Insider-Tipps vom Vielflieger, wie man sich schnell an fremden Flughäfen zurecht findet

ANZEIGE

Jugy24

Neues Mitglied
11.08.2016
9
0
Köln
ANZEIGE
Zurzeit sammle ich Tipps für einen Blog-Artikel mit der Überschrift:

"Diese 20 Tipps erleichtern Ihnen die Flugreise: Wir haben uns bei Insidern umgehört.":cool:

Der Artikel richtet sich an Urlauber, die selten fliegen (z.B. 1x Jahr). Welche Vorbereitungen und Hinweise könnten diesen Menschen helfen, einen entspannten Start in den Urlaub zu finden?

Mir fällt manchmal das Denken "outside the box" etwas schwer und ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!!
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Online Check in
Pay In Lounge
Ist der Flug mit Gepäck, Essen, trinken, Zeitschriften/Bordunterhaltung? voher überprüfen
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.238
547
MUC/EDMM
Hört sich für mich an, als ob Du unsere kostenlosen Tipps dann für Dich in klingende Münze umsetzen willst?
Oder gibt's dann auch eine "Spende" an den VFT? Denn nur von Luft und guter Laune kann dieses Forum leider nicht dauerhaft leben. ... ;-)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zurzeit sammle ich Tipps für einen Blog-Artikel mit der Überschrift:

"Diese 20 Tipps erleichtern Ihnen die Flugreise: Wir haben uns bei Insidern umgehört.":cool:

Der Artikel richtet sich an Urlauber, die selten fliegen (z.B. 1x Jahr). Welche Vorbereitungen und Hinweise könnten diesen Menschen helfen, einen entspannten Start in den Urlaub zu finden?

Mir fällt manchmal das Denken "outside the box" etwas schwer und ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!!
13165427061910887157Airport%20Symbol.svg.hi.png
Flughafen nicht mehr weit...
gi.php
Flughafen erreicht...
departures-airport-sign-hi.png
Hier wird gestartet...
arrivals-airport-sign-hi.png
Hier wird gelandet...
WC%20Symbole_3.jpg

Wenn so...
wc_6684.jpg
...dann dieses suchen
 

Jugy24

Neues Mitglied
11.08.2016
9
0
Köln
Ah schön - mal wieder einer der Blogger, der über etwas schreiben möchte, von dem er eigentlich gar keine Ahnung hat...

Hauptsache das Google-Ranking passt danach und die Adsense Anzeigen-Kohle kommt rein. (n)

Ehrlich gesagt kann ich deine Aggression nicht ganz nachvollziehen. Wenn du nicht über deine Erfahrungen schreiben oder dich mit dem Thema befassen möchtest, kannst du es ja ignorieren. Spart nebenbei deine eigene Energie.

Ich versuche lediglich eine gute Recherche zu machen und möglichst heterogene Informationen von Personen zu sammeln, die mittendrin im Thema sind. Sieh es als Umfrage, an der man FREIWILLIG teilnehmen kann... Hätte ich jemanden, den ich interviewen könnte und der mir auch tatsächlich sinnvolle Antworten gäbe, würde ich das natürlich machen und auch entlohnen.

Deine Darstellung klingt, als würde ich einen kompletten Text stehlen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie hier kurz einen Stichpunkt beisteuert.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Ehrlich gesagt kann ich deine Aggression nicht ganz nachvollziehen. Wenn du nicht über deine Erfahrungen schreiben oder dich mit dem Thema befassen möchtest, kannst du es ja ignorieren. Spart nebenbei deine eigene Energie.

Hm. Ich sehe hier keine Aggressionen - da bist du wohl ein wenig empfindlich. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, dass du hier Informationen suchst, mit denen du anschließend Geld verdienen möchtest.

Ich schätze viele Blogs, bei denen die Autoren von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen berichten. Bei dir scheint es hingegen so zu sein, dass du zu einem Thema schreiben möchtest, weil es gerade "in" ist oder "gut rankt" und von dem du selbst nichts verstehst. Und dafür gab es halt den Daumen nach unten.

