Änderungen für Gold-Kunden | Umbuchungs- und Stornierungsgebühr für Awards

ANZEIGE

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
So wie es ausschaut und aus verlässlichen Quellen auf FT inzwischen bestätigt wurde, sind bei BAEC zwei Änderungen geplant, welche GGL & Gold-Kunden betreffen werden:

1.) Es soll zukünftig nicht mehr möglich sein, einen GUF1/2 in Kombination mit einem GGL-Joker einzusetzen. GUF1/2 können somit nur noch auf bezahlten Tickets eingesetzt werden oder wenn Award-Plätze auf normalem Wege verfügbar sind. Dies betrifft somit alle GGL-Kunden. Offenbar war diese Kombination so nie primär gedacht, sie wurde in der Praxis einfach durchgeführt; das Revenue Management hat dem nun einen Riegel vorgeschoben.

2.) Einführung einer Umbuchungs- und Stornierungsgebühr von Awards für Gold-Members, welche bisher davon ausgenommen waren. Die Gebühr soll nun £35 pro Person betragen (nicht pro Buchung); scheinbar soll in diesem Rahmen auch Gebühr für die übrigen Mitglieder auf £50 steigen. GGL Kunden bleiben weiterhin davon ausgenommen.

Offenbar soll dies ab nächsten Montag 31. März 2014 für neue Buchungen umgesetzt werden (bestehende Buchungen bleiben davon ausgenommen). Wie das mit "resonable advance notice" so ist, kann nun jeder selbst interpretieren. Offenbar steckt der Gedanke dahinter, dass es ja nur neue Buchungen betrifft. (n)

Die erste Änderung kann ich gar nicht nachvollziehen, u.a. ist auch die Frage offen was mit der Kombination aus UUA + Joker passiert. Die zweite Anpassung wurde offenbar eingeführt, da eine beträchtliche Anzahl von Gold-Members gab, welche parallel Flüge auf Vorrat gekauft hatten und diese dann einfach storniert hatten.

Alles in allem eine eher unerfreuliche Nachricht und wer von einem oder anderen Gebrauch machen wollte, dem würde ich empfehlen, heute noch ein paar Buchungen zu tätigen. ;)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich denke die die es betrifft werden genau wissen was das zukünftig heißt. Ich jedenfalls verstehe zu 80% nur Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
gerade der zweite Punkt trift mich schon ein wenig. Meiner Meinung war das einer der wichtigsten Benefits als Gold.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die zweite Anpassung wurde offenbar eingeführt, da eine beträchtliche Anzahl von Gold-Members gab, welche parallel Flüge auf Vorrat gekauft hatten und diese dann einfach storniert hatten.

Schlimmer noch:
In Verbindung mit der BA-CC wurden wohl die Ausgaben für Steuern/Gebühren der Awards mit Avios belohnt, bei Stornierung diese Avios aber nicht wieder abgezogen.
Nachdem die "echten" Deals im Forum sowieso nur hinter den Kulissen laufen, werden sicher einige Golds dieses Perpetuum Mobile gekannt und auch weidlich genutzt haben...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Änderungen bei BAEC für GGL & Gold-Kunden | Anpassungen Joker/GUF2 + Award-Ge...

gerade der zweite Punkt trift mich schon ein wenig. Meiner Meinung war das einer der wichtigsten Benefits als Gold.

Also ich weiß nicht recht, Umbuchungsgebühren habe ich noch nie zur Beurteilung eines Airlineprogramms herangezogen. Vor allem dann, wenn sie sich in dieser Größenordnung bewegen... :rolleyes: vielleicht solltest du mal das Programm studieren, ob es da nicht noch andere Benefits gibt, die mehr wert sind als die paar Mücken für Umbuchungen...
 
  • Like
Reaktionen: janetm und DrThax

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Habe das kostenlose stornieren auch sehr viel genutzt um Tickets je nach Schneeverhältnisse in Colorado und South Lake Tahoe zu buchen.
Aber GGL kommt bald.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Für mich hingegen ist der gestrichene Benefit ein absolutes Nebenthema.
Ich storniere im Allgemeinen scheinbar einfach zu selten. :eek:
Ich muss aufgrund der miesen Verfügbarkeit regelmässig Flüge buchen, die notfalls passen, aber nicht optimal sind, und dann kurzfristig umbuchen. Für Langstrecken nach HKG / SIN / SYD / LAX muss man ja ein Jahr im voraus buchen um irgendetwas zu bekommen - nur habe ich ein Jahr im voraus keine Ahnung wann ich fliegen kann / will.
Außerdem weiß ich auch oft nur ein - zwei Tage vor einem (privaten) Flug, ob ich diesen auch wirklich antreten kann.

Kurz: Die Gebühren haben die miese Verfügbarkeit deutlich erträglicher gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Oli20

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich muss aufgrund der miesen Verfügbarkeit regelmässig Flüge buchen, die notfalls passen, aber nicht optimal sind, und dann kurzfristig umbuchen. Für Langstrecken nach HKG / SIN / SYD / LAX muss man ja ein Jahr im voraus buchen um irgendetwas zu bekommen - nur habe ich ein Jahr im voraus keine Ahnung wann ich fliegen kann / will.
Außerdem weiß ich auch oft nur ein - zwei Tage vor einem (privaten) Flug, ob ich diesen auch wirklich antreten kann.

Kurz: Die Gebühren haben die miese Verfügbarkeit deutlich erträglicher gemacht.
Ja, verstehe, ich kenne Deine Situation ja. :)
Ich buche (derzeit) einfach zu selten Awards. Ich wurde erst neulich von Dreschen darauf hingewiesen, nachdem er meinen Avios Kontostand sah, "ich müsse dringend Meilen abbauen". :eek:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Einführung einer Stornierungsgebühr wird vielleicht zu einem echten Enhancement, da die Verfügbarkeiten besser werden müssten, wenn nicht mehr so viele Awards für lau gebunkert werden.
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Die Einführung einer Stornierungsgebühr wird vielleicht zu einem echten Enhancement, da die Verfügbarkeiten besser werden müssten, wenn nicht mehr so viele Awards für lau gebunkert werden.
Hoffen wir's mal, wobei Stornogebühren und stundenlange notwendige Telefonate ja den echten Awardbunkerer kaum vom Buchen auf Vorrat abzuhalten scheinen. Siehe LM Thread...:mad:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich glaube BA lebt in den letzten zwei Jahren ganz gut mir mir, was man von der Mehrzahl der hier versammelten GCH's eher nicht sagen kann.

Naja, so gut kann's wohl nicht gewesen sein wenn jetzt ein paar Euro zusätzlich den Untergang des Abendlandes einleiten.

PS: vielleicht ist es sogar so, dass genau durch die auf Verdachts- und Vorratsbucher die Verfügbarkeiten so schlecht sind. So gesehen wäre diese Neuerung sogar begrüßenswert!
 
  • Like
Reaktionen: danix

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Habe das kostenlose stornieren auch sehr viel genutzt um Tickets je nach Schneeverhältnisse in Colorado und South Lake Tahoe zu buchen.
Aber GGL kommt bald.

Leicht OT, hattest du nicht probiert an diesem epic Ski pass Wettbewerb teilzunehmen? Falls ja, wäre ich sehr an nem Status Update interessiert (y)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Also ich weiß nicht recht, Umbuchungsgebühren habe ich noch nie zur Beurteilung eines Airlineprogramms herangezogen. Vor allem dann, wenn sie sich in dieser Größenordnung bewegen... :rolleyes: vielleicht solltest du mal das Programm studieren, ob es da nicht noch andere Benefits gibt, die mehr wert sind als die paar Mücken für Umbuchungen...

Naja ich nutze BA nur auf der Langstrecke und fliege da immer in C. Das ich die Flounge nutzen kann als Gold istr zwar nett, aber nicht wirklich relevant für mich.
Was bleibt dann noch ?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich denke die die es betrifft werden genau wissen was das zukünftig heißt. Ich jedenfalls verstehe zu 80% nur Bahnhof.
Entschuldigung für die vielen Abkürzungen in meinem Post, insbesondere im ersten Teil. Habe mir noch überlegt, dies in der Kürze auszuschreiben, aber da es doch speziell ist, blieb ich dabei. Aber hier noch schnell eineÜbersetzung der Kürzel:

GGL = Gold Guest List
GGL Joker = Gold Guest List Redemption Award; diese Art "Joker" kann eingesetzt werden, um Award-Plätze freizumachen; werden pro Jahr pro Mitglied 2x ausgegeben
GUF2 = Gold Upgrade for 2; wird bei 2'500 TP ausgegeben und ermöglicht ein Upgrade für zwei Personen auf einer Buchung (Hin- und Retour)
GUF1 = Gold Upgrade for 1; wird 2x bei 3'500 TP ausgegeben (siehe GUF2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
[...] Ich storniere im Allgemeinen scheinbar einfach zu selten. :eek:
Also grundsätzlich gehöre ich auch zu den Personen, die nicht einfach Awards auf Vorrat gebucht und dannn einfach storniert haben. Habe ich bisher gut 2x im Jahr gebraucht, von daher trifft mich die erste Änderung mehr; insbesondere da ich noch ein paar GUF1/2 in meinem Account habe...

