Loungezugang bei theoretischem Silber Status?

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rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
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Moin an die BAEC Profis,

Folgende Ausgangssituation: 560TP auf dem BAEC Konto, keinen BA Flug, entsprechend Status Blue.

Gestern dann 3x BA Flüge gehabt, Morgen werde ich noch zwei haben bis ich dann in LHR Lande, alles in C, entsprechend werden die TP irgendwo bei 7XX stehen. Leider ist das allerletzte Segment LHR-DUS nicht in C, weswegen entsprechend in LHR kein Loungezugang drin ist.

Ich hätte also morgen wenn ich in LHR stehe den Status eigentlich erreicht, er wird nur online im System noch nicht umgestellt sein.
Meint ihr, wenn ich entsprechend die ganzen Boardingpässe vorzeige oder so, dass sie mich trotzdem reinlassen? Oder sind die Briten da genauso unkompromissbereit wie die üblichen deutschen Loungedrachen? :confused:
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Versuch macht kluch...

Kann funktionieren, das BA Personal in LHR war immer hilfsbereit. Wenn nicht, geh runter zu dem Wagamama, schmeckt deutlich besser als das Chilli con Carne und die Sandwichfingers in der Launch.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Ich würde mir da keine grosse Hoffnung machen.

Entweder der Status steht auf der Bordkarte oder du kannst ihn per App bzw. Statuskarte nachweisen, Sonst gibt es kein Zugang.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Hab das mal vor 2 Jahren in der First Lounge probiert (mit "theoretischem Goldstatus"). Wurde freundlich abgewiesen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Damals, als ich noch in Eco von meinem alten Arbeitgeber durch die Welt geschickt wurde, hatte ich vorab von BA ein Schreiben bekommen, dass ich dann in die Lounge darf. Hat geklappt.

Aber rückblickend, Aufwand für eigentlich nichts....
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
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Tll-hel und hel-tll, beides BA Flugnummer, aber Finnair Metal.

Meinem Verständnis nach dürften diese beiden Segmente (BA operated by AY) gemäß der Bedingungen nicht hinsichtlich der vier benötigten Segmente zur Statuserreichung zählen.

Viele Grüße,
ccl
 

keyeb

Aktives Mitglied
10.06.2016
235
1
NUE
Meinem Verständnis nach dürften diese beiden Segmente (BA operated by AY) gemäß der Bedingungen nicht hinsichtlich der vier benötigten Segmente zur Statuserreichung zählen.

Viele Grüße,
ccl

Doch sie zählen dazu da unter BA Flugnummer... habe genau diese Flüge selber schon gemacht... hatte zwar nur die Tierpoints für den Status gebraucht aber der Counter für die berechtigten Flüge ist angestiegen.

Beste Grüße

keyeb
 
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Julio

Reguläres Mitglied
12.02.2015
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Also ich hatte den gleichen Fall letzten Monat in LHR. Boardkarte gescannt, auf dem Monitor des Drachens stand ACCESS DENIED und sie hat mich einfach durchgewunken. Also probieren würde ich es auf jeden Fall...
 
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ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Doch sie zählen dazu da unter BA Flugnummer... habe genau diese Flüge selber schon gemacht... hatte zwar nur die Tierpoints für den Status gebraucht aber der Counter für die berechtigten Flüge ist angestiegen.

Beste Grüße

keyeb

Danke für die Aufklärung. Zwischenzeitlich habe ich hierzu noch einen hilfreichen Post aus einem anderen Thread hier im Forum gefunden, der Deine Einschätzung klar bestätigt:
http://www.vielfliegertreff.de/exec...oints-status-immer-noch-blue.html#post2425569

Viele Grüße,
ccl
 
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rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
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0
So, da die Frage sicher auch für andere spannend ist:
In T5 in beiden Lounges von den Drachen ungläubig angeguckt und abgewiesen worden. Man könne schließlich nur machen was der Computer sagt. Ne, is klar. Dass der BA marketed TLL-HEL genau die halbe Stunde Verspätung hatte, sodass ich die Lounge in Hel ebenfalls nicht mehr besuchen konnte, hat sie jeweils auch nicht interessiert. Entsprechende Boardkarten aller letzten Flüge hätte ich problemlos in der Tasche gehabt, wollten sie auch nicht sehen.