Und von dieser Meinung lasse ich mich auch nicht abbringen, auch wenn du das jetzt nicht gerne liest und mich am liebsten aus diesem Thread raushalten würdest ;)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Hier jetzt mal ein möglicherweise ernstgemeinter Tipp: Wenn ich an einem fremden Flughafen umsteigen muss, schaue ich im Bordmagazin, ob es dort eine Grafik des Flughafens gibt. Das Abfluggate steht auf der Bordkarte des Weiterflugs, die man durch Online-Checkin schon hat und jemand vom Kabinenpersonal kann vor der Landung das Ankunftsgate nennen. Damit verringere ich die Gefahr, dass ich mich verlaufe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Eigentlich nur eine Empfehlung: Frühzeitig am Flughafen sein. Wenn man nur einmal im Jahr fliegt, kommt es auf die halbe Stunde nicht an, und für den Selten-Flieger kann es ja auch spannend sein, nicht den durchoptimierten Weg hetzend zu nehmen sondern sich am Flughafen ein bischen entspannt umzusehen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Insider Tipp: Wirres zeug nuscheln und ab und zu allahu akbar rufen. Garantierte priority Behandlung bei Einreise und Sicherheitskontrollen. Teilweise sogar "Direct Return" möglich ohne die lästige "Saturday Night Rule."
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Tja, nachdem die Krokos und Urlaubspiraten durch Beitrage in Foren wie Vielfliegertreff oder eben sonstigen Expertenforen reich geworden sind obwohl die Leute keine Ahnung haben (siehe mittlerweile, nach zuviel Häme, gelöschter Wannabe PC Kaufempfehlungsartikel bei den Krokos) sind hier einige Leute sehr empfindlich. Zumal Du alles auf dem Silbertablet serviert haben willst, anstatt selbst zu recherchieren (wie es früher Journalisten gemacht haben).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Hier jetzt mal ein möglicherweise ernstgemeinter Tipp: Wenn ich an einem fremden Flughafen umsteigen muss, schaue ich im Bordmagazin, ob es dort eine Grafik des Flughafens gibt. Das Abfluggate steht auf der Bordkarte des Weiterflugs, die man durch Online-Checkin schon hat und jemand vom Kabinenpersonal kann vor der Landung das Ankunftsgate nennen. Damit verringere ich die Gefahr, dass ich mich verlaufe.

Oder ich besuche die Website des Flughafens – wo sich auch oft entsprechende Pläne sowie nützliche Hinweise für Umsteiger befinden. Auch wenn man das exakte Gate noch nicht weiß, reichen die Infos oft für einen groben Überblick (Terminals, Verbindungswege etc.).
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Eigentlich ist sehr leicht, das Thema zu beschreiben.
Hier mein Tipp an den Blogger:
Hinsetzen, die Themen suchen und viel lesen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Klingt jetzt blöd, ist aber ernst gemeint: sich den Heimatflughafen mal genauer anschauen. Weil - abgesehen von Kleinigkeiten - ist praktisch jeder Flughafen gleich aufgebaut, nur die Größe variiert.

Ansonsten:
- früh genug da sein, früh genug da sein, früh genug da sein
- vorher bereits recherchieren in welchem Terminal der Flug abgefertigt wird (falls mehrere vorhanden)
- sich informieren ob man auf einem Codeshare-Flug gebucht ist (die Abfertigung übernimmt die ausführende Airline, nicht die unter deren Flugnummer gebucht wurde)
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
- früh genug da sein, früh genug da sein, früh genug da sein

Hilft natürlich beim Umsteigen nicht. Und hilft auch nicht, wenn ein Wechsel des Gates ausschließlich in Landessprache durchgesagt wird.
Letztere Ehre hatten wir einmal und zwar in Jakarta. Das sind lauter kleine Pavillons mit nur jeweils wenigen Gates und wir hätten halt in einen anderen "Pavillon" gemusst.
Hat last second noch funktioniert, ein nettes Erlebnis war es dennoch. :)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Zurzeit sammle ich Tipps für einen Blog-Artikel mit der Überschrift:

"Diese 20 Tipps erleichtern Ihnen die Flugreise: Wir haben uns bei Insidern umgehört.":cool:

Der Artikel richtet sich an Urlauber, die selten fliegen (z.B. 1x Jahr). Welche Vorbereitungen und Hinweise könnten diesen Menschen helfen, einen entspannten Start in den Urlaub zu finden?

