EK Chauffeurservice - Kollegen mitnehmen?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!

Fliege morgen in C nach Dubai und ein Kollege fliegt zufällig auch morgen nach Dubai, aber in Eco!
Kann ich ihn mit meinem Chauffeur zum Airport mitnehmen? Gutes Trinkgeld für den Fahrer geb ich sowieso immer!
Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Danke!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Das Trinkgeld gibst Du dem Fahrer, bezahlt wird die Fahrt aber von EK. Wenn, dann könnte EK etwas dagegen haben und nicht der Fahrer.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Das Trinkgeld gibst Du dem Fahrer, bezahlt wird die Fahrt aber von EK. Wenn, dann könnte EK etwas dagegen haben und nicht der Fahrer.

Entscheiden tut immer noch der Fahrer vor Ort und nicht EK! Und ja, Trinkgeld geb ich sowieso!
Meine Frage zielte darauf ab, ob es aus rechtlichen Gründen verboten sei (was wäre bei einem Unfall?!?)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Rechtlich gesehen entscheidet der Fahrer gar nichts, sondern EK. Wenn Du darauf baust, daß "EK das sowieso nicht merkt", dann kannst Du mit der gleichen Logik über Ladendiebstahl nachdenken. Könnte ja auch gutgehen.

Don't get me wrong: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß EK gar nichts dagegen hat. Aber zu sagen, der Fahrer hat's ja erlaubt, ist, wie wenn Du im Kaufhaus was 'rausträgst und dann sagst, der Müller/Meier/Schmidt hat's erlaubt, weil ich ihm ein Trinkgeld gegeben habe.
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Wenn Dein Freund ein Chauffeurservice haben will, soll er sich ein Businessticket buchen. Ansonsten kann er sich KOSTENLOS ein Rail & Fly Ticket buchen. Ein First Class Ticket tut`s auch.
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Ist das der Versicherung im Fall eines Unfalls mit Personenschaden wohl auch egal? :confused:

Normalerweise rechne ich nicht mit einem Unfall, wenn ich ins Auto steige. Da habe ich mich schon viel größeren Gefahren ausgesetzt.
Und wäre es in dieser Situation tatsächlich zu einem Unfall gekommen: Ja, dann wäre der Versicherung der dritte Mitfahrer wohl tatsächlich egal, da nicht angemeldet :D
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Normalerweise rechne ich nicht mit einem Unfall, wenn ich ins Auto steige. Da habe ich mich schon viel größeren Gefahren ausgesetzt.
Und wäre es in dieser Situation tatsächlich zu einem Unfall gekommen: Ja, dann wäre der Versicherung der dritte Mitfahrer wohl tatsächlich egal, da nicht angemeldet :D

Sehe ich nicht so. In Deutschland zahlt dann die Versicherung.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
in Deutschland macht man sich schon komische sorgen. in Ägypten, Libanon, Emirate, Asien etc etc etc schaut man das ein Fahrzeug, womöglich noch kostenlos, so voll wie möglich gemacht wird und alle Freunde nach Möglichkeit mitgenommen werden und wenn es 6 PAXE + Fahrer sind.

kräht kein Hahn danach...
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher und Indi

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
bei einem zusätzlichen Gast oder gar 2 oder 3 würde ich mir keine Gedanken machen. Im worst case, die Juristen werden mir zustimmen, ist es vom berechtigten eine Gefälligkeit die im Falle eines Unfall keine Schadensersatzansprüche gegen mich haben da ich ja die Leute eingeladen habe mitzukommen und nicht EK. der Fahrer exculpiert sich wenn er darauf hinweist und gut ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Im Falle von EK gehe ich davon aus dass die Fahrer andere sind als die typischen BKK Taxifahrer wo viele Voristen hier darauf schwören dass sie wie die Henker fahren und es leben alle noch.

EK und die Art und Weise wie expats in GCC behandelt werden, wird sicherstellen dass die Fahrer defensiv fahren. sehe ich ja immer wenn ich von Freunden in DXB abgeholt werden und die EK limo Transfers auf der Straße überholen.... da ist laufen fast schneller...
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Wenn wir in Bangkok vom EK Chauffeurservice abgeholt werden sind immer sehr gute Fahrer unterwegs die sich an alle Regeln halten und denen es egal ist ob noch dritte mit fahren,die Fahrzeuge sind auch top 7 BMW oder E Klasse
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Im Falle von EK gehe ich davon aus dass die Fahrer andere sind als die typischen BKK Taxifahrer wo viele Voristen hier darauf schwören dass sie wie die Henker fahren und es leben alle noch.

EK und die Art und Weise wie expats in GCC behandelt werden, wird sicherstellen dass die Fahrer defensiv fahren. sehe ich ja immer wenn ich von Freunden in DXB abgeholt werden und die EK limo Transfers auf der Straße überholen.... da ist laufen fast schneller...

Verstehe, also Variante "Et hät no imma jotjejange". ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Verstehe, also Variante "Et hät no imma jotjejange". ;)

Natürlich. Da hier viele maximieren möchten, was verständlich ist, wundert mich ja diese Risikoabfrage....

Sonst nimmt man ja allerlei Risiken auf sich um quasi Gratis via Saudi oder Bangladesch in C oder in F für 15c zu fliegen, ohne Visa versteht sich, und hofft dann ja auch dass das Ticket gerade dann nicht storniert wird wenn man in KSA oder sonstwo im Transfer ist um im worst case im dortigen Knast landet. Oder für 3.000 € dann ein OW Ticket in Y zahlen muss um wieder heim zu kommen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich denke es sollte kein Problem sein, den Gast mitzunehmen. Bei einem solchen einmaligem Sonderfall, wird es vermutlich keinerlei Schwierigkeiten geben, besonders, wenn man auch noch Statuskunde bei EK ist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Natürlich. Da hier viele maximieren möchten, was verständlich ist, wundert mich ja diese Risikoabfrage....

Sonst nimmt man ja allerlei Risiken auf sich um quasi Gratis via Saudi oder Bangladesch in C oder in F für 15c zu fliegen, ohne Visa versteht sich, und hofft dann ja auch dass das Ticket gerade dann nicht storniert wird wenn man in KSA oder sonstwo im Transfer ist um im worst case im dortigen Knast landet. Oder für 3.000 € dann ein OW Ticket in Y zahlen muss um wieder heim zu kommen.
Diese Patienten verstehe ich allerdings genauso wenig.
Sorry.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich denke es sollte kein Problem sein, den Gast mitzunehmen. Bei einem solchen einmaligem Sonderfall, wird es vermutlich keinerlei Schwierigkeiten geben, besonders, wenn man auch noch Statuskunde bei EK ist.

Eben. Man sollte sich aber dennoch vergegenwärtigen, daß einem hier EK ein "Geschenk" macht, und nicht der Fahrer. Der Fahrer kann nichts verschenken, was ihm nicht gehört (können vielleicht schon, aber nicht rechtmäßig).
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Es hat wunderbar geklappt - daheim in München freundlich den Fahrer gefragt, kein Problem!
In Dubai ebenso freundlich am Chauffeur Desk gefragt, die fragten sogar ob wir 1 oder 2 Autos wollen! Sind natürlich mit nur einem gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und koelntom

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Es wird fast überall, bis auf China, kein Problem geben. Der Chinese tut nicht mehr als er muss, auch wenn es sowas banales ist, wie eine zusätzliche Person mitzunehmen. Ist echt bescheuert, wenn man zufällig einen Geschäftspartner findet. Beim Chinesen muss man manchmal etwas rumschreien. ;)
 

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Ich fliege demnächst zusammen mit einem Freund nach Singapur.
Wir haben aber beide getrennt in der Business Class gebucht. Von daher habe Ich nur den Chauffeurservice gebucht, da wir beide zum Marina Bay Sands fahren müssen.
Würde das ein Problem darstellen, wenn mein Freund mit mir zusammen fahren und den Chauffeurservice nicht in Anspruch nehmen würde?