Emirates ändert Freigepäck in der Economy Class ab dem 20.06.16 - Einführung Branded Fares

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
ANZEIGE
Emirates führt die mittlerweile von vielen Airlines verwendeten "Branded Fares" ein. Die Änderung erfolgt für Tickets, die ab dem 20. Juni 2016 ausgestellt werden.

Wie es bei anderen Airlines bereits der Fall ist, wird zukünftig auch bei Emirates der Ticketpreis eine Rolle spielen, was die inkludierten Leistungen betrifft. Die Kunden sollen in diesem Zusammenhang dann denjenigen Tarif und die damit verbundenen Vorteile wählen, welche zu dem entsprechenden Reiseverhalten und der Zahlungsbereitschaft passen.

In der Economy Class wird es zukünftig bei Emirates vier "Fare Brands" geben:

Special
Buchungsklassen in der Regel V,X
Freigepäck 20 kg

Saver
Buchungsklassen in der Regel T,L,Q
Freigepäck 30 kg

Flex
Buchungsklassen in der Regel K,U,B,M,W
Freigepäck 30kg

Flex Plus
Buchungsklasse in der Regel R,E,Y
Freigepäck 35kg

Veranstaltertarife ex Deutschland in den Buchungsklassen K,U,B,M,W,R,E,Y werden einheitlich als Flex-Tarife eingestuft.

In den günstigen Tarifen sinkt somit die Freigepäckmenge von bisher 30kg auf 20kg, in den teuren Tarifen steigt sie von 30kg auf 35kg. Die Freigepäckoptionen in der First Class (50kg) und der Business Class (40kg) bleiben unverändert.

Die Zeiten, in denen man als Urlauber zu den billigsten Promo-Preisen dann problemlos mit viel Freigepäck unterwegs sein konnte, gehören demnächst auch bei Emirates der Geschichte an.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Interessant, wie man bei EK scheinbar die Preissensiblitaet in verschiedenen Maerketen einschätzt - im südlichen Afrika haben sie erst vor drei Wochen die Freigepaecksmenge von 30 kg auf 2 x 23 kg (in allen Y Klassen) erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi

EY408

Reguläres Mitglied
09.11.2009
34
0
HAM
Anscheinend wird mit der Reduzierung der Freigepäckmengen noch großes Einsparpotential erwartet - schon bei allen Flügen im April wurde selbst das Handgepäck sehr genau betrachtet und gewogen. Und wir waren sogar weit unter den erlaubten 7 kg in Economy.
Die kulanten Zeiten scheinen definitiv bei Emirates zu Ende zu gehen - Getränkte gab es auf den Flügen nur noch zum Essen. Diesen Umstand fand ich wesentlich unangenehmer als eine evtl. restriktivere Gepäckregelung. Anscheinend soll der Gewinn kurzfristig erhöht werden.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich habe noch nie gesehen, daß bei EMIRATES jemand das Handgepäck anschaut ! Bin auch gerade erst wieder unterwegs gewesen und habe wieder mal nur gestaunt, was die Leute alles als Handgepäck in die Cabin tragen (kaum können!). Es gab ein neues Service- Konzept für die Kabine bei der airline, wobei ein erster Getränkedurchgang wegfiel. Das ist anscheinend in einer Gästebefragung nicht gut angekommen und wird zurückgefahren. Bei meinem letzten Flug gab es wieder die alte Durchführung. Und: ich wüsste nicht, was ich in 30 kg Freigepäck packen sollte, wenn ich nicht gerade auswandere!
 
  • Like
Reaktionen: mercedes

EY408

Reguläres Mitglied
09.11.2009
34
0
HAM
Beim letzten Flug wurde sowohl in Hamburg als auch in Colombo das Handgepäck gewogen. Passagiere mit zu großen oder schweren Handgepäck durften umpacken.
Mag vielleicht nicht überall bei Emirates gelebt werden... Immerhin hat sich Emirates mit dem Wiegen am Check In verbessert, zuvor gab es auch mal eine Handgepäcküberprüfung beim Boarding in Hamburg (Ende 2014).
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Bei knapp 200 Flügen mit EK hat sich noch nie jemand für mein Handgepäck Interessiert. Zuletzt auch erst im April.
Auch kann ich das mit den Getränken nicht Bestätigen. Klar gibt es mal eine “faule“ Crew wo es was zu bemängeln gibt. Das sind aber nur ausnahmen und so wurde ich erst vor 4 Wochen mit genügend Flüssigkeit versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: mercedes

