Erfahrungen mit Vietnam Airlines - unglaubliche Preise für Business (China - D)

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Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
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Hallo zusammen

Bevor ich mit meinem Thema starte, verliere erstmal ein paar Worte über mich. Bevor ich hier auf das Forum gestossen bin, hab ich gedacht ich bin "Vielflieger" - wenn man das Forum hier als Massstab nimmt, bin ich eher Gelegenheitsflieger.. :eek: Seit 2010 hat sich mein Flugaufkommen von 2 Urlaubssegmenten zu mittlerweile 20-30 Segmenten pro Jahr entwickelt. Meist Interkontinental (Asien - Europa, da ich momentan in China arbeite). Meist dummerweise aber auch nur Y, mein Plan ist aber das auf C zu ändern...
Meilen sammel ich logischerweise auch, LH M&M, habe es letztes Jahr, also zum Glück noch vor der massiven Meilenkürzungen, auf Gold geschafft. (y)

Bin beim Flugsuchen hier über das Forum gestolpert und habe mich erstmal in das ein oder andere Thema eingelesen. Vor allem find ich die Matrix echt super (also beides, Filme und die Flugsuche).

In der Matrix finde ich ein Business Class Angebot von Vietnam Airlines, dass unschlagbar, unglaublich, unwirklich oder was auch immer ist.

Roundtrip PVG - FRA mit Stop in SGN oder HAN für 10.422 RMB (knapp 1300€). Daten relativ egal, eine der Verbindungen scheint es täglich zu geben.
Mein nächster Flughafen hier in China ist NKG, allerdings würde ich für den Preis in C gerne die längere An- und Abreise nach Shanghai in Kauf nehmen. Ex NKG findet man nichts was preislich überhaupt in der Nähe ist. Die gleichen Preise hab ich schon für den Direktflug in Y NKG-FRA-NKG gezahlt.

Also wer kann mir was über die Airline und die Qualität im Flieger sagen? Hier im Forum habe ich ausser Beschwerden über einen dreckigen Flieger und ner Ratte in der Lounge nichts gefunden...
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Ist halt leider weniger eine Business Class als eine "Comfortclass" wie von Condor angeboten
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Willkommen im Club!
Es gab schon noch ein bisschen mehr zum Thema VN als Ratte und Dreck.
Ich kann nur was zu Kurzstrecken-C auf A321 sagen: 4 Reihen 2-2, Sitze passabel (vergleichbar TG-Kurzstrecken-C), IFE gab es glaube ich keines, Essen geniessbar. Lounges eher bescheiden (nationale Lounge in HAN). Ob es eine internationale von VN gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Von *A gibt es eine ganz passable.
 

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
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Zu C kann ich nichts sagen, in Y fand ich Vietnam Airlines nicht besser und nicht schlechter als andere Airlines. Ich bin Langstrecke Frankfurt - Hanoi und zurück geflogen und Kurzstrecke Hanoi - Siem Reap und zurück. Bei keiner dieser Gelegenheiten hatte ich subjektiv den Eindruck, im Flieger oder am Airport nicht gut aufgehoben zu sein, insbesondere habe ich im Flieger jeweils keinen Schmutz oder Defekte festgestellt. Den Service empfand "normal" freundlich. Letztlich waren es Flüge, die mich weder besonders vom Hocker gerissen haben noch irgendeinen negativen Eindruck hinterlassen haben.

