Emirates zieht Airbus A320 und Boeing 737 in Betracht

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Soso... ist die "Two-Model"-Strategie doch nicht so effizient wie gedacht?

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Wieso so gehässig?

Ich denke ein maßgeblicher Faktor ist das Thema "Crewing/Staffing", v.a. im Cockpit.

EK scheint sehr große Probleme zu haben, hier entsprechend zu rekrutieren.

Dies ist aber kein EK spezifisches Problem - das ist ein Problem, mit dem fast
alle expandierenden Airlines zu kämpfen haben.

Wohlgemerkt: Ein Aspekt.
 

Vielflieger185

Reguläres Mitglied
28.03.2015
29
0
Also wenn ich mir EK53 für morgen früh bei Expertflyer anschaue, denke ich mir, dass EK die rund 185 Pax auch in einem 320 statt einem 388 nach MUC schicken kann.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Also wenn ich mir EK53 für morgen früh bei Expertflyer anschaue, denke ich mir, dass EK die rund 185 Pax auch in einem 320 statt einem 388 nach MUC schicken kann.

Sind sogar weniger 0/24/135 max. wäre 14/76/429 EK49 und EK51 sind etwas voller. Der Rückflug ist dann wider voller bei allen Flügen und dann wäre der A320 zu klein :).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wieso so gehässig?

Ich denke ein maßgeblicher Faktor ist das Thema "Crewing/Staffing", v.a. im Cockpit.

EK scheint sehr große Probleme zu haben, hier entsprechend zu rekrutieren.

Dies ist aber kein EK spezifisches Problem - das ist ein Problem, mit dem fast
alle expandierenden Airlines zu kämpfen haben.

Wohlgemerkt: Ein Aspekt.


könntest du das bitte erläutern?
Ich den Nachrichten wurde ja vor ein paar Jahren berichtet dass Absolventen aus der Pilotenschule keine Stellen bekommen:confused:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
könntest du das bitte erläutern?
Ich den Nachrichten wurde ja vor ein paar Jahren berichtet dass Absolventen aus der Pilotenschule keine Stellen bekommen:confused:
Keiner, aber auch wirklich keiner, will zu diesem Saftladen der sich Emirates nennt.
Außnahme: (f)ATPLer die Frisch von der Flugschule kommen.

Das Problem was EK hat, ist ja dass die ganzen Erfahrenen 777 Skipper und auch A380 Skipper wegrennen (und bei den Europäern das im großen Maße zu EasyJet, Jet2, Norwegian und Ryanair). Ob das von EK so gewollt ist? Keine Ahnung.
Ist es verstänlich dass die Leute wegrennen? Ja.
 
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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Also, ich höre nur, dass die Jungs mit Kusshand zu EK rennen. Die carrier Ryan, Easyjet, Norwegian usw. sind ja keine Alternative für 777 und 380-Pilots.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Keiner, aber auch wirklich keiner, will zu diesem Saftladen der sich Emirates nennt.
Außnahme: (f)ATPLer die Frisch von der Flugschule kommen.

Das Problem was EK hat, ist ja dass die ganzen Erfahrenen 777 Skipper und auch A380 Skipper wegrennen (und bei den Europäern das im großen Maße zu EasyJet, Jet2, Norwegian und Ryanair). Ob das von EK so gewollt ist? Keine Ahnung.
Ist es verstänlich dass die Leute wegrennen? Ja.

Mal Butter bei die Fische! Warum rennen sie denn nun wirklich weg?
Die Kohle? Die Arbeitszeiten?

Kann mir nur schwer vorstellen von EK zu Ryanair. EasyJet zählt ja wohl wenigstens ok. Aber was ist das EK Problem!

Flyglobal
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
Also, ich höre nur, dass die Jungs mit Kusshand zu EK rennen. Die carrier Ryan, Easyjet, Norwegian usw. sind ja keine Alternative für 777 und 380-Pilots.
Das war vielleicht bis 2008 so. Die Zeiten haben sich deutlich geändert ;)
Es gibt einen Grund weshalb EK seine Minimum Requirements deutlich abgestuft hat, obwohl es früher immer hieß, dass man dies "niemals" machen würde.

