Prämienflug von meinem Konto für jemand anders buchen - Online/Offline?

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo,

kann ich mit Avios-Punkten für jemand anderen eine Prämienflug buchen? Online? Offline? Fliege selbst nicht mit, der Pax ist auch nicht bei mir im Household-Account.

Habe ich noch nie bei BA gemacht, bei LH ja kein Problem.
 
Moderiert:

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

laut BA kann man für eine andere Person nur einen Flug auf Meilen buchen, wenn diese Person im Haushaltskonto, sprich unter der gleichen Adresse registriert ist. Ansonsten geht es gar nicht. Stimmt das oder hat der CA keine Ahnung?
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Hallo,

laut BA kann man für eine andere Person nur einen Flug auf Meilen buchen, wenn diese Person im Haushaltskonto, sprich unter der gleichen Adresse registriert ist. Ansonsten geht es gar nicht. Stimmt das oder hat der CA keine Ahnung?

Richtig fuer die Inhaber Household Konten. Alle anderen koennen auch fuer Dritte buchen.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Das heisst, wenn ich kein Household-Konto habe, sprich meine bessere Hälfte rausschmeiße, dann kann ich für andere buchen?

Nachtrag: Indeed. Es funktioniert. Na gut, dann nehme ich meine Frau in einem halben Jahr wieder in den Account auf, wobei... So viele Meilen hat sie auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

bgee

Neues Mitglied
16.04.2012
17
0
Noobfrage , mein Chef hat ca. 70000 avios und würde mir diese abtreten, ich benötige ca. 48000 für 4 Flüge im Juli incl. Baby (sind 2 Erwachsene + Baby) , er hat einen SingleAccount also kein Household, wir sind weder verwandt noch wohnen wir unter der gleichen Adresse.
Kann man da was drehen ? Laut Silversurfer schon oder ? Hätte man einen Household Account geht das nur für die Household members richtig ?

Wenn ich jeweils 24000 transferiere müsste ich 160euro zahlen was ja quatsch ist, 2x160euro + fees/taxes für 4 fluege, dann kann ich auch gleich so buchen.

gruß
ben

p.s.: hoffe ist ok wenn ich den alten Thread auskrame, geht ja um die gleiche Frage hier.
 

bgee

Neues Mitglied
16.04.2012
17
0
ja, richtig, genau.

was bringt es dann jemand Avios zu "sharen" ? Man könnte sich die Prämie ja auch vom anderen Acount kaufen lassen bzw. den Flug, mir erschliesst sich dann kein Sinn bzgl Sharen, was ja gegen Gebühr möglich ist, evtl kann jemand 1-2 Hinweise noch geben,
Die Fees/Taxes/Kerosin etc Zuschläge, sind die gleichen die ich in einer normalen Buchung von exakt dem Flug sehe oder?
Wie verhält es sich mit Kinderwagen usw, gelten die gleichen Bestimmungen für dieses Sondergepäck oder kommt noch ein Rattenschwanz dazu?

gruß/danke!
ben
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
Sinn ergeben kann es, wenn lediglich die Summe aller Einzelkonten ausreicht, um einen Award zu buchen....
Wenn Du 3 Konten im Haushalt hast, und jedes verfügt über 20k und Du zB für einen Award 50k benötigst. Kommst Du mit einem einzigen Konto ja nicht hin. Mit dem Haushalt schon.
 

bgee

Neues Mitglied
16.04.2012
17
0
Und dann habe ich noch eine Frage :

mein Chef ist nur Mitglied beim Executive Club von BA und hat dort seinen Haufen Avios, ich sehe das AirBerlin/Iberia Partner sind , somit kann ich die "Aviosn" auch bei denen einlösen. Wie wäre das Vorgehen : ich muss bei IberiaPlus und AirberlinTopBonus zusätzlich einen Account auf meinen Chef anlegen und er hat von dort dann Zugriff auf seine Avios ? Oder wie läuft das genau ab ? Oder kann ich einen Account anlegen auf meinen Namen bei Airberlin/Iberia und kann dann seinen Account referenzieren ?
Gleiche Frage wäre für Finnair, ich habe bei OneWorld einen Kombiflug aus Airberlin+Finnair gefunden + ViceVersa, wie läuft das mit der Buchung ab ? Sorry bin da Noob und kenne das Programm erst seit heute, hab 1-2jahre alte Blog einträge gefunden die das mehr aufzeigen aber es sieht mittlerweile anders aus.

gruß danke!
ben
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.607
2.222
HAM
Wenn die Buchung online nicht geht, dann muss sie über das CallCenter vom BAEC erfolgen.

Bei Iberia gibt es eine Ausnahme: Einige Partner lassen sich nur bei Iberia direkt buchen. Dafür muss man bei Iberia ein Konto anlegen, 90 Tage warten, dann die Meilen vom BAEC übertragen und kann dann über die Iberia-Seite buchen. Das betrifft aber nur einige wenige Partner und wir können das auch genauer besprechen, falls Du dies brauchst. Ansonsten ist erst einmal immer BA der Ansprechpartner. Es sollte so sein, dass die Buchung mit den Meilen deines Chefs auch nur von ihm durchgeführt werden kann, es sei denn, er hat Dich vorher bei BA autorisiert.
 

bgee

Neues Mitglied
16.04.2012
17
0
Hi Ham76, also ich hab nun den Account vom Chef für den Executive Club, habe dort nun 79000 avios zur Verfügung, und habe via oneWorld zumindest passende Flüge gefunden mit AirBerlin und Finnair auf dem Hinflug , und Rückflug glaube nur Finnair.
D.h. ich bin grad mit "ihm" eingelogged aber er hat mich nicht zusätzlich authorized, einen Household Account wollen wir ja nicht, ich will das ja so dass ich "über seinen" Account einen Flug für mich, meine Freundin und unser Kind buche, und das via BA seite nun?

Ich hab einen Blog gefunden der darüber mal berichtet hatte, aber ich raff es nicht wie ich dahin komme damit ich den AB Flug und Finnair Flug via BA seite buche :
Screen-shot-2011-11-08-at-7.49.12-AM.png


Use British Airways Avios for travel on Air Berlin WITHOUT fuel surcharges! - One Mile at a Time

ich ruf da sonst später an und frag bei BA direkt doof nach, macht es denn Sinn mich als Authorized Account zu adden im executiveClub account? Dann wäre das mehr koscher wenn man dort anruft oder?

gruß
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.607
2.222
HAM
BA hat vor kurzem die Webseite angepasst, insofern passt die alte Beschreibung nicht mehr. Ich würde es über das Call Center machen. Dort kann man auch direkt nach Verfügbarkeit von Partnern fragen, die BA derzeit ausblendet, wenn es einen BA Flug für den gewünschten Tag gibt.

Gerade mal geprüft. airberlin wird mittlerweile angezeigt, wenn Platz verfügbar ist. Allerdings sind es nicht allzuviele Plätze, die auf der Strecke vorhanden sind, zumindest nicht kurzfristig. Soll heißen: Auf der Webseite auf Executive Club > Avios Einlösen > Buchen von Flügen mit Avios gehen und dort die Wunschtermine eingeben.