Silber und Reise mit der +1

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

vielleicht doofe Frage, aber für mich was neues, weil ich dieses Jahr zum ersten mal einen Status erreiche (BA Silber / OW Sapphire).
Was darf ich dann alles (Bei Flügen einer OW-Gesellschaft in Y)? Und was ist mit meiner Begleitung auf der selben Buchung?

Lounge: Ja, darf ich nach den BA- bzw. OW-Regeln. Also 1 Gast mitnehmen. Frage hier: Ich bin BA Silber und fliege TXL-FRA mit AB. Darf ich dann in die Lounge in TXL (über AirBerlinn findet man da die Air France Lounge oder ist es die British Airways Terraces Lounge?).

Priority Boarding bzw. Check-in: Meine +1 darf da auch mit, oder? Auch ohne eigenen status. Oder muss sie draußen warten bis zum normalen Boarding?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Hi,

Lounge: Ja, darf ich nach den BA- bzw. OW-Regeln. Also 1 Gast mitnehmen. Frage hier: Ich bin BA Silber und fliege TXL-FRA mit AB. Darf ich dann in die Lounge in TXL (über AirBerlinn findet man da die Air France Lounge oder ist es die British Airways Terraces Lounge?).
Du kannst beide Lounges nutzen. Wenn Dein Flug aber von den C-Gates abfliegt ist das nicht wirklich ein Komfortgewinn.
Priority Boarding bzw. Check-in: Meine +1 darf da auch mit, oder? Auch ohne eigenen status. Oder muss sie draußen warten bis zum normalen Boarding?
Wenn Deine +1 auf derselben Buchung ist geht das.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.602
2.217
HAM
Priority Boarding bzw. Check-in: Meine +1 darf da auch mit, oder? Auch ohne eigenen status. Oder muss sie draußen warten bis zum normalen Boarding?

Offiziell muss sie warten. Für Priority Benefits gibt es keine Gast-Regelung. In der Praxis hat aber nie jemand darauf bestanden, solange ich alle Bordkarten zusammen und beim Check In immer gleich die Statuskarte gezeigt hab.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Sehr gut,
das mit der getrennten Buchung und Prio-Boarding wollte ich demnächst im Selbstversuch testen:
+1 und ich (beide Silver) in Business gebucht, Onkel ohne Status in Eco (er will trotz Club World Sale lieber die Enge genießen).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Du kannst den Prio-Checkin benutzen.

Du kommst mit der +1 in die Lounge. Selbst wenn der Flug in TXL von C geht, lohnt es sich. TXL ist so klein und der Weg in die C-Gates ist ja ähnlich wie zum Gate 12.

In TXL kannst Du mit einem AB Ticket zwischen der BA Lounge und der AF Lounge wählen.

Du kannst kostenlos einen Sitzplatz reservieren (bei AB musst Du anrufen, bei BA geht das online - das System erkennt Deinen Status).
AB blockt in der Regel den Sitz neben Dir: Also schön Fenster und Gang reservieren und hoffen, dass der Mittelsitz frei bleibt.

Beim Prio-Boarding kannst Du in der Regel auch einen Gast mitnehmen (hatte noch nie Probleme deswegen!).

Prio Security ist offiziell kein Benefit als Sapphire - AB druckt aber oft auch "Fast Lane" mit auf die Bordkarte.

Extra Gepäck gibt es offiziell nicht bei andern Oneworld Gesellschaften. AB hat sich aber schon oft kulant gestellt. AA gewährt in der Eco ein Freigepäckstück.