Emirates muss teurer sein als Lufthansa

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ich musste den Artikel zwei mal lesen um sicherzugehen, dass es sich nicht um Satire handelt.

Was kommt als nächstes? Fixe Preistabellen zu allen Zielen ab Deutschland, an die sich alle Airlines zu halten haben? (Bis auf die Lufthansa, die darf natürlich günstiger sein)
Scheinbar gefällt den Damen und Herren im BAG die Planwirtschaft sehr gut. Hat ja in der Vergangenheit überall immer prima funktioniert...

Übrigens: Ich bin kein Freund der billigen und recourcenschädlichen Wüstenfliegerei. Aber so eine staatliche Intervention gefällt mir absolut gar nicht.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Das es so etwas gibt unglaublich. Kundenfreundlich ist das ja nicht unbedingt. Interessant ist auch das hierbei Non-Stop Verbindungen mit Umsteigeverbindungen verglichen werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das Thema wurde hier im Forum schon ein paar Mal erwähnt. Traurig aber wahr... (n)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Lufthansa und auch Singapore Airlines (SIA) betonten indes, nichts mit dem Fall zu tun zu haben: Lufthansa habe sich weder beschwert noch die Untersuchung ins Rollen gebracht.

Kleiner Scherz am Rande..... immerhin hat die Lufthansa vor Jahren diese ganze Geschichte initiiert.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Wie es im Bericht schon geschrieben wurde "Steinzeit".
Unfassbar!

Bin selbst auch für Direktflüge und zahle dafür gerne etwas mehr. Wenn jemand aber, um zu sparen, lieber mit einem stop und Stunden Aufenthalt fliegt, dann soll er das auch zu einem günstigeren Preis können.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Der Artikel ist alt. Aber das Thema ist immer noch in Kraft.

Diese Regelung ist übrigens auch ein wesentlicher Grund dafür dass es so bis heute oft günstiger ist von anderen Zielen außerhalb Deutschlnds zu starten.

Lufthansa verwendet seine Preisführerschaft natürlich in dem Sinne dass diese Preise im Vergleich zum Ausland hoch sind.

Erstaunlich finde ich lediglich dass trotz aller EU Regelungen in Deutschland immer noch diese Sonderregelung üblich ist.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es gibt noch ganz andere protektionistische Auswüchse:

Aus der Schweiz heraus, darf beispielsweise kein Nicht-CH Carrier regelmässige Charterverbindungen aus der Schweiz ins Nicht-EU-Ausland anbieten, wenn ein Schweizer Carrier sich (unbeachtet der Konditionen übrigens) bereit erklärt, die Strecke zu fliegen!
 
F

feb

Guest
Steinzeit? Ja, aber in dem Sinne, dass ein nahezu 6 Jahre alter Artikel in dieser schnelllebigen Branche als Steinzeit anzusehen ist.

Hat denn jemand NEUERE Erkenntnisse und Quellen? Ich würde gerne mehr lesen zu dem Thema....
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Kann mir das jemand trotz des Alters des Artikels nochmal erklären?
Dann müsste doch LH bei der Flugpreissuche für Flüge ab D regelmäßig ganz oben aufgelistet werden. Da dies nicht der Fall ist, wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Kann mir das trotz des Alters des Artikels nochmal erklären?
Dann müsste doch LH bei der Flugpreissuche für Flüge ab D regelmäßig ganz oben aufgelistet werden. Da dies nicht der Fall ist, wo ist mein Denkfehler?

Es geht nur darum, dass ein non-EU Carrier nicht Preisführer sein darf. EU Airlines dürfen das natürlich (AF,KL,BA,etc)
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Es geht nur darum, dass ein non-EU Carrier nicht Preisführer sein darf. EU Airlines dürfen das natürlich (AF,KL,BA,etc)
Danke und sorry für meine Einschränkung auf Lufthansa, ich meinte schon EU.
Richtung Südostasien wird mir in der Regel neben den 4 Wüstenfliegern noch Egypt Air, Aeroflot und China Southern angezeigt. Hin und wieder ist da KLM mal in den Top5 dabei, aber meistens erst nach den Erstgenannten.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich meine dass diese Regelung (falls sie noch bestand hat) aber nur für Direkt Flüge zu den jeweiligen Hubs anzuwenden ist.

Beispiel:
EK darf für FRA-DXB nicht weniger berechnen als LH für FRA-DXB.
Für Umsteigeverbindungen sollte dies doch ausgeschlossen sein, oder ?
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich meine dass diese Regelung (falls sie noch bestand hat) aber nur für Direkt Flüge zu den jeweiligen Hubs anzuwenden ist.

Beispiel:
EK darf für FRA-DXB nicht weniger berechnen als LH für FRA-DXB.
Für Umsteigeverbindungen sollte dies doch ausgeschlossen sein, oder ?

Der Artikel bezieht sich explizit als Auslöser des Einschreitens auf die Route Frankfurt–Johannesburg via Dubai.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Verstoßen hier die vier günstigsten Airlines also gegen diese Regel?

Gilt die Regel denn immer und überall? Oder lediglich im - wie auch immer ermittelten - Durchschnitt? (also pro Woche, pro Monat, im Mittel der Buchungsklassen usw.). Plausibel erschiene mir Letzteres.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Abgesehen davon , daß das Ding 6 Jahre alt ist : Umfasst die Preisführerschaft nur Nonstop-strecken ( tosendes Gelächter ) und gilt bei 1-stop Strecken eventuell ein Handicap von 500 Oiro zugunsten eines überfüllten Flughafens insbesondere in tiefer Nacht ?

Fragen.
Über.
Fragen .
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Du kennst Dich doch mit dem aktuellen Preisgefüge gar nicht aus, Du kennst doch nur die Preise in der Reiseklasse für Geschäftsreisende. In der darunterliegenden Welchen gibt es Dinge, die noch nie zuvor ein somkiat gesehen hat. ;)