Upgrades: Kontingente wie Prämienflüge?

ANZEIGE

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger!

Bin das erste Mal in die schöne Verlegenheit gekommen, genügend Meilen (mithilfe eines gewagten AmEx Punktetransfers) zusammenzuhaben um einen regulär gebuchten LHR-SFO und LAX-LHR Flug theoretisch upgraden zu können, und zwar von World Traveller Plus auf Club World. Die AmEx Punkte sind noch nicht gutgeschrieben, aber langsam sorge ich mich, dass ich sie evtl. umsonst transferriert habe:

Mir ist aufgefallen, dass für eine reine Prämienflugbuchung die Sitze natürlich auf jedem Flug begrenzt sind und es für meine Flugdaten keine freien Prämiensitze (mehr) in Club World gibt. Bedeutet das deswegen auch, dass ich theoretisch nicht mehr upgraden darf? Immerhin sind ja Upgrades quasi auch Prämien. Oder sind das zwei Paar Schuhe?

Vielen Dank für Euren Rat!

P.S.: Irgendwo habe ich gelesen, dass Upgrades auf Codeshares schwierig sind. Beide Flüge sind meines Wissens AA Codeshares, wobei die jeweiligen Flüge definitiv von BA geflogen werden. Ist das Problem Nr. 2?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Verfügbarkeit für reine Prämienflüge ist relativ mau, Upgrade-Verfügbarkeit von WT+ nach BC ist noch mauer. Wenn die Flüge von BA durchgeführt werden, kann man sie über BAEC buchen. Aber für ein upgrade auf der genannten Strecke würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.
Habe das gleiche für einen Flug nach Denver im August versucht - völlig aussichtslos. Prämienflug ging dagegen, wenngleich auch nur an wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KurtKong

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Danke Dir! Das ist ja ärgerlich... Gilt das auch für Upgrades mit Avios + Money?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich würde noch ein paar AMEX-Punkte mehr nehmen und versuchen, den Prämienflug zu bekommen.
Ist aber ne zeimliche Fummelei, sofern man zeitlich etwas flexibel ist, die ganzen Daten einzeln durchzutesten. Die BAEC website ist da nicht besonders funktionell. Aber mit etwas Arbeit findet man das, was verfügbar ist.
 

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Hmmmmm, danke.

Tja... leider bin ich zeitlich garnicht flexibel was die Flugdaten angeht... Ein Horror. Hatte mich schon darauf gefreut einmal nicht völlig zerstört in SFO anzukommen. Vor allem weil es drei Tage später schon wieder zurück geht.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Vielleicht ein alternatives routing?
Bei mir war es so , daß der Direktflug LHR-DEN völlig aussichtslos war (Prämienflug), dafür habe ich für viel weniger Meilen eine Verbindung mit AB und AA über Chicago bekommen.
SFO und LAX sind wohl für Prämiernflüge nicht so geeignet, vielleicht weil beide Strecken sowieso gut ausgelastet sind.
Aber es gibt hier ne Menge Leute, die in diesem Zusammenhang tausend mal mehr Ahnung haben als ich.
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Anderes Routing könnte Sinn machen, solange das Ziel irgendwo an der Westküste liegt... gute Idee! Danke!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Upgrades wie auch Awardbuchungen gehen in Klasse "U". Das heisst, dass ein verfügbarer Awardplatz auch bedeutet, dass du upgraden kannst. Die Info oben ist nicht korrekt.

Bezüglich anderer Ziele dürftest Du an der Westküste wenig Erfolg haben. SEA war früher mal gut zu bekommen, mittlerweile dicht. Höchstens PHX könnte noch eine Möglichkeit sein.
Allerdings gehen bei LAS (und PHX) kurz vor Abflug sehr häufig die Awardklassen nochmals auf. PHX ist meine Stammstrecke und hier wird, zugegebenermaßen nur, First fast immer verfügbar. Könnte mir vorstellen, dass es in Club ähnlich ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Noch zwei Zusätze zu dem sehr guten Post von HB-JHA:

  • Wenn eine Fremdairline im PNR ist, schaut es mit den Upgrades schlecht aus. Hier ist BA Executive Club sehr restriktiv, und Upgrades sind i.d.R. nicht möglich. Alternative Routings / Streckenführungen sind bei einem Upgrade-Wunsch via Avios nicht wirklich hilfreich.
  • Einzige Ausnahme von der Verfügbarkeit wie bei Awards sind Upgrades mit einem Gold Upgrade for Two (GUF2). Hier bucht man sinnvollerweise über ein Reisebüro, dort gehen die Upgrades mit einem GUF2 dann in die A-Klasse (Upgrade von Club nach First) bzw. in die I-Klasse (Upgrade von WT+ nach Club).
 
  • Like
Reaktionen: HB-JHA und KurtKong

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Danke Euch Dreien. Da GUF2 nicht in Frage kommt, habe ich noch ein wenig geschaut. Tatsächlich hat BA für die von mir benötigten Termine noch Awardplätze frei für LHR-SEA! (Yeah!). Glücklicherweise lässt sich das ganz OK mit einem AA flight SEA-SFO koppeln, auch wenn ich auf dem Rückflug längere Wartezeit in SEA hätte (die ich mir ja zur Not in der Lounge vertreiben kann ;) ).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.651
575
Bayern & Tirol
Zur Not auch mal schauen, was ein Cash Upgrade kostet. Einfach die Buchung mal bei ba.com aufrufen und schauen, was die wollen. Der Preis kann sich in beide Richtungen ändern.

Beim Checkin wird Dir oft auch ein Cash Upgrade angeboten.

Das ganze gibt dann volle Meilen und TPs!
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.651
575
Bayern & Tirol
Innerhalb von 24 Stunden vor Abflug online bzw. am Flughafen: ja.

Mehr als 24 Stunden vor Abflug: nein, hier gehen nur Upgrades via Avios.

Wurde das nicht mal verbessert? Manche RB Buchungen sollten online Upgradebar gemacht werden.

Achtung für Vi: Wenn Du online upgradest wird das Ticket umgeschrieben und Du bekommst die Meilen der höheren Klasse. Bei Airport Upgrades wird das Ticket nicht mehr angefasst, sodass man je nach FFP den Meilen nachlaufen muss!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wurde das nicht mal verbessert? Manche RB Buchungen sollten online Upgradebar gemacht werden.
Du kannst Reisebüro-Buchungen online innerhalb von 24 Stunden vor Abflug upgraden. Davor geht es online nicht.

Achtung für Vi: Wenn Du online upgradest wird das Ticket umgeschrieben und Du bekommst die Meilen der höheren Klasse. Bei Airport Upgrades wird das Ticket nicht mehr angefasst, sodass man je nach FFP den Meilen nachlaufen muss!
Sofern man bei BA Executive Club gutschreibt, hat man diese Probleme allerdings i.d.R. nicht - das betrifft nur Fremdprogramme.
 

KurtKong

Neues Mitglied
11.02.2014
21
0
Mal ein kleines Update, falls es anderen auch mal so geht:

- Die Idee mit der Umbuchung auf LHR-SEA hat leider nicht geklappt, da Umbuchung plus SEA-SFO ~€500 zusätzlich gekostet hätte (in erster Linie, weil das alte LHR-SFO Ticket aus einem Sale stammte, sagte BA. Außerdem war inzwischen der Awards-Flug auf dem Outbound nicht mehr Verfügbar.
- Ticket stornieren hätte zu einer Erstattung lediglich der Steuern (~€280) geführt. Storno und Neubuchen also auch blödsinnig
- Upgrade direkt und heute mit Cash: €2500. Ist ein no-go für mich im Moment.
- Beim BAEC Callcenter gab's noch den möglw. hilfreichen Tipp, Montags, Mittwochs und Freitags, mindestens aber Montags, bis zum Abflug auf BA.com die Verfügbarkeit immer wieder zu checken, da deren System angeblich vollautomatisiert Plätze freigibt, wenn es "errechnet" hat, dass es die Plätze anderweitig nicht mehr loswird. Ich rechne mir da aber ehrlich gesagt für LHR-SFO bzw. zurück keine guten Chancen aus.

