Emirates legt mehrere Umläufe in die USA auf Eis

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
ANZEIGE
"Emirates schränkt das Flugangebot auf fünf ihrer zwölf Linien in die Vereinigten Staaten ein. "Über die letzten drei Monate hat sich die Buchungssituation auf allen unserer US-Strecken deutlich verschlechtert und zwar quer durch alle Reisesegmente", teilte Emirates am Mittwoch mit."

Aero - Emirates legt mehrere Umläufe in die USA auf Eis
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Scheint sich eher um ein EK-spezifisches Problem zu handeln, nachdem EY gerade gesagt hat, sie sähen in den USA keine Buchungsrückgänge und wollen jetzt sogar mit A380 nach NYC fliegen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Scheint sich eher um ein EK-spezifisches Problem zu handeln
Vor dem "Travel Ban" feierte Opodo noch Buchungszuwächse. Nachdem 27. Januar kam aus der Umfrage bei 200.000 Reisevermittlern raus:
-80% in den 7 Ban-Ländern
-38% aus dem Nahen und mittleren Osten
-14% aus Westeuropa
(Quelle Deutschlandradio)

Wenn das alles EK sein soll, kämen die ja von einem extrem hohen Niveau ;)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Aus dem Link:
Konkret wird Emirates nun ihre Linien nach Seattle, Boston und Los Angeles von zwei auf einen täglichen Flug umstellen.

Da war also recht ordentlich Kapazität im Spiel, wenn die in diese Städte sogar 2x täglich geflogen sind. Das muss man erstmal füllen...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
meines Wissens kaum noch, seit Jahren sind sie eher Selbstversorger.

Allerdings hatte der niedrige Ölpreis einige Fördermethoden wieder unwirtschaftlich gemacht.


Flyglobal

Das ist ein Gerücht, selbst zu Fracking-Hochzeiten hat die USA gerade mal ca. 50% ihres Eigenbedarfs gefördert. Ich habe diese Aussage schon öfters gehört, ich glaube, die Leute haben schlicht Prognose und Ist-Zustand verwechselt. Hätte der Fracking-Trend angehalten, hätte die Fördermenge in ein paar Jahren dem Eigenbedarf entsprochen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die USA tricksen schon länger bei der Öl Statistik.

Es werden bevorzugt schwimmende Öllager erworben. Der letze Besitzerwechsel dieser alten Geistertanker vor dem Löschen findet in US Gewässer statt und das Öl dann als US Öl gelöscht. [emoji849]
 
  • Like
Reaktionen: HSVT und Brainpool

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Es gibt insgesamt weniger Bedarf in die USA - nicht nur für EK. Wird LH und AB auch treffen.

Economist 23.04.2017
"A forecaster expects 2m fewer foreign visits to America 2017"

economist.jpg
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
132
HAM / MUC / MOW
Die EK-Zahlen in die USA sind in den letzen Jahren, auch vor Trump, insgesamt deutlich rückläufig. EK hat einfach viel zu viel Kapazität auf den Markt geworfen und das rächt sich jetzt. Im Airliners-Forum hat ein User folgende, sehr interessante Tabelle erstellt, die das Problem zeigt. Um EK wird es die nächsten Jahre meiner Meinung nach spannender, als vielen hier lieb ist.

58fdedfc042ea_EkranAlnts.thumb.JPG.d8a1b9040fc37a58eb25ac8530337493.JPG


Anzumerken ist noch, dass EK in BOS 2016 66% hatte, nicht 76%, dabei handelt es sich wohl um einen Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Du müsstest bitte noch die Kapazität liefern. So nackt sagen die % für 3 Jahre nicht gar so viel.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
132
HAM / MUC / MOW
Da er nur von anderen abschreibt, aber selbst keine Ahnung hat, wird er die Kapazitätszahlen nicht nennen können. Vielleicht nennt sie der User @Selcuk von a.de und es wird hier rein Kopiert.

Ich habe die Kapazitäten selber bereits rausgesucht, danke fürs Lob.

Für BOS sieht das zum Beispiel so aus:

03/14-07/14: 7/7 77L
08/14-09/15: 7/7 77W
10/15-05/17 14/7 77W
ab 06/17: 7/7 77W

Für die anderen Ziele kann man sich die Daten nach Bedarf gerne z.B. auf airlineroute raussuchen.

Jeder, der keine Scheuklappen trägt, erkennt, dass das Wachstum von EK in keiner Weise der tatsächlichen Nachfrage entspricht.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
"Emirates schränkt das Flugangebot auf fünf ihrer zwölf Linien in die Vereinigten Staaten ein. "Über die letzten drei Monate hat sich die Buchungssituation auf allen unserer US-Strecken deutlich verschlechtert und zwar quer durch alle Reisesegmente", teilte Emirates am Mittwoch mit."

Aero - Emirates legt mehrere Umläufe in die USA auf Eis

Das wird doch wohl eindeutig an dem Handgepäck-Ban (keine Notebooks mehr erlaubt) liegen.

Hat Trump also erreicht was er wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich habe die Kapazitäten selber bereits rausgesucht, danke fürs Lob.

