Frage zu und (Prämien) Verfügbarkeit von BA First

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ich fliege morgen mit BA nach EWR und am Freitag zurück in C. Ich bin noch nie F mit BA geflogen und habe heute telefonisch ein Upgrade für den Rückflug auf Meilen gebucht. War kein Problem. Ist das kurzfristig immer so einfach? Allerdings gab es für den Hinflug keine Verfügbarkeit mehr. Meine letzten Upgrade Versuche bei LH (SEN) waren leider nicht erfolgreich.

Ich habe keine große Erwartung bei BA an die F, aber anscheinend ist die nicht so begehrt. Ich gebe auch zu, auf dem kurzen Flug EWR-LHR lohnt das nicht recht, das Essen werden ich ja wohl ausfallen lassen (die Lounge ist ja ok). Für 20.000 Avios pro Upgrade finde ich den Aufwand aber auch gering.

Nun noch eine Frage: Man hatte mir 1A zugewiesen, aber ich habe verstanden, dass 2A doch besser sein soll. Gibt es da noch Tipps?
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Laut Svens Reisebericht, ist die F ein relativ gutes Produkt. Jede Airline hat stets seine Stärken und Schwächen, aber beispielsweise gibt es die sonst anscheinend beliebte Massage in der F-Lounge von TG auch in LHR ;)
Hier kannst du dir schon etwas Appetit holen: Review: British Airways – neue FirstClass in der 747 | Sven blogt…

Ich hingegen kenne nur das C-Produkt von BA, daher kann ich dir keine persönlichen Eindrücke vermitteln. Vielleicht hast du dennoch etwas Freude am Trip-Report !
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Die First ist ein insgesamt ordentliches Produkt. Wenn du die neue First bekommst, hast du eine elegante Kabine mit viel Privatssphäre. Service ist meistens gut. Der Concorde Room ist nichts besonderes, deutlich schlechter als das FCT oder FCL.

Die Massagen sind übrigens nicht annähernd die gleichen. Du bekommst eine ganze nette Spa-Behandlung, aber eine wirklich Massage wie bei Thai ist das nicht. Dauer glaube ich maximal 30 Minuten.

Freu dich auf den Flug, angenehmer als in C ist es alle Mal und die 20.000 Meilen sind sicherlich nicht übermäßig schlecht angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT und Mirage

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Das täuscht, das BA-F-Produkt (vor allem das ganz neue) ist exzellent.
Den Eindruck hatte ich nach einigen Tripreports eben auch, obwohl man nur vereinzelt hier von der F der BA hört. Die Kabine macht einen soliden Eindruck, der Service soll gut [wenn auch mit typisch englischen Eigenschaften) sein und das befriedigende Bodenprodukt rundet das Paket anscheinend ab.

Die Massagen sind übrigens nicht annähernd die gleichen. Du bekommst eine ganze nette Spa-Behandlung, aber eine wirklich Massage wie bei Thai ist das nicht. Dauer glaube ich maximal 30 Minuten.
Das habe ich so nirgends lesen können, aber wenn du dies so aus eigener Erfahrung heraus bestätigst, glaube ich dir natürlich. Unterschied ist jedoch meist, daß man sich in BKK meist zuvor eine ausgiebige Massage gegönnt hat und zumindest mir dann nicht so entgegen kommt, wie man anderen hier. Natürlich nehme ich auch diese Leistung immer wieder mit wenn die Zeit reicht, dennoch ist es in Europa quasi einmalig oder?
 
Moderiert:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Wie ich mich kenne, lande ich natürlich in der alten F (auch bei Swiss bin ich bis zuletzt immer alte C erwischt...). Lt. BA Seite gibt es die neue nur nach JFK, nicht nach EWR.

Die Spa Behandlung ist m.W. bereits ein Gold Benefit für Langstrecke (habe ich aber nie genutzt), werde morgen mal danach Fragen.

Noch jemand einen Rat zum Sitzplatz? Vielleicht doch 1A statt 2A?

PS: Concorde Room verpasse ich, da F Upgrade nur auf dem Rückflug. Allerdings finde ich auch die First Lounge im T5 sehr gut (bereits deutlich über allen SEN Lounges die ich kenne).
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.312
2.483
Neuss
www.drboese.de
Hallo,

folgende Tipps/Korrekturen:

- In den CCR LHR darfst Du auch auf dem Rückflug (vorausgesetzt, Du hast einen Anschlussflug mit BA in der gleichen Buchung, selbst in Y wäre das kein Problem.

- 2A ist für Alleinreisende netter, da 1A und K doch recht nah aneinander sind.

- auch EWR wird von der New First bedient, ist aber noch Glückssache. Bunt = New First EWR flights by British Airways - FT Dashboard Mit JFK hättest Du da absolute Sicherheit gehabt und eben noch den JFK Concorde Room

- Die Massage dauert lediglich 15 Minuten, ist aber auch für C-Passagiere verfügbar, also gleich für den Hinflug sichern

- Als Firstler hast Du den Komfort, dass Du bei YouFirst einen Termin bei Elemis vorab reservieren kannst, ansonsten sind die SPA-Termine nämlich praktisch nicht mehr zu bekommen, also Mail an YouFirst mit Wunschbehandlung und Wunschtermin sowie deinen Buchungsdaten, die Rückmeldung erhältst Du binnen weniger Stunden

- Als Firstler darfst Du 14 Tage vor und nach dem Flug kostenfrei die Dienste des Concierge-Dienstes Quintessentialy in Anspruch nehmen, über die kannst du Dir für den LHR CCR eine Cabana buchen. Am gleichen Tag vor Ort "so mal eben" eine zu erhalten, ist Glückssache

- Die Crew auf der EWR Strecke ist (leider) keine mixed fleet crew. Mixed fleet bedeutet: Jung, (knackig,) motiviert, freundlich. Manchmal zwar etwas wenig distanziert, aber das nehme ich für die Vorteile gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: piiit und HSVT

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das täuscht, das BA-F-Produkt (vor allem das ganz neue) ist exzellent.

Na, das ist wohl etwas übertrieben. BA F ist in Ordnung, aber mit 14 Personen (in der 747) in der F ist es da recht voll, die Sitze sind im Fussbereich etwas zu eng und auch ein wenig kurz. Das ist alles OK, und sicher 20.000Punkte wert - aber eben doch weit weg von "exzellent".
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die weiteren Antworten. Beim Platz bleibe ich auf 2a. Ich denke das ist bei 777 (!) besser, bei der 747 scheint es dann Reihe 1 zu sein. Nächstes Mal werde ich dann auch nach JFK fliegen. Ich ziehe die 747 generell deutlich vor (C in Oberdeck etc), die 777 mag ich irgendwie nicht.

Ich mag die Beschreibung "Mixed"; genau so war die Crew und das Essen auf dem Hinflug. Habe aber bei BA selten eine richtig gute Crew oder Essen erwischt, daher auch meine gebremsten Erwartungen... Swiss (Essen) und LH (Crew) haben die Latte etwas hoeher. Werde mich nach dem Rückflug noch mal melden wie mir die F gefallen hat.

Danke für den Hinweis mit dem Concord Room. Werde ich dann ausprobieren, bin schon gespannt auf den Unterschied zur First Lounge. Massage lasse ich wohl ausfallen, auf die 15 min komme es mir dann auch nicht darauf an.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.599
2.211
HAM
Die so kurzfristige Verfügbarkeit eines F Upgrade hat weniger mit der Beliebtheit der Klasse als vielmehr mit dem etwas merkwürdigen Freigabeverhalten der Plätze von BA zu tun. Da kann es 350 Tage null Verfügbarkeit geben und die letzten Tage vor dem Flug ist plötzlich das Upgrade möglich. Ich prüfe daher bei meinen Buchungen regelmäßig, ob ein Upgrade von J auf F verfügbar ist. Die paar Meilen ist F in jedem Fall wert, auch wenn einige Features vielleicht nicht so gut wie bei anderen Airlines in F sind (Essen, Boarding).

Meiner Meinung nach gehört der Concorde Room mit den zu den besten Lounges. Die FCL/FTL mag besser sein, sehr viele andere Lounges in Europa/USA in der Kategorie gibt es jedoch nicht. Vielleicht aber bin ich da schon betriebsblind...
 
  • Like
Reaktionen: HSVT und kexbox

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kurzes Update, da ich eine erste positive Überraschung hatte... in EWR hat BA eine neue Lounge seit meine letztem Besuch im Dez. Es gibt jetzt Fenster, mehr Platz, eine gemütliche Atmosphere und wie bislang auch die Tische mit Buffet für Abendflüge. Die große Überraschung ist, dass es in der Lounge eine separate Ecke fuer First Kunden mit 7 Essnischen gibt (je 2 Plaetze). Dies ist First only, nicht für Gold.

Konzept ist wie FCT, also Menü und Speisen werden am Tisch serviert. Gerade ein kleines 5 Gänge Menu verdrueckt, Hauptspeise war ein NY Strip Steak. Weine waren gut. Service sehr angenehm! War hier über eine Stunde alleine.

Um keine Diskussion aufkommen zu lassen: Natuerlich nicht so gut wie FCT...;)

PS: Könnte mich jetzt sofort im Flieger schlafen legen, und das ist ja auch das Konzept der Lounge mit Abendservice von BA. 100 Punkte für den neuen F Service.

PPS: Der Abendservice von BA in der EWR Lounge ware schon immer ok, jetzt bereits für Silber/C noch besser und definitv über SEN Lounge Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.312
2.483
Neuss
www.drboese.de
Hallo,
das dachte ich bisher, sei den Departures über den CCR im JFK vorbehalten, aber gut zu hören! So verliert EWR einen weiteren Nachteil ggü. JFK bei der Abreise. Ich bin gespannt, was Du aus dem CCR zu berichten hast!
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Kurzes Update, da ich eine erste positive Überraschung hatte... in EWR hat BA eine neue Lounge seit meine letztem Besuch im Dez. Es gibt jetzt Fenster, mehr Platz, eine gemütliche Atmosphere und wie bislang auch die Tische mit Buffet für Abendflüge. Die große Überraschung ist, dass es in der Lounge eine separate Ecke fuer First Kunden mit 7 Essnischen gibt (je 2 Plaetze). Dies ist First only, nicht für Gold.

