FRA-CPT im März 2017: TK, ET oder SA?

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Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
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Gude Mitleser,

im März will ich mit +1 nach CPT und dort drei Wochen vor Ort bleiben.
Bei der Flugsuche sind die oben genannten Airlines zeitlich und preislich recht interessant. Die LH wäre zwar auch noch im Rahmen, aber naja .. LH halt.

Hier folgende Kennzahlen:

ET: 650€
FRA-CPT (via ADD) = 19Std50min (mit kurzem Zwischenstopp in JNB)
CPT-FRA (via ADD) = 18Std05Min (*)

TK: 700€
FRA-CPT (via IST) = 17Std40Min (*)
CPT-FRA (via IST) = 17Std40min (*)

SA: 715€
FRA-CPT (via JNB) = 15Std20Min
CPT-FRA (via JNB) = 15Std05Min

*= Hier bin ich mir irgendwie unsicher ob es einen Zwischenstopp in JNB gibt. Ich lese es mal so, mal so.

Für mich liegen die Vorteile wie folgt:


  • Bei SA sind die Zeiten die Flugzeiten sehr angenehm und die Umsteigezeiten sind kurz.
  • TK hat ein sehr gutes Boardprodukt (erst letztes Jahr in der Langstrecke geflogen) und sehr gute Verpflegung
  • Bei ET könnte ich endlich mal einen Haken hinter der 787 setzen


Die Nachteile:

  • Etwas (sollte aber nicht ausschlaggebend sein) höherer Preis bei SA
  • Bei TK ist es ganz klar das Umsteigen in IST, obwohl man auf beiden Strecken 3 Stunden Zeit hat (und dann ggf. der Zwischenstopp in JNB, sofern es ihn gibt)
  • Bei ET steht die doch sehr lange Reisezeit ganz oben


Daher die Frage:
Was waren eure Erfahrungen, vor allen Dingen bei ET und SA? Wie ist das Umsteigen (mit Einreise etc) in ADD und JNB? Wo liegen die Vor- und Nachteile (Verpflegung, Entertainment, Hardware)?

Danke & Gruß
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Was waren eure Erfahrungen, vor allen Dingen bei ET und SA? Wie ist das Umsteigen (mit Einreise etc) in ADD und JNB? Wo liegen die Vor- und Nachteile (Verpflegung, Entertainment, Hardware)?

Zu ET kann ich dir nichts sagen, SA finde ich persönlich aber in Eco nicht so schlecht. Auf den A346 bekommst du einen relativ guten Sitzabstand, du hast insgesamt die kürzeste Flugzeit, wenn etwas schiefgeht gibt es reichlich Flüge von JNB nach CPT und deine ZA-Experience fängt schon im Flieger an, Amarula inklusive. SA hat auch ihre MAcken, aber insgesamt nicht wirklich schlimm.

Würde auch die LH nicht gleich aus dem Rennen werfen, denn ET hat doch durchaus so seine Probleme mit den Nightmare- ähm Dreamlinern und TK landet gern schon mal in der Wiese...
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/95471-2-5-16-prn-bahn-zu-kurz.html
 
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culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
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HAM
Bin im Januar HAM-MUC-CPT-MUC-HAM mit LH geflogen und war sehr zufrieden. Zu ET habe ich unabhängig voneinander 3 Horrorstories während des Urlaubs gehört und würde deswegen wohl eher davon abraten (2x umsteigen, Produkt an sich schwach, Flughafen in ADD wohl sehr anstrengend etc.)
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Ein Hauptargument hatte ich noch vergessen: Maerz ist noch Hauptsaison, da fliegt die LH non-stop nach CPT, das war fuer uns immer ein Grund die LH zu nehmen oder zumindest in Erwaegung zu ziehen!

Ein Stop nach langem Flug ist immer unnoetige Anstrengung, egal wo.

Allerdings sollte man frueh buchen, die Preise steigen schnell...
 
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A

Anonym38428

Guest
Ein Hauptargument hatte ich noch vergessen: Maerz ist noch Hauptsaison, da fliegt die LH non-stop nach CPT, das war fuer uns immer ein Grund die LH zu nehmen oder zumindest in Erwaegung zu ziehen!

Ein Stop nach langem Flug ist immer unnoetige Anstrengung, egal wo.

Allerdings sollte man frueh buchen, die Preise steigen schnell...

Der Rückflug nach MUC ist im nächsten Winter wieder ein Tagflug? Ist auch nicht jeder ein Freund von, dazu die sehr späte Ankunftszeit in MUC mit fast keinen Anschlüssen taggleich.
 
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capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
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bei NUE
TK landet in JNB. Dauer ca. 1 Stunde. Man kann aber sitzen bleiben.
SAA ist zu empfehlen aufgrund der Flugzeit.
LH natürlich auch wegen Direktflug, aber heimwärts halt ein Tagflug.
TK in Istanbul manchmal hektisches Umsteigen.
Ich würde LH oder SAA empfehlen.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
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Mit LH würde es ja mehrere Möglichkeiten geben:

FRA-CPT (via JNB)
CPT-FRA (via JNB)

815€ (beides Abendflüge)

FRA-CPT (via MUC)
CPT-FRA (via ZRH) mit Edelweiss / Tagflug

730€

FRA-CPT (via JNB)
CPT-FRA (via ZRH) mit Edelweiss

760€

FRA-CPT (via MUC)
CPT-FRA (via MUC) Tagflug

716€

FRA-CPT (via MUC)
CPT-FRA (via JNB)

826€

Sicherlich ist es sehr angenehm nach einem langen Flug direkt am Zielort zu sein und nicht nochmal irgendwo umsteigen zu müssen. Der Tagflug auf dem Rückflug fände ich dann schon eher ein wenig unpassend, obwohl dies ggf. auch helfen kann. Daher ich im Flieger eh nicht schlafen kann, wäre ich wieder nachts wach und würde das einige Tage mit mir rumschleppen.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Tagflug ist natürlich Geschmackssache.

Wir haben den SA-Tagflug (CPT-FRA, gibt es leider nicht mehr) z.B. gern genommen, um am Sonntag zurückzufliegen, wenn wir Montag wieder arbeiten mussten. In ZA sind die Hotelpreise auch nicht so das Argument wie in anderen Ländern. Notfalls bei eingeschränktem Budget einfach am Abend vorher den Mietwagen entspannt abgeben, dann für einen Apfel und ein Ei in der Road Lodge (oder einem der anderen Hotels) auf dem Flughafengelände schlafen und morgens zum Terminal laufen. (y)
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
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LEJ
TK landet in JNB. Dauer ca. 1 Stunde. Man kann aber sitzen bleiben.
SAA ist zu empfehlen aufgrund der Flugzeit.
LH natürlich auch wegen Direktflug, aber heimwärts halt ein Tagflug.
TK in Istanbul manchmal hektisches Umsteigen.
Ich würde LH oder SAA empfehlen.

Wurde der Flug TK40/41 IST-JNB-CPT nicht in 2015 auf zwei Flüge TK IST-JNB und IST-CPT (teilw. via Durban) aufgeteilt.

Und zur Auswahl: ich fliege auf dieser Strecke am liebsten SAA entweder von MUC ode FRA. ET kenne ich noch nicht und bei TK zieht sich der Hinflug. Man wacht irgendwann auf und der Flug dauert noch ewig.

Für Sammler bei A3 auch BK Q auf SAA beachten mir 150% Meilen. Der Anschluß JNB-CPT bucht immer in B mit ebenfalls mit 150% Meilen.
 
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Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
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Bei den genannten Optionen würde ich sofort TK nehmen.
SA ist leider sehr unzuverlässig und hat im A346 ein nicht funktionierendes IFE verbaut. Auch ist das Essen bei SA selbst für Eco schlecht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.420
Ich steige lieber am Anfang einer langen Reise um. Warum also nicht BA, die von LHR direkt fliegen?
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Ich steige lieber am Anfang einer langen Reise um. Warum also nicht BA, die von LHR direkt fliegen?

Das würde ich auch auf jeden Fall einem Umstieg nach einer längeren Anreise (TK, ET) vorziehen. (y)

Wenn direkt (mit LH) nicht geht (z.B. wegen Preis oder weil die Saison vorüber ist) bevorzuge ich auch eine kurze Anschlussstrecke in ZA nach langem Flug (SA, LH) oder einen Direktflug nach kurzem Zubringer (BA oder auch KL habe ich schon genommen, evtl. gibt es noch mehr). Durch die geringe Zeitverschiebung Deutschland-ZA ist ein langer Nachtflug, und unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Tagflug, einfach ideal.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Korrekt. Dachte das war auf Grund meiner Auswahl auch ersichtlich ;)

Du hattest gesagt, dass die Flüge preislich und zeitlich interessant wären, von *A stand da nix. Wenn *, dann würde ich das so machen wie vorher beschrieben.

Zum Edelweiss Produkt kann ich dir nichts sagen, aber sie sind auch kein *A Mitglied. (Meilen nur auf ein paar LX-Codeshares)
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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TK bin ich auf Langstrecke noch nie geflogen, SA und ET kenne ich beide von vielen FRA-JNB-Fluegen.

SA ist sehr gut, angenehmes Fluggeraet, angenehme Umsteigeflughaefen, Nonstop Deutschland-Suedafrika, gutes Bordprodukt. Wenn die ein preislich attraktives Angebot haben, muss sich die Konkurrenz schon sehr strecken, um das zu schlagen.

