlege nun, mit welcher Airline ich nun fliegen soll. Ich lese hier mal nur Positives, da mal überwiegend Negatives über beide und fand letztlich auch einen Eintrag, dass EY recht durchschnittlich sei ... Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, also frage ich mal bei Euch, die sich vielleicht besser auskennen als irgendwer, der sonst nicht so viel fliegt.

Also was würdet Ihr mir denn vorschlagen: Etihad oder Turkish Airlines?

Beides ab MUC und von den Zeiten her passen beide auch. EY ist 20€ teurer, aber sollten sie besser sein, wäre ein Zwanni für mehr Komfort verkraftbar ;)

Grüße, Cartmanez

Eher QR oder EK
 
N

no_way_codeshares

Guest
Buch Etihad.

Etihad gehört zu mich zu den besten Airlines (zugegeben, QR fehlt mir noch, aber das dürfte am Vergleich zu anderen wenig ändern).
Ja, es gibt noch einige Schwächen, der Airport gehört dazu, aber Deine Alternative IST ist schlechter.

TK hat lange schwer aufgeholt, aber ist in den Sitzen, der Servicequalität, den Verspätungen und dem überforderten Airport immer noch sehr inkonsistent. Nur gutes Essen reicht eben nicht.

In Economy sind die Unterschiede eh marginal, mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Aber die Nachteile des Umsteigens in Istanbul sind in Economy tatsächlich noch grösser.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Buch Etihad.

Etihad gehört zu mich zu den besten Airlines (zugegeben, QR fehlt mir noch, aber das dürfte am Vergleich zu anderen wenig ändern).
Ja, es gibt noch einige Schwächen, der Airport gehört dazu, aber Deine Alternative IST ist schlechter.

TK hat lange schwer aufgeholt, aber ist in den Sitzen, der Servicequalität, den Verspätungen und dem überforderten Airport immer noch sehr inkonsistent. Nur gutes Essen reicht eben nicht.

In Economy sind die Unterschiede eh marginal, mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Aber die Nachteile des Umsteigens in Istanbul sind in Economy tatsächlich noch grösser.

Stimme absolut zu, TK und Istanbul sollte man sich nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und Mizar
N

no_way_codeshares

Guest
...TK und Istanbul sollte man sich nicht antun.

Das will ich nicht einmal behaupten, wenn die Alternative AF, AI, 9W oder demnächst EW hiesse oder man für TG ebenfalls in FRA oder MUC umsteigen müsste oder der Preisvorteil gegenüber LH/LX oder KL oder AY/BA gross genug wäre.
 

Cartmanez

Neues Mitglied
06.11.2015
3
0
TK ist extrem günstig - deshalb kamen die in meine engere Auswahl. Aber auf so einem langen Flug sollte man vielleicht nicht unbedingt nur danach gucken, den günstigsten Flug zu erwischen ...

Wie sieht es eigentlich mit WY aus, so einen schlechten Eindruck machen die gar nicht? Zeiten passen (1h Umstieg reicht laut Internet), preislich passt es auch und was man so liest ist jetzt auch nicht gerade schlecht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist hat man in Y auch etwas mehr Platz bei WY.
Gibt es dahingehen Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Größter Schwachpunkt ist zweifelsohne am Boden, sprich: Das Umsteigen in AUH. Daran wird aber gearbeitet, und mit zunehmendem Ausbau des Flughafens wird das auch langsam besser.

In AUH wird es tatsächlich besser.

Aus meiner Sicht kann man ohne Status und ohne bevorzugtes Meilenprogramm bei einem RT MUC-BKK in Eco nicht derart optimieren, dass außer den Details zu Flugzeiten und Preis etwas den Ausschlag geben könnte.

Wenn nach Betrachten von Preis und Flugzeiten keiner vorne liegt, dann Münze werfen.
 
E

E190

Guest
Wie lange ist denn der Aufenthalt in AUH respektive IST? War jetzt schon länger nicht mehr in AUH, schlimmer wie IST zur Asien Rush Hour kann es jedoch nicht sein. Mir ist wieder aufgefallen wie schlecht IST für Eco pax ist, kein free Wifi, kaum Sitzmöglichkeiten, total überfüllt. Das ist sicherlich nicht schlimm bei nur 90 min aufenthalt, bei 180 min würde ich es mir aber gut überlegen. Es wird Zeit, dass der neue Airport in Istanbul fertig wird
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist sicherlich nicht schlimm bei nur 90 min aufenthalt, bei 180 min würde ich es mir aber gut überlegen. Es wird Zeit, dass der neue Airport in Istanbul fertig wird

Unter 90min wiederum kann auf Grund der vielen Verspätungen in IST knapp werden, zumal man in Eco ja auch etwas länger für den Transfer brauchen dürfte.
 
E

E190

Guest
Unter 90min wiederum kann auf Grund der vielen Verspätungen in IST knapp werden, zumal man in Eco ja auch etwas länger für den Transfer brauchen dürfte.

Sehe ich jetzt nicht so tragisch an, da EU Ankünfte inzwischen sicher sind und man nicht mehr durch die Security muss - eine echte Verbesserung. In SAW (anderer Airport gleiches Thema) war manchmal die Transfer Security so nervig und voll, da war es viel einfacher kurz einzureisen und wieder auszureisen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

E190

Guest
Ja, aber bei der Frequenz nach MUC auch kein Beinbruch. Und falls so ein Winterchaos ist wie letztes Jahr helfen wohl nur 6h Umsteigezeit ;). Letztendlich denke ich, ist es aber auch eine Frage der Einstellung, ich halte 90 Minuten für vertretbar. Wenn es dicke kommt reicht es weder in IST noch in AUH (Nebel). Nur zur lang während der Rushhour ist in IST definitv kein Vergnügen. Die Diskussion ob jetzt 120 Minuten oder 90 Minuten die optimale Umsteigezeit in IST in Bezug auf Komfort und Umsteigesicherheit sind ist müßig, hängt auch zu viel von persönlichen Faktoren ab ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Statuslos in Y würde ich IST zum umsteigen um jeden Preis vermeiden. Wenn alles glatt geht sicherlich noch i.O. aber wenn mal etwas schiefgeht bist du aufgeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Ich habe EY in eco in den letzten Monaten ein paar mal ab MUC Richtung Asien genutzt, das Umsteigen in AUH ist inzwischen ganz ok organisieren. EY ist in economy recht gut nur leider wird ab München die A340-600 eingesetzt, in der noch die etwas älteren Sitze verbaut sind, aber auch das ist zu verschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Die Kernaussage wurde schon getroffen.
Je nach dem, hier meine drei Möglichkeiten um Prioritäten zu setzen.
Variante 1) nonstop mit TG, LH von MUC in ca 11 Stunden
Variante 2) "Zubringer" nach IST, CDG, AMS oder VIE und dann nonstop weiter
Variante 3) zwei ca. sechsstündige Flüge mit Wüstenstop
Das wäre meine Vorgehensweise.

Danach käme der Service, der in Y in der Regel gleich ist (Ausnahme Sitzabstand). Weniger begeistert bin ich vom neuen deutschen Billigflieger ab/via Köln, der unterm Strich wieder teurer wird als Vergleichsangebote wie bei TK und anderen Anbietern (unendliches Thema).

Als nächstes dann die Ankunftszeit in Bangkok, wobei die beste in den Nachmittagsstunden wäre. Entsprechend dann die Abflugzeiten.

Was die Ticketpreise betrifft will ich nichts sagen, denn die ändern sich bis zum Buchungstag noch viele male nach oben und unten.
 
Zuletzt bearbeitet: