Emirates vs. Qatar

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Ich bin mal wieder am Planen eines Indien Trips. Da ich zuerst nach Südindien muss (TRV) war hier meine bislang bevorzugte Airline EK. Allerdings nerven mich die 4 Stunden aufenthalt in der Lounge jedes Mal wieder.

Qatar würde einen Flug mit nur 1 1/2 Stunden Umsteigezeit anbieten. Jetzt ist die Frage, ob ich das mal wagen soll. Gib es hier Erfahrungen im direkten Vergleich?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich würde dir Qatar empfehlen. Immerhin hast du da immer gute Business Sitze (wenn auch nicht immer flat) und auch den Premium Service in Doha. Das ist schon sehr angenehm. Auf den Indien Routen werden natürlich auch öfters A320 und A321 eingesetzt, die nicht immer die neuen Sitze haben. Trotzdem finde ich diese Flugzeuge und die Sitze wesentlich angenehmer als EKs A330 oder A340 mit den uralten Sitzen und dem 3er Mittelblock.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
Qatar 330er mässig, die Schräglage der Sitze in C ist nichts für mich. 777 dagegen absolut top. Auch der Premium Terminal in Doha ist empfehlenswert, bei nur 1,5 Stunden Aufenthalt wird Dir das allerdings wenig nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich kenne von EK alle Konfigurationen, da die Flugzeuge speziell DXB - BLR / TRV / MAA sehr unterschiedlich sein können.

Erst letztes Jahr hatte ich eine C nach TRV, dagegen ist die Rutsche des Grauens wirklich komfortable. Bei 3 1/2 Stunden Flugzeit kann man aber ohnehin nicht wirklich schlafen.

Dann werde ich wohl dieses Mal Qatar antesten. Die Reisezeit sollte es sogar möglich machen, dass ich gefühlt noch am gleichen Tag gegen Mitternacht deutscher Zeit ankomme und dann nach 5-6 Stunden Schlaf im Hotel in TRV tatsächlich mal am ersten Tag in Indien fit bin. Das geht mit EK leider nie...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
hier
http://www.vielfliegertreff.de/firs...pw-sin-bkk-kul-pek-jnb-etc-3.html#post1583069
wird ja gerade von den Qatarangeboten so geschwärmt........jetzt muß ich doch mal fragen, was an den Preisen soooooo gut ist. Habe vor kurzem FRA-DXB(7 Tage Stop)-SIN und zurück von BKK-DXB-FRA in C für 1900 p.P mit Emirates gebucht.
Ist das Bordprodukt von Qatar ggü. Emirates so überlegen? Kenne mich nicht aus mit Flügen gen Osten, sind auch meine ersten Flüge mit Emirates.

P.S.
..mal abgesehen davon, sind die Preise von Qatar ja ohne Stopover..........
 

Surabaya1

Neues Mitglied
18.02.2015
6
0
FRA
Auf jeden Fall Qatar. Der Service ist einfach besser . Ausserdem - 3 Mittelblock bei Emirates in der Business , geht gar nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
hier
http://www.vielfliegertreff.de/firs...pw-sin-bkk-kul-pek-jnb-etc-3.html#post1583069
wird ja gerade von den Qatarangeboten so geschwärmt........jetzt muß ich doch mal fragen, was an den Preisen soooooo gut ist. Habe vor kurzem FRA-DXB(7 Tage Stop)-SIN und zurück von BKK-DXB-FRA in C für 1900 p.P mit Emirates gebucht.
Ist das Bordprodukt von Qatar ggü. Emirates so überlegen? Kenne mich nicht aus mit Flügen gen Osten, sind auch meine ersten Flüge mit Emirates.

P.S.
..mal abgesehen davon, sind die Preise von Qatar ja ohne Stopover..........

Der grösste Vorteil von QR gegenüber EK liegt meiner Meinung in der Mitgliedschaft einer Allianz.
Zudem setzt QR auf vielen Strecken brandneues Fluggerät/Kabinenprodukt ein (787,350,380).
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Der grösste Vorteil von QR gegenüber EK liegt meiner Meinung in der Mitgliedschaft einer Allianz.
Zudem setzt QR auf vielen Strecken brandneues Fluggerät/Kabinenprodukt ein (787,350,380).
Was genau ist der Vorteil einer Allianz? QR ist genauso knausrig beim umbuchen auf einen anderen Carrier wie EK.
QR fliegt nach TRV mit A321, allerdings bescheidenen Zeiten (typische Indien-Flüge - mitten in der Nacht) und einem langem stay-over in DOH, EK hat mehrere Abflüge - auch einen angenehmen um 10.00 für den Rückflug - allerdings in besagtem A330 mit nicht wirklich der neuesten C.
Alternativ mit LX/LH nach BOM/DEL und dann Jet oder AI weiter?
 

jsteam

Reguläres Mitglied
16.02.2013
80
0
hier
http://www.vielfliegertreff.de/firs...pw-sin-bkk-kul-pek-jnb-etc-3.html#post1583069
wird ja gerade von den Qatarangeboten so geschwärmt........jetzt muß ich doch mal fragen, was an den Preisen soooooo gut ist. Habe vor kurzem FRA-DXB(7 Tage Stop)-SIN und zurück von BKK-DXB-FRA in C für 1900 p.P mit Emirates gebucht.
Ist das Bordprodukt von Qatar ggü. Emirates so überlegen? Kenne mich nicht aus mit Flügen gen Osten, sind auch meine ersten Flüge mit Emirates.

P.S.
..mal abgesehen davon, sind die Preise von Qatar ja ohne Stopover..........
Einen Flug nach BKK gab's bei QR vor gut 2 Wochen in C ex DE für 1585,- €. Ob das soooo gut ist, weiß ich nicht, aber es ist sicher ein sehr attraktiver Preis.
Wo's einem besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache - aber das QR-Produkt ist nach "verbreiteter Einschätzung" dem der EK zumindest ebenbürtig. Ich würde das persönlich auch so bestätigen.
Die Möglichkeit eines Stopovers ist - ebenso wie der Chauffeur-Service - ein Pluspunkt für EK.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Warum kommt hier die Hälfte mit den BKK-Geblubber? Der TO will nach TRV in Südindien. Entsprechend anders ist die Ausgangslage.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Moin

Weil die TRV Frage älter ist und der Thread mit einen Beispiel zu BKK wiederbelebt wurde ;-)