Ich muss sagen, dass es Probleme gibt war mir bewusst, dass es so mies ist, ist dann doch eher eine Überraschung. Entweder das System muss schneller updaten oder es muss einen workaround für diese Fälle geben. Nicht mal der Flug auf BA Metal vom Freitag morgen ist gutgeschrieben.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
So, da die Frage sicher auch für andere spannend ist: ...

Was hast du dir den Bitteschön erwartet? Nirgendwo wird es so gehandhabt wie du es dir erhofft hattest. Wenn ich einen Pass bestellen, kann ich auch nicht zum US Grenzer sagen dass der Pass übermorgen da ist, ich aber jetzt schon (ohne Pass) einreisen will. Und eben weil es eine Weile dauert bis die System den richtigen Status anzeigen und die korrekte Karte per Post verschickt werden muss, ist der Status bei BA einen Monat länger gültig als das Sammeljahr.

PS: Ich weiß auch nicht wieso du auf Teufel komm raus in die BA Lounge willst. Bisher hat mir noch keine richtig gefallen und in Heathrow freue ich mich mittlerweile jedes Mal wenn ich von T3 abfliegen kann um dort in die CX bzw. die neue QF Lounge gehen zu dürfen.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Entsprechende Boardkarten aller letzten Flüge hätte ich problemlos in der Tasche gehabt, wollten sie auch nicht sehen.
Die Bordkarten sind nichts wert, da ich ja auch nach Ausdruck der Karte die hinterlegte Vielfliegernummer beliebig ändern kann; für die Loungemitarbeiter ist also nicht nachvollziehbar, ob und wieviele Tierpoints/Meilen auf welches Konto effektiv kreditiert werden.
 
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rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Was hast du dir den Bitteschön erwartet? Nirgendwo wird es so gehandhabt wie du es dir erhofft hattest. Wenn ich einen Pass bestellen, kann ich auch nicht zum US Grenzer sagen dass der Pass übermorgen da ist, ich aber jetzt schon (ohne Pass) einreisen will. Und eben weil es eine Weile dauert bis die System den richtigen Status anzeigen und die korrekte Karte per Post verschickt werden muss, ist der Status bei BA einen Monat länger gültig als das Sammeljahr.

PS: Ich weiß auch nicht wieso du auf Teufel komm raus in die BA Lounge willst. Bisher hat mir noch keine richtig gefallen und in Heathrow freue ich mich mittlerweile jedes Mal wenn ich von T3 abfliegen kann um dort in die CX bzw. die neue QF Lounge gehen zu dürfen.
Mindestens hätte ich ein bisschen Freundlichkeit beim Abweisen erwartet. Vielleicht sogar Verständnis und Erinnerung an einen Servicegedankem, wenn man vorher schon Stress wegen Delay hatte. Ist aber vielleicht für den Durchschnittsloungedrachen auch etwas viel verlangt.

Und dass es nirgends so gehandhabt wird stimmt so erstmal auch nicht. Zum einen kenne ich es so, dass bei Flügen auf eigenem Metal das ganze viel schneller online verbucht ist, zum anderen habe ich bei solchen individuellen Dingen wo anders schon mehr positive Erfahrungen gemacht.

In welche Lounge hätte ich sonst gehen sollen? Mit der Topbonuskarte hätte ich überall ein müdes Lächeln erhalten und die Miles&More Karte bringt mir bei einem OneWorld Flug jetzt auch nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
In welche Lounge hätte ich sonst gehen sollen?

