Erster EK-Flug überhaupt, erstes OpUp

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Mit +1 stand heute SEZ-DXB-MUC auf dem Zettel, Idee war Y buchen und dann günstiges Cash Upgrade (wurde dann auch für 700 Dollar angeboten) machen. Wegen IT-Fehler war letzteres online gescheitert, die Dame von Air Seychelles (macht Abfertigung für EK in SEZ) am CI wollte oder konnte nicht (oder Beides), so dass wir frustriert in Y in B777-300ER Platz nahmen.

Dies war insofern im Nachhinein gut, dass wir positiv überrascht wurden durch kleine Details wie Menükarte, schnelles WLAN für 1 Dollar (kein Witz oder Schreibfehler), 5x Getränkeservice in 4 h. Eine interessante Y-Erfahrung mit diversen Anregungen für Meister Spohr und seine Kollegen.

In DXB bekamen wir dann völlig überraschend (bin statuslos bei EK logischerweise) beide OpUp in C und ich muss sagen: Bin schwer beeindruckt, die schöne Bar zum gemeinsamen Schampus-Trinken hinter Reihe 26, persönliche Mini-Bar am Platz (Foto), Steuerung aller Funktionen mit Tablet (Foto), Sitzkomfort (4 pro Reihe in A380 Upper Deck), Window Shield elektrisch hoch- und runterfahren, WC-Gestaltung, leckere Cocktails (10 Stück zur Auswahl), das lässt einen primär LH/UA/US/TG-Flieger staunen.

Dass ich auch weiterhin mit den genannten Airlines fliegen werde, ergibt sich aus der Location unserer meisten Kunden (USA) und der Unlust, bei Asien-Trips nachts in DXB umsteigen zu müssen.

Nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis, danke EK :)

ImageUploadedByTapatalk1433601548.437576.jpg
ImageUploadedByTapatalk1433601641.150714.jpg
ImageUploadedByTapatalk1433601680.165849.jpg
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Natürlich ist das Umsteigen in der Wüste nicht jedermanns Sache und oft ist EK einfach keine Option. Aber auch wenn man nur das Produkt betrachtet wird dein Beitrag manche hier nicht davon abbringen LH für das Maß der Dinge zu betrachten und deren Schikanen auch noch zu rechtfertigen.
 
M

Massi_inst

Guest
Naja, ordentlich gekühlt sieht das aber nicht aus. Ich hasse warme Plörre.

:p

Dito. Doch diese verrückten Araber catern so halbtransparente Kristallwürfel aus gefrorenem Wasser, welche man sich zur Kühlung seiner Getränke per Knopfdruck bestellen und ins Glas machen kann. Klingt komisch ist aber so.
 
  • Like
Reaktionen: Finolex

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Meinen Glückwunsch.
Erinnert sich noch jemand an den Shitstorm der über LH gefegt ist als bekannt wurde, dass sich die Vergabe von OpUps nicht mehr nach Status orientieren?

Woher willst du wissen, dass das bei EK auch so ist. Es kann doch sein das gar kein Statuspassagier an Bord war oder diese auch ein OpUp erhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Woher willst du wissen, dass das bei EK auch so ist. Es kann doch sein das gar kein Statuspassagier an Bord war oder diese auch ein OpUp erhielten.

Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre wenn ein "LH-Fanboy" eine solche Theorie in den Raum gestellt hätte =;
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
A

Anonym38428

Guest
Ich nicht. Aber ich seh auch nicht aus, als müsste man mich "anfüttern".
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich glaube da eher an sowas, wie "anfüttern". Hatte ich auch, als ich die ersten Male mit EK geflogen bin; auch eine Einladung in die Lounge.

Das glaube ich auch nicht.
EK kann ja nicht Wissen was der Neuling für Reisegewohnheiten hat oder gar hier im VFT einen lobenden Bericht schreibt. Das war sicherlich Glück was ich jedem gönne.
So habe ich ja selbst schon einige male Statuslose (oder zumindest mit der Blauen Karte) Passagiere in der Business getroffen, welche ein OpUp erhielten. Genau so wie ich auch. Der Statuskundenanteil bei EK ist nicht mit LH und Co zu vergleichen. Da bin ich oftmals der einzige Goldjunge bei 300 Passagieren in der Holzklasse.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Man darf nicht vergessen das EK bekannt dafür ist, die Y richtig voll zu packen! Demnach sind sie halt sehr oft gnadenlos überbucht und das führt zu vielen OpUps oder Umbuchungen!
 