ET finde ich auch sehr gut, sehr positive Aspekte sind 100 % bei A3, kostenlose Sitzplatzreservierung und sehr viele Sonderessen, die andere Airlines schon lange wegrationalisiert haben. (Reservierung und SPML hat SA vielleicht auch, das weiss ich nicht mehr.) ADD zum Umsteigen ist nicht so schlimm, wie es immer gemacht wird. Mit Status und Lounge ist das sehr gut auszuhalten. Woher kommt denn die lange Flugzeit, von laengerem Aufenthalt in Addis? Das koennte man sogar zum positiven wendet, indem man rausgeht und sich die Stadt anguckt. Da kommt man gezielt im Zweifel auch nicht so oft hin.

Die 787 ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits ist es natuerlich schoen, sie zu "erlegen", wenn man sie noch nie geflogen ist. Der Sitzkomfort ist aber nicht so toll, 3-3-3 ist halt einfach ein Sitz zuviel. Ueberhaupt kann man sehr gut fliegen bei ET (777 mit ebenfalls 3-3-3), aber auch sehr schlecht (besagte 787, oder aber auch die 737, die gerne mal nach Suedafrika fliegt). Generell ist bei ET leider null planbar, womit man fliegt, die kurzfristigen Flugzeugwechsel (teilweise nach erfolgtem Check-In) sind sehr nervig.
Und stoppt CPT nicht in GBE? Je nachdem, wie man drauf ist, freut man sich ueber einen neuen Flughafen oder aergert sich ueber die Reisezeitverlaengerung.


Unter den o.g. Rahmenbedigungen naehme ich ET des Preises und der A3-Meilen wegen.
 
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Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
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MUC
Also TK fliegt theoretisch mit einer 333. Theoretisch deshalb, weil das auch gern einmal kurzfristig umgebucht wird.
Aber bleiben wir bei der 333. Die ist ganz neckisch. Und zwar hat man in der Economy die Frage der Neigung der Rückenlehne ganz clever gelöst. Zum einen sind es ein paar Grad mehr gegenüber "klassischen" Sitzen, zum anderen wird sowohl die eigene Sitzfläche nach vorn geschoben als auch die Lehne nach hinten geneigt. So Halbe-Halbe. Das hat die Konsequenz, dass man sich mit dem Neigen der Rückenlehne erst einmal die eigene Beinfreiheit beschneidet. Klingt unpraktisch, ist aber nicht der Bug, sondern das Feature. Die gleiche Überlegung muss der freundliche Nachbar in der Reihe zuvor auch anstellen. Die gar zu rücksichtslosen "Lehne-nach-hinten-Schmeißer" bremst das einigermassen aus. Wenn dann aber alle eine Nachtruhe probieren möchten, passt es wieder. Dann sind alle Sitzflächgen etwas nach vorn geschoben und die Beinfreiheit ist die Alte, jetzt aber mit den paar Grad (ich glaube 6 an der Zahl) mehr Rückenlehnenneigung.
M.E. eine ganz clevere Idee.
Das Ganze gilt für die 333 mit den bunten (nicht diesen merkwürdig grünen) Sitzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
M.E. eine ganz clevere Idee.

Igitt, das ist ja schrecklich, gut zu wissen. Diese Technik beguenstigt kurze Beine (-> Sitzflaeche vor macht nichts) und einen fetten Bauch (-> Vordermann-Rueckenlehne zurueck ist unangenehm). Ich habe beides nicht, daher mag ich diese Technik ueberhaupt nicht, ob bei CX oder im ICE2...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wurde der Flug TK40/41 IST-JNB-CPT nicht in 2015 auf zwei Flüge TK IST-JNB und IST-CPT (teilw. via Durban) aufgeteilt.

TK40/41 fliegt im hiesigen Winter-Flugplan IST-JNB-CPT.
Im hiesigen Sommerflugplan fliegt TK 40/41 nicht nach CPT.
Im hiesigen Sommerflugplan fliegt TK 44/45 täglich nonstop nach CPT. Im letzten Sommerflugplan gingen die Flüge 3 x wöchentlich über Durban, im kommenden ist der Stop in Durban nicht vorgesehen.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
So habe jetzt, entgegen meiner anfänglichen Planung, doch die LH via MUC gebucht. Ich komme dann doch gerne direkt am Zielort an, ohne mir vorher en Kopf machen zu müssen, ob zeitlich alles passt oder ich meinen Anschlussflug bekomme.

Danke an alle für ihre Meinungen.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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So habe jetzt, entgegen meiner anfänglichen Planung, doch die LH via MUC gebucht. Ich komme dann doch gerne direkt am Zielort an, ohne mir vorher en Kopf machen zu müssen, ob zeitlich alles passt oder ich meinen Anschlussflug bekomme.

Danke an alle für ihre Meinungen.

Das ist sicher keine schlechte Wahl und das meine ich nicht nur, weil ich es auch empfohlen habe.

Guten Flug!