Konzept ist wie FCT, also Menü und Speisen werden am Tisch serviert. Gerade ein kleines 5 Gänge Menu verdrueckt, Hauptspeise war ein NY Strip Steak. Weine waren gut. Service sehr angenehm! War hier über eine Stunde alleine.

Um keine Diskussion aufkommen zu lassen: Natuerlich nicht so gut wie FCT...;)

PS: Könnte mich jetzt sofort im Flieger schlafen legen, und das ist ja auch das Konzept der Lounge mit Abendservice von BA. 100 Punkte für den neuen F Service.

PPS: Der Abendservice von BA in der EWR Lounge ware schon immer ok, jetzt bereits für Silber/C noch besser und definitv über SEN Lounge Niveau.


Hört sich gut an.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
So, nun kurz ein Kommentar zum Rest der Reise: War eine 777-200 mit 17 (!) Plätzen in alter F, nur 9 belegt. Bin zum Schluss gekommen, dass 2A mir wirklich besser als 1A gefällt (1A hat nur 1 Fenster, 2A hat alle drei und ist etwas weiter von Galley/WC entfernt). Sitz war ok, aber nichts besonderes für F. Der Unterschied zur BA C ist i.w. das bessere Raumgefühl. Vermute, dass erst die neue F wirklich besser ist. Der Bildschirm (6 Zoll) ist ein Witz für F, aber für mich nicht relevant. Service war dezent, effizient, wirklich freundlich, "Gedanken lesend", in allem super. Ich wollte nur noch einen Happen essen, 10 min nach dem Start hatte ich bereits die Vorspeise (Hummer) und den Käseteller serviert bekommen. 20 min vor der Landung gab es noch Kaffee/Saft/Croissaint etc. Wirklich perfekt um die Schlafzeit zu maximieren. Concorde Room in LHR war nett, aber nicht wirklich besser als die bereits sehr gute F Lounge. Unterschied sind die "Essnischen" mit Menü Service. Habe ich nicht ausprobiert, aber sah recht ähnlich aus wie die EWR Lounge. Gibt dort übrigens kein Buffet, hierfür muss man dann in die F Lounge gehen.

Alles in allem waren die 20.000 Avios für das Upgrade bestens angelegt, versuche ich nächstes Mal wieder. Key Feature war die längere Schlafzeit. First Essen in EWR auch nett, aber Concorde Room nicht nötig, wenn man Gold ist und die F Lounge nutzen kann (meine 2 cent ..).
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Danke für deinen Bericht, schon gespannt, was du vom Rückflug zu berichten hat! (y) Grundsätzlich kann ich bzgl. Schlafen auf den Ostküstenflügen dem hier nur zustimmen, komme nämlich gerade selbst von LCY-JFK-LCY zurück. Das Preflight-Supper in JFK ist wirklich super mit einer guten Auswahl (okay, ein wenig mit britischen und indischen Akzenten :p) und ermöglicht einem gleich nach dem Start bis kurz vor der Landung zu schlafen, konnte so gut 5:45 Stunden durchschlafen (bei einer Flugzeit von 06:17 Stunden).

Von der allgemeinen Club Galleries Lounge in JFK war ich doch ein wenig enttäuscht, ziemlich beschränkt vom Angebot her (abgesehen vom Alkohol :rolleyes:); also mit Status in Y ist man auf das Essen an Bord angewiesen, da ist selbst die LH C/FTL-Lounge in JFK deutlich besser. Wundere mich schon ein bisschen, denn die Galleries in LHR spielt auf dem Niveau einer SEN-Lounge mit.

Ach ja, vom Andocken mit AA in Terminal 8 bis zur BA Lounge in Temrinal 7 in unter 30 Minunten geschafft. Auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Das Preflight-Dining in JFK ist wirklich super mit einer guten Auswahl (okay, ein wenig mit britischen und indischen Akzenten :p) und ermöglicht einem gleich nach dem Start bis kurz vor der Landung zu schlafen, konnte so gut 5:45 Stunden durchschlafen (bei einer Flugzeit von 06:17 Stunden).
Pre-flight Supper - Dining gibt's nur für F Passagiere :p
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Etwas OT: Bei einem BA MeilenTicket SDQ-MIA-DCA in First/Business, ist es theoretisch moeglich so zu fliegen: SDQ-MAD-IAD? Also fuer die gleichen Meilen?

Vergiss es. Das wird schon allein vom Routing her nicht durchgehe... Backtracking par excellence....

Ausserdem ist alles was eine connection hat bei BA mittlerweile suendhaft teuer geworden. Fuer SIN-HKG-NRT-YVR in C wurden mir 125,000 Meilen angezeigt. One way.
 
  • Like
Reaktionen: Washington