Danke, EK!

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
ANZEIGE
Normalerweise wird hier ja (oft nicht zu Unrecht) eher kritisiert bzw. gemeckert, aber es gibt manchmal auch Positives zu berichten.
Meine Frau (Skywards Gold) hatte einen Skywards Award Flug in F von HAM nach DXB vv für Mai gebucht.
Das Fluggerät wird jetzt am Tag des Hinflugs auf EK 62 (abends) gewechselt, es gibt nur noch C und Y, also downgrade nach C.
Ich hatte nachgesehen, dass es für Awards auf dem Nachmittagsflug (EK 60) keine Verfügbarkeit mehr gibt, allerdings noch wenige freie (Bezahl-) Plätze in F. Ohne viel Hoffnung die Hotline angerufen und gebeten, meine Frau auf einen freien Platz auf EK 60 in F umzubuchen.
Geht nicht, keine Awards frei, es gibt die überschüssigen Meilen für den downgegradeten Flug zurück.
Freundlich, aber bestimmt insistiert, ja, sie spricht mit dem back office manager.
Siehe da, Umbuchung ging doch, dauerte 4 Tage (musste angeblich noch von Dubai bestätigt werden).
Will nicht zu viel Werbung für EK machen, ist aber trotzdem schön, zu sehen, dass nicht überall nur Betonköpfe sitzen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ist durchaus begrüssenswert und und hätte natürlich auch anders laufen können.

Allerdings wurde ich in ähnlichen Fällen (nicht EK) schon automatisch ohne jegliches zutun auf einen Alternativflug umgebucht, sogar auf ein nicht Allianz Mitglied ;)

Es sitzen also woanders auch nicht nur Betonköpfe........
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Normalerweise wird hier ja (oft nicht zu Unrecht) eher kritisiert bzw. gemeckert, aber es gibt manchmal auch Positives zu berichten.
Meine Frau (Skywards Gold) hatte einen Skywards Award Flug in F von HAM nach DXB vv für Mai gebucht.
Das Fluggerät wird jetzt am Tag des Hinflugs auf EK 62 (abends) gewechselt, es gibt nur noch C und Y, also downgrade nach C.
Ich hatte nachgesehen, dass es für Awards auf dem Nachmittagsflug (EK 60) keine Verfügbarkeit mehr gibt, allerdings noch wenige freie (Bezahl-) Plätze in F. Ohne viel Hoffnung die Hotline angerufen und gebeten, meine Frau auf einen freien Platz auf EK 60 in F umzubuchen.
Geht nicht, keine Awards frei, es gibt die überschüssigen Meilen für den downgegradeten Flug zurück.
Freundlich, aber bestimmt insistiert, ja, sie spricht mit dem back office manager.
Siehe da, Umbuchung ging doch, dauerte 4 Tage (musste angeblich noch von Dubai bestätigt werden).
Will nicht zu viel Werbung für EK machen, ist aber trotzdem schön, zu sehen, dass nicht überall nur Betonköpfe sitzen.

Sollte eigentlich aber eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Fast schon traurig, wenn da ein größerer Aufwand (Insistieren, 4 Tage Wartezeit, ...) nötig ist.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also ich bin ja (eigentlich) auch treuer EK Kunde. Aber das einzige wo sich wirklich "Fette" Scheiben abschneiden können ist Miles und More. Sowohl Award verfügbarkeit als auch Handling sich dort um "Meilen" besser.
Klar hebt das die anderen Vorteile nicht auf aber wenn EK mal unter Druck kommen sollte, tät ich hier mal ansetzen..:rolleyes:
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Aber das einzige wo sich wirklich "Fette" Scheiben abschneiden können ist Miles und More. Sowohl Award verfügbarkeit als auch Handling sich dort um "Meilen" besser.

