Mongolei: MIAT, Aeroflot oder AirChina

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Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
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Hallo zusammen,

im August wollen wir in die Mongolei fliegen (ab FRA). Stand heute stehen uns folgende Airlines zur Verfügung (Preise sehr ähnlich):

  • Aeroflot via Moskau
  • MIAT Mongolian Air: Direktflug ab FRA
  • AirChina via Peking
  • ggf. noch Turkish Airlines via Istanbul und Kirgistan
Mir kommt es persönlich weniger auf einen Direktflug an, sofern der Umstieg sicher ist. Auch eine längere Reisezeit schließt sich nicht aus.
Wie schaut es generell aus mit:
  • Komfort
  • Service
  • Durchchecken von Gepäck
  • Benötigten VISA´s für Umstieg im Moskau oder Peking (braucht man das?)
  • Sicherheit der Umsteigeverbindung
bei den angesprochenen Airlines aus? Gibt es eine Empfehlung oder kann ich mehr oder weniger nach Belieben buchen?

Danke für ein paar Einschätzungen!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Ich bin vor ein paar Jahren, als es SU und TK noch nicht gab, hin CA und rueck OM geflogen, FRA-PEK-ULN-(SVO-)TXL.

Ich weiss ja nicht, wie Du so drauf bist hinsichtlich "aviation enthusiasm", also ob Dich die Aussicht auf eine exotische Airline (-> OM) oder einen exotischen Flughafen (-> TK via FRU) motivieren koennen.

Wenn nicht ginge ich nach vorhandenem Status und Loungezugang. Wenn das nicht vorhanden oder Dir egal ist, entschiede ich mich fuer OM, deren Service erheblich besser ist als CAs und SUs, TK-Langstrecke kenne ich nicht.

CA hat den Nachteil des grossen Umweges und die Gefahr von Flugzeitenaenderungen, die bei der Frequenz der Bedienung von ULN gleich einmal zwei Tage kosten koennen.
SU waere mir persoenlich wegen der Gefahr des Anschlussverlustes zu heiss - auch da wieder wegen der niedrigfrequenten Bedienung von ULN. Natuerlich ist es unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber wenn doch, sitzt man halt zwei oder drei Tage ohne Visum in SVO.

Ansonsten sind Russland und China fuer den Umstieg visafrei fuer Deutsche.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
TK fliegt mit 737-800 oder ab und an -900. Da hast Du zwar auch in Eco IFE am Platz aber die Strecke würde ich mir bei aller Freundschaft zu TK in einem Narrowbody nur antun, wenn es deutlich günstiger ist.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
SU ist auch mit 737. Aber dafuer offenbar mittlerweile mit taeglicher Bedienung, man sitzt also bei Anschlussverlust "nur" einen Tag im Transitbereich fest.

Widebody sicher hat man wohl nur bei OM (und CA [aber auch nur bis PEK], die ich wegen des Service und des Umweges aber ausschloesse) ex FRA; OM ab TXL hat zumindest frueher auch gerne mal 737 eingesetzt, aber TXL steht ja offenbar auch nicht zur Debatte.
 
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Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
TK würde ich wegen des langen Fluges (IST - FRU - ULN) in der 737 nicht unbedingt empfehlen.

Zu SU kann ich leider nichts sagen.

Ich würde CA wählen und noch 2 - 3 Tage Stopover in Peking einlegen. Für einen Aufenthalt bis zu 72 Stunden benötigst du bekanntlich kein China Visum.

BTW: Ulan Bator ist übrigens sehr teuer und absolut nicht sehenswert. Ich hoffe ihr habt eine Tour ins Umland gebucht.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich bin vorletztes Jahr mit TK HAM-IST-FRU in Y geflogen. Die Verbindung nach FRU war mäßig gefüllt und daher konnte man sich gut eine stille Ecke mit Platz suchen. Ist aber anders als großzügig. Bishkek taugt aber nicht wirklich für einen Stopover, es gibt wirklich nichts zu sehen, aber für Deutsche gibt es ein kostenloses VoA. Ex-DE mit zweimal Umsteigen in Y würde ich mir nicht antun.
 