Ich fand im T5 das Essen im Huxleys und auch im Giraffe gar nicht so schlecht.


wobei ich selbst in den Galleries Club selbst schon ordentliches Essen hatte. :eek: Ist allerdings schon etwas her.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Vielleicht sogar Verständnis und Erinnerung an einen Servicegedankem, wenn man vorher schon Stress wegen Delay hatte.

:confused: Bei BA???

In welche Lounge hätte ich sonst gehen sollen? Mit der Topbonuskarte hätte ich überall ein müdes Lächeln erhalten und die Miles&More Karte bringt mir bei einem OneWorld Flug jetzt auch nicht wirklich was.

Ein Leben ohne Lounge ist möglich. :idea: Ich verstehe nicht wieso du ein Fass aufmachst. Du warst schlichtweg nicht berechtig in die Lounge zu gehen. Ende. Dass dein Flug zu spät war spielt keine Rolle. Oder meinst du dass alle anderen an Bord ebenfalls Loungezugang bekommen sollten.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Also ich hatte den gleichen Fall letzten Monat in LHR. Boardkarte gescannt, auf dem Monitor des Drachens stand ACCESS DENIED und sie hat mich einfach durchgewunken. Also probieren würde ich es auf jeden Fall...

ich finde es schade, dass in vielen Foren hier die (meist) Damen am counter übergreifend, gleich welche lounge oder airline, als "Drachen" hingestellt werden. Die Damen machen dort ihren Job und haben auch Vorgaben von "oben" erhalten. Sie halten sich an Regeln und Bestimmungen. Diese sind klar definiert und wenn ich den Zugang zur Lounge nicht erfülle, ist das im Kulanzfall möglich, klar. Aber wenn sie aufgrund ihrer Vorgaben "nein" sagt finde ich es nicht in Ordnung, sie gleich als "Drachen" zu titulieren. Ich war zweimal mit meiner Familie (ich, BA Gold und +1, statuslos und 2*0,5, statuslos) im Urlaub. 2 x nett nachgefragt, ob ich die beiden +0,5 mit in die lounge können (+1 über das Gold ja eh). Einmal auf Kulanz bekommen, einmal nicht. Alles gut.

Natürlich, ab und an sind sie auch unfreundlich oder unleidlich, aber wer von uns ist das nicht mal im Job, zumal wenn man am Sonntag morgen in der Lounge am counter sitzt, während der Rest der Familie frühstückt?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
ich finde es schade, dass in vielen Foren hier die (meist) Damen am counter übergreifend, gleich welche lounge oder airline, als "Drachen" hingestellt werden. Die Damen machen dort ihren Job und haben auch Vorgaben von "oben" erhalten. Sie halten sich an Regeln und Bestimmungen. Diese sind klar definiert und wenn ich den Zugang zur Lounge nicht erfülle, ist das im Kulanzfall möglich, klar. Aber wenn sie aufgrund ihrer Vorgaben "nein" sagt finde ich es nicht in Ordnung, sie gleich als "Drachen" zu titulieren. Ich war zweimal mit meiner Familie (ich, BA Gold und +1, statuslos und 2*0,5, statuslos) im Urlaub. 2 x nett nachgefragt, ob ich die beiden +0,5 mit in die lounge können (+1 über das Gold ja eh). Einmal auf Kulanz bekommen, einmal nicht. Alles gut.

Natürlich, ab und an sind sie auch unfreundlich oder unleidlich, aber wer von uns ist das nicht mal im Job, zumal wenn man am Sonntag morgen in der Lounge am counter sitzt, während der Rest der Familie frühstückt?

