Zählen Vueling-Flüge mit IB-Flugnummer als Segmente im BA Executive Club?

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.361
1.252
GIB | BER
ANZEIGE
Für den BA-Status zählen ja mWn Flüge mit BA und Iberia. Was ist mit Vueling-Flügen, die als Iberia-Flüge (also mit IB-Flugnummer) gebucht werden?

Danke im Voraus!
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Vueling-Flüge mit IB Flugnummer dürften beim BA Exec Club gar nicht zählen, da man weder Tier Points noch Avios dafür bekommt.

Vueling Flüge unter BA Flugnummer generieren aber sowohl Tier Points, als auch Avios und zählen zu den 2/4 erforderlichen Flügen, da sie ja unter BA Flugnummer gebucht wurden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Für solche Flüge sollte man ein Konto bei Iberia anlegen, die Avios dort gutschreiben lassen und dann später auf sein BAEC-Konto übertragen. Lohnt den Aufwand natürlich nur wenn man nicht nur einen einzigen Flug mit Vueling absolviert.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Durchaus, hier ging es aber darum, ob diese als Segmente zählen.
Bei AB bekomme ich zB zwar TP und Avios, die Flüge zählen aber nicht als Segmente für einen Status.
a) "Segmente" hat oben niemand erwähnt, du auch nicht
b) Was, bitte schön, sollen "Segmente" in Verbindung mit BA(EC) sein? Du verwechselst da wohl etwas..
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.361
1.252
GIB | BER
a) "Segmente" hat oben niemand erwähnt, du auch nicht
b) Was, bitte schön, sollen "Segmente" in Verbindung mit BA(EC) sein? Du verwechselst da wohl etwas..

a) doch, der Threadtitel lautet:

Zählen Vueling-Flüge mit IB-Flugnummer als Segmente im BA Executive Club?

b) Wie in fast jedem Programm kann man auch bei BAEC Statuslevel durch das Abfliegen einer gewissen Anzahl von Segmenten erreichen. Hierzu zählen laut Website nicht nur Flüge mit BA, sondern auch Flüge mit IB.



[h=2][/h]
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wie in fast jedem Programm kann man auch bei BAEC Statuslevel durch das Abfliegen einer gewissen Anzahl von Segmenten erreichen. Hierzu zählen laut Website nicht nur Flüge mit BA, sondern auch Flüge mit IB.
Wo genau (eine Quelle wäre schön) steht das mit den Segmenten? Ein Zitat (BA-Website) wäre in dem Zusammenhang schön - danke vorab!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pemko und alex3r4

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Das mit den 25 bzw. 50 Flügen steht hier: https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/tiers-and-benefits/about-tier-points

Einfach den Absatz "Wieviele Statuspunkte benötige ich für welche Statusebene" aufklappen:

  • Bronze zu erreichen ist einfach. Sie brauchen nur zweimal mit BA zu fliegen und 300 Statuspunkte zu verdienen oder insgesamt 25 Flüge mit BA durchzuführen. Sobald Sie eine dieser Bedingungen erreichen, erhalten Sie den Bronze Status.
  • Für Silver müssen Sie mindestens viermal mit BA fliegen und 600 Statuspunkte verdienen oder insgesamt 50 Flüge mit BA durchführen.

Weiter unten steht auch, was als BA-Flug zählt:

BA Flüge sind:

  • Flüge, die von British Airways durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner und BA CityFlyer
  • Codeshare-Flüge mit anderen Fluggesellschaften mit einer BA-Flugnummer
  • Flüge die von Iberia durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner, mit einer IB-Flugnummer


Vueling zählt also nur mit BA-Flugnummer.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
BA Bronze und Silber sind über 25 bzw. 50 Segmente erzielbar, BA Gold nicht. AFAIK zählen aber nur BA-Flüge.
Weitere Informationen findet man hier: https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/tiers-and-benefits
Ist mir durchaus geläufig ;)

Der Begriff "Segment" taucht dort NIRGENDS auf, vielmehr wird er von Miles & More genutzt - nicht von BAEC;
Mit etwas Suchen bin ich nun fündig geworden, wusste ich's doch :D
"Sektor" ist die Definition seitens BA: Terms and Conditions | Executive Club | British Airways
BA meinte:
2. Definitionen
..
"Sektor"
bezeichnet einen einzelnen Streckenabschnitt auf einem teilnahmeberechtigten Flug zwischen zwei Orten;
...
8. Executive Club Statutspunkte ..
8.2. British Airways kann die Statuspunkteregelungen jederzeit ändern (z. B. die Teilnahmeberechtigung/Gültigkeit von Flügen oder Tarifen oder die Anzahl der für einen Sektor vergebenen Statuspunkte). Alle Mitglieder werden im Voraus über entsprechende Änderungen unterrichtet.

Aber schön, dass u.a. "alex3r4" jetzt weiß, dass es eine Foren-Suchfunktion gibt - die er selbst aber nicht nutzt, sondern andere die Arbeit erledigen lässt..:eek:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wurden die Regelungen irgendwann geändert?
Ich habe nämlich in der Vergangenheit (Vueling gab es schon als IB-Tochter, nicht mehr Clickair, aber IAG wohl noch nicht?) zwei Mal Vueling-Flüge mit IB-Nummer beim BAEC gutgeschrieben bekommen.
Beide Male ging das nicht ohne diese nachträglich per Fax mit Bordkarte in Bremen anzufordern, aber sie wurden gutgeschrieben. Loungezugang dagegen blieb mit Oneworld emerald (seinerzeit bei BA) verwehrt.