Freigepäck bei Avios-Eco-Buchung auf AB?

ANZEIGE

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,
meine Frage konnten leider weder google, die AB-Homepage noch die OW-Seite klären:
Wenn ich mit Avios eine AB-Langstrecke in Eco buche, was habe ich dann als Gepäck frei?
Auf der Air Berlin Homepage konnte ich schon mal finden, dass nur Topbonus Statuskunden extra Gepäck bekommen, OW Sapphire scheinen außen vor zu sein. Aber dort stand auch, dass man je nach Eco Tarif (Just fly, Fly basic, Fly flex) unterschiedliche Freimengen hat. In welche dieser Tarifstufen bucht mich BA auf Avios ein?
 

VFA

Aktives Mitglied
15.12.2014
176
0
TXL
Ich bin MIA-TXL AB geflogen. Habe 20000 Avois dafür verballert , habe bei AirBerlin die buchungsgklasse X gehabt (Award) ich durfte 2 Gepäckstücke mitnehmen. Es gab kein Problem !
 
  • Like
Reaktionen: Alex_B

VFA

Aktives Mitglied
15.12.2014
176
0
TXL
Ja klar kein Ding ! Hat sich gelohnt. Ticketpreis war 56€ :p

Wenn du Fly flex buchst kannst du immer 2 Gepäckstücke mitnehmen. Wo soll es hin gehen ?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Als Sapphire fast Du doch (bis auf wenige Ausnahmen wie BAs HBO-Tarife) immer zwei Gepäckstücke?!
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Als Sapphire fast Du doch (bis auf wenige Ausnahmen wie BAs HBO-Tarife) immer zwei Gepäckstücke?!
Bei OW sind Gepäckvorteile nicht allianzweit geregelt. AB bietet nur TB-Mitgliedern Vorteile beim Freigepäck, aber nicht "Fremd"-Status Paxen.

@VFA: Wir peilen Miami an - die Taxen auf AB sind einfach zu verlockend.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
OW-website:

"Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie, wenn Sie mit oneworld Fluggesellschaften reisen, die folgenden besondere Vorteile bei Ihrem Fluggepäck.


  • On international or domestic itineraries using the baggage allowance "weight" system you receive 15 kgs in addition to the ticketed Economy allowance.
  • On international itineraries (including domestic sectors flown as part of international itineraries) using the baggage allowance "piece" system, you will receive a second bag, weighing up to 23 kgs, when the ticketed allowance is one bag."

Insofern sind die OW-Sapphire-Gepäckvorteile sehr wohl allianzweit geregelt. Wenn der gebuchte (award-)Tarif 1 Gepäckstück vorsieht, kriegt man ein zweites.

Einschränkung lt. OW-website: "*Dies gilt nicht für bestimmte, von British Airways durchgeführte Kurzstreckenflüge, auf denen nur Handgepäck gestattet ist."

Da die Einschränkung explizit nur für bestimmte BA-Flüge formuliert ist, müßte man sogar bei AB-nur-Handgepäck-Tarifen (domestic) 1 Gepäckstück einchecken dürfen, da AB OW-Mitglied ist und
keine Einschränkung wie für BA aufgeführt sind:

OW-website: "On domestic itineraries only with flights using the baggage allowance "piece" system, you are guaranteed at least one piece of checked baggage, weighing up to 23 kgs, even when the regular ticketed allowance has no free allowance."
 
  • Like
Reaktionen: Alex_B

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Da die Einschränkung explizit nur für bestimmte BA-Flüge formuliert ist, müßte man sogar bei AB-nur-Handgepäck-Tarifen (domestic) 1 Gepäckstück einchecken dürfen, da AB OW-Mitglied ist und
keine Einschränkung wie für BA aufgeführt sind:

AB hat noch Hand-Baggage-Only-Tarife?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Danke an alle.
mir hat mal jemand gesagt dass dem nicht so wäre. Und da bei AB immer nur von TB-Vorteilen gesprochen wird wenn es ums Gepäck geht dachte ich das sei wirklich so.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
So, jetzt habe ich gebucht. Da man bei ner Prämienbuchung online nicht gabeln kann habe ich zwei Buchungen:
DUS-MIA
MIA-DUS-NUE
Jetzt kommt der Knaller:
Auf dem Hinweg ist 1 Freigepäckstück im Ticket hinterlegt.
Auf dem Rückweg sind es 2 !?!
Bei der telefonischen Sitzplatzreservierung wurde mir dann das extra Gepäckstück für OW Sapphire bestätigt.
 

VFA

Aktives Mitglied
15.12.2014
176
0
TXL
So, jetzt habe ich gebucht. Da man bei ner Prämienbuchung online nicht gabeln kann habe ich zwei Buchungen:
DUS-MIA
MIA-DUS-NUE
Jetzt kommt der Knaller:
Auf dem Hinweg ist 1 Freigepäckstück im Ticket hinterlegt.
Auf dem Rückweg sind es 2 !?!
Bei der telefonischen Sitzplatzreservierung wurde mir dann das extra Gepäckstück für OW Sapphire bestätigt.


Na dan gute Reise ;) Berichte wie es war.
 

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
ich flieg relativ viel durch Europa auf Avios Fluegen....... im BA receipt steht immer 1 Bag, mit dem Status geht dann noch einer (in Spanien nur mit Diskussion). Sowohl Innerdeutsch als auch in Europa.....