27h Stopover in DXB - durchchecken möglich/sinnvoll?

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Ich habe soeben für November einen Roundtrip DUS-HKG über DXB gebucht. Da meine +1 bislang zwar häufig in DXB umgestiegen ist, außer dem Flughafen aber nie was gesehen hat und der Fare darüber hinaus einen kostenlosen Stopover erlaubt, habe ich den folgenden Ablauf vorgesehen:

- Nachmittagsflug DUS-DXB, Ankunft gegen Mitternacht
- Rest der Nacht im Hotel (separate Buchung als Award)
- den folgenden Tag in Dubai
- Weiterflug nach HKG in der darauffolgenden Nacht um 3 Uhr

Das ganze ergibt dann einen Aufenthalt in Dubai von 27 Stunden. Die Frage, die ich mir jetzt natürlich stelle ist, ob es (a) möglich und (b) sinnvoll ist, das Gepäck in DUS direkt bis nach HKG durchzuchecken. Zum einen ist es gut möglich, dass +1 zusätzliches Gepäck für ihre Schwester mitnehmen muss, zum anderen brauchen wir für den Aufenthalt in Dubai prinzipiell nichts, was nicht auch im Carryon Platz hätte. Damit ließe sich dementsprechend ein Haufen überflüssiges Warten (auf das Gepäck, beim Check-In) und Geschleppe (zumindest vom Gepäckband bis zum Limousinenservice) sparen.

Was meint ihr?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich nehme an, du hast den Stopover in DXB selbst aktiv eingebucht.
Meines Wissens wird das Gepäck nur dann durchgecheckt, wenn eine der möglichen (Durchgangs-) Verbindungen bei der Buchung auch mit solch einem langen layover (stopover) aufgeführt wird.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ich nehme an, du hast den Stopover in DXB selbst aktiv eingebucht.
Meines Wissens wird das Gepäck nur dann durchgecheckt, wenn eine der möglichen (Durchgangs-) Verbindungen bei der Buchung auch mit solch einem langen layover (stopover) aufgeführt wird.

Ja, richtig - ich habe das ganze als drei Flüge in die Buchungsmaske eingetragen. DUS-DXB, DXB-HKG und HKG-DUS.

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt am CI nachzufragen. Jetzt könnte man natürlich sagen "das schadet nie", aber weshalb ich hier vorab frage hat ja auch was damit zu tun, welche Gegenstände ich in welches Gepäck packe, und am Flughafen umpacken möchte ich in Abhängigkeit von der Antwort auf die Frage am Check in auch nicht unbedingt..
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Notfalls gäbe es am Terminal 3 auch eine Gepäckaufbewahrung. Sparst Dir zwar das Warten bei der Ankunft nicht, kannst es aber in DUS mit Durchchecken zumindest versuchen und musst bei "Nein" nicht umpacken.
Ich würde auch mal bei EK anrufen, falls hier keine 100% Antwort kommt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich kenne das bei EK so, daß nur durchgecheckt wird, wenn der Weiterflug (strikt) innerhalb von 24 Std. nach Ankunft in DXB erfolgt.