  • Like
Reaktionen: asahi und j2w

Wimbai

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
323
0
Rosenheim
Bei meinem ersten EK-Flug bei der Lounge-Eingangskontrolle vor einigen Jahren; "Wir haben schon auf Sie gewartet. Sie waren die Nr. eins auf unserer Upgradeliste in die erste Klasse".
Nachdem ich mich bedankt hatte, auf meine Frage warum ausgerechnet ich, die Antwort erhalten weil ich die höchste Übergepäckrechnung bezahlt habe.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bei meinem ersten EK-Flug bei der Lounge-Eingangskontrolle vor einigen Jahren; "Wir haben schon auf Sie gewartet. Sie waren die Nr. eins auf unserer Upgradeliste in die erste Klasse".
Nachdem ich mich bedankt hatte, auf meine Frage warum ausgerechnet ich, die Antwort erhalten weil ich die höchste Übergepäckrechnung bezahlt habe.

VFT-Maximierertipp:
Für ein OpUp bei EK immer einen Koffer mit Backsteinen aufgeben!
 

jsteam

Reguläres Mitglied
16.02.2013
80
0
...
Dass ich auch weiterhin mit den genannten Airlines fliegen werde, ergibt sich aus der Location unserer meisten Kunden (USA) und der Unlust, bei Asien-Trips nachts in DXB umsteigen zu müssen.

Nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis, danke EK :)
Ohne wieder einmal eine Diskussion Pro oder Contra "Umsteigen in der Wüste" anfangen zu wollen: Ein Frühstück auf dem Trip nach Asien in der Business Lounge im im A380-Terminal in DXB (der Flieger ex MUC landet dort um 6:30) würde den geschilderten Eindruck sicher nochmal massiv verstärken ... (y)
 
  • Like
Reaktionen: j2w und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.125
FRA
Ich glaube da eher an sowas, wie "anfüttern". Hatte ich auch, als ich die ersten Male mit EK geflogen bin; auch eine Einladung in die Lounge.

ist auch meine Vermutung, hab das Upgrade auf meinem ersten EK-Return BKK->DXB bekommen. Fand den Service für C allerdings mies. Die Hardware im A380 ist aber 5*****
 
F

feb

Guest
Ja, fraglos ein ganz netter Zug von EK zur berechtigten Freude des TO. Da wird der im Eröffnungspost berichtete IT- Fehler, der bei anderen Airlines zum 100sten Male wenigstens einen mittleren Shitstorm generiert hätte, verständlicher Weise milde verziehen.

(...) Der Statuskundenanteil bei EK ist nicht mit LH und Co zu vergleichen. Da bin ich oftmals der einzige Goldjunge bei 300 Passagieren in der Holzklasse.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass EK - wie alle Wüstenflieger - überwiegend Urlauber durch die Lüfte karrt, die es mit 1-2 Flugreisen pro Jahr in Eco eher nicht auf einen (hohen) Status schaffen und die Business(viel)flieger unverändert anderweit buchen. Wenn ich bei LH auf der Langstrecke einmal auf die PIL schiele, dann sehe ich dort meist zwischen 3- 10, in einem Fall sogar über 20 SEN.....Nur vorsichtshalber: Ja, ich hab' natürlich zur Kenntnis genommen, dass es Businessflieger mit Enddestination in der Wüste gibt (z.B. meine Wenigkeit) und hierzu EK,EY,QR...nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ja, fraglos ein ganz netter Zug von EK zur berechtigten Freude des TO. Da wird der im Eröffnungspost berichtete IT- Fehler, der bei anderen Airlines zum 100sten Male wenigstens einen mittleren Shitstorm generiert hätte, verständlicher Weise milde verziehen.



Das bestätigt meinen Eindruck, dass EK - wie alle Wüstenflieger - überwiegend Urlauber durch die Lüfte karrt, die es mit 1-2 Flugreisen pro Jahr in Eco eher nicht auf einen (hohen) Status schaffen und die Business(viel)flieger unverändert anderweit buchen. Wenn ich bei LH auf der Langstrecke einmal auf die PIL schiele, dann sehe ich dort meist zwischen 3- 10, in einem Fall sogar über 20 SEN.....Nur vorsichtshalber: Ja, ich hab' natürlich zur Kenntnis genommen, dass es Businessflieger mit Enddestination in der Wüste gibt (z.B. meine Wenigkeit) und hierzu EK,EY,QR...nutzen.

So sehe ich es auch.
Es kommt bei EK aber auch auf die Destination an. Je geringer der Umweg über DXB, desto mehr Statuskunden Sitzen im Flieger. So ist der Anteil der Statuskunden auf Umsteigeflügen ab/an DXB nach Australien oder Indien höher als zu den meisten “Urlaubszielen“ in SOA, da es nach Australien ja keinerlei unterschied zu den anderen Umsteigeorten gibt und nach Indien jede menge Passagiere aus Amerika sitzen.

PS. Da ich nicht weiß was das IT Problem war, kann ich doch nicht irgend was schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: feb