Für BOS sieht das zum Beispiel so aus:

03/14-07/14: 7/7 77L
08/14-09/15: 7/7 77W
10/15-05/17 14/7 77W
ab 06/17: 7/7 77W

Für die anderen Ziele kann man sich die Daten nach Bedarf gerne z.B. auf airlineroute raussuchen.

Jeder, der keine Scheuklappen trägt, erkennt, dass das Wachstum von EK in keiner Weise der tatsächlichen Nachfrage entspricht.

Kapazität verdoppelt und nur 15/35 % Auslastung eingebüßt, wäre ja erst einmal ein Zuwachs an Passagieren. Und die Verringerung der Auslastung bei den anderen Airlines? Blieb deren Kapazität gleich? Gingen da die Passagierzahlen auch absolut runter?

Die Situation hat sich spätestens nach dem 27. Januar natürlich geändert. Das wird mit reinspielen. Aber was nun alles genau zur Entscheidung führte, werden wir nicht 100%ig erfahren.
Aus den wenigen Zahlen lässt sich zumindest kein alleiniges EK Problem (wenn es eins ist) ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Wie heißt es noch gleich:
Churchill meinte:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Die Tabelle scheint fehlerhaft zu sein. Habe probehalber mal für JFK mit EK und LH geschaut:

Loadfaktor in %:
EK inbound: 2014: 85,78; 2015: 77,49; 2016*: 80,78
LH inbound: 2014: 80,68; 2015: 84,87; 2016*: 82,36

EK outbound: 2014: 82,37; 2015: 73,71; 2016*: 72,17
LH: outbound: 2014: 77,73; 2015: 82,14; 2016*: 79,37

EK ASM** outbound: 2014: 2.950.986; 2015: 4.101.484; 2016*: 3.652.092
LH ASM** outbound: 2014: 1.381.887; 2015: 1.307.889; 2016*: 1.204.342

*: es sind bisher nur die ersten zehn Monate erfasst (Stand: 24.04.2017)
**: in tausend

Quelle: https://www.transtats.bts.gov/Data_Elements.aspx?Sel=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j2w und asahi

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Da ist die Statistik von alxms aber ziemlich weit entfernt und ziemlich nutzlos [emoji15]
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ich habe die Kapazitäten selber bereits rausgesucht, danke fürs Lob.

Für BOS sieht das zum Beispiel so aus:

03/14-07/14: 7/7 77L
08/14-09/15: 7/7 77W
10/15-05/17 14/7 77W
ab 06/17: 7/7 77W

Für die anderen Ziele kann man sich die Daten nach Bedarf gerne z.B. auf airlineroute raussuchen.

Jeder, der keine Scheuklappen trägt, erkennt, dass das Wachstum von EK in keiner Weise der tatsächlichen Nachfrage entspricht.
Scheuklappen hast du doch auf.
Die 81% mit der 77L (besser bekannt als B777-200LR) sind 215 Passagiere. Bei der B777-300ER waren es dann im restlichen Jahr 2014 sogar 291. Also war die kleine B777 schon im ersten Jahr zu klein.
Und wenn im Jahr 2015 selbst bei 3 Monaten mit doppelter Kapazität 75% raus kommt, ist das wohl auch keinerlei Anzeichen für Überkapazitäten. Die 66% bei 720 täglichen Sitzen in einer Richtung ergeben 2016 dennoch 475 Passagiere, was mehr als eine Verdoppelung innerhalb von 2 Jahren ist. Und nun nenne mal die Kapazitäten der LH auf der Route. Wenn ich nicht wachsen will oder kann, kann ich immer mit dem Finger auf andere Zeigen, welche angeblich keine Nachfrage haben, was aber die Zahlen widerlegen.
Na, wer hat wieder mal Scheuklappen auf? Ich bestimmt nicht.


Nö, wie meine Statistiken zeigen, leidet EK eher an den zu einem beträchtlichen Teil selbst auf den Markt gebrachten Überkapazitäten.
Mal eine Frage an der “Fachmann“. Warum haben die Billigflieger nur ein/zwei verschiedene Modelle in ihrer Flotte? Richtig, um Kosten zu sparen. EK hat auch weit weniger Muster als die meisten anderen Gesellschaften, was die Kosten senkt, aber ihnen die Möglichkeit nimmt für jede Strecke das Passende Modell (um den SLF hoch zu halten) einzusetzen. Und schon sind wir bei dem Punkt, das du zwar eine Überkapazität siehst, welche es momentan auch gibt, EK aber in der Vergangenheit auch bei 66% Auslastung gut gefahren ist, was bei anderen Gesellschaften bei diesem SLF nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Ok fassen wir die Erkenntnisse hier zusammen:

1. EK dünnt einige Routen in die USA (teils) sehr deutlich aus.
2. Offizielle Begründung: Einreisestopp aus muslimischen Ländern und Electronic Ban

3. Einige User müssen jetzt ganz unbedingt wiedermal die mehr oder weniger von Sinn befreite und nicht zielführende Diskussion LH vs. EK vs. xy beginnen. Ich will niemanden zu Nahe treten aber das ist wirklich ein wenig lächerlich. Aber Just my 2 cents...:rolleyes: