First Class Award Ticket+Probleme beim Loungezugang

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
ANZEIGE
Eine (internationale) Diskussion um EK First Award Tickets+Nutzung des Chauffeur Services und Loungezugang gab es vor Jahren schon einmal, schien sich dann beruhigt zu haben.
Ich wurde allerdings letzte Woche mit meiner EK Bordkarte (eines Skywards Award Tickets in F) in HAM in der EK Lounge angehalten. Nach dem Einlesen der Bordkarte meinte die Angestellte, der Loungezutritt sei nicht auf meinem boarding pass hinterlegt. (Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass auch derartige Daten auf dem boarding pass hinterlegt sind.)

Sie meinte dann, dass bei Award Tickets der Loungezugang nicht (mehr?) möglich sei. Ich konnte auf Grund meines Skywards Gold Status, der ja Zugang zur C Lounge beinhaltet, dann trotzdem rein.
Gestern in DXB beim CI nachgefragt. Die EK Frau bestätigte das, was ihre Kollegin mir in HAM gesagt hatte. Ohne meinen Gold Status könne ich trotz des F Tickets in keine Lounge, mit Gold könne ich natürlich wie gewohnt die Business Lounge nutzen. Ich habe gebeten, den Supervisor zu rufen. Dem habe ich erklärt, dass sämtliche Skywards Punkte nur mit EK Tickets in F erflogen worden seien und dass ich eigentlich-wie immer- in die F Lounge wolle. Er blieb nett aber bestimmt und erklärte, an den Regeln könne er nichts ändern. Skywards Award Tickets, gleich in welcher Klasse, würden keinen Lounge Zugang beinhalten. Er hat mir dann aus Kulanz eine Invitation für die F Lounge ausgestellt (eine invitation card habe ich trotz vieler Flüge mit EK bei denen überhaupt noch nie gesehen), damit ging es dann.
Eigentlich schwach von EK.
 

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Also bei meinen letzten zwei Upgrades von C in F konnte ich immer in Dubai in die F Lounge, und habe sogar den F Chauffeur Service hier in Düsseldorf bekommen. Aber vielleicht wird das ja bei Upgrades anders gemacht, als bei Award Tickets. :confused:
 

Bangee

Reguläres Mitglied
17.07.2014
33
5
Ich konnte bei meinem F Award-Ticke ohne Probleme in die F-Lounge inkl. Gast, da ich auch Gold Member war.
Chauffeur hat auch geklappt :)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Sie meinte dann, dass bei Award Tickets der Loungezugang nicht (mehr?) möglich sei.

Das ist ja ein sehr interessantes Enhancement, konntest du denn den Chaffeur-Service nutzen?

Zur Info: konnte am Montag mit einem QF-Award auf EK-Flug sowohl die Lounge in DXB als auch 2x Chaffeur-Service ohne Probleme nutzen. Keine Ahnung ob die Regeln dann nochmal anders sind, aber es wäre schon komisch wenn man bei eigenen FFP-Kunden strengere Richtlinien anlegt als bei Partner-FFPs.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Weder gestern in HKG, noch heute in BKK Probleme gehabt, mit F Award Loungezugang zu erhalten. War sowohl auf MBP, als auch printed hinterlegt.

Da sich ETOPS vor einiger Zeit bezahlten EK Tickets abgewandt hat, existiert auch kein Skywards Status mehr, der dazu berechtigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: