Upgradechancen durch Sitzplatzreservierung?

ANZEIGE

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
40
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

ich habe bei emirates den silver status und fliege haupstächlich in business langstrecke. letztes jahr hat man mich bei der strecke dxb-sgn und wieder retour von economy auf business upgegradet. nächste woche fliege ich wieder privat in economy und wollte fragen, ob ich ev. durch eine sitzplatzreservierung meine chancen erhöhen kann oder nicht. die frage ist, wie ek das sieht. entweder sichert man sich durch die reservierung seinen economy sitz oder man hofft ohne reservierung bei einem überbuchten flug (und das wird sicher einer sein, vie-bkk, 2 tage vor weihnachten), in die c upgegradet zu werden, oder greift eher die logik, bereits vorreservierte sitzplätze in economy auf business up zu graden, vor allem bei kunden die ohnehin oft in c fliegen.

lg
arian
 

jsteam

Reguläres Mitglied
16.02.2013
80
0
Der Status spielt die wichtigere Rolle. Wenn du eh einen vollen Flug erwartest, wird auch C gut gefüllt sein. Und als erste wandern die Platin-Members nach vorne (bzw. oben). Aber wieviele davon (und "goldene") mitfliegen, ist kaum vorherzusagen. Die Frage ist deshalb vor allem, ob du worst case auf einem Mittelplatz "überlebst".
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Auf jeden Fall Sitzplätze reservieren und 24h zuvor online Einchecken. Sonnst kann es sein, das man stehenbleibt.
Upgrades werden nur dann vergeben, wenn die Reiseklasse überbucht ist. Und dann wie schon geschrieben wurde, geht es nach Status. Da es nicht viel Platinum und einige mehr als Gold gibt, hatte ich auch schon mit dem Silberstatus oftmals Erfolg.

Reserviere dir gute Plätze und gehe entspannt zum Flughafen. Wenn es mit dem Upgrade klappt, ist es gut. Wenn nicht, ist es halb so wild.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Wir hatten erst neulich SGN-DXB ein Upgrade mit:

billigem Economy-Ticket
vorreservierten Plätzen
ohne Status (ganz frisch bei skywards)
Checkin 3h vorher als der Schalter geöffnet hat
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Ich habe den Eindruck, daß EK auch gerne mal statuslose Paxe per upgrade "anfixt".
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
So wie ich das sehe, hat EK sowieso wenig Statuskunden. Das hängt sicherlich damit zusammen, das sie keiner Allianz angehören und Skywards daher recht einsam ist. Dazu kommt noch die hohe Prozentzahl an Erst- und Urlaubsflieger, welche nicht mal Skywards kennen.
So hatte ich schon 2-3 Mal auch das vergnügen einen Sitznachbarn mit der blauen Karte zu haben, welcher ein OpUp hatte.

PS: Wenn wir gerade bei Saigon sind. So hatte ich am Sonntag auch das Vergnügen eines OpUp auf DXB-SGN. Zuvor auf HAM-DXB das gleiche...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Nun, so wenig Statuskunden lönnen es ja eigentlich nicht sein, wenn ich mir den Betrieb z.B. in der EK- Business Lounge in DXB ansehe, bzw., wer so alles beim Priority Boarding in den Flieger reinströmt.
 

ashkankey

Reguläres Mitglied
23.04.2012
40
0
Danke euch allen! Mal sehen was rauskommt :) Wenns ein Upgrade gitb, freu ich mich, wenn nicht dann nicht ;) Das Leben geht weiter :))
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Nun, so wenig Statuskunden lönnen es ja eigentlich nicht sein, wenn ich mir den Betrieb z.B. in der EK- Business Lounge in DXB ansehe, bzw., wer so alles beim Priority Boarding in den Flieger reinströmt.

Man muss ja keinen Status bei EK haben, um die Lounge nutzen zu können.

Ich persönlich finde aus oben genannten Gründen Skywards allerdings auch nur bedingt attraktiv als FFP, wenn ich es zb mit dem eines allianzzugehörigen Carriers vergleiche
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Klar sind die Lounges in DXB (teilweise) voll. Wie aber schon geschrieben wurde, kommt da nicht nur der Statuskunde rein.
Meine Erfahrungen sind zwar nicht Repräsentativ, aber bei ca. 40-50% meiner OpUp´s war ich Silberling. Auch sehe ich nicht viele weiter Passagiere, welche vom Purser begrüßt werden.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich glaub ich muss anfangen EK zu fliegen, wie viele opups es da zu geben scheint.
In meinen 4 Jahren als FTL und gut 2 Jahren als SEN hatte ich bisher kein einziges opup - daher auch keine großartigen Erwartungen in diese Richtung..
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Das einzige upgrade, das ich in den letzten Jahren hatte, war mit Delta: DTW - LAS. Kein Sky Team Status mehr aber noch reichlich flying blue meilen. Schätze aber nicht, dass letzteres eine Rolle gespielt hat. Gefreut hat's mich auf jeden Fall.
Aber auf Langstrecke bisher niente, nada, nüscht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Nur sollte jetzt hier auch nicht der falsche Eindruck entstehen, dass EK mit Upgrades um sich schmeißt.

Die Eco sollte dafür schon gut ausgebucht/überbucht sein und entprechender Skywards-Status Silber aufwärts ist auch förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

w00t

Reguläres Mitglied
13.07.2011
69
0
DXB
Meine Erfahrungen sind zwar nicht Repräsentativ, aber bei ca. 40-50% meiner OpUp´s war ich Silberling. Auch sehe ich nicht viele weiter Passagiere, welche vom Purser begrüßt werden.
Kommt auf den Sektor an. Manchmal, wenn ich auf die IPL schaue, sehe ich etliche Gold aber nur "wir" Plat's werden beegruesst. Nebenbei, finde ich das ganze eh schwachsinnig. Nimmt den SFS nur Zeit weg und ganz ehrlich, wen interessiert es begruesst zu werden? Ich finds eher nervig. "Ja, hallo, bla" - "Thanks for flying with us again, bla" ...

FYI: Seit ich Plat bin (seit dem Anfang) habe ich weniger OpUps im Jahr als ich Schnitt als Gold hatte. :/
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Ich glaub ich muss anfangen EK zu fliegen, wie viele opups es da zu geben scheint.
In meinen 4 Jahren als FTL und gut 2 Jahren als SEN hatte ich bisher kein einziges opup - daher auch keine großartigen Erwartungen in diese Richtung..
Ich bekomme bei ca. jedem 4. Flug (also auf einer Reise nach Asien und zurück im durchschnitt eins) ein Upgrade...

Wie @ETOPS schon geschrieben hat, verschenkt EK keine Upgrades. Da muß schon die gebuchte Reiseklasse übervoll sein.
Das EK (gefühlt) weit mehr Upgrades vergibt wie andere hängt m.M.n. mit ihrer Buchungssteuerung zusammen. Mir scheint es da eine andere Steuerung zu geben wie bei der Konkurrenz, wo man auch bis zuletzt bezahlbare Buchungsklassen offen hält und lieber noch die Holzklasse offen lässt, obwohl schon überbucht, aber noch Platz in der Business oder First ist.
So gab es für meinen Flug letzten Samstag (HAM-DXB) noch bezahlbare Tickets für die Holzklasse obwohl überbucht. Ca. 3h vor Flug wurden nicht mal 500€ OW verlangt.

Kommt auf den Sektor an. Manchmal, wenn ich auf die IPL schaue, sehe ich etliche Gold aber nur "wir" Plat's werden beegruesst. Nebenbei, finde ich das ganze eh schwachsinnig. Nimmt den SFS nur Zeit weg und ganz ehrlich, wen interessiert es begruesst zu werden? Ich finds eher nervig. "Ja, hallo, bla" - "Thanks for flying with us again, bla" ...

FYI: Seit ich Plat bin (seit dem Anfang) habe ich weniger OpUps im Jahr als ich Schnitt als Gold hatte. :/
Ich brauche die Begrüßung auch nicht. Das nimmt dem Personal wirklich Zeit für wichtigeres. Manches mal wird es auch vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: w00t