Frage bezüglich Stopover wenn, lt. Farerules, nicht gestattet

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo liebe Forum,
ich habe eine Malediven-Urlaubsbuchung über ein Reisebüro getätigt.

Der Flug (Emirates) geht von MUC-DXB-MLE und zurück MLE-DXB-MUC.

Nun würde ich gerne am Rückflug in DBX aussteigen, dort ein paar Tage verbringen und dann von AUH mit meinen Topbonusmeilen einen AB Rückflug nehmen.
Diese Möglichkeit hat sich leider erst nach der Urlaubsbuchung ergeben und war nicht geplant.
Das bedeutet also ich würde das zweite Rückflugsegment DXB-MUC verfallen lassen.

Laut Farerules ist aber ein Stopover nicht gestattet, die Airline meinte auf Anfrage das Gepäck muß bis MUC durchgecheckt werden.
Wenn ich also in DXB aussteigen will müsste ich einen komplett neuen Flug MLE-DXB buchen und die Originalbuchung verfallen lassen.

Laut Airline keine Chance auf Kulanz.

Nun meine theoretische Frage:
Was wüde mit dem Gepäck passieren wenn ich trotzdem in DXB aussteige ?
Soweit ich weiß darf Gepäck nicht ohne den zugehörigen Passagier transportiert werden, oder ?

Das Gepäck würde dann wieder ausgecheckt und in DBX bleiben ?
Habe ich dann eine Chance es in DXB ausgehändigt zu bekommen wenn ich einen plausiblen Grund angebe warum ich nicht weitergefolgen bin (z.B. starke Übelkeit ) ?

Ich weiß daß das Alles gegen die Regeln ist und nehme natürlich auch die zu erwartenden moralischen Belehrungen gerne entgegen.
Aber andererseits ich müsste sonst nochmal 750,00 Euro für einen Flug bezahlen den ich ja schon bezahlt habe....

Wie würdet Ihr Profis so eine Situation handhaben ?

Danke für Eure Anregungen :)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Soweit ich weiß darf Gepäck nicht ohne den zugehörigen Passagier transportiert werden, oder ?
...

Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn dein Koffer irgendwo strandet wird er auch ohne dich hinterhergeschickt. Wenn der Passagier initial nicht auftaucht wird ausgeladen, du hast aber das erste Leg gemacht. In dem Fall könnte der Koffer auch ohne dich nach München reisen vermutlich.

Am besten bei so einem Fall nur mit Handgepäck reisen, auf den Malediven ist es ja warm. ;)

Wie lange wäre denn der geplante Aufenthalt in Dubai mit dem Originalticket? Je länger desto eher kannst dui dort argumentieren, dass du an dein Gepäck möchtest. Bei 1-2h wird das eher nix.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das mit einer Fluguntauglichkeit vortäuschen geht, aber ist nicht zu empfehlen. Da wird dann mal Sanitäter, Notarzt zur ersten Hilfe gerufen und wegen dir wird sich der Flug DXB-MUC verspäten, da dein Koffer gesucht werden muss. Keine schöne Sache.

Ich würde auch empfehlen mit Handgepäck zu reisen, falls möglich.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Wie lange wäre denn der geplante Aufenthalt in Dubai mit dem Originalticket? Je länger desto eher kannst dui dort argumentieren, dass du an dein Gepäck möchtest. Bei 1-2h wird das eher nix

Stopover wäre nur 3 Stunden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Stopover wäre nur 3 Stunden.

Du könntest am Flughafen argumentieren - wäre auch gut wenn du es "beweisen" kannst, dass du z.B. eine feine Flasche XYZ dabei hast die du einem Freund / Geschäftspartner in Dubai überreichen willst und deshalb gerne mit dem Gepäck gerne rausgehst es übergibst und wieder eincheckst.

Dem würde ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit geben, dass es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: skerge12