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Da verändert sich einiges bei Emirates. Habe auch das allererste Mal erlebt, das mein Handgepäck in FRA gewogen wurde. Das liegt m.E. aber auch daran, dass der Check-In Service an Fraport ausgelagert ist und diese Herrschaften Dienst nach Vorschrift machen. Dies wurde einigen arabischen Landsleuten unmissverständlich auch so mitgeteilt während diese für das Übergepäck murrend zahlten.

Von meiner Seite war es natürlich unglücklich mit 38 Kg in Y einchecken zu wollen, dazu noch 11 Kg Handgepäck. Ich habe natürlich keinen Aufpreis gezahlt und hoffe das ein Mittelloser sich an dem entsprechenden Mülleimer mit leckeren Lebensmittel versorgt hat. Wieviel Kg ich am Schluss bei mir hatte, behalte ich mal für mich.

Kopfschütteln kam natürlich bei mir auf, als während des Boardings zum zweiten Leg jeder dieser rückreisenden Gastarbeiter Handgepäck von ca. 20 Kg dabei hatte. Die meisten Leute konnten jeweils Ihre 5 Dutyfreetüten nicht lange tragen, da sich die Trageriemen in die Handflächen einschnitten. Die mitgeführten Handtrollys entsprachen eher normalen Koffern und passten gerade so in das Fach.

Es wird also mit zweierlei Mass gemessen bei Emirates und dies führt dazu, dass die Konkurrenz in Zukunft eher den Zuschlag erhält.
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Ich habe noch nie gesehen, daß bei EMIRATES jemand das Handgepäck anschaut ! Bin auch gerade erst wieder unterwegs gewesen und habe wieder mal nur gestaunt, was die Leute alles als Handgepäck in die Cabin tragen (kaum können!). Es gab ein neues Service- Konzept für die Kabine bei der airline, wobei ein erster Getränkedurchgang wegfiel. Das ist anscheinend in einer Gästebefragung nicht gut angekommen und wird zurückgefahren. Bei meinem letzten Flug gab es wieder die alte Durchführung. Und: ich wüsste nicht, was ich in 30 kg Freigepäck packen sollte, wenn ich nicht gerade auswandere!

Wenn man von Dubai nach Manila fliegt wird das Handgepäck sehr genau kontrolliert.Weil das Flugzeug zu ca.80% aus philippinischen Overseaworkern besteht.Was manche da als Handgepäck mitnehmen wollen(Mitbringsel für die Familie zu Hause) haben europäische Mitreisende nicht mal als Gepäck aufgegeben.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Völlig unakzeptabel bei EK. Duty free 60kg an Board als Hangepäck ist kein Problem - ist halt Geschäft!! Und dass die Inder und Pakis geschätzte 20 Kg als Handgepäck plus Duty Free an Board bringen ist eine Unverschämtheit gegenbenüber alle anderen Gästen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bei knapp 200 Flügen mit EK hat sich noch nie jemand für mein Handgepäck Interessiert. Zuletzt auch erst im April.
Auch kann ich das mit den Getränken nicht Bestätigen. Klar gibt es mal eine “faule“ Crew wo es was zu bemängeln gibt. Das sind aber nur ausnahmen und so wurde ich erst vor 4 Wochen mit genügend Flüssigkeit versorgt.
Naja, der Aperitiv mit Käsegebäck wir seit längerem nicht mehr serviert. Getränkerunden mit Saft und Wasser dagegen wie früher auch, d.h. recht häufig.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Völlig unakzeptabel bei EK. Duty free 60kg an Board als Hangepäck ist kein Problem - ist halt Geschäft!! Und dass die Inder und Pakis geschätzte 20 Kg als Handgepäck plus Duty Free an Board bringen ist eine Unverschämtheit gegenbenüber alle anderen Gästen.
Es kommt tatsächlich auf die Strecke an, ist mir auch immer wieder aufgefallen. MNL ist auch ein Graus, auch weil der Flieger meist recht voll ist.