Emirates bringt A380 2x täglich nach München (ab SFP 2014 dauerhaft)

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
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Aufgrund der großen Nachfrage schickt Emirates die A380 im Zeitraum vom 23.10. - 02.11.2013 auf beiden täglichen Verbindungen nach München.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Zwei mal täglich A380 nach DXB - das ist in der Tat beeindruckend ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Besonders schwer tun sich Anbieter, die für dieselbe Leistung ihrer Lieferanten (Arbeit, Benzin) im Vergleich Mondpreise bezahlen müssen.

Jein, wenn LH nach DXB fliegt dürften die dort genauso teuer tanken wie EK. Und das Groundhandling dürfte für EK in MUC genauso teuer sein wie für LH. Die Personalkosten des fliegenden Personals mögen geringfügig abweichen, aber auch LH wird in DXB ortsübliche Preise fürs Groundhandling zahlen und keine nach deutschem Tarif.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Besonders schwer tun sich Anbieter, die für dieselbe Leistung ihrer Lieferanten (Arbeit, Benzin) im Vergleich Mondpreise bezahlen müssen.
Bei der Arbeit bin ich ganz bei Dir. Was da in Dubai, Doha und Abu Dhabi abgeht, interessiert bei uns aber leider keinen. Geiz ist halt geil. Es interessiert ja auch niemanden, dass jedes Bauprojekt in der Region unter gleichen Bedingungen realisiert wird, wie es derzeit beim Bau der Fussballstadien in Katar kritisiert wird...

Beim Benzin hingegen, gehen die Meinungen auseinander. Da zahlt Emirates den gleichen Preis wie alle anderen auch.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Naja EK bietet ja auch deutlich mehr interessante Ziele (Indien, Thailand, Vietnam,China, Singapur,Japan,Australien, Neuseeland) zu günstigen Preise Ex-MUC an als der Wettbewerb.

Wenn LH nur zweimal täglich MUC-FRA anbieten würde, sie könnten auch zweimal einen A380 füllen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Beim Benzin hingegen, gehen die Meinungen auseinander. Da zahlt Emirates den gleichen Preis wie alle anderen auch.

Und bekommt es "hintenrum" über die (fehlenden) Unternehmenssteuern wieder reingeblasen.

Aber die Diskussion ist eh müssig: Die Fanboys (und -girls) wollen den deutlichen monetären Wettbewerbsvorteil nicht sehen und behaupten sogar, es gäbe ihn gar nicht...
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Was geht da ab bei EK, QR oder EY? Habe ich was verpasst?

Jetzt tu mal nicht so, als wenn man es als Forist nicht wissen müsste:

"Monatslöhne unter 100 Euro

Neben den niedrigeren Gebühren für Flughäfen und Flugsicherung liegen auch die Personalkosten laut ADL im Schnitt nur bei einem Bruchteil der europäischen Sätze. Emirates & Co. kommen mit vergleichsweise weniger Leuten aus, und die Gehälter sind deutlich niedriger, auch weil die Emirate weder Steuern noch Sozialabgaben kennen. Zwar kosten Piloten und andere Spezialisten aus dem Westen dank der in Europa unüblichen Zulagen für Wohnung oder Ausbildung der Kinder ähnlich viel wie ihre Kollegen bei Lufthansa. Doch ein Großteil der Belegschaft arbeitet zu Gehältern wie in Schwellenländern. So bekommt ein Flughafenarbeiter in Dubai im Monat weniger als 100 Euro."

(Quelle: [url]http://www.wiwo.de/unternehmen/fluglinien-emirates-haengt-lufthansa-ab-seite-2/5212248-2.html)[/URL]
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Komm, LH hat doch auch diverse Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf den Caymans, in Delaware, etc...

Wir müssen über die Steueroptimierung (die im übrigen von Deutschland aus betrieben ebenfalls teurer ist als von Dubai aus) gar nicht streiten; es genügt vollkommen, das Augenmerk auf den aus prekären Arbeitsbedigungen entstehenden Kostenvorteil zu richten ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie gesagt, das Groundhandling in MUC ist für EK ähnlich teuer wie für LH (gibt sogar noch Chauffeurservice etc). Am Zielort bezahlt EK ähnlich viel wie LH. EK wird sogar noch mehr belastet als LH, denn sie müssen noch das Personal bei der Zwischenlandung bezahlen was bei LH dank Direktflügen nicht anfällt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wie gesagt, das Groundhandling in MUC ist für EK ähnlich teuer wie für LH (gibt sogar noch Chauffeurservice etc). Am Zielort bezahlt EK ähnlich viel wie LH. EK wird sogar noch mehr belastet als LH, denn sie müssen noch das Personal bei der Zwischenlandung bezahlen was bei LH dank Direktflügen nicht anfällt.