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Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Danke soweit schon mal für Eure Einschätzungen. Wenn die Visums da sind buchen wir, ich berichte dann :)

@ Ralph1907: Ja wir wollen in der Mongolei das Land erkunden und nicht nur Ulan-Bator :)
 
E

E190

Guest
Danke soweit schon mal für Eure Einschätzungen. Wenn die Visums da sind buchen wir, ich berichte dann :)

@ Ralph1907: Ja wir wollen in der Mongolei das Land erkunden und nicht nur Ulan-Bator :)


Ist zwar off topic:Falls du einen deutschen Pass hast, sollte die Mongolei fürz Kurzaufenthalte doch inzwischen Visafreiheit haben ?!

Noch kurz zwei Sätze zur TK Verbindung , habe die bisher nur bis FRU benutzt, bedenke aber, dass der stop praktisch mitten in der Nacht ist und du in der Nacht so eventuell noch weniger sSchlaf bekommst ;)
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Habe mit SU auf von mir sämtlich geflogenen Strecken immer positive Erfahrungen gehabt. Qualität und Service sind für mich in Y sowieso immer ähnlich. Mag sein, dass TK vllt. das bessere Essen hat. Es kommt natürlich auch darauf an, ob und bei welchem VFP du Meilen sammelst... SkyTeam ist für mich z.B. wenig attraktiv, wenn du aber bei *A sammelst, wäre TK schon interessanter.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ist zwar off topic:Falls du einen deutschen Pass hast, sollte die Mongolei fürz Kurzaufenthalte doch inzwischen Visafreiheit haben ?!

Richtig, seit 1. September 2013 wird für einen Aufenthalt bis 30 Tagen kein Visum mehr benötigt.

Ich bin im August 2013 in der Mongolei gewesen und danach wurde das Visum für Deutsche abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
SU war von Moskau nach Jekaterinburg super in Ordnung: Brandneuer Airbus, gutes Essen, guter Vodka *lach*, super Service ("ahh, you´re taller than 1,80m, would you like to sit in an emergency exit row?"). Würde damit wieder fliegen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Bin heute mit SU geflogen. Da wurde Wein satt in Y ausgeschenkt! Und ja SU war sowohl in C wie in Y absolut zu empfehlen. Alle freundlich. Fluege superpuenktlich und die Flieger optisch ohne Makel.
 
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B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Wann war das? Denn SU hat meines Wissens nach Alkoholika in der Y abgeschafft.
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es streckenabhängig, wird dort aber auch irgendwie nicht immer einheitlich gehandhabt. Auf der Langstrecke sind die asiatischen Ziele mehr oder weniger alle trocken. Auf der Kurz- und Mittelstrecke habe ich es aber mal so und mal so erlebt, z.B. vor ein paar Wochen PRG-SVO kein Alkohol aber auf SVO-PRG dann schon.
 
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Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
424
208
Ich flieg relativ oft mit SU nach Russland und muss sagen, dass sie inzwischen sehr standardisierte Prozesse haben und neue Flieger. Ich persönlich finde sie nach Russland doch recht gut und es gibt keine Überraschungen, weder positiv noch negativ.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.494
BER
Bin TK bisher nur bis FRU geflogen, nie weiter nach ULN. FRU ist als Stopover-Destination doch top, aber wohl nur, wenn man sich für sowjetische Architektur interessiert. Gibt dort aber immerhin eine Lounge, die man nutzen kann, mit ziemlichen bequemen schwarzen Ledersesseln.
Ab diesem Sommer sollte KC doch auch über TSE nach ULN fliegen, oder?! ...Ich lese gerade, da hat es bürokratische Hürden von Seiten der mongolischen Regierung gegeben.
Ich habe vor Jahren relativ viel Zeit in der Mongolei verbracht, gerade der gebirgige Westen ist sehr empfehlenswert, aber man kommt nur schwer hin. Bin damals gut 50h Bus gefahren, um nach Bayan-Ölgiy zu gelangen. Inlandsflugverbindungen sind exorbitant teuer...

