Wechsel von Topbonus zu BAEC

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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
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Ich bin Topbonus Platinum, ZRH-based, habe rund 400.000 Prämienmeilen, bin mit dem Service und der Airline sehr zufrieden, verliere aber langsam das Vertrauen in AB. Ich bin in letzter Zeit oft AB Langstrecke Richtung USA geflogen und Richtung Asien/Australien in der Regel EY, meist C, manchmal auch Y. Alles privat, 5-6 Langstrecken pro Jahr. In Europa fliege ich meist AB, meine Rennstrecke ist ZRH-VIE.
Ich habe nun innerhalb 5 Monaten Topbonus Platinum verlängert, überlege nun aber zukünftig meine Meilen vornehmlich auf BAEC zu sammeln, bin bereit dafür die USA-Langstrecken auf AA/BA zu switchen und Richtung Asien/Australien würde ich auch gerne mal QR eine Chance geben. So sollte ich bei BA auf Silver oder vielleicht sogar Gold kommen. Am Anfang ist es natürlich hart bei 0 anzufangen, aber Topbonus Platinum rettet mir ja noch eine Zeit lang die Statusvorteile, es könnte nur wohl manchmal kompliziert werden mit der Meilengutschrift.
Ich nehme an, dass ich für die Europa-Strecken auf AB weiterhin bei Topbonus sammeln sollte, werde da auf Dauer aber wohl meinen Status verlieren.

Hat irgendwer von euch einen solchen Schritt letztens gemacht und ev. Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Wie kommt man bei BA am besten zu Status bzw. sichert sich diesen? Oder würdet ihr mir davon abraten und vielleicht alternativ bei EY Guest sammeln oder doch bis zum Ende bei Topbonus aushalten?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Wie kommt man bei BA am besten zu Status bzw. sichert sich diesen?

In C (oder höher) fliegen. Dann geht das relativ schnell.

Wo in den USA fliegst Du denn üblicherweise hin? Je nachdem geht das möglicherweise auf einer Reise, ggf. halt mit ein paarmal zusätzlichem Umsteigen.
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
ZRH-VIE liefert mir bei BAEC lächerliche 125 Meilen. Ich bin der Ansicht, dass A* auf dieser Strecke billiger ist, weswegen ich meine Meilen (BA) auf dieser Strecke bevorzugt verwende (4500 Meilen + ca. 40 USD).

Solltest Du diese Strecken als revenue ticket kaufen, würde ich zumindest diese Europastrecke weiterhin bei topbonus gutschreiben lassen.
BA Silber solltest du recht schnell in der Tasche haben bei deinem Flugprofil. Wie du die Transitionphase elegant angehst, können dir andere User besser sagen.
 
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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe nun innerhalb 5 Monaten Topbonus Platinum verlängert, überlege nun aber zukünftig meine Meilen vornehmlich auf BAEC zu sammeln, bin bereit dafür die USA-Langstrecken auf AA/BA zu switchen und Richtung Asien/Australien würde ich auch gerne mal QR eine Chance geben. So sollte ich bei BA auf Silver oder vielleicht sogar Gold kommen. Am Anfang ist es natürlich hart bei 0 anzufangen, aber Topbonus Platinum rettet mir ja noch eine Zeit lang die Statusvorteile, es könnte nur wohl manchmal kompliziert werden mit der Meilengutschrift.

QR ist natürlich für BAEC TP Hamster ziemlich günstig. Gibt nach SE Asia 140+140 je Richtung in J. Mithin gibts für einen R/T schon fast Silver, für drei derselben Gold. Die 4 BA Segmente muß man natürlich auch noch ableisten, aber das ist ja nun auch kein Problem, wenn du auch TATLs fliegst.

Da BAEC nicht nach Kalenderjahren rechnet, auf den Anmeldezeitpunkt achten. :)

Hier gibt es den ultimativen guide zum Thema:

http://www.flyertalk.com/forum/brit...ub-attaining-status-earning-avios-2014-a.html
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
In C (oder höher) fliegen. Dann geht das relativ schnell.

Wo in den USA fliegst Du denn üblicherweise hin? Je nachdem geht das möglicherweise auf einer Reise, ggf. halt mit ein paarmal zusätzlichem Umsteigen.
alles quer durch, war jetzt öfters in LAX, aber auch SFO, JFK, MIA. Das mit Umsteigen finde ich gut, möchte mal AA A32T auf JFK-SFO/LAX ausprobieren.

QR ist natürlich für BAEC TP Hamster ziemlich günstig. Gibt nach SE Asia 140+140 je Richtung in J. Mithin gibts für einen R/T schon fast Silver, für drei derselben Gold. Die 4 BA Segmente muß man natürlich auch noch ableisten, aber das ist ja nun auch kein Problem, wenn du auch TATLs fliegst.

