Rail+Fly "missbrauchen"?

ANZEIGE
T

timo112

Guest
ANZEIGE
Mal angenommen, ich wohne in FRA/MUN/DUS/HAM und "verlange" bei Buchung
trotzdem ein R+F Ticket, dann darf ich theoretisch doch am Vortag des Abfluges
zum Abflughafen und bei Reise-Ende am Folgetag vom Zielflughafen jeweils eine
one-way Bahnreise machen.

Muss ich zwingend meinen Reisepass mitfuehren oder reicht quasi der
Personalausweis und das Flugticket ?
Was das Gepaeck angeht ... kein Mensch ist verpflichtet es mitzufuehren.

Aber warum denn nicht nach bsp. Ankunft in Frankfurt seine Sachen nach Hause bringen
und dann am Folgetag mit Emirates R+F bsp. nach Koeln (oder deutschlandweit sonstwohin)
fahren ?

Ok, jene "Idee" ist generell relativ abwegig und ja, man kann gar von "Beschiss" reden,
aber trotzdem mal gefragt, hat das schonmal jemand gemacht ?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Was hat das mit dem Reisepass zu tun?

Deine gemeldete Adresse steht auf dem Personalausweis und nicht auf dem Reisepass. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Muss man bei Emirates nicht beim Rail and Fly Ticket den Wohnort angeben und von dort wird dann das Bahnticket ausgestellt? Wohnort und Rechnungsadresse (auch Kreditkarte) müssen dann identisch sein. Ich meine mich zu erinnern, dass man nicht wahllos mit der Bahn fahren durfte, sondern wirklich nur Wohnort-Flughafen-Wohnort, was dann auch auf dem Ticket steht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Klar, geht dein Vorhaben.

Was auch prima funktioniert: Ankunft Tag 1 morgens in FRA, ein anderer Abflug Tag 2 abends in Hamburg und man wohnt z.B. in Hannover.

Dann kann man das Rail&Fly-Ticket (zumindest das von Reiseveranstaltern, welches man in Kombination mit Reiseunterlagen per Post erhält) für die Fahrt von Frankfurt nach Hannover und am Tag 2 für die Fahrt von Hannover nach Hamburg nutzen. Wichtig ist nur, in der Stadt zu wohnen, die "auf direktem Reiseweg" nach Hamburg liegt (also z.B. Hannover), da Umwege mit dem Rail&Fly-Ticket nicht erlaubt sind.

Edit: Das funktioniert dann leider nur mit den R&F-Tickets, die von Reiseveranstaltern verschickt werden. Siehe Posting #3 von flying_mom.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Ich meine mich zu erinnern, dass man nicht wahllos mit der Bahn fahren durfte, sondern wirklich nur Wohnort-Flughafen-Wohnort, was dann auch auf dem Ticket steht.
Nicht ganz richtig. Es funktioniert bei EK.
Es muss auch! Der Aufenthaltsort muss nicht der Wohnort sein. Es wird nach dem Zusteigebahnhof gefragt und dieser wird eingetragen. So wird die Fahrkarte ausgestellt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Auf meiner letzten Fahrkarte stand nach meiner Erinnerung irgendwas wie "German Railsways" als Ausgangsbahnhof. Gültigkeit ist auf jeden Fall von jedem deutschen Bahnhof auf direktem Reiseweg an den relevanten Flughafen.
 
T

timo112

Guest
Danke fuer die Antworten, aber mein Fall ist doch etwas "komplizierter"
Ich bin Auslands-Deutscher und verfuege daher ueber keinen deutschen Wohnort in meinen Reise-Dokumenten (Perso, Pass).

Meine Basis waere in Frankfurt, also brauche ich natuerlich kein R+F.
Da R+F aber nunmal kostenlos angeboten wird, ja warum denn nicht "versuchen" es in Anspruch zu nehmen ?
Ich koennte alte Freunde besuchen und zumindest waere zumindest die Haelfte der Fahrtkosten "abgedeckt" ...

Es kann doch wohl nicht sein, dass Ausgangs -und Zielbahnhof identisch sein muessen. Wieso sollte man seinen Wohnort vorweisen ?
Selbst wenn gibt es zig Gruende, von "A" nach Frankfurt anzureisen und bei Ankunft von Frankfurt nach "B" weiterzureisen. Oder
steht in den R+F Bedingungen etwa zwingend etwas vom "Wohnort" (>Problematik Auslands-Deutscher ..)
(natuerlich innerhalb des zeitlichen Fensters von +/- 1 Tag).

Ich habe noch nie das neues R+F System in Anspruch genommen (wo man selbst zum Automaten muss) - kann mir bitte jemand mal \
verraten, WANN ich den/die Bahnho(e)f(e)e namentlich erwaehnen muss ??
Etwa zum Zeitpunkt der Buchung oder (idealerweise) an dem Tag, wo ich mir das R+F Ticket am Automaten ziehen werde (muss man
dann den Abfahrtsort namentlich dann eintragen?)