Edit: Vor einigen Jahren gab es noch Flüge auf AN-24 von SCAT Air ex-ALA oder UKK nach ULG. Leider scheinen die eingestellt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist es streckenabhängig, wird dort aber auch irgendwie nicht immer einheitlich gehandhabt. Auf der Langstrecke sind die asiatischen Ziele mehr oder weniger alle trocken. Auf der Kurz- und Mittelstrecke habe ich es aber mal so und mal so erlebt, z.B. vor ein paar Wochen PRG-SVO kein Alkohol aber auf SVO-PRG dann schon.

Ich habe das System in Y auch nie verstanden. Ich fliege mit SU nur Kurz- und Mittelstrecke. Alle Russlandstrecken und alles in die ehemaligen Sowjetrepubliken ist m. E. trocken. Richtung Westen habe ich dann und wann Wein gesehen, so z. B. Vor Jahren regelmäßig zwischen AMS und SVO. In der Tendenz ist es aber in der Y eher "trocken".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ist aber anders als großzügig. Bishkek taugt aber nicht wirklich für einen Stopover, es gibt wirklich nichts zu sehen, aber für Deutsche gibt es ein kostenloses VoA.
Auch wenn es keinen Unterschied in der Praxis macht: Deutsche benötigen für die Einreise nach Kirgisien kein Visum für Aufenthalte bis 60 Tage, Visumpflicht für Deutsche wurde vor einigen Jahren abgeschafft. VoA gab es vorher, das kostete ca. 60 EUR und war 30 Tage gültig.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Zur Flugwahl: Im Umkreis von 2-3 Bahnstunden um FRA würde ich direkt fliegen, sonst SU. TK via IST und FRU nicht (auch wenn ich gerade in FRU sitze). Falls KC schon fliegt und die Verbindung vernünftig ist, auch KC. Die sind sehr akzeptabel vom Produkt. Allerdings nur bei günstigem Preis, da KC ja auch nur von FRA fliegt. Und dann kann man auch gleich bei MIAT einsteigen.
 
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gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich habe das System in Y auch nie verstanden. Ich fliege mit SU nur Kurz- und Mittelstrecke. Alle Russlandstrecken und alles in die ehemaligen Sowjetrepubliken ist m. E. trocken. Richtung Westen habe ich dann und wann Wein gesehen, so z. B. Vor Jahren regelmäßig zwischen AMS und SVO. In der Tendenz ist es aber in der Y eher "trocken".

Da Edit bei mir nicht klappt, hier die Auflösung:

Wine is offered together with a hot lunch on the following destinations: Hanoi, Ho Chi Minh City, Beijing, Hong Kong, Seoul, New York, Washington, Los Angeles, Miami, Tokyo, Male, Toronto, Innsbruck, Salzburg, Brussels, London, Frankfurt, Dusseldorf, Munich, Hannover, Stuttgart, Athens, Heraklion, Madrid, Barcelona, Malaga, Rome, Milan, Venice, Amsterdam, Paris, Nice, Geneva, Zurich, Tenerife, Bologna, Split and Thessaloniki.

Economy Class | Aeroflot
 

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
Mit etwas Verzögerung will ich nun noch die Rückmeldung zu unserem Flug geben:
Schlussendlich sind wir auf dem Hinweg mit Aufenthalt in Moskau und Irkutsk in die Mongolei gereist (Irkutsk - Ulaanbaatar per Bahn).

Zurück ging es dann mit MIAT nach TXL. Der Flug war sehr angenehm, der Serivce extrem gut, sehr ruhig, nicht aufgesetzt. Komfort insgesamt und der Sitz der 767 waren auch gut, einzig das Essen war solala (entsprach aber dem Durchschnitt der Economy-Mahlzeiten). Insgesamt echt eine Empfehlung.

(nur nach TXL würde ich nicht mehr fliegen - Gepäckausgabe hat über 1h gedauert, Flugzeug in 100m Entfernung, selbst Business-Class musste diese Zeit warten...)
 
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Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Wie fällt eigentlich die C auf TXL-ULN aus?
Habe dazu nichts im Netz gefunden...