Von FRA über DXB nach BKK

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
ANZEIGE
Hallo,

habe leider keine Informationen hier im Forum oder im Internet gefunden.
Wir planen mit Emirates nach Bangkok über Dubai zu fliegen und auf dem Rückflug einen Stopover in Dubai einzuplanen.

Bei der Verbindung EK044 (FRA -> DXB) und EK350 (DXB -> BKK) ist der Aufenthalt in DXB 1h 15min.
Ist jemanden bekannt, ob wir das Flugzeug wechseln müssen oder die Maschine durchfliegt? Bei ner guten Stunde habe ich etwas Bauchweh, ob wir die nächste Maschine bekommen bzw. ob unser Gepäck es schafft.

Hier habe ich gesehen, dass am 17.01. die Maschine durchgeflogen ist. War das Zufall oder ist das immer so?

Jetzt noch eine Frage, da ich mich in sowas bisher nicht auskenne. Sollte die Maschine durchfliegen müssen wir die Maschine beim Tankvorgang verlassen bzw. darf man die Maschine verlassen, um etwas die Beine zu vertreten.



Auf dem Rückflug haben wir aktuell die Maschine vorgemerkt, wo wir gegen 21:30 Uhr in Dubai sind. Habt jemand Erfahrungen wie es hier mit dem Stopover Schalter aussieht. Soweit ich das gelesen hab, muss man bei der Einreise an einen separaten Stopover Schalter und kann dort ein Hotel buchen.
Um diese Uhrzeit sollte es keine Probleme geben? Nicht dass am Ende der Schalter Feierabend hat.


Danke für eure Hilfe.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Die Umsteigezeit ist tatsächlich hart an der Grenze bzw. exakt die Grenze:
[KVS Tool 8.3.7 - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: DXB]

** EXCEPTIONS EXIST **
DD DI ID II
STANDARD: DXB 020 060 060 075

Die letzten paar Tage (habe über nur quer drüber geschaut) waren es jeweils andere Flugzeuge, sprich umsteigen ist erforderlich.
Insofern denke ich dein Fund war Zufall.
Wie es am StopOver Schalter aussieht = keine Ahnung, allerdings kann man das doch problemlos vorher per Hotline buchen oder hat sich da was geändert?!
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

cumonvip

Reguläres Mitglied
01.11.2014
44
0
Umsteigezeit ist in der Tat knapp.
Das müsste wirklich Zufall gewesen sein...
In letzter Zeit komme ich gern mal von muc kommend auf einer aussenposition an und da sind 2 Std schon knapp...
Ich würde es schon machen.. Da ihr ja ansonsten mit dem nächsten Flieger weiterbefördert werden,sollte es wirklich nicht klappen. Bei der Ankunft warten dann schon die vom groundstaff und geleiten euch dahin. Wenn es klappt.. Dann habt ihr fast die schnellste Eurasien Verbindung (mit stop) geschafft die möglich wäre ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Und selbst wenn es die gleiche Maschine ist (was Zufall ist), nützt absolut nix.
Jeder muss Aussteigen und zur Fummelbude. Danach Zwangs Duty Free Slalomlauf und zurück zum Jet.

1:15 ist sportlich; aber schaffbar. Ansonsten geht's ja auch mit der nächsten Option weiter
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Hatte mehrfach schon nur 75 Minuten Umsteigezeit auf dieser Strecke, allerdings immer auf Bkk -Dxb- Fra.
2x problemlos geklappt, einmal jedoch verpasst, da aus Bkk kommend stark verspätet.
Da der Flug nach D auch der letzte des Tages war, ging es ins Hotel auf Emirates Kosten und dann in der Nacht gegen 3 Uhr weiter nach Fra.
Bin dann mal rein in die City und habe mir die Malls angeschaut.
Beim Fragesteller sehe ich überhaupt keine Probleme, da um 22.35 Uhr Ek 374 nach Bkk geht und sich somit die Wartezeit in Grenzen haelt.
Ausserdem ist die Ek 374 ein A380 und die Ek 350 nur eine B777, was qualitativ schon ein Riesenunterschied ist...zumindestens in der Eco
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Die Umsteigzeit ist knapp, aber machbar. Wenn der Flieger aus FRA nicht zu viel Verspätung hat, wird das in der Regel auch noch hingetrickst, da meist ein größerer Schwung aus der Maschine weiter nach BKK möchte.

Zur Stopoverfrage:
Der Schalter ist bestimmt nicht zu. Zu der Uhrzeit ist Rushhour am DXB Airport ;-)
Die hier weiter oben angemerkte Planung innerhalb des Tickets gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. Hotelreservierung ließe sich aber über die auf der Emirates-Seite verlinkte Hotelbuchungsmöglichkeit auch vorher erledigen. Da gibt es manchmal interessante Angebote.
 
  • Like
Reaktionen: Alex6

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Vielen Dank an alle.

Am Wochenende haben wir die Flüge gebucht. Wir haben uns jetzt für einen Flug mit 3:30 h Aufenthalt entschieden, da wir aufm dem Hinflug keinen Umstiegstress haben wollten.


Zum Thema Stopover. Muss ich mir die Tage nochmal genauer durchlesen. Hatte es irgendwie in Erinnerung, dass man bei Emirates nur vor Ort buchen kann, was ich schon sehr seltsam fand.
Edit: hier hatte ich das gelesen: http://www.vielfliegertreff.de/emir...-stopover-nicht-mehr-buchbar.html#post2090852
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Zum Thema Stopover. Muss ich mir die Tage nochmal genauer durchlesen. Hatte es irgendwie in Erinnerung, dass man bei Emirates nur vor Ort buchen kann, was ich schon sehr seltsam fand.
Edit: hier hatte ich das gelesen: http://www.vielfliegertreff.de/emir...-stopover-nicht-mehr-buchbar.html#post2090852
Mir fällt nichts ein, was man vor Ort machen müsste. Hotel buchen, Taxi nehmen, das war es.
Visa brauchst Du für die kurze Zeit nicht.

Dubai Connect und "Emirates Stopover" waren spezielle Services. Der einzige (allerdings sehr angenehme) echte Vorteil war, dass sie exakt auf den Flugplan abgestimmt waren, zB dann keine Hotelgebühr für late checkout.
 
  • Like
Reaktionen: Alex6