BER-KUL-BER; TK oder AB oder QR

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
ANZEIGE
Letzte Woche habe ich einen Flug BER-KUL-BER in Y gesucht.
Leider gibt es ab DE keine Nonstopflüge mehr. MH und LH haben die Flüge ab FRA gestrichen.
Gefunden habe Angebote von TK, AB und QR.
Preislich lagen sie bei 465€ AB, 576€ TK und 486€ QR.
TK fiel wegen des/der langen Stopps in IST raus.
Nun standen AB und QR mit etwa gleichen Reisezeiten von 16/17 Stunden im Fokus.

Ich habe nicht schlecht über die Preisgestaltung von AB gestaunt.
Die Sitzplatzwahl bei AB kostet für den AB-Leg Berlin-Wüste 59€ je Teilstrecke und Person.
Bei zwei Leuten sind das mal locker 236€. Für die Strecke Wüste-KUL-Wüste mit Etihad ist keine Sitzplatzreservierung möglich. Die Sitzabstände bei AB betragen 30/17. Die XL-Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit (36) schlagen mit 79€ je Teilstrecke (also 316€ in der Summe) zu buche. Abflugzeit ab BER ca 22Uhr, Rückflug KUL in den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr Nachts.

Bei QR sind die Y-Sitze mit 33/17,5 angegeben. Einen Mehrpreis für die Sitzplatzplatzwahl gibt es nicht. Kleinigkeiten wie die 30kg Freigepäck lasse ich unberücksichtigt. Abflug BER um 22:40Uhr, Rückflug ab KUL um 09:30Uhr, also ein kompletter Tagflug.

Die Entscheidung die Tickets von und bei QR zu kaufen ist mir recht leicht gefallen.

Was ich nicht verstehe ist, wie das Produkt von AB konkurrenzfähig sein soll oder was spricht für AB. Ich habe nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Ich hatte nach HAN (bzw BKK) kürzlich exakti die gleiche Fragestellung. Es ist dann ebenfalls QR geworden...
Auch wenn ich nicht glaube, dass QR durchgehend 33" bietet
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei Qatar aufpassen im A330 wegen:

In the Economy Class, all A, D, G and K seats on the A330-300s may have limited legroom and storage space underneath the seat due to the presence of an entertainment equipment box under the seat in front.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Dachte schon, ich stehe mit einer falschen Entscheidung da.
Ist aber nicht so und das beruhigt.

@ Siwusa
Danke für den Hinweis mit dem eingeschränkten Fußraum. Nicht so dramatisch, da sitzt meine +1:yes:.

Nun, dass nicht alle A330 mit 33" bestuhlt sind, weiss ich, manche sind mit 32" Bestuhlung. Ist immer noch besser als die 30" bei AB.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
das ist eben der Punkt. Mit Status >= Gold kann AB oft die bessere Wahl sein bei passenden Flugzeiten.
Wer in diesem Forum hat nicht mindestens Gold bei denen ?

AB scheint de Strategie zu verfolgen, einerseits Vielflieger mit TB zu ködern, andererseits die Rucksacktouris mit den Justfly-Tarifen einzufangen.
Dazwischen isses schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
das ist eben der Punkt. Mit Status >= Gold kann AB oft die bessere Wahl sein bei passenden Flugzeiten.
Wer in diesem Forum hat nicht mindestens Gold bei denen ?

AB sacheint de Strategie zu verfolgen, einerseits Vielflieger mit TB zu ködern, andererseits die Rucksacktouris mit den Justfly-Tarifen einzufangen.
Dazwischen isses schwierig...

Nunja der Fokus liegt ja nicht nur auf den Zubringerstrecken für Etihad nach Abu Dhabi. Und man kann nicht immer der beste Anbieter sein.

Zusätzlich gibt es immer noch eine große Kundenschicht die lieber mit einer deutschen Airline fliegt (do spresche die wenigschtens noch doitsch)
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Da einem der Status bei AB sehr leicht gemacht wird sind es viele, die Gold oder mehr haben......
Ich war mal FTL und würde bei LH auch nie was anderes werden und dafür müsste ich auch noch drauf Zahlen.........

Bei AB ist es halt Platin...... und spar ne menge Kohle...

@Langstrecke welchen AB/EY Flug hast du ab KUL gegen 4Uhr Nachts gefunden? Ich kenne nur 2:10Uhr Nachts und 19:40Uhr?

