was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten?

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clementine69

Neues Mitglied
24.09.2015
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München
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Sagt mal, was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten, die man immer öfter sieht? Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis verstehe ich ja. Aber warum das gleich ein paar hundert mehr kosten soll...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
5.874
Sagt mal, was haltet ihr von den Premium Economy Angeboten, die man immer öfter sieht? Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis verstehe ich ja. Aber warum das gleich ein paar hundert mehr kosten soll...

Bei vielen Airlines ist das ja durchaus mehr als "nur" mehr Sitzabstand. Bei LH zum Beispiel ist das ein ganz anderer Sitz, der breiter ist und sich weiter neigen lässt als der normale Eco Sitz.
Außerdem gibts Prio Handling fürs Gepäck und zumindest LH serviert das Essen auf Porzellan. Ob es einem das wert ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich 12 Stunden nach LAX fliege geht unter Y+ nix für mich, da 1,89m groß und kräftig gebaut. Ich bin das auch schon in Eco geflogen aber da muss man echt Masochist sein...
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
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Rheinland-Pfalz
und zumindest LH serviert das Essen auf Porzellan.

Das war vielleicht mal so am Anfang als Eco+ noch gar nicht offiziell verkauft wurde.Selbst erlebt.
Hatte es auch in Erinnerung dass es so beworben wurde.
Am Sonntag auf LH 758 in Y+ das Mittagessen und Abendessen in der aus der Y Bekannten Aluschale serviert bekommen.
War das Western non veg. Gericht.
Das Asien vegetarisch Gericht wurde in Porzellan serviert.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
5.874
Das finde ich seltsam... Das wird immer noch so beworben. Ist zwar vergleichsweise eine Kleinigkeit aber ich würde darauf bestehen bzw. mich hinterher beschweren. Schließlich ist das Teil des verkauften Produkts...
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Außerdem gibts Prio Handling fürs Gepäck und zumindest LH serviert das Essen auf Porzellan.


Hin/Rückflug aus SEA habe ich von beidem nichts gemerkt. Gab normale Aluschale in Y+ und mein Gepäck kam in SEA fast als letztes und in FFM in der Mitte.

Wenn man keinen Status hat (bei den heutigen Travelpolicies bei mir z.b. fast unmöglich in einer großen Firma, da Zug, AB oder andere Billigflieger genommen werden müssen), finde ich Y+ bei allen längeren Flügen sehr angenehm. Die Sitze und das Platzangebot sind schon sehr angenehm und lassen sich bei uns durch Tricks noch buchen.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Es gibt kein Priority Handling für das Gepäck in Y+, außer du bist HON/SEN/*G. Du hast höchstens die Priorität 2 Gepäckstücke kostenfrei mitzunehmen :p
 

JustLHFTL

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13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Für mich ist es auch eine willkommene Alternative, die manchmal gar nicht sooo viel Aufpreis bedeutet. Es ist aber auch von Airline zu Airline verschieden: United zum Beispiel hat ja eigentlich nur so eine Art "Priority Seat"-Reservierung als Economy Plus, die man eventuell sogar mit Status abgreifen kann. Bei LH, AC kriegst Du ein ganz anderes Produkt. Unterschied zwischen UA und LH/AC ist auch der Meilen-Impact. Premium Eco gibt für vergleichsweise schmales Budget einen angenehmen Multiplikator - bei LH werden die Zubringerflüge auch noch in Klasse Y gebucht und geben Deinem M&M-Account noch einen zusätzlichen Schub.

Ich kann zwar eigentlich auch gut LH Eco fliegen, aber etwas platt gesagt bin ich für Business Class (privat) zu arm und für Eco normal zu fett, also finde ich Premium Eco ne gute Sache - die meisten meiner Interkonti-Flüge dieses Jahr werden Y+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Es gibt kein Priority Handling für das Gepäck in Y+, außer du bist HON/SEN/*G. Du hast höchstens die Priorität 2 Gepäckstücke kostenfrei mitzunehmen :p


Bin auch nicht von Prio Handling ausgegangen, wollte es nur richtig stellen. 2. Gepäckstück war wiederrum sehr angenehm wenn man fast 20 Tage unterwegs ist kommt ja schon gut was zusammen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
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Rheinland-Pfalz
Premium Eco bei LH ist schon gut, aber es ist halt nicht zwischen Eco und Business sondern viel mehr bessere Eco, mit Business hat es nix zu tun.
Habe für mein Return Ticket diese Woche EUR 1100 bezahlt mit 100% Meilen.
W also die günstigste 50% Klasse haette 1.000 gekostet.
H,die günstigste 100% Eco Klasse hätte 1.500 Euro gekostet.
Also habe ich Eco Plus gebucht.
Aber für mich hängt das klar vom Preis ab.Viel mehr würde ich für Eco Plus nicht zahlen.Da ist mir der Unterschied zur normalen Eco einfach zu gering.Zweites Gepäck als SEN , was für manche natürlich ein Argument sein kann, habe ich ohnehin.
 
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chillhumter

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16.11.2014
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DUS/BKK/MNL
Und wahrscheinlich gab es andere Airlines wo es 500 Euro gekostet hätte, halt ohne Meilen :rolleyes:

Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen : Nüscht

Y+ ist zu Y das was F zu C ist, völlig überteuert für den minimalen Mehrwert
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Y+ ist zu Y das was F zu C ist, völlig überteuert für den minimalen Mehrwert

Letzteres sagst Du; Für mich ist Eco auf einer Langstrecke ausgeschlossen (absolut, für immer und in Stein gemeisselt), aber Y+ für ein paar Stunden durchaus eine Option. Ich habe das, was ich auf einem Langstreckenflug als Mindestanforderung brauche: Platz für die Beine und 2 eigene Armlehnen. F zu C bin ich soweit mit der Aussage einverstanden, als dass ich es selber so handhabe und F nicht buche.

Wenn ich die Y+ heute sehe, komme ich zum Schluss, dass ich noch vor weniger als 20 Jahren in der F nicht wirklich anders gesessen bin...
 
F

feb

Guest
(...) Wenn ich die Y+ heute sehe, komme ich zum Schluss, dass ich noch vor weniger als 20 Jahren in der F nicht wirklich anders gesessen bin...

Hart... aber wahr.

Und wer hier postet, er könne keinen merklichen Mehrwert in der Y+ feststellen, der möge bitte weiterhin Y fliegen. Wer den Unterschied nicht feststellen kann, wird auch keinen Unterschied zwischen einem Fiat Punto und einem BMW 3er bemerken.

An den TE: Wenn du <30 Jahre bist, <70kg wiegst und <175cm groß bist und einem schmalen Geldbeutel hast, dann nehme die Y. Für alle anderen kommt die Y+ eher in Betracht. Der Aufpreis ist es wert.
 

chillhumter

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16.11.2014
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DUS/BKK/MNL
Hart... aber wahr.

Und wer hier postet, er könne keinen merklichen Mehrwert in der Y+ feststellen, der möge bitte weiterhin Y fliegen. Wer den Unterschied nicht feststellen kann, wird auch keinen Unterschied zwischen einem Fiat Punto und einem BMW 3er bemerken.

Du erzählst wieder Blödsinn, wie fast immer
Natürlich gibt es einen Unterschied, aber die 15 cm rechtfertigen keine 400+ Euro Aufpreis
Da kann ich mir in Y auch XL oder Exitseats für maximal die Hälfte buchen und habe das gleiche Ergebnis
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Du erzählst wieder Blödsinn, wie fast immer
Natürlich gibt es einen Unterschied, aber die 15 cm rechtfertigen keine 400+ Euro Aufpreis
Da kann ich mir in Y auch XL oder Exitseats für maximal die Hälfte buchen und habe das gleiche Ergebnis

Aber nur wenn du "nur" lang und nicht auch noch breit gebaut bist. Dann sind XL Sitze die Hölle... Für diese Klientel (zu der ich auch gehöre) ist Y+ / C fast Pflicht wenn man nicht mit Schmerzen ankommen will.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Zur Eingangsfrage zurück. Ich halte nichts von Y+.
Das ist nichts weiteres oder noch immer weniger, als Y vor 20 Jahren.
Im übrigen kommt es immer auf die Fluggesellschaft an.
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Zur Eingangsfrage zurück. Ich halte nichts von Y+.
Das ist nichts weiteres oder noch immer weniger, als Y vor 20 Jahren.
Im übrigen kommt es immer auf die Fluggesellschaft an.

Eine Economy-Klasse mit eigenen Armlehnen links und rechts sah ich auch vor 20 Jahren nirgendwo, und die Beinfreiheit ist für meine langen Oberschenkel schon damals das Superlativ des NOGOs gewesen.
Die heutige Y+ von LH ist von den Abmessungen ziemlich genau das, was bei Swissair und OS bis Ende der 90er Jahren im A310 und bei Emirates bis vor wenigen jahren (oder jetzt noch?) im A330 als C verkauft wurde - 2-3-2 und ca. 1 Meter Sitzabstand. Die MD11 und 747-300 bei der Swissair waren genau so eng in C, als noch die schwarzen Sitze drin waren (ca. bis 1995).
In letzterer hatte ich 1998 meinen (one and only) Nachtflug in Eco - und da war BOM-ZRH auch ein Notausgangssitz gebucht (Trugschluss hoch drei), aber die Maschine kam bereits mit zuvielen belegten Sitzen aus HKG in BOM an... Das fühlte sich dann "ein bisschen" anders an als C (die auch überbucht war).