Mir fällt manchmal das Denken "outside the box" etwas schwer und ich freue mich sehr über eure Erfahrungen!!

- An Check-In und Security an der richtigen Schlange anstehen (im Regelfall die längere, Buchungsklasse beachten).

- Flüssigkeiten, außer Waschbeutel, vor der Security entsorgen. Alles im durchsichtigen Beutel verpackt.

- Handgepäck: Laptop, Tablet etc. griffbereit halten und nicht ganz unten im Rucksack oder Koffer verstauen.

- Auf direktem Weg zum Gate gehen und keinen Nespressostop einlegen, insbesondere, wenn Gepäck aufgegeben wurde, das wieder ausgeladen werden müsste. Zur Boardingzeit spätestens am Gate sein, nicht frühestens.

- Ansagen zum Boarding beachten, insbesondere Preboarding, Gruppenboarding usw.

- In Warteschlangen und beim Einsteigen Rucksäcke abnehmen, hilft bei Körperdrehungen für andere Paxe unangenehme Körperkontakte zu vermeiden.

- Man kann mit Rollkoffern durch den engen Gang rollen, muss aber nicht. Insbesondere Paxe, die einen Gangplatz haben, sind dankbar, nicht von jedem vorbeigehendem Passagier angerempelt zu werden.

- Sitzlehnen sind keine Haltegriffe, besonders die, wo schon jemand sitzt.

- Der Platz in den Overhead-Bins ist begrenzt, also nicht den gesamten Hausrat mitnehmen.

- Wenn man neben jemandem Platz nimmt, kann man grüßen oder freundlich zunicken.

- Dadurch, dass der Platz an Board begrenzt ist, die Sphäre der Mitreisenden beachten und nicht durch übermäßiges Ausbreiten, Wippen, trommel auf Lehnen usw. auf sich aufmerksam machen, außer ein Triebwerk brennt.

- Insofern auch keinen Familienrat oder Vereinssitzung nach dem Start auf dem Gang durchführen, insbesondere bei Nacht- oder Red-Eye-Flügen.

- Bisher ist noch jeder nach der Landung aus dem Flieger gekommen. Drängeln muß also nicht sein. Sollte es aus irgendeinem Grund doch eilig sein, vorab dem Flugpersonal Bescheid geben.

- Auf Rolltreppen und Förderbändern Raum für die eiligeren Paxe lassen. S. oben. Vielleicht muß jemand zu einem Anschlußflug oder auf die Toilette.

- Bei der Gepäckausgabe, wenn man sich nicht direkt ans Band stellt, sondern mit etwas Abstand, sehen alle mehr und haben Platz, ihr Gepäck zu holen.

- Am Ausgang, und allen anderen Engstellen, auch wenn man seine Liebsten lange nicht gesehen hat, ein paar Meter weitergehen, bevor man als Reisegruppe aus 7 Leuten mit 10 Koffern auf 2 Trolleys die 13 Abholer und den Familienhund ausgiebig herzt.

Wenn Deine Leser diese Ratschläge beachten, habe ich ein stressfreies Reiseerlebnis :p
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Das Hochziehen des eigenen Körpers an der Rückenlehne des Vordermanns, sorgt schnell dafür das die eigene Anwesenheit als Störung bei anderen Mitreisenden angesehen wird. Wenn man Konfrontationen aus dem Weg gehen will und lieber stressfrei reisen möchte, einfach lassen....
 
  • Like
Reaktionen: sesa und sydflyer