BA Flug mit TP-Status ("Sapphire")

ANZEIGE

tocotoc

Neues Mitglied
28.06.2012
13
0
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege demnächst mit BA nach Indien. Weil ich bisher nie mit BA geflogen bin, habe ich dort keinen Status. Bei Air Berlin TopBonus habe ich hingegen Gold-Status (Sapphire in Oneworld). Meine Fragen:
- Kann ich die OneWorld-Sapphire Vorteile (Loungezugang etc) auch nutzen, wenn ich bei der Buchung die FF-Nummer von BA nutze und nicht TopBonus?
- Macht das Sinn, wenn ich zukünftig mehr BA als AB fliege, bei BA "neu" anzufangen mit dem Meilensammeln oder sollte ich damit erst anfangen, wenn mein Status der AB verfällt..?

Danke!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
1. Nein. Außer Du buchst mit AB FF, und änderst dann nach Ausdruck der Bordkarte online auf BA.
2. Hängt von Deinem Buchungsverhalten ab. Aber da wissen andere mehr als ich.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Auch als BA Blue auf Ticket mit AB Goldkarte kommt man problemlos in die Lounge - ist nicht wie bei LH.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
TP (TAP-Portugal) ist doch in der Star-Alliance?

Meinst Du AB Top Bonus?

Die Frage von AB oder BA hängt vom Flugverhalten ab.
AB:
- Statusmeilen mit der Kreditkarte (reicht für meinen Gold-Status aus)
- Relativ viele Meilen bei AB
- Viele zusätzliche Partner
- Partnerschaft mit Etihad


BA:
- Gute Meilenausbeute, wenn man viel C und F fliegt.
- Status relativ einfach zu erreichen wenn man viel C und F fliegt.
- Meilen verfallen nicht, wenn man alle 3 Jahre einen Umsatz hat.
- Pauschaler Treibstoffzuschlag für Europa-Flüge
- Lebenszeitstatus (sehr hart zu erreichen)
- Finanziell bessere Situation als AB

Wenn Du öfters BA fliegst würde ich mich mal bei Executive Club anmelden.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
1. Nein. Außer Du buchst mit AB FF, und änderst dann nach Ausdruck der Bordkarte online auf BA.
.....

Sehr wohl, wie auch denkigroove schon schreibt.
Wenn du deinen Status(Sapphire mit Topbonus) bei BA hinterlegst, kannst du (zumindest telefonisch) die gleichen Vorteile wie mit BA Silver(=Sapphire) genießen. Bei Sitzplatzreservierungen und/oder Änderungen auf der Webseite funktioniert das oft leider nicht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
@hudri, ich glaube, Du mißverstehst meine Antwort und die originäre Frage:
Kann ich die OneWorld-Sapphire Vorteile (Loungezugang etc) auch nutzen, wenn ich bei der Buchung die FF-Nummer von BA nutze und nicht TopBonus?

Für Deine Lösung, also die Benefits des AB-Status mdie Nummer bei der Buchung hinterlegt sein - sonst geht nix per Telefon. Wie ich ja auch schreibe.
Der TO will aber wissen, ob die Benefits mit einer statuslosen Nummer (von BA) gleichzeitig mit dem AB-Status verbunden werden können.

Die Punkte kannst nur dann sammeln, wenn Du vor Abflug via Finnair.com auf die BA (statuslose) Nummer änderst.
Beides geht nicht - Und darauf bezog sich mein Nein.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
@hudri, ich glaube, Du mißverstehst meine Antwort und die originäre Frage:
Kann ich die OneWorld-Sapphire Vorteile (Loungezugang etc) auch nutzen, wenn ich bei der Buchung die FF-Nummer von BA nutze und nicht TopBonus?

Für Deine Lösung, also die Benefits des AB-Status mdie Nummer bei der Buchung hinterlegt sein - sonst geht nix per Telefon. Wie ich ja auch schreibe.
Der TO will aber wissen, ob die Benefits mit einer statuslosen Nummer (von BA) gleichzeitig mit dem AB-Status verbunden werden können.

Die Punkte kannst nur dann sammeln, wenn Du vor Abflug via Finnair.com auf die BA (statuslose) Nummer änderst.
Beides geht nicht - Und darauf bezog sich mein Nein.
Weiß jetzt nicht wer was falsch versteht :p
Ich verstehe es so, dass tocotoc überlegt auch mit BAEC zu sammeln und gleichzeitig auch (noch) die Benefits von AB Topbonus zu nutzen.
Und ja, das kann er. Um in eine Lounge zu kommen reicht es wenn er die Topbonus Goldkarte(=Sapphire) am Eingang zu zeigen. Dafür muss nichts hinterlegt werden. Mit welchem Programm er für den Flug sammelt ist in diesem Fall egal.
Um einen Sitzplatz früher/besser/billiger/... zu reservieren muss jedoch auch die Mitgliedsnummer des Programmes hinterlegt werden(im konkreten Fall, seine Topbonus Goldkarte. Mit dem "fremden" Status funktioniert das jedoch nicht online.
Das einfachste ist also, anrufen, die Topbonus Nummer mit dem Status angeben und zeitgleich Sitzplatz reservieren.
Diese Benefits funktionieren Oneworldweit. Manchmal muss man nur insistieren.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
Ah, neben einander mißverstanden! ;)

Lounge: Ich rede von Benefits via BC /also mit hinterlegtem Status/, Du von Vorzeigen der OW-Statuskarte mit auf BC hinterlegtem, gewünschtem Sammelprogramm.
Sitzplätze etc.: Da wirst Du aber auf ein Einpflegen der TB-Nummer telefonisch ins System, also die Buchung, nicht umhinkommen. Oder?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
..
Sitzplätze etc.: Da wirst Du aber auf ein Einpflegen der TB-Nummer telefonisch ins System, also die Buchung, nicht umhinkommen. Oder?
Meine Erfahrungen sagen nein. Aber IT-mäßig gibt es ja immer wieder mal was Neues.
Passendes Beispiel aus eigener Erfahrung mit BA:
Habe vor einiger Zeit(damals nur BAEC Blue Status) den Qantas Sapphire Status im Konto hinterlegen lassen. In der Buchung konnte ich gleich(so als ob ich bereits den BA-Silver(=Sapphire) hätte), Sitzplätze reservieren. Für die Buchung sammelte ich jedoch schon auf BAEC. Abschließen konnte ich die Sitzreservierung jedoch nicht. Jedes Mal kam eine Fehlermeldung. Telefonisch wurde ich dann auf die gewünschten Plätze gebucht. Anscheinend war die hinterlegte QF-Nummer(mit dem Sapphire Status) der Grund für die Fehlermeldung.
Das ging auch in anderen Oneworld-Kombis(ist aber schon ein paar Jahre her).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Man kann über Finnair die Vielfliegernummern ändern. Bisher hatte ich die Gutschriften immer im richtigen Programm.
Ich tausche relativ häufig zwischen AB Gold und QF Plat.