Sapphire Extragepäck auf AB/CX

ANZEIGE

chrily

Neues Mitglied
30.05.2013
11
0
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zu den Vorteilen des Sapphire Status, da ich bei den Gepäckrichtlinien nicht ganz schlau werde.

Folgendes steht auf der Oneworld Homepage zum Thema Gepäck:
Als Vielflieger mit Sapphire-Status erhalten Sie, wenn Sie mit oneworld Fluggesellschaften reisen, die folgenden besondere Vorteile bei Ihrem Fluggepäck.

  • Bei „Freigepäck nach Gewicht“ auf internationalen und inländischen Reisestrecken – 15 kg zusätzlich zum gebuchten Economy-Freigepäck.

Ich habe folgendes Routing gebucht
HAM-DUS auf AB
DUS-HKG-SYD auf CX
Das Ticket ist von CX ausgestellt und wenn ich mich einlogge werden mir 30KG Freigepäck angezeigt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin Oneworld Sapphire und habe ja somit 15KG zusätzlich, insgesamt also 45KG. Kann ich das auf 2 Koffer aufteilen (also z.B. einen Koffer ah 25KG und einen a 20KG) Laut Homepage ist das maximale Gewicht ja 32KG pro Koffer, somit würden mir die extra 15KG nur dann was bringen, wenn ich das auf mehrere Gepäckstücke verteilen kann.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Ziemlich sicher dürfte bei CX aber nicht die "Freigepäck nach Gewicht" sonder die "Freigepäck nach Stück" Regelung greifen.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich habe eine Frage zu den Vorteilen des Sapphire Status, da ich bei den Gepäckrichtlinien nicht ganz schlau werde.

Folgendes steht auf der Oneworld Homepage zum Thema Gepäck:


Ich habe folgendes Routing gebucht
HAM-DUS auf AB
DUS-HKG-SYD auf CX
Das Ticket ist von CX ausgestellt und wenn ich mich einlogge werden mir 30KG Freigepäck angezeigt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin Oneworld Sapphire und habe ja somit 15KG zusätzlich, insgesamt also 45KG. Kann ich das auf 2 Koffer aufteilen (also z.B. einen Koffer ah 25KG und einen a 20KG) Laut Homepage ist das maximale Gewicht ja 32KG pro Koffer, somit würden mir die extra 15KG nur dann was bringen, wenn ich das auf mehrere Gepäckstücke verteilen kann.

Bei CX gilt die Gewichtsregelung. Mit OW Saphire hast du also, wie bereits selbst festgestellt, 35kg. diese kannst du dann auf mehrere Gepäckstücke aufteilen unter der Berücksichtigung des max. Gewichts von 32kg pro Gepäckstück. Stückkonzept gibt es bei CX nur auf wenigen Strecken, nach NZ und USA bin ich der Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: daukind

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Ich muss nochmal nachlegen, ich bin in meinem vorigen Post scheinbar nicht richtig auf dein Problem eingegangen. Sorry. Nach AUS scheint es tatsächlich eine erhöte Freigepäckmenge zu geben (+10kg in E, PE und BIZ maybe First). Entscheidend ist eigentlich immer was auf deinem Ticket steht. Und wenn da 30kg, dann hast du die + die 15kg für OW Saphire. Für meine Firma fliege ich regelmäßig CX auf der Route HAM-LHR/DUS/ZRH/FRA-HKG-SUB. Und meine Firma hat nen Tarif in dem wir 20kg mehr Gepäck mitnehmen können (Wird auf dem Ticket auch so ausgewiesen). Manchmal gab es schon eine kleine Konversation mit den jeweiligen Check-in Agents in HAM, aber nachdem ich den Ausdruck des Tickets vorgezeigt habe klärte sich die Sache schnell auf.
Den Ausdruck würde ich also an deiner Stelle auch auf jeden Fall mitnehmen.