Da BAEC nicht nach Kalenderjahren rechnet, auf den Anmeldezeitpunkt achten. :)
Danke für den Hinweis mit dem Kalenderjahr, das habe ich fast vergessen, hab mich im April angemeldet, hab also schon ein halbes Jahr verloren und werde daher wohl erst im neuen Jahr rechnen.

Bezüglich QR hört sich gut an, SIN überlege ich mir für nächstes Jahr.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Das mit Umsteigen finde ich gut, möchte mal AA A32T auf JFK-SFO/LAX ausprobieren.

Der Flug hat allerdings den "Nachteil", dass er drei Klassen hat und es somit für eine Buchung in C nur 140 Tier Points gibt.

Gäbe aber bei einem RT immer noch genug TPs für Silver. Also 40TPs für ZRH-LHR, 140TPs für LHR-JFK und nochmals 140 für JFK-SFO/LAX. Hin- und zurück dann 640. Silver gibt es mit 600 TPs plus 4 BA-Flügen.

Bei AA-Inlandsflügen mit nur zwei Klassen wird man bei Buchung mit AA- statt BA-Flugnummer in F gebucht, so dass es bei Flügen über 2.000 Meilen 210 TPs gibt. Nachteil: Man landet man dann wohl immer(?) in der B738, wo die "First" zumindest vom Hard Product eher einer Premium Economy entspricht. Um AA- statt BA-Flugnummer für den Inlandsflug zu bekommen, muss man über ein Reisebüro oder telefonisch bei BA buchen. Über die BA-Homepage geht das nicht, die bucht Dich in eine C-Buchungsklasse und nicht in F.

Praktisch zum TP-Sammeln ist auch der Flug zwischen LCY und JFK, für den gibt es 210 TPs.
 
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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Der Flug hat allerdings den "Nachteil", dass er drei Klassen hat und es somit für eine Buchung in C nur 140 Tier Points gibt.

Gäbe aber bei einem RT immer noch genug TPs für Silver. Also 40TPs für ZRH-LHR, 140TPs für LHR-JFK und nochmals 140 für JFK-SFO/LAX. Hin- und zurück dann 640. Silver gibt es mit 600 TPs plus 4 BA-Flügen.

Bei AA-Inlandsflügen mit nur zwei Klassen wird man bei Buchung mit AA- statt BA-Flugnummer in F gebucht, so dass es bei Flügen über 2.000 Meilen 210 TPs gibt. Nachteil: Man landet man dann wohl immer(?) in der B738, wo die "First" zumindest vom Hard Product eher einer Premium Economy entspricht. Um AA- statt BA-Flugnummer für den Inlandsflug zu bekommen, muss man über ein Reisebüro oder telefonisch bei BA buchen. Über die BA-Homepage geht das nicht, die bucht Dich in eine C-Buchungsklasse und nicht in F.

Praktisch zum TP-Sammeln ist auch der Flug zwischen LCY und JFK, für den gibt es 210 TPs.
Wahnsinn, danke für das Expertenwissen!
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Du kannst mit AB Platinum Status problemlos in LHR die First Class Lounge von BA nutzen, auch wenn Dein Flug mit BA oder AA Gerät geht und die Meilen auf BA kreditiert werden.
Schwieriger ist es mit den anderen benefits wie Priority Boarding etc, da diese nicht auf der Bordkarte dargestellt werden.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Du kannst mit AB Platinum Status problemlos in LHR die First Class Lounge von BA nutzen, auch wenn Dein Flug mit BA oder AA Gerät geht und die Meilen auf BA kreditiert werden.

Wobei die BA-Laien beachten sollten, daß es auch bei BA zwei Arten F-Class-Lounges gibt. Die FLounges (FT Slang) und die Concorde Rooms. In letztere kommt man weder mit BA Gold noch mit OW Emer rein, nur mit F-Ticket oder BA CCR Card.

Wobei nach meiner Auffassung Flounge > SEN Lounge und FCL/FCT > CCR.

Schwieriger ist es mit den anderen benefits wie Priority Boarding etc, da diese nicht auf der Bordkarte dargestellt werden.

Nö, wieso? Auf dem BP steht dann irgendwas von wg. Emerald. Das klappt problemlos.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Zählt dann aber nicht als BA-Flug. Also möglicherweise nicht ideal, wenn man die vier BA-Flüge für den Status noch braucht. wenn man diese vier Flüge schon hat, dann kann man das machen.

Das ist natürlich falsch, :idea:
sofern für TATL AA Codeshare auf BA Metall gebucht wird zählt dies genau so, wie auch der Zubringer nach London auf AA Codeshare und BA Metall!
Vorsicht bei BA 001 und BA 003:
AA oder BA Code ergibt 210 TP's, ABER zB AY Code würde nur 140 TP's ergeben!
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das ist natürlich falsch, :idea:
sofern für TATL AA Codeshare auf BA Metall gebucht wird zählt dies genau so, wie auch der Zubringer nach London auf AA Codeshare und BA Metall!

Korrekt, in diesem Fall gilt das Metall. Auch andere OW Codes klappen. Und IB Flüge brauchen kein BA-Metall, die gelten immer.