Aber gut, ich vergleiche auch nicht die Preise zwischen Y und Y+, sondern mittlerweile zwischen Y+ und C. Und als es die Y+ noch nicht gab, verglich ich seit 1998 gar keine Preise.

Ein Langstreckenflug in Y ist wirklich nicht jedermanns Sache. Meine ist es nicht. Und wenn jemand sagt "das ist Blödsinn" oder "das rechtfertigt es nicht", muss er nicht von sich aus auf andere schliessen. Da ich weiss, dass mehr als die Hälfte der Langstreckenreisenden die Eco aushält, schreibe ich oben auch in der 1. Person, was subjektiv mich betrifft.
 

bluesaturn

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27.05.2014
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An den TE: Wenn du <30 Jahre bist, <70kg wiegst und <175cm groß bist und einem schmalen Geldbeutel hast, dann nehme die Y. Für alle anderen kommt die Y+ eher in Betracht. Der Aufpreis ist es wert.
Ich finde, wenn du obige Werte uebersteigst, kann man immer noch Eco fliegen.
Ich fliege Eco, damit ich das Geld fuer Sachen vor Ort sparen kann, aber ich kann mich auch immer am naechsten Tag ausruhen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Ich finde, wenn du obige Werte uebersteigst, kann man immer noch Eco fliegen.
Ich fliege Eco, damit ich das Geld fuer Sachen vor Ort sparen kann, aber ich kann mich auch immer am naechsten Tag ausruhen.

Von dem Aspekt her ermöglicht mir Y+ einen Urlaubstag mehr bzw. die C spart mir einen Urlaubstag den ich nicht nehmen muss weil ich die Nacht durchschlafen konnte auf dem Weg zurück (Langstrecke, Nordamerika Route)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Von dem Aspekt her ermöglicht mir Y+ einen Urlaubstag mehr bzw. die C spart mir einen Urlaubstag den ich nicht nehmen muss weil ich die Nacht durchschlafen konnte auf dem Weg zurück (Langstrecke, Nordamerika Route)
Ein guter Punkt.
Auf dieser Strecke reichte es mir persönlich spaet nachts in den USA anzukommen oder "durchzumachen". Auf dem Rueckflug kann ich in Eco so la la schlafen, aber mir reichen auch 1-2h hier und da, um weiterzumachen. Urlaub war bisher auch immer mit nicht auszahlbaren Ueberstunden kombinierbar, so dass ich sonst fuer den Rueckflug Donnerstag oder Samstag waehlte. Meine Prioritäten lagen eben bei Dingen, die in den USA kaufen wollte :D
Aber longhaulgiant hat da sicherlich einen Punkt. Du entscheidest, wofuer du am Ende dein Geld ausgeben willst.
Sorry, ich werde kein F und eventuell auch kein C-Flieger jemals sein werden. Entschuldigung.

Rorschis Ueberlegungen und Vergleiche finde ich interessant. Faellt das dann unter die Kategorie: Man spart alles kaputt und verkauft das alte Produkt am Ende fuer teures Geld erneut?
 
F

feb

Guest
Ich finde, wenn du obige Werte uebersteigst, kann man immer noch Eco fliegen.

Ja, sicher. Ich habe früher Y auch überlebt. Hier geht es aber um die Empfehlung, ob sich Y+ "lohnt".

Den chillhumpters dieser Welt, die den Klassenunterschied auf 15cm Sitzabstand reduzieren wollen, sei zum Mitschreiben (und Merken!) nochmals genannt: Breitere und mE deutlich bequemere Sitze mit mE besserem Recline, eigene Armlehne, Fußstütze, Staufächer, Ameneties, doppeltes Freigepäck, Loungezugang (kostenpflichtig) und etwas besserer Service. Entscheidend aber: Man sitzt nicht wie die Sardine in der Dose.

In der Y+ kann ich nächtens einen Sitznachbarn, wenn dies nicht gerade ein Riese ist, gerade noch übersteigen, ohne diesen zu wecken, was in der Y (abgesehen von der exit row, die für die chillhumters reserviert ist) unmöglich ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
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Ja, sicher. Ich habe früher Y auch überlebt. Hier geht es aber um die Empfehlung, ob sich Y+ "lohnt".

Ich denke ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind schließlich alle sehr unterschiedlich und haben unterschiedliche Vorlieben, Abneigungen und Anforderungen.

Klar kann man auch als großer, kräftiger Mann in der Y fliegen. Machen würde ich das bei einem 12h Flug aber nicht mehr (und diese Strecke fliege ich mindestens 2x pro Jahr). Meine persönliche Grenze liegt da ganz klar bei ca. 4 Stunden die man auch in Y gut überbrücken kann. Alles drüber greife ich zu Y+ oder C. Aber jeder wie er/sie mag.
 
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Reaktionen: GoldenEye und feb