M&M ist ja auch nicht mehr soo der Brüller, aber hat eben den Vorteil dass es nicht immer nur "via DXB" geht.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier mein "Danke EK" Erlebnis aus 2013:

Ich war im März 2013 in Y gebucht auf EK 51 DXB-MUC Abflugzeit 16.30 local. Das war mein erster EK Flug und ich hatte keinerlei EK Status, war damals LH-SEN. Bin gegen 15:00 mit Handgepäck am leeren EK Schalter eingetroffen. Uups, dabei festgestellt, daß ich meinen Pass im Safe des Sheraton Mall of the Emirates vergessen hatte. Was nun ? Der EK Mitarbeiter am Check-in Desk hat sich angeboten, beim Sheraton anzurufen und mit etwas Überzeugungsarbeit und Zeitverzug gelang es auch, die Hotelmitarbeiter davon zu überzeugen, den Safe zu öffnen. Vorher abgemacht, das Pass per Taxi zu Kosten von AED 200,-- zum Flughafen gebracht werden kann. Das Taxi machte sich gegen 15:30 auf den Weg nach DXB. Auf mein Drängen hielt der EK-Mitarbeiter mehrmals Kontakt mit mit dem Taxi, um den Standort zu checken und Übergabepunkt festzumachen. Insgesamt war alles sehr professional und gleichzeitig relaxed. Taxi mit Pass kam dann gegen c.16:00 an, Close of Gate war 16:10. Der Check-In Mitarbeiter hat mich dann durch die Sicherheitsschleusen (fast track) begleitet und bis zum Gate gebracht, und last minute bin ich dann eingestiegen. Absoluter Top-Service, Danke EK.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich danke EK fuer meinen ersten A380-Flug, am 1.4.2010 von AKL nach SYD mit A6-EDE - ich fand den Flug sehr angenehm, Emirates' Serviceniveau sehr hoch und das Flugzeug auch technisch sehr passagierfreundlich (hoehere Luftfeuchtigkeit). Trotzdem war mir der Vogel einfach zu gross bzw. es waren mir zu viele Passagiere auf einem Haufen. Daher bin ich ganz froh, ihn auf so einer kurzen Strecke und guenstig testen und "abhaken" zu koennen. (Es folgte seitdem auch nur ein weiterer 380-Flug, und zwar der Tauf-Rundflug des zweiten Exemplars von LH ex MUC.)

img_3972wws3p.jpg


img_3975lxs40.jpg


img_4011ezstt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Bei mir sieht es so aus: ich habe bei M&M ein "totes Jahr" und bin jetzt ein paarmal EK geflogen, MRU-DXB-FRA C, FRA-DXB-SYD C, AKL-BNE-DXB-FRA F, FRA-DXB (F)- PEK (C) - Fazit: nach China nie mehr EK, am liebsten LH (ja, manchmal schmeckt das saure Bonbon auch besser als die bitteren), sonst CA.

Großes Fazit: In der Luft Top, Am Boden (und vor allem der Hotline, Website) FLOP.

Und kann mir mal jemand sagen, warum JEDE SCHEISS DURCHSAGE nicht nur auf englisch, sondern auch auf arabisch erfolgt? Das ist kein Flag-Carrier, sie bezeichnen sich nicht mal selber so, das wäre, wenn überhaupt dann: Etihad. Es nervt echt, wenn für die ganze arabische Wiederholung (bei max. 5% - das ist hoch geschätzt - arab. Passagiere) das ganze IFT unterbrochen wird.

Für mich ergibt eine Buchung bei EK langsam nur noch Sinn, wenn ich auf eine Insel im Indischen Ozean will oder nach OZ/NZ.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und NAMASTE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich verstehe da Alligator schon irgendwo. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, wie viele anouncements insgesamt gemacht werden. In letzter Zeit kommt mir das ohnehin etwas inflationär vor. Wenn's dann noch in mehreren Sprachen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
und ich muss noch dazu sagen, dass mich die ganze Hardware Geschichte wenig treibt. Von wegen 2-3-2, der Flug DXB-PEK war 2 CL und ich habe da wirklich hervorragend geschlafen, denn 2-3-2 ist was anderes, wenn man den Abstand ausreichend wählt, um komplett flache Sitze zu gewährleisten. Das kann also nicht mit der EX-LH-Rutsche verglichen werden (die es vom selben Anbieter wohl auch bei anderen Airlines komplett flach gab und die man ja auch mittels der Bastelanleitung - die hier noch lange Zeit mystifiziert wurde - flach machen konnte in den Reihen ohne Vordermann).

