Marschflugkörper

ANZEIGE

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
ANZEIGE
Moin,
fliegen die aus dem Kaspischen Meer abgeschossenen russischen Marschflugkörper, die für Syrien bestimmt sind, unter oder Über die Emirates Flugzeuge auf dem Weg von Europa nach Dubai? Die Sorgen der Passagiere scheinen nicht unberechtigt zu sein, und nach Vorkommnissen über der Ukraine sollte gehandelt werden.
Syrien: Fluglinien fürchten Raketen aus Russland - SPIEGEL ONLINE

 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hast du den SPON Bericht nur verlinkt oder auch gelesen?

Wahrscheinlich unter denen von Emirates, aber über denen westlicher Airlines. :rolleyes:
 

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
4 davon haben sich schon verflogen und sind im Iran gelandet. In der Ukraine haben die russischen Raketen es geschafft das Malaysian Airlines vom Himmel zu holen. Die Situation kommt mir im Augenblick so wie "russisches Roulette" vor.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Ich würde mal behaupten die taktischen BodenBoden Marschflugkörper stellen hier gar nicht mal das eigentliche Problem dar. ABER, und jetzt das Aber. Der Angriffsschild könnte ein sich im Luftraum bewegendes Flugobjekt als Gegenmaßnahme, gerichtet gegen die Marschflugkörper, identifizieren und zum Schutz derer eine Boden Luft Komponente hinterherschicken.

Trauen würde ich hier keinem Automatismus oder human Operator. Aber ich würde mich auch nicht mit einem Kampfhund in eine Wohnung einschließen lassen und mich von dessen Besitzer mit den Worten "Der will nur Spielen" vorher beruhigen lassen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach so, Boden Boden Raketen können nicht mit Flugzeugen zusammenstoßen? Wir ihnen die Startfreigabe bei Flugbetrieb von der Luftraumüberwachung verweigert? Ich habe da so meine Bedenken......

Wenn sich ein Verkehrsflugzeug in der Flughöhe eines modernen Marschflugkörpers bewegt, dann fliegen dir aber ständig die Pfannen vom Dach.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Wenn sich ein Verkehrsflugzeug in der Flughöhe eines modernen Marschflugkörpers bewegt, dann fliegen dir aber ständig die Pfannen vom Dach.
Negativ - ein "moderner" Marschflugkörper fliegt je nach Einsatzprofil durchaus auch auf einem höheren Flightlevel, einfach um Treibstoff zu sparen, bzw. weiter fliegen zu können. Erst wenn er in den gegnerischen Luftraum eindringt, geht er dann in den Tiefflug über.
Manche Flugkörper stechen dann kurz vor Erreichen des Zieles wieder bis auf 15000 Fuß hoch um sich dann von oben auf das Ziel zu stürzen (wird vor allem gegen Schiffsziele angewandt).
 
  • Like
Reaktionen: subzero und Huey

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Negativ - ein "moderner" Marschflugkörper fliegt je nach Einsatzprofil durchaus auch auf einem höheren Flightlevel, einfach um Treibstoff zu sparen, bzw. weiter fliegen zu können. Erst wenn er in den gegnerischen Luftraum eindringt, geht er dann in den Tiefflug über.
Manche Flugkörper stechen dann kurz vor Erreichen des Zieles wieder bis auf 15000 Fuß hoch um sich dann von oben auf das Ziel zu stürzen (wird vor allem gegen Schiffsziele angewandt).

Einen versehentlichen Zusammenstoss eines Marschflugkörpers und eines Verkehrflugzeuges fürchte ich trotzdem nicht, dafür ist es einfach zu viel Luftraum für zu wenig fliegendes Metall. Das ist ein richtig grosser Heuhaufen...

In der Ukraine war ja hochmodernes Flugabwehrgerät inkl. Zielerfassung im Spiel, das ist nicht vergleichbar (sagt mein Laienverstand).
 
  • Like
Reaktionen: Finolex

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.086
irdisch
So funktioniert sicherer Luftverkehr aber nicht. Du musst sicher sein, dass da nicht mittendrin plötzlich irgendwas anderes seine vorprogrammierten Routen und Höhenprofile abfliegt. Testrouten von Cruise Missiles sind richtige Sperrgebiete. Die sind auf Luftfahrtkarten genau eingezeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: subzero
E

E190

Guest
Kann mal jemand bitte die Überschrift ändern, wenn ich die lese bekomme ich einen Riesenschreck nach dem MH-Crash
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Einen versehentlichen Zusammenstoss eines Marschflugkörpers und eines Verkehrflugzeuges fürchte ich trotzdem nicht,

Die verwendeten Marschflugkörper vom Typ "Kalibr" haben eine Flughöhe von 5-120 m

Sollte ein Verkehrsflugzeug in dieser Höhe (ausser zu Start/ Landung) unterwegs sein, dann haben wir (glaube ich) ein anderes Problem ...
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Die verwendeten Marschflugkörper vom Typ "Kalibr" haben eine Flughöhe von 5-120 m

Sollte ein Verkehrsflugzeug in dieser Höhe (ausser zu Start/ Landung) unterwegs sein, dann haben wir (glaube ich) ein anderes Problem ...

Deswegen auch folgende Info im Spiegelartikel: "Air France hat nach Informationen der "Welt" deswegen spezielle Vorkehrungen für den Überflug Irans und des Kaspischen Meeres getroffen."
Bei AF macht man sich wohl viele Gedanken um die von dir genannten Flughöhen? ;)

(Spass beiseite, wenn es nur um diese Kalibr ginge, wäre die ganze Diskussion wohl hinfällig. Allerdings, wer weis, ob noch höherfliegendes Material verschossen wird bzw. werden könnte?)
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ich glaube der Punkt ist tatsächlich nicht die direkte Gefahr eines Zusammenstosses in der Luft als vielmehr (wie hier schon auf der ersten Seite kurz angemerkt) fehlgegangene Abwehrversuche. Immerhin ist genau dieser Fall 1988 schon einmal passiert. Menschliches Versagen führte dazu, dass die automatiesierte Luftabwehr Anlage auf dem amerikanischen Kreuzer USS Vincennes einen A300 der Iranian Air "erflogreich" abgefangen hat, da man Ihn für eine angreifende F14 hielt.
Nimmt man dann auch noch die anderen bisherigen "kollateral" Abschüsse hinzu, sollte eigentlich gesunder Menschenverstand gebieten Krisengebiete weiträuumig zu umfliegen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
routen nicht alle airlines um das Krisengebiet herum=

Ja. Aber die Russen schießen ihre Marschflugkörper nicht im Kriegsgebiet ab, sondern schicken die Dinger vom Kaspischen Meer aus auf Reise.

In welcher Höhe fliegen denn diese Marschflugkörper?

In wenigen hundert Metern Höhe. Gefährlicher sind höchstwahrscheinlich eher die Abwehrversuche.

In der Ukraine haben die russischen Raketen es geschafft das Malaysian Airlines vom Himmel zu holen. Die Situation kommt mir im Augenblick so wie "russisches Roulette" vor.

Mit dem Unterschied, dass diese eine Boden-Luft Rakete war, welche explizit auf das Flugzeug gerichtet worden war. Wenn ich mich richtig erinnere wurde bisher noch kein ziviles Flugzeug unabsichtlich von Boden-Boden Raketen abgeschossen.
 
  • Like
Reaktionen: subzero

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Sollten wir eher den Countdown auf Null setzen und abwarten wann der nächste Abgeschossen wird.