Mit Status hätte ich AB/EY genommen die EY soll etwas mehr Abstand in Y haben 31,5-33 bei 17,5 Breite (ich kenne bei QR,EY nur C,F)

Ohne ganz klar QR zumal DOH ein recht guter Flughafen ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
@Langstrecke welchen AB/EY Flug hast du ab KUL gegen 4Uhr Nachts gefunden? Ich kenne nur 2:10Uhr Nachts und 19:40Uhr?
Air Berlin
ab BER AB 7494 21:50 / an KUL 21:45
ab KUL AB 4087 03:10 / an BER 13:40 (alt. ab KUL AB 4043 19:40 / an BER 09:30 allerdings mit längerer Reisezeit)

Qatar
ab BER QR 078 22:35 / an KUL 21:15
ab KUL QR 845 09:30 / an BER 19:40
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Zusätzlich gibt es immer noch eine große Kundenschicht die lieber mit einer deutschen Airline fliegt (do spresche die wenigschtens noch doitsch)
Doitsch wird bis zur zum Wüstenstop gesprochen und danach grüßt oft eine nette intl. Truppe, die oft aus SOA stammt. Die stramme doitsche FB vermisse ich zumindest nicht.


Gerade habe ich die Gründe gefunden, warum man auf AB buchen sollte. Wenn das alles ist, dann :cry:ist das ein wenig dürftig.....


Gründe für die Buchung auf airberlin.com

Weil airberlin.com mit der BestPriceGuarantee immer den besten Preis garantiert.
Weil Sie sich Ihren Preis für 72 Stunden sichern können und so etwas Bedenkzeit für Ihre Reiseplanung haben.
Weil Sie mit jeder Buchung topbonus Meilen sammeln und schon ab 7.500 Meilen einen Prämienflug erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Air Berlin
ab BER AB 7494 21:50 / an KUL 21:45
ab KUL AB 4087 03:10 / an BER 13:40 (alt. ab KUL AB 4043 19:40 / an BER 09:30 allerdings mit längerer Reisezeit)

Qatar
ab BER QR 078 22:35 / an KUL 21:15
ab KUL QR 845 09:30 / an BER 19:40

Ähm wann ist das? Ich hatte das Anfang Mitte Juni nur mit 2:10 gefunden
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich habe nicht schlecht über die Preisgestaltung von AB gestaunt.
[...]
Die Entscheidung die Tickets von und bei QR zu kaufen ist mir recht leicht gefallen.
Wie nun schon von mehreren dargelegt wurde, fallen die Kosten für eine Sitzplatzreservierung mit Status weg. Auf der anderen Seiten wird das die Mehrheit der 08/15-Touristen überhaupt nicht jucken, wo sie sitzen - da sind also die Reservierungskosten auch kein Kriterium (und Eco ist Eco und bleibt auch immer Eco). Die meisten werden nicht mal wissen, dass es bei den Sitzabständen Unterschiede gibt...
Bleiben also noch die 20€ Ersparnis beim Ticket-Preis, die schlussendlich den Ausschlag für AB geben. Und wer will schon mit "so ner ausländischen Dritte Welt-Airline" fliegen... ;)

Ich glaube also umgekehrt, dass AB hier gar nicht so viel verkehrt macht. Probleme bekommen nur diejenigen Reisenden, die wie du a) keinen Status bei AB, dafür aber b) einen gewissen Qualitätsanspruch haben, ohne gleichzeitig c) die Bereitschaft zu horrenden Zusatzausgaben mitzubringen. Und ich glaube nicht, dass es davon so viele gibt.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Arschkarte gezogen und doch zum schmunzeln
!
Gesucht und gefunden hatte ich oben genannten für mich optimalen Flug.
Jetzt kamen die ersten Änderungen.

1.) Das Fluggerät wurde auf Teilstrecken gewechselt, von 777 auf 787.
Das bedeutet nur noch 78cm Beinfreiheit und das wird eng für mich.
2.) Die Abflugzeit wurde vorgezogen, was zu verkraften ist.
3.) Aus dem 2:15 Stunden Wüstenstop werden jetzt 3:45 Stunden und das ist gar nicht schön und kotzt mich jetzt schon an.

So langsam schwinden die Vorteile gegenüber den Mitbewerbern wie TK oder die für mich grausliche AB alle dahin.
Ich nehme das gelassen hin. Noch sind das alles Kleinigkeiten, aber ärgern tut es schon, was manchen freut.....:D
 
Zuletzt bearbeitet: