Ab 1 Dec. fliegt EK mit der A380 täglich nach Copenhagen...

ANZEIGE
L

LeonLeo

Guest
naja ich bin kein Experte, aber ich sehe auf in Istanbul,Hamburg,Glasgow,Lisabon, Johannesburg,Capetown,Jakarta,Manila und vielleicht Seattle noch Potenzial für den A380.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
So langsam gehen Ihnen die A380 Routen aus. Mal sehen wie lange das EK Geschäftsmodell noch funktionert.

Geht das schon wieder los? Seit JAHREN wird davon geredet, dass das GEschäftsmodell nicht mehr funktinoiert. Seit JAHREN wird davon geredet, es gibt keine Strecken mehr, kein Potential, die Emirates-Blase wird platzen...
Was passiert davon?

Nichts.

Nur Emirates wächst und wächst und wächst und wird bekannter, bekannter, bekannter. Mit Abstand wertvollster Airline-Name der Welt. Und das für eine Airline, die es seit 30 Jahren gibt.
Neulich der große Aufschrei der US3 incl. dem Fauxpas des Delta-CEO Anderson. Was macht EK? Ohne großes Tamtam wird Mailand-JFK auf A380 umgestellt, ein zweiter Flug nach Seattle angekündigt, Orlando als 10. Ziel in den USA präsentiert. Nebenbei kommt der A380 nun nach DUS, ein zweites mal nach Gatwick, nach Kopenhagen, ein zweites Mal nach Zürich, ein zweites Mal nach Barcelona...

"Ihnen gehen die Routen aus".
Aha. Schon mal dran gedacht, dass bspw. die ganzen USA-Routings mehrere Maschinen benötigen? Das man locker noch Potential auf der ganzen Welt hat? Was ist mit Frankfurt, Manchester, Washington, was ist mit China, mit Japan? Was ist mit Südafrika? Moskau? Südostasien?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Emirates hat noch locker Potential für 20-30 weitere neue Ziele, ich denke da an einige große westchinesische Metropolen, die noch gar keinen Anschluss an einen Hub Richtung Afrika/Europa haben. Auch GOT für eine Bereedung eines 330 mit viel Ethno-Aufkommen (CPH und OSL sind zu weit weg und GOT selber hat in der Region über 900.000 Einwohner), OTP, ATL, MIA, HGH, SZX, XIY, CKG, KMG, ESB, ADB, AYT, IST (= Umstellung auf 380) usw....
 
  • Like
Reaktionen: asahi

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
Verwundert, dass Kopenhagen das erste 2 Klassen Ziel ist. Hätte ich nicht als Low Yield Destination eingeschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
naja ich bin kein Experte, aber ich sehe auf in Istanbul,Hamburg,Glasgow,Lisabon, Johannesburg,Capetown,Jakarta,Manila und vielleicht Seattle noch Potenzial für den A380.

HAM:
EK hat bereits zwei tägliche Verbindungen auf einer 777, da gibt es kaum Potential nach oben
IST:
Hier reden wir von einer Mittelstrecke, da macht der Einsatz auch keinen Sinn

JKT/MNL:
Die aktuellen Kapazitäten auf den Strecken sind schon zu hoch.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Verwundert, dass Kopenhagen das erste 2 Klassen Ziel ist. Hätte ich nicht als Low Yield Destination eingeschätzt.
Das wundert mich auch.


HAM:
EK hat bereits zwei tägliche Verbindungen auf einer 777, da gibt es kaum Potential nach oben...
Wer sagt, das es kein Potenzial mehr geben soll? Vor 10 Jahren hatte EK in Hamburg Null Sitze täglich im Angebot. Vor 5 Jahren waren es ca. 360 und heute ca. 720. Da ist immer noch Luft nach oben.


...IST:
Hier reden wir von einer Mittelstrecke, da macht der Einsatz auch keinen Sinn...
Warum soll es keinen Sinn machen. EK fliegt doch auch DXB-KWI.
Wenn es in die Rotationen passt kann man doch auch eine Kurzstrecke einbauen. Bei momentan ca. 60 A380 in der Flotte muss jeder gerade mal 12 solche kurzen Flüge pro Jahr machen.


...JKT/MNL:
Die aktuellen Kapazitäten auf den Strecken sind schon zu hoch.
Wenn ich mir die Preise da hin ansehe, kann ich von Überkapazitäten nichts sehen. Kenne aber die aktuellen Auslastungszahlen nicht.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Seit Mitte Oktober letzten Jahres hatte ich keinen einzigen EK Flug, der nicht mindestens zu schätzungsweise 85% ausgelastet war. Und ich rede nicht von 1 oder 2 Flügen, sondern von 18- egal ob auf 777 oder A380.
Einzig manche Sektoren, wie SYD-BKK waren bei vielleicht 50%, aber dann wurde die Maschine in BKK voll.

Zu CGK hatte ich mal das Gerücht gehört, dass die dort bereits schon Probleme mit schweren Maschinen haben, weil der Boden so weich sei. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Nur muss neben der Breitschaft EK´s, A380 Verbindungen anzubieten, auch die Voraussetzung bestehen, dass die Destination "A380 ready" ist
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wenn die Aussagen von EK stimmen, dann habe die eine Auslastung, von denen andere nur träumen:
Das Rezept von Emirates: «Viele Passagiere buchen explizit den A380», so Müller. Im ganzen Konzern verkauft Emirates 81 von 100 Sitzen. Im A380 sind es deutlich mehr. «Die Auslastung beträgt dort 90 Prozent», sagt der Schweiz-Chef von Emirates.

EK hat ein Konzept mit USPs (unique selling point), das EK aus aus der Masse heraushebt. Und hohe Auslastung ermöglicht eben auch günstigere Preise.

Immer, wenn EK von kleineren Maschinen auf 380er umstellt, heißt es: "Die bekommen die doch nie voll". Anscheinend gelingt es eben doch! Wo mußte EK bisher einen Rückzieher mangels Auslastung machen??
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
HAM-JFK wurde wegen schlechter Auslastung gestrichen
Nein? Emirates? Kann gar nicht sein! Die machen immer alles richtig und haben eine Mega Hyper Super Auslastung. Immer! Jawoll!! :yes:

Die haben einfach nur den Flieger anderweitig gebraucht, denn sie haben ja so wenige. :rolleyes:

Für eine Strecke mit noch mehr Mega Hyper Super Auslastung. :LOL:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Wo mußte EK bisher einen Rückzieher mangels Auslastung machen??
Letztes Jahr wurde Clark auf den Philippinen eingestellt. Den Flug gab es aber nur ein Jahr. Ob danach im nahen Manila die Frequenzen erhöht wurden, weiß ich nicht.
2009 wurde Nagoya aufgegeben. Aber dafür Tokio Narita aufgenommen, wo sie zuvor nicht hin durften.
2008 wurde HAM-JFK eingestellt, was man ca. 1,5-2 Jahre als Verlängerung des Fluges aus DXB anbot. Da war auf jeden Fall die Auslastung im Keller.

Ansonsten wurde in den Jahren 2006-8 einige Dreiecks oder Schwanzflüge wie HAM-JFK bzw. FCO-NCE, FCO-MXP, SIN-CGK, KUL-CGK oder SIN-KUL eingestellt. Das waren aber alles nur Streckeneinstellungen des Schwanzfluges, da die auf Direktflüge umgestellt wurden.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein? Emirates? Kann gar nicht sein! Die machen immer alles richtig und haben eine Mega Hyper Super Auslastung. Immer! Jawoll!! :yes:

Die haben einfach nur den Flieger anderweitig gebraucht, denn sie haben ja so wenige. :rolleyes:

Für eine Strecke mit noch mehr Mega Hyper Super Auslastung. :LOL:

Manchmal reicht es doch, nicht immer alles Richtig zu machen, sondern einfach weniger Falsch, um Besser als Andere zu sein.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
naja ich bin kein Experte, aber ich sehe auf in Istanbul,Hamburg,Glasgow,Lisabon, Johannesburg,Capetown,Jakarta,Manila und vielleicht Seattle noch Potenzial für den A380.

Sicherlich auf den Suedafrika Strecken. Nachdem es der suedafrikanische Staat aud protektionistischen Gruenden (SAA) zur Zeit schwer macht, weitere Frequenzen zu bekommen, wuerde es Sinn machen die Kapazitaet der existierenden Frequenzen zu erhoehen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
was mich interessiert ist wie Emirates die Onboard facilities bei so eine 58/557 conf. einbaut. Die Dusche wird selbstverständlich rausgenommen, heisst es dann das die Bar nach vorne kommt?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Denke ich nicht. Die C wird im upper deck nach vorn wandern und der hintere Teil mit Eco bestuhlt.