EK: Mehr Schein als Sein? Einige Anmerkungen zu einem C-Trip

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.421
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Emirates - Mehr Schein als Sein?




Ich bin kürzlich das erste Mal mit EK in C nach Asien geflogen. Ein gutes Angebot und meine sonst große OW-Treue führten dazu, dass ich mir dachte: Wenn nicht jetzt, wann dann? EK eilt ja ein großartiger Ruf voraus und in Eco fand ich EK vor einigen Jahren auch ganz in Ordnung.


Nun nach Abschluss der Reise bin ich aber ernüchtert: Von den drei großen bietet Emirates m.E. das schwächste aller Produkte an, in Verbindung mit der Nicht-Allianzzugehörigkeit führt das dazu, dass ich wohl nicht noch einmal mit EK fliegen würde und das Produkt auch sonst nicht empfehlen werde.


Positiv:
- Platz auf dem C-Gestühl im Liegen (1,93 m)
- kostenfreies /günstiges InFlight-Wifi (1 Dollar für 500 MB)
- Schicke MÖÖT Bar in DXB
- Costa Coffe in der B Lounge in DXB (sehr leckerer Mint Chocolate Frostino!)




Negativ:
- heruntergekommener Chauffeurservice (2x)
- sehr enger Zutritt zur C im A380, wenn man Nachts mal raus möchte (Ausnahme: Gangplatz)
- Schlangen vor der Toilette in der Lounge in DXB (!!!)
- schlecht gepflegte Dusche, eine von zwei Duschen außer Betrieb in BKK
- heruntergekommenes Interieur, auch im A380, aber auch auf dem letzten Segment in der 777, nicht einmal USB-Steckdosen am Platz
- veraltetes IFE in 777 und A380 (die von mir geflogenen Varianten), mit vollkommen unscharfer Bilddarstellung
- Mealservice alles auf einmal (Vorspeise, Hauptgang, Dessert)
- mäßig schmackhaftes Essen, optisch keine Offenbarung
- nur "Light bite" als Abendessen auf einem Abflug gegen 22:censored:x Uhr
- keine Pyjamas (auf 6,x Stunden Nachtflug)
- weder Handcreme, noch Ohropax im Amenity-Kit
- teils ruppige Mitarbeiter ("Lunch?")
- Bus-Deboarding im A380 ankommend aus BKK, 30 Minuten zwischen Landung und Erreichen des Flughafengebäudes vergehen, das bei nur ~30% Auslastung in C.
- 2-3-2 C in der 777 mit lustigem Kletterspiel
- Moving Map außer Funktion auf einem A380-Flug
- offensichtlich star alkoholisierte Person durfte noch boarden und wurde erst hiernach - nach Passagierbeschwerde - entfernt (die Dame konnte nicht einmal mit stützender Hilfe geradeaus durch den Gang gehen)


Unter dem Strich bietet EY, aber insbesondere auch QR deutlich mehr fürs oft ähnliche Geld. Meiner Meinung nach ruht sich EK zu sehr auf dem Ruhm auf, als Wüstenpionier tolle Produkte und Services eingeführt zu haben, die aber durch die Weiterentwicklung der Branche eher so wirken, als flöge man mit einem Kranich durch die Lüfte, der ja auch eher für konservative Produktfortentwicklung steht.


Zu exotischeren Destinationen mag EK die Airline der Wahl sein, bei geringfügigen Preisunterschieden würde ich aber immer zu EY, lieber noch QR tendieren, je nach Meilenpräferenz.

 

Anhänge

  • IMG_0888.jpg
    IMG_0888.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 193

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da ich mit kexbox gereist bin, kann ich das ganze nur unterstreichen.

Setzen wir einen Wüstenstopp und gleichen Preis vorbei wäre mein Ranking aktuell

1. Etihad in der neuen Business C
2. Qatar in aktueller Business
3. Emirates

Mir gefällt farblich das gesamte Design überhaupt nicht, warme Getränke aus der "Minibar" braucht auch kein Mensch. 1000 Filme Auswahl und große Bildschirme bringen bei fehlender Auflösung genauso wenig wie bequeme Betten ohne Schlafanzug und Schlappen - auf dem Rückflug habe ich dann den von Qatar angezogen (ich hatte nicht geglaubt, dass EK auf einem 6+ h Nachtflug keine rausgibt).

Beim Essen genauso - was bringt mir eine kalte Mezze Vorspeise, wenn diese zusammen mit dem heißen Hauptgang serviert wird? Was soll das? Ergibt einfach gar keinen Sinn! Genausowenig wie Frühstück bei Abflug um 3 Uhr morgens und kein Snack vor der Landung (light bites bei Abflug und Frühstück am Morgen wäre hier deutlich sinnvoller...)

Auch negativ aufgefallen ist mir die Lautstärke der Crews, insbesondere bei dem Nachtflug BBK-DXB wurde lautstark geschnattert...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.244
9
Danke für die Zusammenfassung.

Da ich noch nie mit einer der 3 Airlines in C geflogen bin.

Gibt es in der C normalerweise auch Pyjamas? Kenne es bisher nur von F Flügen, auf C habe ich bei CX, LH, LX, OZ, TG, etc. nichts erhalten.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Kenne EK nur in Y.
Aber habe für mich entschieden, nächstes mal auch eher EY auszuprobieren. Das alles auch aus ähnlichen Gründen, aber natürlich auf Y angepasst.
Sofern die nicht ME3 Airlines erneut erheblich teurer sein sollten und das Ziel halt nicht ein solches ist, dass EK dafür doch die sinnvollste Alternative wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Das Lange

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ich bin in 2014 und '15 mit Emirates DUS-DXB-HKG (und retour) in Y geflogen, im Juni dieses Jahres Etihad DUS-AUH-ICN (und retour).
Ich finde EK wesentlich angenehmer. Bei EY muss (in Y) jeder Pups bezahlt werden. Bei EK habe ich stets beim Check-In einen Platz in der exit-row erhalten, bei EY kostet das extra. DXB ist nicht so krass überlaufen wie AUH. Bei EK gibt es zudem eine große Auswahl an Spezialmenüs.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Gibt es in der C normalerweise auch Pyjamas? Kenne es bisher nur von F Flügen, auf C habe ich bei CX, LH, LX, OZ, TG, etc. nichts erhalten.
Kenne ich auch nur in F, auch bei EK.
Der TO hat in einigen Punkten schon recht, aber das mit Pyjamas ist bei der Konkurrenz auch nicht besser...
Wobei alle drei Wüstenairlines Vor- und Nachteile haben. Die Dusche im A380 in F ist bei EK schon sehr krass.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kenne EK aus Y,C und sogar F. C und F nur 777.
Keine Ahnung warum die immer als so toll gepriesen werden.
Dazu ist der Flughafen DXB für mich der Horror.Ganz schlimm wenn Bus Gate.
Der einzige Plus Punkt von EK dass die halt in ganz Asien in die letzte Ecke fliegen und das mehrmals am Tag.
Wenn ich mit Lufthansa irgendwo in Asien lande steht der EK Flieger schon dort.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007
A

Anonym38428

Guest
Ich bin in 2014 und '15 mit Emirates DUS-DXB-HKG (und retour) in Y geflogen, im Juni dieses Jahres Etihad DUS-AUH-ICN (und retour).
Ich finde EK wesentlich angenehmer. Bei EY muss (in Y) jeder Pups bezahlt werden. Bei EK habe ich stets beim Check-In einen Platz in der exit-row erhalten, bei EY kostet das extra. DXB ist nicht so krass überlaufen wie AUH. Bei EK gibt es zudem eine große Auswahl an Spezialmenüs.

Das Dumme ist, dass die Zeiten bei EK auch vorbei sind. Da kannste jetzt auch für jeden Pups fette Dollars auf den Tisch legen. EY ist da immerhin konsequent, so gabs für den bezahlten Platz am Exit wenigstens noch nen zweiten Platz dazu.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Kann das im Prinzip bestätigrn.
Interessanterweise auch in F.
Es ist alles eigentlich immer noch sehr gut, aber jetzt geht langsam der Lack ab.
Selbst in der F-Lounge in DXB gibt es leicht angegammelte Duschen.
Emirates ist jetzt gefordert. Eigentlich wie ein klassischer Legacy Carrier.
Das Aufbauen hat gut funktioniert. Jetzt kommt das Problem des Erhaltens!
 
  • Like
Reaktionen: Minowa und LH88

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Wartung / Instandhaltung scheint tatsächlich ein Problem bei EK zu sein. Ich habe in der C noch nie soviel "Panzertape" gesehen. Besonders schön anzuschauen auf der rundecke an der Bar im A380.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich bin wahrhaftig kein Fan der Wüstencarrier (könnte man womöglich schon bemerkt haben :p), aber in welcher Welt lebt ihr bitte auf 6,5 Stunden Flügen Schlafanzüge in C zu erwarten?! Bei wem gibt es überhaupt Pyjamas? Ad hoc fällt mir QR ein, nach Berichten hier aber sehr unregelmäßig, ansonsten BR und VS auf der wirklichen Langstrecke und bei AA, DL plus QF auf ausgewählten Flügen, zukünftig bei UA in Polaris.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich bin wahrhaftig kein Fan der Wüstencarrier (könnte man womöglich schon bemerkt haben :p), aber in welcher Welt lebt ihr bitte auf 6,5 Stunden Flügen Schlafanzüge in C zu erwarten?! Bei wem gibt es überhaupt Pyjamas? Ad hoc fällt mir QR ein, nach Berichten hier aber sehr unregelmäßig, ansonsten BR und VS auf der wirklichen Langstrecke und bei AA, DL plus QF auf ausgewählten Flügen, zukünftig bei UA in Polaris.

EY auch, zumindest auf der SYD Strecke.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Ich will EK nicht zu sehr verteidigen, mir ist erscheint die Kritik allerdings überzogen. Ich fliege selbst durchschnittlich einmal im Monat in F von HAM nach Fernost, wechsle dabei im Wesentlichen zwischen LH (leider mit denen in F nicht mehr nach BKK), LX und EK.
EK ist zu schnell zu sehr gewachsen, (dasselbe geschah bis vor Kurzem mit TK), daher wirkt vieles nicht mehr so toll wie noch vor einigen Jahren. Sehe ich ein.
Von der Größe her sind die 3 Airlines allerdings überhaupt nicht vergleichbar. Viele geschilderte "Probleme" können bei QR und EY eher nicht auftreten.
-Es gibt in der Tat einige B 777, deren IFE veraltet ist (beim A380 kann ich das nicht sehen), aber die sind fast schon geflogen, als von QR oder EY noch niemand wusste. Sie werden ab November diesen Jahres ersetzt oder ergänzt durch neue B777, die dann endlich auch full lie flat seats haben(das wäre für mein Dafürhalten ein echter Kritikpunkt gewesen!).
- Die C und F Lounge in BKK ist vor ca, 1 Jahr renoviert und vergrößert worden. Davon abgesehen, dass ich in BKK so gut wie niemals einen Pax in der Lounge habe duschen sehen, ist es in Ländern der 3. Welt leider so, dass manche Gegenstände nicht so gepflegt sind wie in D. Ich war jüngst in DPS, der gesamte Airport ist keine 2 Jahre alt und an vielen Stellen rott. (Der OP sollte allerdings mal nach HAM kommen, sich die Toiletten in der Ankunft ansehen!).
-Was heißt das, der Chauffeur Service sei "heruntergekommen". Wo?
In D wird der Service bekanntlich von Sixt durchgeführt, mit immer nagelneuen Limos. Soweit die Erfahrung aus Asien rührt, kann sich schon morgen QR oder EY desselben Services bedienen.
- Welche C Lounge wurde denn in DXB genutzt? Die in Concourse B war doch schon immer zu klein und zu voll. Allerdings kann man auch als abfliegender Pax aus B die C Lounge in A nutzen. Die in A ist doch eher überdimensioniert, da kann ich mir das Geschilderte schwerlich vorstellen.
Ich will es damit gut sein lassen, denn auch ich habe schon negative Erfahrungen mit Carriern gesammelt, mit denen der nächste Flug dann fast perfekt war, außerdem sind eben die Geschmäcker verschieden. Im Übrigen nützen mir persönlich QR und EY nichts, da sie aus bekannten Gründen HAM nicht anfliegen. Mit AB aber einen Zubringer zu EY Flügen zu nehmen-nein Danke!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich habe EK auf insgesamt 5 Flügen benutzt, allerdings ist es schon einige Jahre her und dachte mir schon damals, dass EK vor allem von ihrem guten Ruf lebt.