Aber es ist natürlich eine generelle Reduzierung der Flexibilität. Vor allem angesichts der doch schlechten Verfügbarkeit von Awards auf der Langstrecke blieb für viele Strecken nur übrig zu buchen und dann immer wieder kurzfristig umzubuchen, da habe ich absolutes Verständnis und war oft die einzige Alternative. Das wird nun deutlich teurer, z.B. bei zwei Personen zweimal umbuchen, da sind wir dann bei 140 GBP. :rolleyes:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Naja ich nutze BA nur auf der Langstrecke und fliege da immer in C. Das ich die Flounge nutzen kann als Gold istr zwar nett, aber nicht wirklich relevant für mich.
Was bleibt dann noch ?

Vielleicht solltest du mal die BAEC Terms lesen... Das Gejammere wegen einer Mini Umbuchungsgebühr ist einfach lächerlich. Das ist ein Benefit das in Wirklichkeit absolut belanglos ist...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also grundsätzlich gehöre ich auch zu den Personen, die nicht einfach Awards auf Vorrat gebucht und dannn einfach storniert haben. Habe ich bisher gut 2x im Jahr gebraucht, von daher trifft mich die erste Änderung mehr; insbesondere da ich noch ein paar GUF1/2 in meinem Account habe...

Aber es ist natürlich eine generelle Reduzierung der Flexibilität. Vor allem angesichts der doch schlechten Verfügbarkeit von Awards auf der Langstrecke blieb für viele Strecken nur übrig zu buchen und dann immer wieder kurzfristig umzubuchen, da habe ich absolutes Verständnis und war oft die einzige Alternative. Das wird nun deutlich teurer, z.B. bei zwei Personen zweimal umbuchen, da sind wir dann bei 140 GBP. :rolleyes:

Klassische "Henne-Ei" Diskussion:
Braucht man "Hamsterbuchungen", weil die Verfügbarkeit so schlecht ist?
Oder ist die Verfügbarkeit so schlecht, weil viele Leute "Hamsterbuchungen" machen?

Time will tell...
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Vielleicht solltest du mal die BAEC Terms lesen... Das Gejammere wegen einer Mini Umbuchungsgebühr ist einfach lächerlich. Das ist ein Benefit das in Wirklichkeit absolut belanglos ist...
welche sind den Deiner Meinung nach nicht belanglos? Die verbesserten Goldverfügbarkeit in Y ? Die Flounge ? First class checkin ?
Für mich ist/war es dass ich Awards ohne Gebühr stornieren bzw. umbuchen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich gehe auf das nicht mehr ein, da ist man einerseits ein BA Superkunde, hat Milliarden von avios zu verbrauchen und dann spielt man Rumpelstilzchen weil man ein paar Euro für eine Umbuchung zahlen soll die ja Aufwand bedeutet. Das ist einfach nicht schlüssig... Wenn es keine relevanteren Benefits gäbe könnte man gleich einfach nur nach Preis buchen, damit spart mehr, als die Umbuchungsgebühren bei Awards
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich gehe auf das nicht mehr ein, da ist man einerseits ein BA Superkunde, hat Milliarden von avios zu verbrauchen und dann spielt man Rumpelstilzchen weil man ein paar Euro für eine Umbuchung zahlen soll die ja Aufwand bedeutet. Das ist einfach nicht schlüssig...

Nix da... Der Unterschied zwischen Gold und Silber is minimal, wenn man in CE/CW oder F unterwegs ist. Beim Umbuchen am Telefon hat man dann wenigstens immer gemerkt: Huch, da ist mein Gold ja doch mal was wert, egal wie wenig. Das hat nichts damit zu tun, dass man eine Buchung nur wegen der Gebühren durchführen würde, oder eben sein ließe. Und ganz ehrlich, die Gebühr zu sparen, war immer noch besser als Sternchen bei Lufthansa zu sammeln.