A380 Streit zwischen Österreich und Emirates

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Naja, viel lustiger sind die Kommentare der Leser.
Was für ein populistischer Kleingeist dort herrscht.
Die können einfach nicht akzeptieren, dass andere manches besser können.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Wie wollen die denn bitte 7 Flüge pro Tag voll bekommen? :confused:
Also langfristig gesehen kann das ja vielleicht funktionieren. Aber woher sollen so von 0 auf 100 die Leute kommen um die Flieger zu füllen? Vor allem dann noch n paar A380 und nicht nur 777? Bin gespannt wie das weiterläuft.
Aber von der Flughafen Planung ist es eh grandios. Vor 2 Jahren neues Terminal eröffnet und jetzt müssen sie erstmal für n A380 umbauen. Gute Planung!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie wollen die denn bitte 7 Flüge pro Tag voll bekommen? :confused:
Also langfristig gesehen kann das ja vielleicht funktionieren. Aber woher sollen so von 0 auf 100 die Leute kommen um die Flieger zu füllen? Vor allem dann noch n paar A380 und nicht nur 777? Bin gespannt wie das weiterläuft.

Vielleicht indem sie Etihad konsequent kopieren:
CodeShares mit allem, was nicht bis 3 in der Luft ist?
Da böte sich in VIE durchaus einiges an um OS das Wasser abzugraben, speziell gen Osteuropa.

Naive Frage meinerseits:
Unterliegen CodeShares irgendwelchen (bilateralen) Abgekommen?

Aber von der Flughafen Planung ist es eh grandios. Vor 2 Jahren neues Terminal eröffnet und jetzt müssen sie erstmal für n A380 umbauen. Gute Planung!

Das neue Terminal "SkyLink" (oder so ähnlich) ist IMHO *A-exklusiv.
Oder habe ich etwas überlesen?
Der Rest des Flughafens ….
… naja, da könnte man ruhig mal das eine oder andere umbauen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Vielleicht indem sie Etihad konsequent kopieren:
CodeShares mit allem, was nicht bis 3 in der Luft ist?
.

Der Artikel ist - vorsichtig formuliert - mißverständlich. In der Überschrift ist zwar von "Emirates" die Rede, im weiteren Text geht es aber um ein Abkommen zwischen VAE und Österreich. Und VAE umfasst bekanntlich neben EK auch EY. Und sogar Flydubai wird im Text erwähnt.

Im Übrigen werden solche Vereinbarungen ja nicht alle 6 Monate neu ausgehandelt. Sollte man sich also tatsächlich auf 7 Rotationen täglich einigen, so heißt das ja nicht, daß diese Zahl auch sofort ausgeschöpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Das neue Terminal "SkyLink" (oder so ähnlich) ist IMHO *A-exklusiv.
Oder habe ich etwas überlesen?
Der Rest des Flughafens ….
… naja, da könnte man ruhig mal das eine oder andere umbauen.

Ja da hast du recht. Hatte ich glatt vergessen. Aber ich glaube selbst das ist nicht für den A380 konzipiert wenn ich mich nicht täusche. Sie haben ja zwei Abflugebenen übereinander gebaut. Unten F und oben G-Gates. Gibt's da überhaupt n Gate mit zwei Armen zum sinnvollen A380 Boarding (falls da wirklich mal n *A A380 landen sollte)?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Es geht hier nicht um sieben tägliche EK Flüge sondern generell Frequenzen aus den VAE. Trotzdem zeugt das dortige Verhalten mMn von Überheblichkeit zum Quadrat, schließlich wäre die österreichische Regierung bereit den 14. wöchentlichen Flug zusammen mit dem QF Codeshare zu genehmigen, ferner den Einsatz der 380 als auch vier Frequenzen nach AUH.
Man überschätzt wohl die Verhandlungspositionen: Mir wäre nicht bewusst, dass wir hier von sieben täglichen Flügen nach DXB und AUH abhängig wären; EK muss aber seine Flugzeuge irgendwo hinschicken, ganz von der Stellung Wiens für den osteuropäischen Markt abgesehen.

Unterliegen CodeShares irgendwelchen (bilateralen) Abgekommen?
Ja, unterliegen sie - siehe angedachtes EK Codeshare mit QF nach VIE; dagegen hat man sich lange quer gestellt.

Sie haben ja zwei Abflugebenen übereinander gebaut. Unten F und oben G-Gates. Gibt's da überhaupt n Gate mit zwei Armen zum sinnvollen A380 Boarding (falls da wirklich mal n *A A380 landen sollte)?
F & G ist die Unterteilung in Schengen und Non-Schengen.
Derzeit ist in Wien kein Gate 380-tauglich, konkret scheitert es an der Spannweite - Umbauen könnte man bei D als auch am Check-In 3 (Skylink), dort war einmal angedacht gen SO zu erweitern und nördlich dann weiterzubauen. Davon wird OS aber eher nicht begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Warum soll es an der Spannweite liegen ein 380er von EK ist schon gelandet und dieser Tage wieder man muss auch bedenken wieviele Arbeitsplätze bei Airbus die vielen EK bestellungen sichert.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Warum soll es an der Spannweite liegen ein 380er von EK ist schon gelandet
Die Gates sind alle zu schmal: Ins weiteste passen 64,9 m Spannweite, eine 380 hat fast 80.
Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Rwys mit 45 m (380 benötigt Group V, sprich 60 m Breite) als auch die Txwys zu schmal gebaut sind.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das neue Terminal "SkyLink" (oder so ähnlich) ist IMHO *A-exklusiv.
Nein, ist er nicht. Neben der *A fertigen dort auch die Araber ab.

Warum soll es an der Spannweite liegen ein 380er von EK ist schon gelandet
Die Runways sind zwar mit 45m regulär zu schmal für den A380, Starten und Landen geht aber problemlos. Das Problem sind die Rollwege, Vorfelder und Gate-Positionen, die regulär keinen A380 unterbringen können.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Der Emirates A380 steht gerade neben mir am Flughafen und wird auf dem Vorfeld entladen. Habe leider nur ein schlechtes Handy Bild.

IMAG1268.jpg


Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja ich weiß, aber es ging ja um die Exklusivität des ganzen Terminals - und die gibts nicht.

Ups, sorry …
Ich habe nicht gewusst, dass du es so genau nimmst.

Wäre folglich die Formulierung "concourse" besser?
In meiner naiven Denke bin ich lediglich von der Airside-Situation ausgegangen.

Aber du hast durchaus recht:
Formal ist meine Betrachtungsweise falsch.
Mea culpa