SIN-DXB, Zwischenlandung CMB

ANZEIGE

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
ANZEIGE
Gibt es Erfahrung bei Euch wie die gute Stunde Aufenthalt in CMB aussieht? Alle Aussteigen?
Vielen Dank vorab!
 
A

Anonym29836

Guest
Falls es hilft: Auf dem "Hinweg" (DXB)-CMB-SIN waren beim Boarding in CMB keine Personen (mehr) in der Kabine, ich folgere: die Paxe auf DXB-SIN mussten aussteigen.
Andere Route: Auf DXB-(MLE)-CMB ist in MLE Sitzenbleiben angesagt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
w00tzen sagt es richtig - in CMB alle raus, in MLE kann man sitzenbleiben
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
es ist wichtig, sich mental auf solche Vorkommnisse einzustellen.

Denk bitte daran, dass Du beim Sitzenbleiben nicht angeschnallt sein darfst, egal in welcher Klasse.

So ähnlich wie in der Schule.

Das Thromboserisiko steigt natürlich beim Sitzenbleiben.

Alkoholische Getränke werden i.d.R. auch nicht gereicht.

An jeder Tür steht eine Stewardess und langweilt sich.

Wirst Du auch tun.

Gibt doch Nonstopflüge, was soll's?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Wieso darf man nicht angeschnallt sein? Schnelle Evakuierung bei der Betankung?
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
252
33
Kurzes Update: Emirates hat uns in CMB in der Maschine gelassen, allerdings waren wir z.B. in der BIZ zu zweit, sonst komplett neue Paxe...
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Ich bin vor 2 Jahren SIN-(CMB)-DXB in Y geflogen und habe ebenfalls - genau wie alle anderen Passagiere ex SIN, die nach DXB weitergeflogen sind - das Flugzeug in CMB nicht verlassen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt es da wirklich einen geregelten Ablauf?
Die ISM ("Inflight Service Manager" = Purser) bei Cathay scheinen in BKK (mit Weiterflug nach CMB) jedenfalls jedesmal überrascht zu sein, wenn sie entweder das Aussteigen und Rückkehr zur Maschine oder das Sitzenbleiben beim Tankstopp erklären müssen.
 

ciKay

Reguläres Mitglied
02.10.2014
25
0
Zwischenstopp in Sri Lanka

Guten Tag zusammen,

ich fliege bald nach Singapur und wieder zurück mit Emirates. Beim Sitzplätze auswählen ist mir aufgefallen (weil viele Sitzplätze übrig sind, vorallem Bulkhead und alle anderen Flüge fast voll sind), dass mein Rückflug einen Zwischenstop in Sri Lanka hat... :rolleyes::rolleyes: *facepalm* Eine Änderung würde mich 101€ kosten.

Aber meine Frage ist: Ist das ein Tankstop? Bleibt das Flugzeug das gleiche? Weil es keinen Abschnitt CMB -> DXB gibt. Steigen Fluggäste aus und es kommen neue rein?

Anfängerfrage, ich entschuldige mich!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Guten Tag zusammen,

ich fliege bald nach Singapur und wieder zurück mit Emirates. Beim Sitzplätze auswählen ist mir aufgefallen (weil viele Sitzplätze übrig sind, vorallem Bulkhead und alle anderen Flüge fast voll sind), dass mein Rückflug einen Zwischenstop in Sri Lanka hat... :rolleyes::rolleyes: *facepalm* Eine Änderung würde mich 101€ kosten.

Aber meine Frage ist: Ist das ein Tankstop? Bleibt das Flugzeug das gleiche? Weil es keinen Abschnitt CMB -> DXB gibt. Steigen Fluggäste aus und es kommen neue rein?

Anfängerfrage, ich entschuldige mich!

Kommt drauf an. Es gibt die Verbindung EK349 SIN-DXB mit Zwischenstopp in CMB. Hier ist die Zeit in CMB ca 1h30min und du musst das Flugzeug nicht verlassen. Ja, Passagiere kommen dazu und andere gehen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, EK349 SIN-CMB und dann zB mit EK651 CMB-DXB. Dann musst du das Flugzeug verlassen, ein paar Stunden warten und in das andere wieder einsteigen.
Hängt also von deiner Flugnummer ab. Bist du SIN-DXB auf EK349 gebucht wischt in CMB nur mal kurz die Putzfrau durch, alles andere tangiert dich nur marginal :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber meine Frage ist: Ist das ein Tankstop? Bleibt das Flugzeug das gleiche? Weil es keinen Abschnitt CMB -> DXB gibt. Steigen Fluggäste aus und es kommen neue rein?

Die Maschine könnte problemlos durchfliegen und in der Tat gibt es beinahe parallel einen Direktflug von EK, der womöglich marginal teurer (plus Umbuchungsgebühr) angeboten wird.
Dies ist ein regulärer Stop, d.h. es steigen Passagiere aus Singapur in Colombo aus und neue nach Dubai kommen hinzu. Diese "Bummelzüge" betreiben viele Airlines in der Region zwischen Südostasien und den Arabischen Flughäfen, wenn sie die Rechte haben Flüge von B nach C zu verkaufen, obwohl sie selbst aus A kommen und das Fluggastaufkommen der angeflogenen Ziele selbst nicht ausreichen würde, um die für diese nicht unerheblichen Distanzen eingesetzten, grossen Maschinen zu füllen. Meist im Dreieck, also eine Flugrichtung direkt, die andere mit Zwischenstop (z.B. CX, TG, SQ, EK).
Der Umweg kostet Dich 2h, die Du aber sonst wenigstens zum Teil auch in Dubai auf Deinen Anschluss wartend hättest absitzen müssen. Der eigentliche Stop beträgt 75min. Je nach Flughafen und Airline wird das Procedere unterschiedlich gehandhabt: entweder Du musst im Transitbereich des Flughafens (womöglich mit Getränke oder Imbissvoucher oder je nach Buchungsklasse Loungezugang) warten (der Flughafen in Colombo ist keine Offenbarung, aber im Gegensatz zu vielen Zwischenstationen in Indien kannst Du ordentlich sitzen und manche der örtlichen Kitschläden sind ganz interessant) oder Du bleibst abgeschnallt und mit dem Handgepäck am Platz sitzen während gereinigt und getankt wird.
Colombo ist nach dem Ende des Bürgerkrieges ein sicherer Flughafen und Du musst Dir - im Gegensatz zu Indien - keine grösseren Sorgen um kreisende Malaria-Mücken machen.
 
  • Like
Reaktionen: ciKay

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Der eigentliche Stop beträgt 75min. Je nach Flughafen und Airline wird das Procedere unterschiedlich gehandhabt: entweder Du musst im Transitbereich des Flughafens (womöglich mit Getränke oder Imbissvoucher oder je nach Buchungsklasse Loungezugang) warten [...] oder Du bleibst abgeschnallt und mit dem Handgepäck am Platz sitzen während gereinigt und getankt wird.

Ich bin genau diese Verbindung SIN-CMB-DXB (EK349) schon selbst geflogen und kann sagen, dass man das Flugzeug in CMB *nicht* verlassen muss, wenn man bis nach DXB gebucht ist
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin genau diese Verbindung SIN-CMB-DXB (EK349) schon selbst geflogen und kann sagen, dass man das Flugzeug in CMB *nicht* verlassen muss, wenn man bis nach DXB gebucht ist

Wobei sich das bei mir selbst mit dem CX Bummelzug HKG-BKK-CMB in den vorigen Jahren fast von Mal zu Mal unterschiedlich verhielt mit dem Aussteigen oder Drinbleiben und selbst das Kabinenpersonal schon mal von der letztendlichen Entscheidung überrascht wurde, also das Gegenteil angekündigt hatte.
 

ciKay

Reguläres Mitglied
02.10.2014
25
0
Erstmal vielen Dank an die "Putzfrau" ;) und Euren Antworten. Ja ich fliege mit EK349, Umbuchungsgebühr beträgt 100€. Mir geht es eigentlich auch nicht um Colombo und seinen Flughafen/Sicherheit, sondern eher um den unnötigen Stop für mich. Den Flug habe ich schon vor Monaten gekauft und nicht damit gerechnet, dass es einen Flug mit Zwischenstopp in CMB gibt. Ich habe eher auf die Ankunftszeit geschaut, weil ich denselben Flug haben wollte wie letztes Jahr.

Es gibt einmal einen Flug um 00:30 und 1:30 ab Singapur, darauf habe ich nciht geachtet. Nur auf die Ankunftszeit 12:45 in Frankfurt. Die Preise waren alle gleich. Dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Habe einen Kumpel, der aus Sri Lanka kommt vielleicht kann ich dort noch was kaufen und ihm mitbringen ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Soo lange ist der Stop in CMB nun auch nicht und der Zeitverlust zum Direktflug hält sich in Grenzen. Da du das Flugzeug ja nicht verlassen musst. Würde ICH mir das Geld fürs Umbuchen sparen
 

Matt....123

Reguläres Mitglied
25.03.2014
27
0
Vielleicht als kleine Anmerkung, bei EK Flügen nach CMB (auch DXB-(CMB)-SIN) wird ein Gift gegen Insekten in der Kabine versprüht. Alles andere als angenehm, besonders wenn dann überall die kleinen Tierchen zum Vorschein kommen. Um dieser komischen (aber durchaus üblichen) Maßnahme zu entgehen würde ich DXB-SIN fliegen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Erstmal vielen Dank an die "Putzfrau" ;) und Euren Antworten. Ja ich fliege mit EK349, Umbuchungsgebühr beträgt 100€. Mir geht es eigentlich auch nicht um Colombo und seinen Flughafen/Sicherheit, sondern eher um den unnötigen Stop für mich. Den Flug habe ich schon vor Monaten gekauft und nicht damit gerechnet, dass es einen Flug mit Zwischenstopp in CMB gibt. Ich habe eher auf die Ankunftszeit geschaut, weil ich denselben Flug haben wollte wie letztes Jahr.

Es gibt einmal einen Flug um 00:30 und 1:30 ab Singapur, darauf habe ich nciht geachtet. Nur auf die Ankunftszeit 12:45 in Frankfurt. Die Preise waren alle gleich. Dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Habe einen Kumpel, der aus Sri Lanka kommt vielleicht kann ich dort noch was kaufen und ihm mitbringen ;)
Wie schon geschrieben wurde, kann man in der Regel in CMB sitzen bleiben.

Einiges “positives“ hat der Stop in CMB auch noch. Für die Flugstatistik einen Flug und Flughafen mehr und längere Flugzeit. Eventuell kann man dann noch einen Länderpunkt (oder einen halben, da nicht eingereist) für Sri Lanka verbuchen.
Auch hat man durch den Zwischenstopp 2 vollwertige Speisen und nicht wie auf dem Direktflug nur ein richtiges Abendessen und kurz vor der Landung ein kleines Frühstück.
Und zum schluß ist der Aufenthalt in DXB nicht so lange, da der Flieger aus CMB ca. eine Stunde später Landet als der Direktflieger.
 
  • Like
Reaktionen: ciKay