Sitzplatzreservierung 48h vor Abflug ausreichend?

ANZEIGE

Schani

Neues Mitglied
13.07.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten :)

Ich fliege Anfang August zusammen mit meinem Freund von Frankfurt über Dubai nach Java. Die beiden Strecken fliegen wir mit Emirates.
Von Frankfurt nach Dubai mit dem Airbus und von Dubai nach Jakarta (Java) mit einer Boeing.

Meine Frage an euch: Reicht es 48h vor Abflug die Sitzplätze zu reservieren, wenn man (egal wo) nebeneinander sitzen möchte? Oder sind die Flüge so schnell so ausgebucht bzw. die Plätze reserviert, dass man keine Chance auf zwei Plätze nebeneinander mehr hat?

Ich würd mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen!
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
@schani,
würde mich freuen, wenn Du berichtest, ob es ausreicht, beim OCI die Plätze zu reservieren oder es nur noch Mittelplätze gibt. Die Sitz-Gebühr für MUC-BKK-MUC von 100,- möchte ich gerne sparen.
Danke im voraus :yes:
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Ich fliege die Strecke 1-2 x im Monat.

Der Flieger von DXB nach CGK ist meist recht gut gebucht. Zumindest der, der am Nachmittag in CGK ankommt.
Es sind dann oft die typischen Sitze schon weg, Mittelreihe der ganz linke und rechte Sitz und aussen halt der am Fenster und der am Gang.
Nach CGK hast Du viele Reisegruppen (Indonesier). Da kommen dann gerne mal Gruppen mit 50+ Reisenden.

Für 2 Personen sollte es aber noch gehen. Die Indonesier geben in der Regel kein Geld aus, für Sitzplatzreservierung.
Siehst ja bei der Buchung, einfach mal auf "Sitzplatzreservierung" klicken, dann siehst was schon weg ist.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
93
67
Hhhmm, blöde Frage, wie früh beginnt der Online Check In bei Emirates jetzt?

Nur wegen diesen Thread ge-googled, google sagte spontan 24h, EK seite wie hier 48h ....
Letztes Jahr im Sommer hatte ich wieder meinen ersten EK Flug seit Jahren und konnte 30 Tage im vorraus einchecken?! Wie das .. (international nach asien, aber nur Eco)

P.S. : gerade details zum OCI auf EK seite gefunden. Das ist wohl letztes Jahr im Oktober geändert worden. Davor war Reservierung auch bei promo eco Tarifen noch gratis, jetzt zahlt man, schade :/
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
30 Tage im voraus konntest Du bestimmt nicht einchecken, aber einen Platz reservieren, der Dir am Ende ziemlich sicher war.
Online-Checkin soll ab 48h vorher gehen. Ich hatte auch schon Fälle, dass es nicht ganz pünktlich losging
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
93
67
Ah, ja, stimmt. Zufällig 30 Tage vorher gebucht und plätze reserviert (aber eben noch kostenlos bei nicht flex eco). Check-in war 2 Tage vorher.
 

Karsa

Neues Mitglied
23.12.2017
2
0
Meine aktuellen Erfahrungen mit Emirates: Die Sitzplätze werden anscheinend schon vor dem Online Check-In automatisch vergeben, sodass man bei einer fast ausgebuchten Maschine so gut wie keine bzw. keine Auswahlmöglichkeiten hat. Ich hatte genau 48 h vorher den Online Check-In aufgerufen und es waren schon fast alle Plätze vergeben. Ich bezweifle, dass über 90 % der Reisenden schneller als ich waren oder für die Sitzplatzreservierung die 25 Euro je Flug bezahlt haben. Ich denke, dass das eine Art Verkaufsstrategie für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung seitens Emirates ist. Wissen oder beweisen kann ich das natürlich nicht!


Wie waren diesbezüglich eure Erfahrungen in letzter Zeit?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Dürfte auf die Strecke ankommen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist zB Dubai / Jakarta oft mit Reisegruppen voll. Die haben eine Sitzplatzreservierung.
Wer das mal gesehen hat, wenn da in CGK plötzlich 50+ (teilweise auch 100+) im gleichen Outfit aufschlagen, mit Unmengen an Koffern.

Da ich Goldstatus habe, brauche ich eh nichts zu zahlen. Übrigens, EK44 heute am 24.12, Online waren noch eine menge Sitze auswählbar. (Gestern Abend)
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Und wer bekommt die dann wie ?
Klassisch beim CI mit Check ob dafür geeignet.
Ging ja hier "nur" um die letzten 48h wenn Online CI verfügbar ist. Davor dürften die Plätze mit zu den am häufigsten gegen Gebühr bzw via Status reservierten Plätze gehören und sowieso zum freien CI meist belegt sein.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Man kann auch einfach kein so Geschiss machen und ne Leistung bezahlen, oder sich damit Abfinden, dass auch EK - neben zig anderen Airlines - für vermeintlich attraktivere Sitzplätze Geriebenes haben will. Allein schon diese ungemeine Verschwendung von Lebenszeit für die Erstellung dieses Threads, die Threaddiskussion, rumklicken auf der EK-Webseite und die ganze Aufregung, ob es klappt, oder nicht, evtl. diskutieren vor Ort am CKI etc. wäre mir schon viel zu blöd.

Frohe Weihnachten.
 

Karsa

Neues Mitglied
23.12.2017
2
0
Man kann auch einfach kein so Geschiss machen und ne Leistung bezahlen, oder sich damit Abfinden, dass auch EK - neben zig anderen Airlines - für vermeintlich attraktivere Sitzplätze Geriebenes haben will. Allein schon diese ungemeine Verschwendung von Lebenszeit für die Erstellung dieses Threads, die Threaddiskussion, rumklicken auf der EK-Webseite und die ganze Aufregung, ob es klappt, oder nicht, evtl. diskutieren vor Ort am CKI etc. wäre mir schon viel zu blöd.

Frohe Weihnachten.


Schön, dass du wenigstens deine Lebenszeit für sinnvolle Dinge nutzt ... :D
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.274
55
MUC
Meine Erfahrungen auf den letztem EK-Flug, als Skywards Blue und Saver-Tarif

- MUC-DXB, A380, nur 20% Belegung = phantastische Auswahl :D
- DXB-BKK, A380, war voll, hatte zugewiesenen Sitz beim OCI, Sitz 43H, war so schnell drausen
- HKT-DXB, B777, gab genügend Auswahl beim OCI, besonders im hinteren Teil, freier Mittelsitz
- DXB-MUC, A380, war voll, gab beim OCI noch gute Auswahl, als Blue besonders markierte Sitze, nahm 43A, war so schnell drausen

Meine Meinung. als Einzelreisender kann man sich die 25 Euro/Leg sparen, wenn man zeitig den OCI macht :)
 
  • Like
Reaktionen: j2w

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Habe für den morgigen EK770 DXB-CPT bereits vor einem halben Jahr nurnoch zwei der Fensterplätze reservieren können. Ich glaube gerade bei 777 Maschinen mit recht kleiner C und 2-3-2 Anordnung kann man garnicht früh genug Plätze reservieren...auch im 388 macht es bei zwei Reisenden Sinn möglichst früh zu sein da man sonst recht kommunikationsunfreundlich zwar in der gleichen Reihe aber halt weit entfernt voneinander sitzt.
 

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
Ich muss hier mal etwas aufgreifen, was mir irgendwie foul (Fussball läuft gerade..) erscheint:

Mir ging es heute ganz genauso und mir ist bis jetzt nicht klar wie das geschehen kann.Ich habe vor Wochen einen Flug gebucht mit 2x A380, gestern, 2 Tage vor offiziellen Online Checkin waren erst 10 % der Sitze belegt, es hat sich auch in den Wochen davor nichts getan.
Man hätte denken können, es ist entweder nicht viel los, da noch Nebensaison, oder alle warten eben dass der Online Check In öffnet.

Heute, einen Tag vor Online Check In, 3 Tage vor Flug, noch 70 Stunden vor Abflug sind auf einmal 90 % der Plätze belegt, obwohl der Check In noch nicht auf hat, alle Fensterplätze restlos weg, bis auf die "bevorzugten" Sitze der Economy Klasse, die sind fast alle noch frei.

Was ist hier passiert ?

Ich dachte erst, naja, vllt. ist es ein Anschlussflug und der Checkin für den Flug davor hat eben schon 1,5 Tage früher geöffnet, das wäre aber nach Aussagen von Emirates gar nicht möglich, da man nur für Weiterflüge, deren Abflug max. 60 Stunden in der Zukunft liegt (erster Flug 48h), die Plätze mit-auswählen kann. In dem Fall wären es über 70 Stunden vorher gewesen als ich geschaut habe.

Diese Möglichkeit scheidet also aus.

Zweite Möglichkeit: Ein Reiseunternehmen sammelt alle Reisebuchungen und reserviert sich einen Tag vor dem Checkin alle noch offenen Fensterplätze (und auch sonst ca. 97% der Restplätze ausserhalb der vorderen Sitzreihen) weg. Das könnte Sinn machen, wenn das Reiseunternehmen möglichst viele zusammenhängende Plätze haben will. Allerdings könnte das Reiseunternehmen, wenn sie eh bezahlen, auch schon vorher die guten Plätze reservieren und ich kenne es eigtl. nur, dass jeder Gast im Voraus selber die Möglichkeit hat, Plätze zu reservieren oder eben den Online Check In zu nutzen, egal wo er bucht.

Was mich allerdings stutzig macht: auf beiden Flügen ist das passiert, das müsste also ein Reiseunternehmen sein, das wirklich 80 % aller Plätze selbst und allein verkauft hat. Gut, es gibt Flugbuchungsportale, aber ich kann mir nicht vorstellen dass allen Leuten die z.b. bei Swoodoo oder Flugladen buchen, schon über 70 Stunden vor Abflug ihren Platz reservieren können, oder bevorzugt behandelt werden ggü. Reisenden die selbst direkt bei Emirates buchen und z.b. schon Plätze, besonders alle Fensterplätze zugeteilt bekommen, das wäre mir neu.

Es wirkt sehr merkwürdig, dass über 70 Stunden vor Abflug mit noch geschlossenem Check In auf einen Schlag 80 % der Plätze weg sind (10 % waren davor schon reserviert).

Ich finde es jedenfalls unfair. Fair fände ich es, wenn es sich wirklich um ein echtes Reiseunternehmen handeln würde, das eben 2 Tage vorher ihre gesamte Reisegruppe (mit 100en Leuten?) gegen Bezahlung reserviert. Aber in dem Fall: warum dann nicht die ersten bevorzugten Reihen, die unwesentlich mehr kosten. Und wirklich... 80 % der Plätze durch ein Reiseunternehmen auf einen Schlag ?

Wer klärt mich auf (notfalls auch per pm) ?

Für mich eine unfaire Sache, ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, benachteiligt. Ich hatte vor einem Jahr auf dem selben Flug meine 100 Euro für die Sitzplätze bezahlt und musste feststellen, dass tatsächlich nur 30 % der Sitze überhaupt belegt waren (obwohl auch bei der Platzreservierung wie jetzt schon 80% belegt waren (die günstigen Sitze), man also dachte, es wäre fast nichts mehr frei).

Ich bin gespannt, ob die reservierten Sitze diesmal wirklich belegt sind, wenn ich fliege, andererseits könnte man fast vermuten, dass vllt. deshalb nur die teureren Plätze noch zur Auswahl bereit stehen, 1,5 Tage vor dem Online CI, und der Rest von Emirates selbst belegt wurde, damit man noch etwas mehr verdienen kann. Unterstellen will ich hier nichts, doch mir gehen langsam die Erklärungen aus und es kann nicht sein, dass auf einmal 80% der Leute 70 Stunden vorher 25 Euro für den Sitz zahlen, alle auf einmal, obwohl erst 10 % belegt sind und der Online CI einen Tag drauf aufmacht.
Ich fühle mich nun jedenfalls fast gezwungen, sofort einen bevorzugten Platz zu reservieren der mehr kostet, 24 Stunden vor Online Check In.

Sareks Erklärung, dass vielen Leuten evtl. schon Plätze zugewiesen wurden, obwohl der CI noch nicht offen hat, kann ich zumindest nicht bestätigen, da mir noch keine Sitze zugewiesen wurden, auch in dem Fall würde ich mich benachteiligt fühlen, da alle Fensterplätze weg sind.

Um noch eins klarzustellen: Mir ist bewusst, dass ich nur Anspruch auf einen guten Sitz haben kann wenn ich dafür zahle, was ich auch letztes Jahr getan habe, allerdings war es am Ende unnötig. Ich kann aber nur mit einem schlechten Gefühl damit leben, wenn ich nachteilig behandelt werde trotz selber offizieller Bedingungen von Emirates für alle Passagiere.

Falls es sich wirklich um Bevorteilungen für bestimmte Reiseportale handeln sollte, die 80 % der Reisenden abdecken, und diesen im Voraus die Fensterplätze zugeteilt werden, ist das ohne weitere Angaben dazu eine unfaire Sache. Ich richte mich nach den Angaben auf der Emirates Webseite und gehe davon aus, dass der Online Checkin für alle 48 Stunden vorher öffnet, bei einem Weiterflug bis zu 60 Stunden davor, aber nicht über 70 Stunden vorher. Und auch nicht, dass ein Reiseunternehmen auf einmal 80 % der Plätze weg"reserviert". Daran glaube ich beim besten Willen nicht, oder sollte ich das ?

Meine aktuellen Erfahrungen mit Emirates: Die Sitzplätze werden anscheinend schon vor dem Online Check-In automatisch vergeben, sodass man bei einer fast ausgebuchten Maschine so gut wie keine bzw. keine Auswahlmöglichkeiten hat. Ich hatte genau 48 h vorher den Online Check-In aufgerufen und es waren schon fast alle Plätze vergeben. Ich bezweifle, dass über 90 % der Reisenden schneller als ich waren oder für die Sitzplatzreservierung die 25 Euro je Flug bezahlt haben. Ich denke, dass das eine Art Verkaufsstrategie für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung seitens Emirates ist. Wissen oder beweisen kann ich das natürlich nicht!

Nun ist es wohl so das das System allen Passagieren incl. unseren beiden Saver Tickets bereits Plätze zugewiesen hat.Somit so ziemlich alles voll bis auf ein paar 4er Mittelreihen ziemlich hinten.Leider sind auch die beiden Plätze zwischen unseren Flex Reservierungen belegt.Komisch ist auch das ich die Flex-Reservierungen noch verschieben kann, aber die Saver Reservierungen lassen sich auchgegen Zahlung der Gebühr nicht mehr ändern bis zum OLCI.Das gleiche leider auch auf dem 2.Leg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Glaub mir, dir sind bereits Sitze zugewiesen.
Sobald der Online Check In geöffnet ist kannst du diese sehen.

Hatte ich erst vor 3 Monaten wieder genauso.

Konnte damals in FRA nicht am Airrail Check In einchecken und mußte mit Gepäck das Terminal wechseln.
Wir waren aber relativ früh dran und hatten online eingecheckt.
Bei der EK Gepäckabgabe im T2 freundlich nach Emergency Exit gefragt und auf dem Leg FRA-DXB auch bekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: digitalray