Vor gut 8 Jahren flog ich in der Eco ZRH-MNL. ZRH-DXB war von A bis Z super, DXB-MNL enttäuschend. Beim Hinflug, wie auch beim Rückflug. Dachte mir damals, dass DXB-MNL wohl vor allem Arbeitskräfte (manche sagen Sklaventransport) transportiert (waren ja auch fast nur Filipinos an Bord) und daher das Angebot halt nicht dem Ruf von EK entspricht.

Wirklich geschockt hat mich der Flug von LCA nach MLA, den ich vor 2 Jahren nutzte. Dachte da fliegt ne Air Malta, aber da kam tatsächlich ne EK-Maschine. Ich freute mich, aber dann das.

Halbleerer Flieger, aber mich buchte man neben einen dicken Mann. Die Maschine wurde nicht gereinigt, so musste ich zuerst einmal den Abfall wegräumen und den Sitz putzen musste. Der Sitz war irgendwie kaputt, denn mir drückte es ein hartes Teil in den Rücken. Als ich sah, dass keine Passagiere mehr kommen, setzte ich mich auf den Platz davor, aber auch dort drückte so ein hartes Teil auf meinen Rücken. Ich stellte dann fest, dass mehrere Sitze kaputt waren.

Das IFE bestand aus 10 Filmen, die in Dauerschleife abgespielt wurden. Für 2014 bei EK ein NoGo. Die Crew hat sich auf dem ganze Flug kaum blicken lassen, wirkte unprofessionell und schlecht gelaunt.

Selbst wenn EK diese Strecke nicht wichtig ist, fand ich, dass sich eine Premium-Airline sowas nicht leisten darf.
 
  • Like
Reaktionen: MNL

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das "Mehr Schein als Sein" ist für mich bei Emirates stark abhängig vom Fluggerät. Für alle 777-Varianten in Business würde ich das sofort unterschreiben, dort bietet Emirates ein deutlich schlechteres Flugerlebnis als man (sich) verspricht und die Sitze sind im Wettbewerbsvergleich eher enttäuschend.

Auf der A380 schaut es m.E. anders aus, dort bietet Emirates für ein Business Class Produkt definitiv ein Angebot, das in den oberen 25% des Marktes liegt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Nur ein Hinweis.
Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Y geht nur mit Y, C mit C und F mit F.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Dass sich EK auf dem Ruhm früherer Tage auszuruhen scheint, ist auch einfach an deren Preispolitik ersichtlich.
So wird z.b. FRA-BKK/KUL/SIN für 2k in C als "Special Deal" angepriesen, während bei anderen Wüstenlinern dies teilweise um 30,40 ja sogar 50% billiger zu buchen ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei die permanenten Billig-Angebote von QR sicherlich auch nicht kostendeckend für das Premium-Produkt sind. Das würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen.

Aber generell ist EK in den Premium-Klassen in den meisten Fällen kein Schnäppchen mehr, das ist richtig.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Seit wann gibt es die Moet-Bar in der Lounge in Terminalbereich B? Ich habe im August nur das Cafe und die Gesundheits-Bar gesehen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Ich glaube subjektiv betrachtet, kann es keine andere Meinung geben. EK lebt von seinem sehr guten Ruf den sie - zurecht - vor 6 bis 8 Jahren inne hatten. Mein C Erlebnis in der 777 war auch nicht positiv. Aber rein auf die Hardware und Konfiguration bezogen. Auch muss man bedenken, dass das Produkt nun 10 Jahre alt ist. 2006 revolutionär, ist nun 10 Jahre später einfach der Mitbewerb auf einem anderen Level. Aber da wird bestimmt bald was kommen :)