Leider kennen die Damen und Herren aber oftmals die Regeln nicht mal richtig und lehnen auch berechtigte Personen ab - daher sind das dann also eher willkürliche Entscheidungen und der Titel doch irgendwie wieder berechtigt.
Und gewisse Kulanz wäre manchmal einfach angebracht, da ist es mir egal, ob das die Damen & Herren selber entscheiden oder ob das ihr Arbeitgeber macht - die Außenwirkung zählt.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Leider kennen die Damen und Herren aber oftmals die Regeln nicht mal richtig und lehnen auch berechtigte Personen ab - daher sind das dann also eher willkürliche Entscheidungen und der Titel doch irgendwie wieder berechtigt.
Und gewisse Kulanz wäre manchmal einfach angebracht, da ist es mir egal, ob das die Damen & Herren selber entscheiden oder ob das ihr Arbeitgeber macht - die Außenwirkung zählt.

Kulanz fordern wir aber stets nur von anderen. Umgekehrt wird natürlich ein riesengroßes Fass aufegmacht, wenn bspw. beim 6 EUR Mietwagen noch eine Flughafengebühr aufgeschlagen wird. Bist Du immer kulant, wenn Deine Kunden ihre Rechnung nicht richtig bezahlen oder Deine Lieferanten weniger liefern?

Gutschrift dauert halt ein paar Tage. Und Eco-Ticket ohne Status gibt keinen Loungezugang. Kann auch nicht am FCT anklopfen und behaupten, ich wäre die ganze letzte Woche in F hin- und hergeflogen und eigentlich HON, nur die Meilen noch nicht gutgeschrieben. Und bei Bentley wollte man mir auch nicht glauben, dass ich sicher dieses Wochenende 6 Richtige habe.
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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Kulanz fordern wir aber stets nur von anderen. Umgekehrt wird natürlich ein riesengroßes Fass aufegmacht, wenn bspw. beim 6 EUR Mietwagen noch eine Flughafengebühr aufgeschlagen wird. Bist Du immer kulant, wenn Deine Kunden ihre Rechnung nicht richtig bezahlen oder Deine Lieferanten weniger liefern?

Gutschrift dauert halt ein paar Tage. Und Eco-Ticket ohne Status gibt keinen Loungezugang. Kann auch nicht am FCT anklopfen und behaupten, ich wäre die ganze letzte Woche in F hin- und hergeflogen und eigentlich HON, nur die Meilen noch nicht gutgeschrieben. Und bei Bentley wollte man mir auch nicht glauben, dass ich sicher dieses Wochenende 6 Richtige habe.
Lies meinen Text nochmals - wenn man meint, sich zu 100% an Regeln halten zu müssen, dann eben auch in beide Richtungen - also keine unberechtigten Verweigerungen etc.
Ansonsten sollte man eben Kulanz walten lassen - insbesondere dann, wenn man einen Kunden auch halten möchte. Was glaubst du, wie viele Kunden bei uns verspätet zahlen und wir dennoch keine Mahngebühren o.Ä. durchsetzen?
Ich habe auch nie verlangt, dass man jemanden ohne Status ins FCT lässt oder ähnliches - aber ich finde es würde einer Airline gut stehen, wenn ich z.B. mit Star Gold und 3 bezahlten Tickets in C auch mal für 10 Minuten (denn so viele waren es bis zum Boarding noch) in die SEN Lounge statt in die C Lounge dürfte, um meinen Wenigflieger-Eltern bei ihrem ersten Flug in C kurz Mal diese Lounge zeigen zu können.
Ich weiß, dass dies reine Kulanz wäre, allerdings habe ich das weder gefordert, noch das als mein Recht betrachtet. Es ist halt nur eine schlechte Außenwirkung, wenn so etwas kategorisch verneint wird, gleichzeitig aber berechtigte Gäste mit Fehlinfos 'versorgt' und abgewiesen werden (a la "mit einem Air Canada Ticket müssen sie in die AC Lounge gehen" und ähnlicher Unfug).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Zum Glück machen immer nur die anderen Fehler. Wir hier machen natürlich immer gleich alles richtig.
Das hast du jetzt gesagt - ich habe das nicht behauptet. Ich lasse mich auch gerne korrigieren, erst recht wenn mir jemand etwas schwarz auf weiß zeigt. Das scheint bei Airlinepersonal keine übliche Qualität zu sein.