BA gebucht - Flug überbucht - LH geflogen - Meilengutschrift?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

bitte entschuldigt die etwas sperrige Überschrift ...

Ich war letzte Woche mit einem Kollegen auf der Rückreise aus PEK. Beide gebucht auf der BA. Diese hatte letzte Woche ihre Buchungssysteme umgestellt, also kleines Chaos beim check in. Ich hatte gerade eingecheckt, Kollege hinter mir. Ihm wurde gesagt, der Flug sei in Business leider überbucht, ob er was dagegen hätte, auf die Lufthansa umgebucht zu werden. Ihm war es egal, also hat er es gemacht.

Frage nun: Wäre er BAEC-Mitglied, wäre dann der Flug, obwohl mit Lufthansa durchgeführt, auf sein Meilenkonto gebucht worden? Ich denke nein, denn die Flüge müssen ja op by BA sein. Andererseits war er ja gewillt, mit der BA zu fliegen, nur aufgrund der Umstände konnte er dies nicht.

Wie ist das Verfahren?

Dank euch,

CC.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
"Original routing credit" bei BA Exec. Club gemäß gebuchtem/bezahltem Ticket anfragen.
Ob man zusätzlich die Meilen des LH Flugs bei einem entsprechenden Programm sammeln kann hängt etwas vom Geschick ab. Wurde ihm ein neues eticket ausgestellt oder ein FIM (Flight Interruption manifest)?
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Hatte den Fall auch mal, wurde wegen nem Technical von BA auf LH umgebucht. Am LH Check-In in München hat mich der LH-Mitarbeiter proaktiv auf M&M hingewiesen. Habe dann bei LH 2000 PM&SM eingesackt, da ich in BK J gelandet bin.
Und bei BA nochmal erfolgreich den ORC beantragt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist aber wohl schwierig, wenn man z.B. bei AB sammelt oder? Dann müsste BA den Flug ja als geflogen an AB melden.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Das ist ja BAs Problem wie das intern gehandhabt wird, die Meilen sind bezahlt worden mit dem Ticketpreis und haben dann auch gutgeschrieben zu werden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.053
339
wenn du bei miles and more retrocredit eine ticketnummer deines durch die Fremdgesellschaft erstandenen Tickets eingibst, muckst das System und erkennt den Carrier nicht. Also, wenn man für den neuen Flug Meilen haben will, muss man schon die passende /M/M Karte dabei haben.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
wenn du bei miles and more retrocredit eine ticketnummer deines durch die Fremdgesellschaft erstandenen Tickets eingibst, muckst das System und erkennt den Carrier nicht. Also, wenn man für den neuen Flug Meilen haben will, muss man schon die passende /M/M Karte dabei haben.
Man kann auch einfach nach dem Flug ein Fax an M&M schicken, dass man die Meilen gerne hätte. So klappt es auch ohne Karte.