Vorsicht bei BA 001 und BA 003:
AA oder BA Code ergibt 210 TP's, ABER zB AY Code würde nur 140 TP's ergeben!

Schon ausprobiert, daß das auch mit AA Flugnummer klappt? Aus dem FT BAEC Guide geht das nicht klar hervor.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Korrekt, in diesem Fall gilt das Metall. Auch andere OW Codes klappen. Und IB Flüge brauchen kein BA-Metall, die gelten immer.



Schon ausprobiert, daß das auch mit AA Flugnummer klappt? Aus dem FT BAEC Guide geht das nicht klar hervor.

Ja, hatte den Flug nur mit AA Code noch buchen können (BA 001). Hatte 210 TP's gegeben und natürlich 1 zählendes Segment.
(Für Maximierer: Nein, es gibt trotz Zwischenlandung in Shannon nur 1 Segment!) ;)
AY Code zeigt die Vorinfo nur 140 an, habe dies aber nicht ausprobiert... :p

Und noch was, weshalb erwähne ich AY: HEL-LHR würde auf BA 80 statt 40 TP's ergeben.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
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MUC
Das ist nicht falsch, da es nicht um AA-Codeshares auf BA-Metal ging, sondern um AA-Metall mit AA- vs BA-Flugnummer.

Dann redet ihr aneinander vorbei. Danix bezog sich mit dem "falsch" auf LCY-JFK. Und das ist immer BA-Metall, nämlich der BA Baby Bus (A318).
 

danix

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Das ist nicht falsch, da es nicht um AA-Codeshares auf BA-Metal ging, sondern um AA-Metall mit AA- vs BA-Flugnummer.

Das inneramerikanische Gezeugs interessiert für die Segmente gar niemanden mehr, denn Zubringer nach LON und TATL ergibt bei Hin- und Rückflug 4 (vier) Segmente und mehr braucht niemand. Somit hat AA Code auf Domestic First nur Vorteile gegenüber BA Code in Business und Sitz trotzdem auf AA Domestic FIRST.
A321 Transcon Version ist jedoch ein Abwägen von Komfort versus TP's, sofern man ein Businessticket hat. Bei FIRSTTicket natürlich klar das beste!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Das inneramerikanische natürlich nicht.



eben nicht, wenn der TATL nicht auf BA-Metall und nicht mit BA-Flugnummer erfolgt.

BA Metall genügt, Flugnummer kann AA oder BA sein, völlig egal!
Zudem lässt sich über die AA Seite auch BA Flugummer buchen, über die BA Seite lässt sich aber für den inneramrikanischen Weiterflug nicht AA Flugnummer mit F TP's buchen. Das war ja auch der Auslöser für die Diskussion.

Niemand hat je behauptet, dass AA auf AA-Metall die Segmente gibt, buchen kann man aber problemlos über die AA Seite und so die inneramerikanischen Flüge TP-optimieren.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS

Schwieriger ist es mit den anderen benefits wie Priority Boarding etc, da diese nicht auf der Bordkarte dargestellt werden.


Nö, wieso? Auf dem BP steht dann irgendwas von wg. Emerald. Das klappt problemlos.[/QUOTE]

gkl hat ja bereits AB Platinum, bei BA aber noch keinen Status. Wenn er also bei BA anfängt Meilen zu
kreditieren, hat er auf der Bordkarte dementsprechend noch keinen Status bei BA - also auch
keinen Vermerk für Priority Boarding, Priority seat Auswahl usw.
Diese benefits hätte er nur, wenn er von Anfang an die Meilen bei AB kreditieren ließe - was er ja nicht will.
Mein Hinweis zielte darauf hin ab, daß er auch mit Bordkarte ohne Status alle first Class und Business
Class Lounges von OW nutzen kann, wenn er gleichzeitig die AB Topbonus Platinum Karte vorlegt.
In LHR wurde ich immer freundlich gefragt, ob ich die Meilen bei BA kreditieren will, und durfte die
Lounge dann dank AB Status nutzen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
BA Metall genügt, Flugnummer kann AA oder BA sein, völlig egal!

Das ist natürlich völlig richtig, ich hab aber auch nie von BA-Metall geredet, damit hast Du angefangen.

Wie dem auch sei, die Sache ist ja klar, da braucht man nicht mehr groß weiter zu diskutieren.
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
gkl hat ja bereits AB Platinum, bei BA aber noch keinen Status. Wenn er also bei BA anfängt Meilen zu
kreditieren, hat er auf der Bordkarte dementsprechend noch keinen Status bei BA - also auch
keinen Vermerk für Priority Boarding, Priority seat Auswahl usw.
Diese benefits hätte er nur, wenn er von Anfang an die Meilen bei AB kreditieren ließe - was er ja nicht will.

Reicht es bei der Fast Lane also nicht die Emerald AB Karte zu zeigen? Muss wirklich Fast Lane auf dem BP stehen?