Emirates Flug gebucht über Amex Prämienflug (Reisebüro) nicht upgrade-berechtigt?

ANZEIGE

Funksta

Neues Mitglied
25.01.2018
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich habe bei Amex (Gold Card) über die letzten Jahre knapp eine halbe Millionen Punkte gesammelt, so dass es nun mal Zeit war, einen Prämienflug zu buchen.

Ich fliege mit meiner Partnerin von Düsseldorf nach Dubai und weiter nach Bali. 160.000 Rewards Punkte sind also weg.
Für den Rückflug würde ich gerne upgraden, primär die Strecke Bali -> Dubai mit 9 Stunden (Nachtflug).

Habe alle Reisedaten bei Emirates in meinem Emirates Konto eingetragen. Leider erscheint beim Versuch des Upgrades auf der Webseite, dass dies nicht möglich sei.

  • mit Meilen: "Sie können kein Upgrade mit Meilen vornehmen" - liegt es hier vielleicht daran, dass ich noch 0 Meilen habe? Wenn ich allerdings der App schaue, wird mein Verdacht revidiert "Für diese Ticketart ist ein Upgrade nicht möglich".
  • klicke ich Barzahlung, kommt: "Dieses Ticket wurde von einem Reisebüro ausgestellt und kann online vor Reisebeginn nicht geändert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihr Reisebüro."

Ein direktes Upgrade war leider über Amex nicht buchbar, weder über die direkte Prämienflugseite, noch über deren eigenes „Reisebüro“.
Meine Hoffnung war, dass ich gegen Bares und im besten Fall mit Hilfe des Punktetransfers (ca. 300.000 Amex Punkte habe ich noch, wären dann 240.000 Skywards-Meilen) auf Business Class upgraden kann. Aber dem scheint nicht so zu sein.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich es vielleicht trotzdem noch umsetzen kann? Bleibt mir nur Vorort in Bali mal zu fragen, was ein Upgrade kostet oder besteht die Chance auch vorab und im besten Fall noch mit Meilen?

Mir wäre es natürlich viel lieber, ich könnte die vielen Punkte dafür verjubeln. Aber nun 300.000 Punkte von Amex nach Emirates Skywards (also 240.000 Punkte) übertragen und dann am Ende nicht nutzen können, wäre natürlich sehr ärgerlich.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Emirate-Fluges in 3 Jahren ist zwar groß, aber eben nicht garantiert, so dass es passieren könnte, dass die Punkte dann verfallen.
Auf eventuelle eMails bzgl. Upgrade-Angebot darf ich wohl auch nicht hoffen, oder? Habe vorhin hier im Emirates Forum darüber einiges gelesen.

Falls es relevant ist: in der Emirates App steht, dass ich den Tarif "Economy Saver" habe.

Wenn irgendwer gute Tipps hat, wäre ich sehr dankbar. Die lange Google Suche sowie das Suchen hier im Forum haben mich einfach nicht ans Ziel gebracht.

Lieben Gruß
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
vlt gibt es zzt einfach keine freien Plätze für ein Upgrade? Ich habe mir vor ein paar Tagen mit meinen von Verfall bedrohten EK-Meilen und Amex-MR einen Eco-Award gebucht , laut Ticket ist es Eco Flex Plus und nicht Saver.

Dann habe ich bei der Hotline angerufen und gefragt ob ich evtl später upgraden könnte wenn ich bis dahin wieder genug Meilen zusammen habe.

Die gute Frau meinte das wäre bei diesen Awards möglich, aber es gibt zzt einfach keine verfügbaren Plätze, bis zum Abflug Ende März könnte sich das aber noch ändern. Expertflyer zeigt auch noch einige freie Sitze in C , das muss aber erstmal nix bedeuten.

Auf gut Glück würde ich aber auch nicht zig1000 Punkte zu EK übertragen. Vlt am Flughafen wenn ich die Zusage hätte, der Transfer von AMEX zu EK dauert ja nur ein paar Sekunden.

Ach ja , bei mir wird noch folgende Meldung angezeigt wenn ich Upgrade mit Meilen machen möchte:


  • Derzeit sind keine Plätze für Prämientickets verfügbar. Sie können Benachrichtigungen über die Upgrade-Verfügbarkeit per E-Mail und SMS abonnieren. Oder melden Sie sich für ein automatisches Upgrade an, wenn Prämienflüge verfügbar werden. Wenn Sie Economy Saver-Tickets in Ihrer Buchung haben, ist ein Upgrade mit Meilen nur beim Check-in für Ihren Flug möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen und als ich vor ein paar Tagen die letzten fehlenden MR zu EK transferiert habe hat es keine Minute gedauert bis sie im EK Konto verfügbar wahren. Wenn es dir auf 1000 MR nicht ankommt kannst du es ja einfach mal testen, ich glaube 1k ist das Minimum. Bei Alitalia habe ich allerdings auch schon mal mehrere Tage gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenWL

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Wenn Sie Economy Saver-Tickets in Ihrer Buchung haben, ist ein Upgrade mit Meilen nur beim Check-in für Ihren Flug möglich.

In deinem Text verbirgt sich doch abseits der restlichen Spekulationen die gleiche Antwort analog meines Hinweises.

Und nun lies noch mal den vorletzten Absatz des Fragestellers ;-)
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Ja stimmt. Wenn da Saver steht wird es wohl so sein.

Ein Fleissbienchen für meine umfangreiche Ausführung sollte trozdem drin sein. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ek046 und j2w

Funksta

Neues Mitglied
25.01.2018
4
0
Wunderbar, danke für eure Hilfe. Dann versuch ich an diesem Zeitpunkt noch mal mein Glück.

Krieg ich denn vielleicht auch ein Upgrade Angebot? Oder kriegen das nur andere Tarifklassen? Falls nicht, meint ihr es klappt das ich nur den Flug Bali->Dubai upgrade für je 67.500 Meilen laut Rechner?
Werde beim Hinflug mal ein wenig rumspielen mit den Möglichkeiten und vielleicht auch mal am Flughafen im Büro von Emirates fragen. Werde dann in ca. 4 Wochen auch hier mal ein Feedback abgeben, vielleicht hat ja irgendwann noch mal wer die selbe Thematik :)
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Mit Meilen kannst Du einzelne Legs upgraden.
Ob Du vorab ein Angebot bekommst, kann Dir niemand versprechen.
 

Funksta

Neues Mitglied
25.01.2018
4
0
Aber wer bekommt die Möglichkeit? Emirates Skywards Kunden? Oder eventuell jeder Kunde?

Wen es interessiert, weil die Thematik ja hier aufkam: Hab gerade bei Amex mein Konto verknüpft Skywards, mal 1.000 Punkte übertragen und die 800 Skywards Punkte waren sofort in meinem Konto bei Emirates hinterlegt. Hier scheint also wirklich ein 1:1 abgleich stattzufinden.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
kleiner Nachtrag, seit heute ist mein Eco-Award für ein Upgrade mit Meilen freigegeben. Leider fehlen mir noch 2-3 Meilen :(

Emirates.JPG

jetzt könnte EK mal die 10000 Meilen aus der Avis-Promo rüberschieben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
kleiner Nachtrag, seit heute ist mein Eco-Award für ein Upgrade mit Meilen freigegeben. Leider fehlen mir noch 2-3 Meilen :(

Anhang anzeigen 110323

jetzt könnte EK mal die 10000 Meilen aus der Avis-Promo rüberschieben :-(

und die 10.000 Meilen bringen dich dann auch nicht weiter, da nach deren Gutschrift immer noch 25460 Meilen für ein Upgrade fehlen.

Dann kommst du mit einem Cash-Upgrade soweit verfügbar wahrscheinlich günstiger weg
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Cash Upgrade ist leider (noch) nicht freigegeben, nur Upgrade mit Meilen. Über die Amex kommt im Februar auch noch einiges zusammen , ich hoffe das bis dahin ein Schemel in der C frei bleibt. Wenn ich den Rest wirklich für 40€/1K (25K Limit=1000€) kaufen würde dannn wäre das sicher in etwa der Betrag den EK für ein Upgrade verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
Aber als Alleinreisender würde ich meine Meilen, wenn nicht im Überfluss vorhanden, nicht für die 777-300ER upgraden.
Das Produkt ist einfach nicht sonderlich toll mit 2-3-2 Konfiguration.

Da würde ich eher den Zubringer falls auf A380 upgraden, da passt das Produkt wirklich gut.#

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Es gibt keinen Zubringer. Ich bin zu dem Zeitpunkt bereits in AUH und fliege dann von DXB nach CPT weil es von AUH keinen Direktflug gibt. Mir geht es letztlich nur um die Bequemlichkeit wenn ich C fliege, die Temperatur des Schampus oder die Farbe der Sitze ist mir eigentlich egal.

Ich bekomme mit meinen 1,90m jetzt schon Gelenkschmerzen wenn ich an die 9h in Eco denke.
 
Zuletzt bearbeitet:

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
103
19
Dann wäre ein Check-In direkt in DXB am Tag vorher eine Option, um sich einen Notausgangsplatz zu sichern.

Das hatte ich letztes Jahr so gemacht und hat problemlos funktioniert.

Du musst aber persönlich dort erscheinen.

Vielleicht ist das noch eine alternative
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Meilenupgrade beim Check in war letztlich kein Problem nachdem ich die notwendigen Punkte von Amex transferiert hatte. Die C ist allerdings auch nur zu ~2/3 belegt.