Nachträgliche Gutschrift Avios/Tier points Codeshare und Partnerairlines

ANZEIGE

Muschelschubser

Neues Mitglied
28.10.2014
3
0
BOS
ANZEIGE
Hallo,

vor kurzen bin ich von der Sternenallianz abgekommen und habe mir bei BA mittlerweile immerhin Sliver-Status erflogen. Das einzige, was mich da echt nervt, ist das komplizierte nachträgliche Gutschreiben von Avios/Tier Points:

* Im Sommer bin ich mit US geflogen und wurde auf dem Rückweg umgebucht wg. Verspätung. BA-Nummer war erfasst, aber Meilengutschrift - Fehlanzeige. Keine Reaktion nach Nutzung des Online-Formulars, 2x anrufen brachte ungefähr so viel Mehrwert wie "auf den Flug waren Sie aber gar nicht gebucht", letztlich führte ein langwieriger Mailwechsel zum Erfolg.

* Vor zwei Wochen BA-Flug transatlantisch, aber das Firmenreisebüro hatte LHR-BOS unter Codeshare als AY.... gebucht (war wahrscheinlich preiswerter). Meilengutschrift Hinflug hat problemlos geklappt, Rückflug wieder nicht, obwohl EC-Mitgliedsnummer auf der Bordkarte steht. Reklamation über Website unter AY-Nummer wurde "abgelehnt", kommentarlos, noch nicht mal ne simple Mail wurde geschickt. Das muss ich also selbst schön über die frickelige Website raussuchen. Reklamation unter der BA-Nummer ging auch nicht - sieht aus, als ginge der Spaß vom Sommer nochmal los.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder stelle ich mich an einer Stelle einfach nur blöde an?

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Bin hauptsächlich mit IB und BA unterwegs und da lief es bisher immer problemlos....

Also im Vergleich zu Accor, IHG, Hilton (ich weiss das sind Hotel Programme, aber die sind total unzuverlaessig).
 
G

German24

Guest
Hatte Schwierigkeiten, mit Accor und British Airways Executive Club, echt entsetzlich das ganze keiner hatte von anderen gewusst über die Aktion in Sommer.
Bin nun bei Air Berlin Top Bonus. Aber auch nicht das goldene vom Ei.

Probleme bei LH Miles & More hatte ich noch keine.
 
  • Like
Reaktionen: Muschelschubser

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich hatte letzten auf meinen Boardkarten teilweise kein Vielfliegernummer und keine Meilen nach 2 Tagen auf dem Konto.
Als ich dann auf das Formular "Meilen nachträglich beantragen" gegangen bin, waren meine Flüge bereits von irgendjemanden eingetragen wurden und teilweise dann auch schon gutgeschrieben worden.

Bin also sehr zufrieden.

Ansonsten, klar dass es bei US vor allem bei allen neuen Partnern am Anfang etwas Probleme geben kann.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hallo,

vor kurzen bin ich von der Sternenallianz abgekommen und habe mir bei BA mittlerweile immerhin Sliver-Status erflogen. ...

:confused:

Was ist DAS denn für ein Status ???

1795370,eMqzvIen2uXwPCEyquRK8FdNTmyCqI7orbps1820CJwxtyH2Ha4S8p2hrefHGvJWba39KQMQHz2ZSpbI0jtVCA==.jpg
 

Muschelschubser

Neues Mitglied
28.10.2014
3
0
BOS
Vielen Dank für die Rückmeldungen und besonders für das Wiederauffrischen meiner Erinnerungen an dieses filmische "Highlight" ;-))
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bin vor 11 und 4 Tagen mit Malaysia geflogen und beide Flüge wurden bisher nicht gutgeschrieben. War BK Z! Den ersten Flug habe ich jetzt angefragt beim EC.
 