Bloss kostet eben dieses Personal bei der Zwischenlandung (genauso wie jedes eigene Personal unterhalb Flightdeck und Management) nur einen Bruchteil dessen, was LH bezahlt...
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Richtig, nur spart sich LH die Zwischenlandung somit fallen die Kosten gar nicht erst an.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dir ist aber schon klar, dass LH und andere Carrier auch Paxe mit Zubringern auf die Langstreckenflüge bringen - oder?

Großer Vorteil für LH da EK nicht soviele kleine Airports anfliegen kann und der Traffic dann zwangsläufig nicht bei EK aufläuft.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Besonders schwer tun sich Anbieter, die für dieselbe Leistung ihrer Lieferanten (Arbeit, Benzin) im Vergleich Mondpreise bezahlen müssen.

Frag mal nen Flugbegleiter der Swiss. Der verdient nur einen Bruchteil dessen was in der Schweiz üblich ist. Natürlich ist das ein ganz anderes Niveau als die Bedingungen am Golf, aber ich finde es immer super wenn man sich nur über die anderen lustig macht.
Frag doch mal die (ex) LH Angestellten in Kassel. Deutsche Firmen nutzen die Globalisierung genauso wie andere auch. Das geht in manchen Bereichen besser und manchen Bereichen schlechter.
Ich habe früher für einen Stahlguss verarbeitenden Betrieb gearbeitet der Stolz auf seine Teile "Made in Germany" ist. Bis ca. 1995 kamen die Gussteile aus ner Gießerei aus dem Nachbarort. Seit dem hat sich der Anteil immer mehr auf ca. 15 % China, 70 % Dubai und der kleine Rest Deutschland verteilt.
Die Bedingungen in der Gießerei in Dubai haben mit dem Anspruch des Endprodukts (Made in Germany) nix mehr zu tun;)

Also, steig einfach nicht in ne EK Maschine wenn dir das nicht gefällt, aber wir müssen uns auch alle nicht so moralisch Überlegen geben wie wir es gerne wären.
 
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flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Mal die Kostenvorteile beiseite gelassen, finde ich es beeindruckend, wie EK es geschafft hat, eine echte Weltmarke zu schaffen. Durch das Sponsoring von Fußball, America's Cup, Tennis usw. und Werbeverträgen wie mit dieser Emirates-Seilbahn in London ziehen sie wirklich Aufmerksamkeit auf sich. Besonders natürlich auch durch die schwindelerregenden A380-Bestellungen. EK ist in den Medien stets der "Gewinner".
Von der Lufthansa hört "man" immer nur Germanwings - Streik - Meilenentwertung usw.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Und bekommt es "hintenrum" über die (fehlenden) Unternehmenssteuern wieder reingeblasen.

Aber die Diskussion ist eh müssig: Die Fanboys (und -girls) wollen den deutlichen monetären Wettbewerbsvorteil nicht sehen und behaupten sogar, es gäbe ihn gar nicht...

Wenn mein Geschäftsmodell nicht funktioniert, weil andere besseren Service billiger darstellen können, muss man sich fragen ob man in diesen Markt bestehen bleiben kann.
Wenn nicht, Türen schliessen selbständig, vorsicht bei der Abfahrt.....
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wie ein Blinder von der Farbe. Ich lebe seit 1994 in UAE mit Unterbrechungen und kenne mich hier aus. Insofern ist das was Du sagst nicht richtig. Die Wahrheit liegt wie immer im Leben in der Mitte.

Es ist also deines Erachtens nicht richtig, dass ich die Steuern dem Finanzbericht entnehmen kann? Und was hat das alles damit zu tun, dass Du seit 1994 in den Emiraten lebst??
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wie ein Blinder von der Farbe. Ich lebe seit 1994 in UAE mit Unterbrechungen und kenne mich hier aus. Insofern ist das was Du sagst nicht richtig. Die Wahrheit liegt wie immer im Leben in der Mitte.

Mit DIR brauche ich mich bei DEINEN Geschäftsmodellen wohl kaum über Betriebswirtschaft unterhalten. Wenn hier ein Blinder über Farbe fabuliert, dann bist wohl nur DU es. Besser, den Ball flach halten!
 
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