Gibt übrigens auch einen Grund wieso z.B. Jet2 seine Recruiting Days auch in Knoteetingham macht (Bei EK: 7-8 Tage off, nie mehr als zwei Tage am Stück off -> extrem miese Dienstpläne, seit vielen Monaten kein Leave, seit langer Zeit fast Gehalt trotz extremer Inflation in DXB...).
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Also, ich höre nur, dass die Jungs mit Kusshand zu EK rennen. Die carrier Ryan, Easyjet, Norwegian usw. sind ja keine Alternative für 777 und 380-Pilots.

Naja, bei Easyjet weis man was man hat. U.a. ist man abends bei der Familie und verdient nicht schlecht. Gleiches kann man über die FR-Festangestellten sagen.

Im Moment rennen alle weg von EK zu U2,FR,EW,Swiss oder AUA.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das war die Keimzelle, das allererste Flugzeug von EK.

Nach den Berichten, die ich gefunden habe, war dies tatsächlich das Flugzeug, welches den ersten offiziellen Flug durchgeführt hat. Nach anderen Berichten wurde aber auch ein A300 am gleichen Tag wie die 737-400 nach Dubai ausgeliefert - begann den kommerziellen Service aber eben einen Tag oder ein paar Tage später. Welches von den Beiden das erste Flugzeug war, welches in DXB vor dem Erstflug ankam ist wohl nicht überliefert.

Aber das ist jetzt zugegebenermaßen Haarspalterei meinerseits... ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Das waere dann wohl, ebenfalls von PIA, die AP-BBM:

apbbm_gallery13.jpg


Die ersten eigenen Flieger waren 1986 die drei 727 aus der koeniglichen Flotte (ex Hapag, Mexicana und Hughes).
 
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NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Also, ich höre nur, dass die Jungs mit Kusshand zu EK rennen. Die carrier Ryan, Easyjet, Norwegian usw. sind ja keine Alternative für 777 und 380-Pilots.

Stimmt,
zu den Billigcarriern rennen Sie nicht in Scharen, aber zu Norwegian trifft zu, sowie auch Qatar Airways, Singapore Airlines, Brussels Airlines, KLM u.a. . EK hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Pilotenabwanderung.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.156
815
BER / COR
Stimmt,
zu den Billigcarriern rennen Sie nicht in Scharen, aber zu Norwegian trifft zu, sowie auch Qatar Airways, Singapore Airlines, Brussels Airlines, KLM u.a. . EK hat seit geraumer Zeit Probleme mit der Pilotenabwanderung.
Das sehe ich anders: lieber U2 als DY ;).
Und der Trend geht ganz klar zu China und LCC in Europa.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es macht sicher Sinn A320 zu beschaffen. Eröffnet viele Möglichkeiten neue Strecken zu fliegen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es macht sicher Sinn A320 zu beschaffen. Eröffnet viele Möglichkeiten neue Strecken zu fliegen.

Natürlich macht es Sinn Narrowbodys zu beschaffen.

Die geographische Lage allein schon ist ein Argument dafür.
Was man mit A32x oder B73x nicht alles in Afrika, mittlerem Osten, zentral-Asien, Indien, etc. abdecken kann ...

Bei der gegebenen Strategie sind Nightstops und Übernachtungen der Crews eh eingepreist.
Der Bedarf an eingesetztem Personal pro Destination/Rotation singt bei Narrowbodys signifikant - zumindest in der Kabine.
Yield-technisch lässt sich auch einiges besser steuern.
Überdies sind einige Ziele erreichbar, die sich bisher nur schwerlich mit einem WideBody erreichen, resp. füllen lassen.
Bleibt die Frage, wie man mit den Primus-Klassen umgeht?!?!

Im Endeffekt ist dies eine sehr gelungene Ergänzung, welche Tk schon seit einiger Zeit praktiziert.
Würde TK nicht leiden unter den aktuellen politischen wie sicherheitsrelevanten Gebenedeiten, wäre deren Expansionskurs wohl ungebrochen.