Award Ticket mit Avios auf CX (888)

ANZEIGE

adamm

Reguläres Mitglied
09.01.2013
29
0
ANZEIGE
Ich würde gerne mit der CX 888 Anfang September in F von YVR nach JFK fliegen, finde das Preis(Avios)-Leistungsverhältniss absolut bestechend. Aktuell nur ein Platz verfügbar in Y+. nun habe ich die letzten 10 Tage beobachtet, dass wirklich bei jedem Flug spätestens am Abflugtag alle Klassen verfügbar waren, meist sogar zwei bis drei Plätze in First. Ich würde das Risiko eingehen. Nun meine Frage: ist das BA System bezüglich der CX Awards verlässlich? Ich habe bisher gebunkert und es ist mein erster Award bei EC, ist die Ausstellung der Tickets unproblematisch oder bekomme ich nachher noch ein Zeitproblem?

Danke für Tips und Erfahrungsberichte.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.632
SNA
Nun meine Frage: ist das BA System bezüglich der CX Awards verlässlich? Ich habe bisher gebunkert und es ist mein erster Award bei EC, ist die Ausstellung der Tickets unproblematisch oder bekomme ich nachher noch ein Zeitproblem?
Wenn der Platz bei BAEC sichtbar ist kannst du ihn natürlich online buchen....wenn denn Plätze kurzfristig freigegeben werden. Garantie hast du natürlich keine dass dies so ist.
 
  • Like
Reaktionen: adamm

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das Ticket bei BA ist Ruck-Zuck ausgestellt. Habe auch schon Fremdairlines mit Avios gebucht und nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: adamm

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Yep, Ticketausstellung via BA geht sehr schnell, aber die Sitzplätze musst du dann mit deiner Buchungsreferenz auf der Cathay-Seite wählen.
 
  • Like
Reaktionen: adamm

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Yep, Ticketausstellung via BA geht sehr schnell, aber die Sitzplätze musst du dann mit deiner Buchungsreferenz auf der Cathay-Seite wählen.

Sprichst du aus eigener Erfahrung oder Vermutung?
Hatte im Mai eine Buchung auf CX (HKG-CNS) in C mit BA Avios. Weder bei CX online noch bei BA online konnte ich Sitzplätze reservieren. Ich bekam bei der Buchung (instant Ticketing kann ich bestätigen) bereits 12A zugewiesen. Da ich den Platz eh haben wollte, hatte sich weiterer Handlungsbedarf für mich erledigt.

Nach 2 CX Flügen in C jeweils auf einem A Sitz habe ich festgestellt, dass ich als Seitenschläfer mit der Vorliebe für die rechte Körperseite besser einen Platz auswählen sollte, wo der Gang auf der linken Seite ist (z.B. D oder F). Durch die schräge Anordnung der Sitze ist mein Blickfeld sonst immer den Gang entlang gerichtet und das hinderte mich beim Einschlafen (zu viel Licht und Bewegung).

Weitere Randnotiz zu CX:
Auf Grund des sehr hohen Anteils an Premiumplätzen in der 77W (LAX-HKG), ist beim Boarding die Priority-Schlange länger und langsamer gewesen als die Schlange für Y.
 
  • Like
Reaktionen: adamm

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Sprichst du aus eigener Erfahrung oder Vermutung?
Hatte im Mai eine Buchung auf CX (HKG-CNS) in C mit BA Avios. Weder bei CX online noch bei BA online konnte ich Sitzplätze reservieren. Ich bekam bei der Buchung (instant Ticketing kann ich bestätigen) bereits 12A zugewiesen. Da ich den Platz eh haben wollte, hatte sich weiterer Handlungsbedarf für mich erledigt.

Nach 2 CX Flügen in C jeweils auf einem A Sitz habe ich festgestellt, dass ich als Seitenschläfer mit der Vorliebe für die rechte Körperseite besser einen Platz auswählen sollte, wo der Gang auf der linken Seite ist (z.B. D oder F). Durch die schräge Anordnung der Sitze ist mein Blickfeld sonst immer den Gang entlang gerichtet und das hinderte mich beim Einschlafen (zu viel Licht und Bewegung).

Weitere Randnotiz zu CX:
Auf Grund des sehr hohen Anteils an Premiumplätzen in der 77W (LAX-HKG), ist beim Boarding die Priority-Schlange länger und langsamer gewesen als die Schlange für Y.

Habe (via BA) mit Avios CX-Tickets FRA-HKG und HGK-SIN in C gebucht und mit den jeweiligen Buchungsreferenzen auf der CX-Seite dann die Sitzplätze gewählt. Das ging problemlos, die Seite ist manchmal nur etwas eigensinnig.
 
  • Like
Reaktionen: adamm und LaPlanche

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.632
SNA
Bei mir gings auch nicht über die CX-HP. Man kann dann aber auch dort anrufen und bekommt dann auch im Zweifelsfall die von CX geblockten Sitze eingebucht. Weiß aber nicht ob das Standard ist oder statusabhängig.
 

adamm

Reguläres Mitglied
09.01.2013
29
0
SO, heute war nun für mein Wunschdatum ein Platz in C (leider nicht in F) verfügbar. Habe dann zugeschlagen und Buchung ging problemlos. Sitzplatz reservierung war dann auf der CX Homepage problemlos möglich und auch direkt 11K der bei Eypertflyer als P gekennzeichnet ist verfügbar. Somit scheint also auch der Status automatisch übermittelt worden zu sein.

Werde trotzdem nochmal die Tage schauen ob doch noch ein C platz rausspringt...

Danke für die zahlreichen Antworten.