BA macht Account Audits: Alle meine Meilen sind gelöscht...

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ich bin dabei einen Reward zu buchen, schauen auf mein Konto und bin etwas überrascht: 0 Avios verfügbar. Es gibt einen Buchung mit Datum von heute, die mir meinen kompletten Avios Bestand als "Ex-Gratia - Manual Avios Adjustment" abgebucht hat.

Da ich die Meilen kurzfristig einsetzen möchte habe ich bei BA angerufen was da passiert ist. Man sagte mir, dass seit gestern Audits durchgeführt werden und meine Meilen gesperrt sind. Ich würde demnächst einen Brief erhalten. Auf weitere Nachfrage gab es noch keine Antwort, man wolle mich asap zurückrufen.

Nun kann ich mir keinen Grund für die Sperrung vorstellen. Außerdem geht es um rund 200k Avios und ich bin BA Gold. Da erwarte ich schon einen feinfühligen Umgang. Normalweise wäre ich relaxed, aber wenn mir die Upgrades flöten gehen, werde ich das nicht mehr sein. Zumindest sind meine 3 alten Rewardbuchungen noch alle da.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das klingt natürlich sehr arg - gibt's absolut nichts in deiner BA-Historie, was der Grund dafür sein könnte?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich kann dazu leider auch nichts sagen. Hast du eine Idee, warum deine Meilen gelöscht worden sind? Hast du mal geschummelt in der Vergangenheit?
 

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Ich sehe, dass meine Avios auch weg sind. Alle waren erflogen bzw. ein Teil von BMI übertragen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Das klingt natürlich sehr arg - gibt's absolut nichts in deiner BA-Historie, was der Grund dafür sein könnte?

Das habe ich mich auch als erstes gefragt (und sonst hätte ich das auch nicht gepostet). Alle Avios kommen von Flügen oder Hotel Übernachtungen. Keine Abos, Kreditkarten, Telefonverträge oder sonstiges (wenn überhaupt möglich). Nicht wie bei IHG, wo man ja schon mal einen Code probiert hat, der nicht für einen bestimmt war...

Bin der Meinung, dass mein Konto 100% einwandfrei ist. Bin seit 15 Jahren Mitglied, nix gewesen außer Fliegen und ab und an mal einen Reward buchen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Anscheinend gab es einen Hack, aufgrunddessen die Avios aus Sicherheitsgründen bei allen(?) Accounts gesperrt wurden.

British Airways Executive Account gehackt- Avios geklaut- Seid ihr auch betroffen? | Sven bloggt...
Was your British Airways Avios account hacked?

Danke, jetzt fühle ich mich schon etwas besser... Dann sollte sich das wohl inhaltlich klären, nur mal sehen wie schnell das geht.

Mein Einloggen hatte ich übrigens auch eine Fehlermeldung (trotz richtigem PW). Musste das PW erst zurücksetzen.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Selbes Problem hier, allerdings wurde auf dieses Konto nur 1x ein Flug gutgeschrieben, keine Awards und keine sonstigen Aktivitäten.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich hab gerade eine dubiose Mail von denen bekommen, in der ich nicht mit Namen angesprochen werde.

Dear Customer

British Airways has become aware of some unauthorised activity in relation to your Executive Club account.

This appears to have been the result of a third party using information obtained elsewhere on the internet, via an automated process, to try to gain access to your Executive Club account.

We understand this was login information relating to a different online service which you may have also used to access your Executive Club account.

We would like to reassure you that, although it does appear that the login attempt was successful, at this stage we are not aware of any access to any subsequent information pages within your account, including your flight history or payment card details.

We have now locked down your online account to protect it from further access. As part of the lock-down process we have also changed your password and you will need to reset it before you are able to use your account.

Please click here and follow the password reset process.

If you use the same login details for your Executive Club account as you do for your online accounts with any other organisations, we would also recommend that you change the passwords for these accounts, as well as exercising vigilance regarding any unusual or suspicious use of your personal data.

For a short period of time, as a precaution, we have also suspended the use of Avios on your account. We will let you know when this suspension period is over.

In the meantime, however, if you wish to spend your Avios please contact us via your local Executive Club service centre. We will be able to reactivate your account by asking you some additional security questions.

We are sorry for the concern and inconvenience this matter may have caused you and would like to reassure you that we are taking this incident seriously.

British Airways Executive Club team

Ich nutze weder Nutzername noch Passwort von British Airways irgendwo sonst und finde die Vorgehensweise eine Unverschämtheit; vor allem, in der Mail sozusagen mir auch noch Vorwürfe zu machen, dass es wohl an mir liegen müsse.

Ich kann mich nicht mal einloggen. Habe aber jetzt auch noch nicht auf den Link geklickt, um den Account wiederherzustellen, sondern bin erst mal hierhin gekommen, um zu gucken, ob es auch andere gibt, bei denen da was vorgefallen ist. Sieht ganz so aus.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Habe nun auch die Mail von BA erhalten. Sieht stimmig aus.
 

ecobiz

Reguläres Mitglied
17.09.2014
50
0
Bei mir auch. 90.000 Avios weg.
Allerdings sind 30.000 im Haushaltskonto verblieben :eyeb:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Habt Ihr alle (bei denen die Avios weg sind, wie bei mir, nachdem ich eben mein Passwort zurückgesetzt habe) das KVS Tool? Das ist im Moment das Einzige, was mir einfällt, woher der Security Breach kommen könnte?

Im Account steht der Abzug aller Avios mit Eintrag "Ex Gratia".
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
same here. Mail bekommen und alle Avios weg, ausser Household Account. Reagiert ihr jetzt noch irgendwie oder wartet ihr mal ab?

Bei mir noch alles da (Meilen von BMI und geflogen bei BA). Habe jetzt zur Sicherheit einen Screen Shot von meinem Konto gemacht.