Frueher war es wirklich einfacher mit den Papiertickets ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es steht mir frei, von HAM aus zu fliegen, selbst wenn ich in MUC wohne, wenn ich das vielleicht lustiger finde. Also muß ich auch meine Reise in Buxtehude beginnen können (und eine entsprechende R&F-Karte wollen) selbst wenn ich (derzeit) nicht dort meinen (Haupt-) Wohnsitz habe (aber vielleicht ein Zimmer bei Tante Gerda auf dem Speicher, oder, oder, oder...).
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich bin bestimmt schon über 100 mal mit verschiedensten R+F Tickets Bahn gefahren, kann mich nicht erinnern das ich je nach Ausweis oder Reiseunterlagen gefragt wurde.
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Eigenartig wir werden immer gefragt und müssen je nach dem Reisepass oder KK vorzeigen zweimal wurde auch das Flugticket verlangt.
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
363
87
Hier der genau Wortleit meies aktuellen R&F-Tickets.
Gebucht online auf emirates.com.
§Wohnort ist mein genauer Wohnort.

Gültigkeit: 27.03.2017 - 26.09.2017
Rail&Fly ist gültig für die Bahnfahrt zu/von einer internationalen Flugreise. Für die
Anreise zum Flughafen ist Rail&Fly gültig am Reisetag minus 1 Tag im Voraus; für die
Abreise vom Flughafen ist Rail&Fly gültig am Reisetag plus 1 Tag in Folge
Gültig nur in Verbindung mit einem intern. Flugticket bzw. mit Reisebestätigung. Incl.
ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von
Verkehrsverbünden
Rail&Fly (Hin- und Rückfahrt)
Klasse: 2
Erw: 2
Hinfahrt: §Wohnort Düsseldorf Flugh.T., mit ICE
Rückfahrt: Düsseldorf Flugh.T. §Wohnort, mit ICE
Über: Verkehrsübliche und durch die Fahrplanlage bedingte
Wege sind in Richtung auf das Reiseziel zugelassen
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ich kenne sowohl Tickets ohne Angabe von Wohnort (steht German Railways drauf und du kannst in Garmisch losfahren und ab Hamburg fliegen oder so) und auch Tickets, bei denen man bei Buchung den Ausgangsbahnhof angeben muss.

Auch bei den Bedingungen gibt es wohl Unterschiede. Kenne die Formulierungen "verkehrsüblich" und irgendwas mit "direkter Weg". Habe verkehrsüblich mal so missbraucht, in dem ich am Vortag mit Ryanair in Bremen angekommen und bis nach Hannover (Wohnort) gefahren bin und am Folgetag von Hannover nach Düsseldorf (Abflughafen). Bei direkter Weg muss man sich auf das Ziel zubewegen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich kenne sowohl Tickets ohne Angabe von Wohnort (steht German Railways drauf und du kannst in Garmisch losfahren und ab Hamburg fliegen oder so) und auch Tickets, bei denen man bei Buchung den Ausgangsbahnhof angeben muss.

Genauso ist es.

Ja. Richtig.
Ich meine sogar, gar keinen Ort angegeben zu haben. Der Abfahrtort = Wohnort wurde aus der Flugbuchung und den entsprechenden Profildaten entnommen.

Aus den Profildaten wird da gar nichts übernommen. Das Reservierungssystem kann tausende von Wohnorten nicht abbliden, weil es für diese keine 3-Letter Codes gibt. Bei Rail and Fly steht immer QYG (Railway Germany) als Abfahrts- und Ankunftsort in der Reservierung. Du kannst also losfahren von wo du willst.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Als ich gestern in eine meiner EK Buchungen gegangen bin um mein Rail & Fly Ticket zu buchen musste ich angeben von wo ich fahre. Anscheinend gibt es da jetzt eine Verknüpfung zur Bahn. Man gibt den Startort in ein Suchfeld ein und er spuckt den passenden Bahnhof aus. Ticket wurde dann ab da bis Frankfurt Flughafen und zurück ausgestellt. Also nix mehr mit QYG so wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Als ich gestern in eine meiner EK Buchungen gegangen bin um mein Rail & Fly Ticket zu buchen musste ich angeben von wo ich fahre. Anscheinend gibt es da jetzt eine Verknüpfung zur Bahn. Man gibt den Startort in ein Suchfeld ein und er spuckt den passenden Bahnhof aus. Ticket wurde dann ab da bis Frankfurt Flughafen und zurück ausgestellt. Also nix mehr mit QYG so wie früher.

Sieht tatsächlich so aus als hätte EK eine Schnittstelle zur Bahn. Erstaunlich.