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Hi, kurze Frage. Hatte ein paar Flüge mit QR und CX, welche mir nicht gutgeschrieben wurden. Habe diese online geclaimt, nun steht aber das diese Rejected wurden. Komischerweise wurden meinem Bruder auf dem gleichen Flug und in der gleichen Buchungsklasse die Avios automatisch gutgeschrieben. Wie soll ich weiter vorgehen, habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Steht bei dem reject eine Begruendung dran?
Im Endeffekt muessten doch so gut wie alle Buchubgsklassen "irgendwas" geben....
 

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Ne steht nix und auch eine Mail in der das normal steht habe ich nie bekommen
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Schreib bei Flyertalk dem BA Lurker, das geht in der Regel dann recht fix. Es gibt sogar einen eigenen Flyertalk-User mit dem bezeichnenden Namen BA Missing Avios...
 
  • Like
Reaktionen: Elgato

Muschelschubser

Neues Mitglied
28.10.2014
3
0
BOS
Hallo Elgato,

genau dieses kommentar- und erklärunglose "rejected" war es, was mich auf die Palme gebracht hatte. Letztendlich ließ sich das in einem Mailwechsel, der über etwa 14 Tage lief, noch klären.
Die seitdem neu angefallenen Flüge mit US und AA sind dann übrigens problemlos gutgeschrieben worden.
 

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Bin jetzt über Flyertalk an Bamissingavios gekommen, die haben mir innerhalb von ein paar Stunden geantwortet dass sie sich darum kümmern. Mal schauen was bei rum kommt.
 
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

economist

Reguläres Mitglied
20.01.2014
43
0
Ähnliches Problem meinerseits:
Ich bin im Sommer oneway mit Meridiana geflogen (LIN - OLB) und wollte mir diesen kleine Hüpfer bei BA gutschreiben lassen.
Online Formular ausgefüllt, wenige Tage später dann "Rejected" mit der Begründung via mail: "Laut unseren Unterlagen haben Sie bereits die Punkte für die folgende Reise beantragt. Alle erworbenen Avios und Statuspunkte wurden Ihrem Konto bereits gutgeschrieben"
In meinem BAEC Konto ist aber nicht gutgeschrieben, bzw habe ich bisher noch nie versucht, mir die Meilen gutschreiben zu lassen.
Wie gehe ich am besten weiter vor?

Danke und liebe Grüße aus der Mozartstadt :)
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Was kam jetzt dabei rum mit dem "BA missing avios" - Typen ?

Kontakt war relativ gut zu Anfang, jedoch wurden die Gutschriften jetzt erst teilweise getätigt und etwa 50% der Flüge renne ich noch hinterher. Also wirklich zu empfehlen ist dieser Kontakt auch nicht.

Aber was tut man nicht alles für die Meilengutschrift. ;)
 

Früher Vogel

Neues Mitglied
25.11.2012
11
0
Ich stelle meine bescheidene Frage mal hier rein:

Habe einen AB Flug ganz regulär auf der AB HP gebucht unter AB Flugnummer, zum Sammeln aber meine BA Executive Club Nummer angegeben -> wie lange dauert es nach dem Flug in diesem Fall eurer Erfahrung nach bis Avios und Tier Points gutgeschrieben werden?
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Was ebenfalls nervt nicht für alle Partner kann man die Meilen online nachträglich beantragen. Mein Flug mit Japan Airlines z.b. geht nicht muss
ein Fax nach Bremen schicken.

Hier wäre es schön für alle Partner das online machen zu können.
 

Basti519

Reguläres Mitglied
28.03.2015
46
1
Habe vor 10 und 7 Tagen Avios für zwei innerdeutschen AB-Flüge beantragt, noch nichts passiert. Das ist doch arg lang. 1x wars PK Z, bringt nach meinem Kenntnisstand nichts, richtig? 1x war es die W, die sollte doch wenigstens 125 Avios bringen.
Dauert das nach wie vor so lange bei BA?
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Probier es mal über das Englische Kontakt Formular ! Ging bei mir schneller. (Also 7 Tage)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Am 11.6. fehlende AVIOS für einen MH Flug angefordert und bis jetzt noch keine Gutschrift erfolgt. Die übrigen 3 Flüge des Tickets waren nach 5+6 Tagen pünktlich gutgeschrieben.