Emirates plant bis zu 11 Sitze pro Reihe

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Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
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Emirates plant zukünftig offenbar mit bis zu 11 Sitzen pro Reihe!

Die bisherige 3-4-3 Bestuhlung auf Langstreckenflügen würde dann durch eine 3-5-3-Bestuhlung abgelöst. "Es gibt noch eine Menge Unklarheiten, aber sie wird wahrscheinlich kommen", sagte Emirates-Chef Tim Clark der Zeitung "Arabian Business".

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Könnte nicht ausgeschlossen werden. Vornehmlich nach Indien...wenn ich so die Indische Flieger sehe wie die Leutchen da rauskommen, meist ohne Handgepäck, finde ich es nicht ausgeschlossen.
Wenn eh schon 3-4-3 existiert, ist doch der aussen der gekniffene. Demnach egal beim 5er...der in der Mitte hat die gleichen nicht-diskriminierenden Voraussetzungen wie der bei dem 3er aussen... :D

Könnte mir vorstellen dass in der Tat die Flieger evtl. etwas breiter werden ? Ansonsten wirds doch eng wegen dem Bordtrolley...oder die Trolleys werden schmaler aber dafür höher ?
Es bleibt spannend in Y
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Wundert mich, wenn ich Langstrecke mal wieder in Eco fliegen will, dann mache ich das gerade mit Emirates und Etihad weil ich einen großen Sitzabstand, gutes Catering und IFE habe. Wenn die schmalere Sitze einbauen würden, dann tendieren die Passagiere doch alle wieder zu Lufthansa und KLM, weil der Komfort dort höher ist. Verkehrte Welt!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Irgendwie muss das geld fuer die aktuellen Flugzeugbestellungen wieder reingeholt werden. Aber gerade durch so was?

Weltenbummler
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auf den jap. Inlandsrouten werden ja auch high density Flieger eingesetzt.

Also, wieso nicht. A380 auf den low yield Strecken die auch nicht allzu lange sind nach Indien, Pakistan, Saudi Arabien etc. mit 3-5-3 - und wenn sich die Amis nicht benehmen, nach Texas =; (und dann von jedem zweiten Zusatzgebühr verlangen, weil er nicht in den Sitz passt :D )
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Emirates setzt sich schon geraume Zeit für die 11er-Reihe ein und wird diese auf zumindest einigen neuen A380 definitiv auch durchziehen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich persönlich habe auch mit 3-5-3 kein Problem, sofern die Preise günstig sind... :)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
War mir auch nicht bekannt, das EK die erste Airline war die 10er Reihen im 777 eingeführt haben.

Verstehe EK da nicht, die haben doch eigentlich einen sehr guten Ruf oder wollen die in der Zukunft die vielen Flieger nur über den Preis füllen?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich vermute mal dass diese Konfiguration erst mit der 77X eingeführt wird. Diese ist breiter als die jetzige 77W, deswegen muss nicht automatisch weniger Platz zur Verfügung stehen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
War mir auch nicht bekannt, das EK die erste Airline war die 10er Reihen im 777 eingeführt haben.

Verstehe EK da nicht, die haben doch eigentlich einen sehr guten Ruf oder wollen die in der Zukunft die vielen Flieger nur über den Preis füllen?

EK füllt schon lange über den Preis und die dafür gebotene gute Leistung. Ich sehe die dichter bestuhlten A380 denn auch hauptsächlich in Indien, Asien und Afrika.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
War mir auch nicht bekannt, das EK die erste Airline war die 10er Reihen im 777 eingeführt haben.

Verstehe EK da nicht, die haben doch eigentlich einen sehr guten Ruf oder wollen die in der Zukunft die vielen Flieger nur über den Preis füllen?

DIe Frage ist für welchen Markt und wieviel Stück.
Wie eingangs erwähn, kann ich mir da nach Indien, Pakistan, Tibet evtl. China sehr gut vorstellen.
Schlanke bzw. auch/und/oder kleine Leutchen und wenn man das 1-2x die Woche fliegt passt das schon.

Dann gibts noch die fürsorglichen "Sponsoren" die den Flug natürlich aus ihrer Kasse für die Expats zahlen müssen...Preisssenkungen egal wie ist "more than welcome"
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Der Grossteil der Kunden wird bei der Buchung gar nicht wissen, ob der Flieger 3-4-3 oder 3-5-3 bestuhlt ist! Und wenns mal einen Aufschrei in der Bild Zeitung gibt ist das bis zur naechsten Buchung auch wieder vergessen.

Die meisten Kunden wissen doch noch nichtmal in was fuer einem Flugzeugtyp sie fliegen werden!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich vermute mal dass diese Konfiguration erst mit der 77X eingeführt wird. Diese ist breiter als die jetzige 77W, deswegen muss nicht automatisch weniger Platz zur Verfügung stehen.

Aber sie wird wohl kaum eine ganze Sitzbreite breiter werden. Und die 10 Sitze passen eigentlich jetzt schon nicht in eine 777.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Die Sitzbreite von rund 48cm soll ja beibehalten werden bei EK

Gut möglich das man hier neue Ideen einbringt z.b. eine versetzte oder schräge Sitzeinrichtung in der Economy

Deutsche Firmen sind mit vorne dabei denn im Januar 2014 eröffnet Recaro der Flugzeugsitzlieferant
sein Recaro Regional Customer Center Middle East in Dubai.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
DIe Frage ist für welchen Markt und wieviel Stück.
Wie eingangs erwähn, kann ich mir da nach Indien, Pakistan, Tibet evtl. China sehr gut vorstellen.

Da EK doch auf Kunden setzt die in der Wüste umsteigen, betrifft das doch dann automatisch auch den Europäischen Markt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich vermute mal dass diese Konfiguration erst mit der 77X eingeführt wird. Diese ist breiter als die jetzige 77W, deswegen muss nicht automatisch weniger Platz zur Verfügung stehen.

Nein, es geht definitiv um die noch bestellten A380, nicht um B777.

Aber sie wird wohl kaum eine ganze Sitzbreite breiter werden. Und die 10 Sitze passen eigentlich jetzt schon nicht in eine 777.

10 in der B777 haben leider schon sehr viele Airlines übernommen, LX bekommt auch 10er Reihen. Damit es etwas weniger eng wird bei 10 wird die Kabine in der B77X innen etwas breiter (wahrscheinlich ausschliesslich über dünnere Innenverkleidung). Aber 11 gehen da wirklich nicht rein.

Airbus hat als Reaktion auf den Erfolg der B777 ein Gutachten zur minimal erforderlichen Sitzbreite in Auftrag gegeben und hat das Wunschergebnis (10 in der B77W sind zu eng) genüsslich in der Fachpresse breitgetreten. Ob 11er Reihen im A380 nun den eigenen Ansprüchen genügen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Kunde ist halt König...

Und der Kunde von Boing/Airbus ist nun mal die Airline.

Das ist ein wichtiger Hinweis:
BA ist zunehmend frustriert über die Änderungen im Interesse von EK an den schon öffentlich auch von BA als zukünftigem Flottenbestandteil ausgerufenen B77X (unnötige Reichweite erhöht das Gewicht). Bei LH, die ursprünglich von 34 Mustern sprach, unterscheidet man nun feiner zwischen 20 Bestellungen und 14 Optionen.
Die Kaufmacht der Wüstencarrier gehen offenbar langsam zu Lasten der bisherigen Stammkunden.
Nicht nur bezüglich Konfiguration und Warteliste, sondern auch hinsichtlich Wiederverkaufswert, da die Wüstencarrier ihre Maschinen grösstenteils leasen und nach ca. 10 Jahren wieder ausflotten. Wer kauft eine 10 Jahre alte A380 und welche Auswirkungen hat das auf den Restwert der LH-A380?
 
Y

YuropFlyer

Guest
War mir auch nicht bekannt, das EK die erste Airline war die 10er Reihen im 777 eingeführt haben.

Verstehe EK da nicht, die haben doch eigentlich einen sehr guten Ruf oder wollen die in der Zukunft die vielen Flieger nur über den Preis füllen?

Ich bin in einer der ersten 777 geflogen mit 10er Bestuhlung, und zwar keine Pups-Strecke sondern sowas lustiges wie GRU-DXB - ja, in Eco.

Es ist zwar schon merklich eng, aber wenn man nicht gerade einen BMI > 27 oder so hat, absolut machbar. Dafür schien mir die Beinfreiheit angenehm, und als normal gebauter Europäer (1.85m, BMI < 25) habe ich lieber mehr Beinfreiheit, als mehr Breite..

Dazu ein IFE, das durchaus "ablenkt" wenn man wach ist, und eben halbwegs vernünftige Beinfreiheit, und ich konnte auch in einem normalen Sitz einigermassen gut schlafen. Natürlich wird für breitere Menschen fliegen damit schwer bis unmöglich, vorallem in den Exit-Rows mit den fixen Armlehnen - wobei mich das fast eher "positiv" dünkt, ist die Chance damit einen deutlich übergewichtigen Nachbar zu erhalten, kleiner ;)
 
Moderiert:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.085
Dahoam
Das ist ein wichtiger Hinweis:
BA ist zunehmend frustriert über die Änderungen im Interesse von EK an den schon öffentlich auch von BA als zukünftigem Flottenbestandteil ausgerufenen B77X (unnötige Reichweite erhöht das Gewicht). Bei LH, die ursprünglich von 34 Mustern sprach, unterscheidet man nun feiner zwischen 20 Bestellungen und 14 Optionen.
Die Kaufmacht der Wüstencarrier gehen offenbar langsam zu Lasten der bisherigen Stammkunden.
Nicht nur bezüglich Konfiguration und Warteliste, sondern auch hinsichtlich Wiederverkaufswert, da die Wüstencarrier ihre Maschinen grösstenteils leasen und nach ca. 10 Jahren wieder ausflotten. Wer kauft eine 10 Jahre alte A380 und welche Auswirkungen hat das auf den Restwert der LH-A380?

Wer zahlt schafft an. Haben LH und andere große Airlines in der Vergangenheit ja nicht anders gemacht. Was da rausgekommen ist sieht man gut am A310 bei dem zwar viel für LH ausgelegt wurde aber sich nur sehr schlecht verkaufen ließ weil die Reichweite zu mager war.
 
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