BA EC Gold: Soft Landing?

ANZEIGE

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
ANZEIGE
Sammle seit Jahresanfang bei BA und habe im naechsten Monat so um die 900 TPs. Nach den neuen Regeln ist es bis Gold ja noch ein weiter Weg. Mein Sammeljahr endet Anfang Januar, Status gilt bis Feb 2017. Die weiteren Fluege bis Jahresende sind mit *A. Evt. kommt noch ein bisschen was dazu, aber eher nicht in der Groessenordnung von 600 TPs.

Fuer meine Zwecke ist Silber ohnehin vollkommen ausreichend.

Interessant waere allerdings noch, wenn dies den Status entsprechend verlaengern wuerde, also quasi als “sanfte” Landung wie das Zurueckfallen vom SEN auf FTL. Gibt es sowas bei BAEC? Oder ist es wie bei AC, wo man von egal welchem Status auf 0 zurueckfaellt?
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Jep, auch BA hat ein soft landing von Gold auf Silver

ist das wirklich so?? (entschuldigt meinen "Unglauben" bitte ...)
ich habe da bis jetzt nichts von gelesen auf der Homepage etc.
Könnte das bitte noch mal jemand verifizieren für mich. Grund ist, dass ich mich derzeit im Prozess der Flugsuche für Anfang 2016 befinde und derzeit ONEWORLD bevorzuge, damit ich zumindest noch SILBER erreiche bis 2017 (Gold läuft April 2016 ab).
Das könnte ich mir sparen, wenn sowieso das Softlanding wirksam wird und damit wäre ich etwas flexibler in der Allianz Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Ganz verstehe ich das nicht. Falls Du jetzt Gold geworden bist dann gilt der Status jetzt und im nächsten Jahr. Falls Du Gold warst und danach 900 TP geflogen bist hast Du eh Silber im nächsten Jahr (dh ab Jan 2016 bis Jan 2017) und Gold gilt wie Du schreibst bis April 2016. Du hast Recht es ist nach Enhancements kaum mehr Unterschied zwischen Gold und Silber. Und es gibt ein soft Landing von Gold nach Silber und dann Bronze habe das leider schon hinter mir :-(. Falls Du aber nur knapp die qually verpasst kommt es bei BA schon mal vor, dass sie Dir den Status lassen.

ist das wirklich so?? (entschuldigt meinen "Unglauben" bitte ...)
ich habe da bis jetzt nichts von gelesen auf der Homepage etc.
Könnte das bitte noch mal jemand verifizieren für mich. Grund ist, dass ich mich derzeit im Prozess der Flugsuche für Anfang 2016 befinde und derzeit ONEWORLD bevorzuge, damit ich zumindest noch SILBER erreiche bis 2017 (Gold läuft April 2016 ab).
Das könnte ich mir sparen, wenn sowieso das Softlanding wirksam wird und damit wäre ich etwas flexibler in der Allianz Auswahl.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
ist das wirklich so?? (entschuldigt meinen "Unglauben" bitte ...)
ich habe da bis jetzt nichts von gelesen auf der Homepage etc.
Könnte das bitte noch mal jemand verifizieren für mich.

Es ist in den T&Cs undokumentiert, wurde in der Vergangenheit aber fast immer gemacht. Es gibt aber keinen Anspruch darauf und es gibt sehr vereinzelte Berichte (die ich nicht verifizieren kann), wonach ein Softlanding nicht immer gewährt wurde.


Falls Du aber nur knapp die qually verpasst kommt es bei BA schon mal vor, dass sie Dir den Status lassen.

Hab ich noch nie von gehört. Hast Du da ein konkretes Beispiel? Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit, dass der Zeitraum um den Status zu requalifizieren auf Nachfrage um 14 Tage verlängert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und dummytest

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
Hab ich noch nie von gehört. Hast Du da ein konkretes Beispiel? Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit, dass der Zeitraum um den Status zu requalifizieren auf Nachfrage um 14 Tage verlängert wird.

Ist mir 2 Mal passiert. Fehlte ein bischen etwas und bekam netten Brief, dass Gold trotzdem verlängert wird. War allerdings als es Streiks und Schneeausfälle gab und ich hatte Status schon lange.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und dummytest

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Gibt es auch Beispiele, wo ein Soft Landing fast ohne Flugaktivität (bzw. nur Awards) im Jahr passiert ist?
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
noch mal zur Erläuterung:

Gold erreicht im Dez. 2014
Status gültig bis April 2016
Flugaufkommen derzeit NULL in 2015 (also 0 TP zu erwarten ;)...)
nächste Flug-Planung läuft derzeit auf Feb/März 2016 hinaus, hier stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich vorzugsweise Oneworld nehme oder nicht.

Wie ihr seht bin ich ein echter "Viel"-flieger :LOL: in diesem Jahr.

Mehr als Silber würde ich 2016 sowieso nicht schaffen, daher die Frage.
Bei einem Softlanding auf Silber für 04/2016-04/2017 kann ich mir die Frage sparen, ob es Anfang 2016 Sinn macht Oneworld zu bevorzugen oder ob ich mir das sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
141
4
ZG ZRH LSZN
OK jetzt klarer. Also ich glaube Du kriegst ein soft landing auf Silber. Wenn Du aber die Flüge auf Oneworld in 2016 machst ist das noch ein weiters Jahr. Silber bringt +25 ist also leichter zu halten als erreichen. Mehrere Stati zu erhalten ist ganz nett kommt aber aufs sonstige an. Ich mache derzeit mehr * aber Avios gibts jetzt auch bei AB also leichter zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
.... Also ich glaube Du kriegst ein soft landing auf Silber. Wenn Du aber die Flüge auf Oneworld in 2016 machst ist das noch ein weiters Jahr. ...

Danke ... aber
das verstehe ich nicht so ganz

Ich lande soft auf Silber wenn ich gar nicht fliege, soweit habe ich das ja verstanden.
wenn ich aber bis zum Goldablauf April 2016 ausreichend TP/Segmente für Silber fliege, dann bin ich noch ein zusätzliches Jahr in Silber??? also bis Apr.2018...:confused:
 

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
ist das wirklich so?? (entschuldigt meinen "Unglauben" bitte ...)
ich habe da bis jetzt nichts von gelesen auf der Homepage etc.
Könnte das bitte noch mal jemand verifizieren für mich.

ich hatte einen Status Match auf Gold im Zuge der BMI Übernahme bekommen. Bin vielleicht 5-6 Mal inneräuropäisch geflogen und ein Jahr später auf Silver gelandet und ein Jahr weiteres Jahr später auf Blue.
BA hatte in mir weder einen loyalen noch rentablen Kunden, daher gehe ich davon aus das jeder das Soft landing erhält
 
  • Like
Reaktionen: dummytest und Ontario

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Es ist in den T&Cs undokumentiert, wurde in der Vergangenheit aber fast immer gemacht. Es gibt aber keinen Anspruch darauf und es gibt sehr vereinzelte Berichte (die ich nicht verifizieren kann), wonach ein Softlanding nicht immer gewährt wurde..

Dankeschoen fuer das schnelle Feedback. Gut zu wissen, was die praktischen Erfahrungen waren, aber wenn es nirgendwo schriftlich steht, dann werde ich sicher nicht extra Zeit und Geld investieren, um Gold zu erlangen. Falls es doch noch “nebenbei” gelingt, super, ansonsten mache ich die Requali fuer silber dann ganz normal im naechsten Jahr. 600 sind bei meinem jetzigen Reiseprofil recht gut machbar.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ich hatte einen Status Match auf Gold im Zuge der BMI Übernahme bekommen. Bin vielleicht 5-6 Mal inneräuropäisch geflogen und ein Jahr später auf Silver gelandet und ein Jahr weiteres Jahr später auf Blue.
BA hatte in mir weder einen loyalen noch rentablen Kunden, daher gehe ich davon aus das jeder das Soft landing erhält

Kein Soft Landing auf Bronze?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wieviel Sicherheit wollt Ihr noch?

Bei mir genauso:
Nach über 10 Jahren Gold habe ich schweren Herzens meinen Oneworld Status zu einem anderen Programm gewechselt und dies seither etwa genausooft bereut wie für richtig bestätigt.
In Folge dessen bin ich bei BA von Gold zu silber, von silber zu bronze und von bronze zu blue soft gelandet worden. Mit jeweils 0-2 Flügen/Jahr auf diesem Konto. Darin ist BA zuverlässig wie die Jahresringe beim Baum, ich bin also demnach in meinem dritten Jahr Emerald bei AB.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und dummytest

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
so jetzt hab ich es ..... :D

Gold Status lief ab im Mai 2016,
im "Sammelzeitraum" hatte ich zwar 880 TP, aber nur 3 BA Segmente, hätte also nicht für Silber gereicht..

trotzdem lag gestern die neue Silberkarte im Briefkasten.
Wie kurz vorher geschrieben wurde rutscht man also einfach jedes Jahr runter ohne das ausreichend Aktivitäten da war.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Gibt es auch Beispiele, wo ein Soft Landing fast ohne Flugaktivität (bzw. nur Awards) im Jahr passiert ist?

Ja, mein gematchter BMI Status. Erst war es zwei Jahre lang Gold, dann Silber, dann Bronze und es gab keinen einzigen Flug, weil ich ja noch mein normales BA Konto hatte und habe :)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Weiss jemand wie es sich mit den gesponserten Accounts von einen GGL verhält? Meine gesponserten sind alle von Gold und Silber auf Blue zurück.