Ich werde das auf jeden Fall erst einmal so machen (ist ja nicht so der Riesenaufwand) und ggf. versuchen, um den Checkin herum zur Not ein Last Minute Cash Upgrade zu machen, was dann ja manchmal günstig sein soll (BAEC sagte auf Nachfrage, dass durchaus ein niedriger dreistelliger Betrag möglich sein könnte). Wie tyrolean ja sagte gäbe es da ja auch noch volle Meilen und TPs, womit sich das Ganze wenigstens nach hinten raus etwas lohnen würde.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Wie gesagt: ab 14 Tage vorher immer wieder Verfügbarkeit Checken. Bei PHX geht in 98% der Fälle was auf.
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich werde das auf jeden Fall erst einmal so machen (ist ja nicht so der Riesenaufwand) und ggf. versuchen, um den Checkin herum zur Not ein Last Minute Cash Upgrade zu machen, was dann ja manchmal günstig sein soll (BAEC sagte auf Nachfrage, dass durchaus ein niedriger dreistelliger Betrag möglich sein könnte). Wie tyrolean ja sagte gäbe es da ja auch noch volle Meilen und TPs, womit sich das Ganze wenigstens nach hinten raus etwas lohnen würde.

LHR-ORD letzte Woche wären 599 GBP für das Cash Upgrade gewesen. SFO dürfte da wohl kaum billiger werden. Ich würde somit in Euro gerechnet eher mit einem höheren dreistelligen Betrag rechnen, keinesfalls mit einem niedrigen dreistelligen Betrag.
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.574
2.182
HAM
Upgrades wie auch Awardbuchungen gehen in Klasse "U". Das heisst, dass ein verfügbarer Awardplatz auch bedeutet, dass du upgraden kannst. Die Info oben ist nicht korrekt.

Sofern man das WT+ Ticket schon hat. Ansonsten hängt ein Upgrade von WT+ > CW davon ab, ob sowohl Verfügbarkeit in U als auch in einer WT+ Klasse ist. Es kann also den Fall geben, dass in CW Prämiensitze verfügbar sind, aber WT+ ausgebucht ist. Dann kann man zwar einen reinen Prämiensitz in CW bekommen, aber kein Upgrade auf CW.
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.574
2.182
HAM
und nicht entmutigen lassen... Ich hab' oft die Upgrades erst 25h vor Abflug buchen können. Gerade in den letzten paar Tagen vor dem Abflug werden noch einmal Premiumsitze frei. Mit PHX und LAX habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht. Am Flughafen sind es oft um die $900 für ein Upgrade pro Richtung, wenn alles andere vorher nicht geklappt hat. Das wiederum scheint aber von der Ostküste besser zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: KurtKong

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Sofern man das WT+ Ticket schon hat. Ansonsten hängt ein Upgrade von WT+ > CW davon ab, ob sowohl Verfügbarkeit in U als auch in einer WT+ Klasse ist. Es kann also den Fall geben, dass in CW Prämiensitze verfügbar sind, aber WT+ ausgebucht ist.

Wie willst du denn es WT nach CW mit Avios upgraden? Das geht nicht.

Oder verstehe ich dein Post falsch?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Er meint wohl, dass man keine Cash Buchung + Aviosupgrade auf CW machen kann wenn die WT+ bereits ausgebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Das kann man ohnehin nicht. Bei Avios Upgrade kann man maximal um eine Buchungsklasse upgraden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.574
2.182
HAM
World Traveller Plus (WTP oder WT+). Das ist die Klasse zwischen CW und WT... ;) Niemand hier spricht von WT.