Ich glaube, dass die Service Crew bei EK vor allem deshalb so freundlich ist, weil sie um ihren Job bangen müssen, teilweise merkt man das, wenn der - häufig arabische - Purser, der nie beim Service mithilft streng herumschaut.

Es ist nicht so, dass ich nicht gerne mit denen fliege, die Umsteigestation liegt für gewisse Destinationen günstig. Aber es ist eben nicht alles GOLD (und Parkett und Blinkeblinke) was so glänzt.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
und entschuldigt den Exkurs. Was der TO schildert, wäre doch bei guten anderen Vielfliegerprogrammen eine Selbstverständlichkeit. Hoffentlich.

Bin auch EK Gold. Lege aber 0,00 Wert darauf, da es mir keine sichtbaren Vorteil bringt. Verfällt, wenn es so weit ist. Bei EK Gold gibt es sogar ein Verfallsdatum für Statusmeilen.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Also die Geschichte mit den Durchsagen ist Pillepalle, die gibt es bei jeder Airline die NICHT Umgangssprachlich Englisch ist.
Ich blende das Arabische mittlerweile aus, ich höhre das schon garnicht mehr.

Lieber 10 mal einen Arabischen Purser (die sich echt den *rsch aufreissen für Statuskunden) als die Arroganten, Ignoranten und Demotivierten LH Fraggels:mad:.

Ein Routing (und das muss man Neidlos anerkennen) ist mit EK die Vollseuche. Wenn es ex DUS nach NRT oder HND geht. Der Flug ex DXB sind nochmal 10 Stunden. Und auf dem Rückweg, je nach Zeit bis zu 6 Stunden Aufenthalt in DXB.

ANA fliegt ex DUS direkt......:D. Selbst ex FRA oder MUC spart man lockere 8-10 Stunden Reisezeit. Dann kan man auchmal LH fliegen:rolleyes:
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Weil es vermutlich Vorschrift ist.

Im übrigen erfolgen bei anderen Carriern Durchsagen teilweise in 3 oder sogar noch mehr Sprachen.

Naja, in Singapur sind die Amtsspachen lt. Wikipedia Tamil, Malaiisch, Englisch und Chinesisch (vermutlich Mandarin). Durchsagen erfolgen bei SQ nur auf englisch. Und Singapur ist doch genauso ein Stadtstaat wie Dubai als Emirat. Zumal bei SQ normalerweise wesentlich mehr Pax an Bord sein dürften, deren Muttersprache chinesisch ist, als bei EK arabisch.

(vielleicht sind DXB-GVA und DXB-NCE die Ausnahmen, nie auf den Routen geflogen)
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Oh mann. Nun wird es echt skuriel. In Singapur ist die Amtssprache nunmal Englisch. Egal ob da Chinesen oder wer auch immer im Flieger sitzt.
Oder muss Delta Airlines auf dem Flug ex Mexiko auch in Spanisch durchsagen weil 80% der Gäste Mexikaner sind? Oder...oder...oder...

(Bei genauerem Nachdenken hättest Du dir die Antwort auch selbst geben können:()
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich moechte nicht wissen, was hier los ist, wenn auf einem LH-Flug nur noch Englisch gesprochen wird, weil auch hier die Anzahl der englischsprachigen Umsteiger die der deutschsprachigen Lokalpassagiere uebersteigt.
 
  • Like
Reaktionen: langschläfer

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Oh mann. Nun wird es echt skuriel. In Singapur ist die Amtssprache nunmal Englisch. Egal ob da Chinesen oder wer auch immer im Flieger sitzt.
Oder muss Delta Airlines auf dem Flug ex Mexiko auch in Spanisch durchsagen weil 80% der Gäste Mexikaner sind? Oder...oder...oder...

(Bei genauerem Nachdenken hättest Du dir die Antwort auch selbst geben können:()


Naja im Südwesten der USA (offizielle Amtsprache neben englisch ist spanisch) kann man schon erwarten,dass in den Flugzeugen spanisch gesprochen wird.

Bei allen Flügen ab FRA,egal ob SAA,CA oder BA wird die Ansprache auch auf deutsch gehalten.Man muss sich da als Airline schon auf die Gäste einstellen.