Baby: Wann kann man frühestens einen Sitzplatz mit einem Bassinet anfragen?

ANZEIGE

simonCGN

Neues Mitglied
14.12.2016
8
0
ANZEIGE
Hallo,

fliegen im Januar nach Dubai und würden gern einen Sitzplatz mit einem Bassinet anfragen?
Ab wann geht das frühestens? Der Reiseveranstalter FTI (über 1-2-fly gebucht) sagt, dass wir das erst 2-3 Tage vor Abflug machen können. Das kommt mir allerdings etwas komisch vor. Emirates kann noch nichts machen, da unsere Tickets noch nicht ausgestellt wurden.

Was könnt ihr mir raten diesbezüglich?

Gruß,

Simon
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Ihr habt gebucht. War denn Lufthansa so viel teurer? Dort geht es mit dem Buchungscode.

Wann habt ihr gebucht? Erst vor wenigen Tagen, oder heute? Das ausstellen der Tickets dauert normalerweise nur Stunden, aber manchmal einige Tage (ich spreche hier von den Ticket-Nummern).

(Manche) Reiseveranstalter stellen auch erst die "Tickets" aus, wenn der vollständige Reisepreis bezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Da wird über ein Reisebüro gebucht worden sein. Wenn die noch kein Ticket ausgestellt haben kann da EK garnichts machen, da könnte sich die angesprochene LH nichts machen.

Kein Ticket = kein Fluggast bekannt. Bei EK direkt gebucht würde das auch sofort funktionieren.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Das kenn ich aber anders, Reisebüro und Lufthansa, da gibt es den Amadeus-Code schon gleich bei der Buchung (zumindest bei Kreuzfahrten), auch schon bevor bezahlt wurde.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Sobald wir die Buchungsnr. Hatten konnten wir das basinet gleich blocken.
Habe aber mit der Airline direkt kommuniziert.
 
B

brodkorm

Guest
Wie das genau bei EK funktioniert weiss ich nicht. Aber ein Tip: anstatt zu hoffen ein Bassinet zu ergattern (diese Sitzplätze sind oft als Plätze mit mehr Beinfreiheit mit Aufpreis zu buchen und sind deshalb sehr beliebt und somit oft besetzt) für Euer Kleines einen eigenen Sitzplatz buchen. Ist mit dem Kindertarif (ab 2 Jahren) durchzuführen. Dann könnt Ihr Euer Baby in eine Babyschale (mit Siegel "For use in Aircraft"!!!) legen und es dann auf den reservierten Sitz setzen. Dies ist für das Kind viel sicherer und auch für Euch angenehmer.
 

simonCGN

Neues Mitglied
14.12.2016
8
0
Ihr habt gebucht. War denn Lufthansa so viel teurer? Dort geht es mit dem Buchungscode.

Wann habt ihr gebucht? Erst vor wenigen Tagen, oder heute? Das ausstellen der Tickets dauert normalerweise nur Stunden, aber manchmal einige Tage (ich spreche hier von den Ticket-Nummern).

(Manche) Reiseveranstalter stellen auch erst die "Tickets" aus, wenn der vollständige Reisepreis bezahlt ist.

Wir haben Flug mit Hotel zusammen gebucht. So stellte sich die Frage nach welcher Fluggesellschaft nicht.
Gebucht vor 5 Wochen bereits. Wir fliegen Mitte Januar.
 

simonCGN

Neues Mitglied
14.12.2016
8
0
Ja, richtig. Das Ticket wird erst dann ausgestellt, wenn der gesamte Reisepreis bezahlt ist. Und das erfolgt erst die Tage. Eine Anzahlung wurde bereits kurz nach dem Buchen abgebucht.
 

simonCGN

Neues Mitglied
14.12.2016
8
0
So eine Babyschale haben wir leider nicht, ließe sich aber vielleicht besorgen. Ein separates Ticket buchen für Kai möchten wir aufgrund des hohen Preises nicht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ja, richtig. Das Ticket wird erst dann ausgestellt, wenn der gesamte Reisepreis bezahlt ist. Und das erfolgt erst die Tage. Eine Anzahlung wurde bereits kurz nach dem Buchen abgebucht.

Ist das fix dass es EK ist /wird? Bei Pauschalreisen oder solche kombis nehmen sich die Veranstalter das Recht auch Airlines zu wechseln.

Im worst case gibt's Tickets vor Abflug wenn der Veranstalter die dann bezahlt. Die Jungens haben ja Kontingente von daher läuft denen nix weg.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ohne eigenen Sitzplatz brauchst du auch keine flight approved Schale kaufen.

Das stimmt so nicht: unsere +0.1 ist schon bei TK (zwischen CPT und JNB war viel Platz, sowie IST - LEJ) und SA (JNB-PLZ mit seat-blocking) im Maxi-Cosi geflogen. Das Ding ging dann bei TK im A330 in JNB auch tatsächlich ins Gepäckfach.

Zur Anfrage Basinet: Wir hatten damals bei TK das Ticket online unverbindlich reserviert und telefonsich das Basinet bestellt - es waren mehrere Versuche notwendig, auch die Drohung sonst bei LH oder SA zu buchen, wenn wir das Basinet nicht bestätigt bekommen. Nachdem das Basinet bestätigt war haben wie die Reservierung bestätigt und bezahlt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das stimmt so nicht: unsere +0.1 ist schon bei TK (zwischen CPT und JNB war viel Platz, sowie IST - LEJ) und SA (JNB-PLZ mit seat-blocking) im Maxi-Cosi geflogen. Das Ding ging dann bei TK im A330 in JNB auch tatsächlich ins Gepäckfach.

Zur Anfrage Basinet: Wir hatten damals bei TK das Ticket online unverbindlich reserviert und telefonsich das Basinet bestellt - es waren mehrere Versuche notwendig, auch die Drohung sonst bei LH oder SA zu buchen, wenn wir das Basinet nicht bestätigt bekommen. Nachdem das Basinet bestätigt war haben wie die Reservierung bestätigt und bezahlt.

Dies setzt voraus

* Einen Status gglfls zu haben
* leere Plätze

Oder es gibt was was ich nich nicht kenne
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Dies setzt voraus

* Einen Status gglfls zu haben
* leere Plätze

Oder es gibt was was ich nich nicht kenne

Leere Plätze sind die notwendige Bedingung. Ein Status hilft hier eher weniger, lockere Flugbegleiter, die das dann auch durchgehen lassen, braucht es auch.

OT: Bei SAA in JNB hatten wir einen total netten CI Agent, Mit ihm haben wir 10 Minuten gequatscht, was wir hier tun, wo wir heute hinfliegen etc. Dann meinte er hinten wäre eine Reihe komplett frei, ob das in Ordnung sei, wenn er uns nach hinten umsetzt und dafür einen Platz blockt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Der Ersteller könnte seinen vorgesehenen Flug (datum, nr, von) posten und man könnte via KVS ODER EXPERT schauen ob man sich Hoffnung machen könnte wie bei Monster auf Reisen mit einer Reihe...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Leere Plätze ist natürlich ein va banque Spiel-eigener Sitzplatz für + 0,1 kostet extra.
Ich kenne es nur so: Buchungscode und dann beantragen bzw mitbuchen.
Ggfls. ein Anruf bei der Airline und alles wird gut
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vielleicht weil der Reiseveranstalrer wie oben beschrieben 3 Tage vorher erst die Airline bezahlt oeer den Flug fix macht?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Reiseveranstalter wie FTI stellen auch bezahlte Flugtickets erst kurz vor Abflug aus. Die leidige Erfahrung hat mal mein Vater gemacht. Eine Reise nach Südamerika gebucht. Flug mit LH und dann wollte er ein Upgrade machen. Ging leider nicht da der Reiseveranstalter die Tickets bei LH erst eine Woche vor Abflug ausstellen lassen hat.
 

simonCGN

Neues Mitglied
14.12.2016
8
0
Haben mittlerweile die Buchungsnummer. Die Tickets sind aber immer noch nicht ausgestellt. Also weiter warten.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.