Im Gegensatz dazu habe ich innerchinesiche Flüge mit chinesischen Fluggesellschaften erlebt, die ich nicht gerne wiederholen würde. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, meine Einschätzung von Vietnam Airlines einzuordnen.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Für den Preis.... Selbst wenn der Sitz nicht supertoll ist (flat oder was auch immer) scheint mir das ok! Langstrecke bin ich mit VN noch nicht geflogen.
Allerdings, nach 5 Strecken mit VN innerhalb Vietnams in C, bin ich vom Verhalten der Crew bezüglich der Sicherheitsvorschriften nicht besonders begeistert. Gepäckstapel vor dem Bulkhead in Reihe 1 die dort während Start und Landung blieben, Passagiere die während Start und Landung mit dem Laptop auf dem Tisch arbeiten (ja, das wurde von der Crew gesehen und nichts gesagt!), eine Crew die während Start und Landung auf dem Jumpseat mit dem Handy rumspielt..... Und das nicht nur auf einem Flug! Scheint also eher ein generelles Problem zu sein.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
SGN-FRA fliegt VN mit einer recht neuen 777. Service fand ich sehr aufmerksam und freundlich, hier und da merkt man schon das man nicht mit SQ oae. unterwegs ist aber das wird ja auch im Preis reflektiert. Sitz ist nicht lie-flat und hat einen deutlichen Knick. Nachteil ist auch die Flugfrequenz, wenn etwas schief geht haengt man unter umstaenden einen Tag in SGN und braucht erstmal ein Visum um den Flughafen zu verlassen.
 
A

Anonym38428

Guest
Gepäckstapel vor dem Bulkhead in Reihe 1 die dort während Start und Landung blieben, Passagiere die während Start und Landung mit dem Laptop auf dem Tisch arbeiten (ja, das wurde von der Crew gesehen und nichts gesagt!), eine Crew die während Start und Landung auf dem Jumpseat mit dem Handy rumspielt..... Und das nicht nur auf einem Flug! Scheint also eher ein generelles Problem zu sein.
Ja, betrifft aber nicht nur VN. Gepäck am Exit bei LH, mit dem Handy am Jump spielende FB bei LX ... wenn das ein Kriterium sein soll, darf man die eigenen vier Wände nicht verlassen.
 

Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
Das mit den nicht - Lie Flat Sitzen hatte ich auch schon gesehen, allerdings hat mich der Preis trotzdem noch mehr als überrascht, da alle anderen Anbieter auf der Strecke mindestens 1000€ teurer sind (z.B. Aeroflot 2268€, Etihad 2600€, der Rest 3000+)

Im Gegensatz dazu habe ich innerchinesiche Flüge mit chinesischen Fluggesellschaften erlebt, die ich nicht gerne wiederholen würde. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, meine Einschätzung von Vietnam Airlines einzuordnen.

Der Vergleich mit den Chinesischen Airlines ist gut, den kann ich auf jeden Fall einordnen. Beziehst du das auf den Service oder Sicherheit?

Bin am überlegen, ob ich die Jungs mal ausprobiere, wobei mich noch stört dass die nicht in der *A fliegen... (oder geht der Trend mittlerweile zur Zweit-Vielfliegerkarte? :rolleyes:)
 
N

no_way_codeshares

Guest
z.B. Aeroflot 2268€, Etihad 2600€, ... wobei mich noch stört dass die nicht in der *A fliegen... (oder geht der Trend mittlerweile zur Zweit-Vielfliegerkarte?

Seit 2010 hat sich mein Flugaufkommen von 2 Urlaubssegmenten zu mittlerweile 20-30 Segmenten pro Jahr entwickelt. Meist Interkontinental (Asien - Europa, da ich momentan in China arbeite). Meist dummerweise aber auch nur Y, mein Plan ist aber das auf C zu ändern...
Meilen sammel ich logischerweise auch, LH M&M, habe es letztes Jahr, also zum Glück noch vor der massiven Meilenkürzungen, auf Gold geschafft. (y)

Am Ende hat das Problem jeder von uns, aber jeder an einer anderen Meilenschwelle: *A Gold gerade geschafft oder Zweitkarte sind einfach Gegensätze. Bei einer anderen Allianz hast Du die erhofften Vorteile auch nur mit vergleichbarem Status und so gross sind die Unterschiede in den nötigen Flugbewegung diesen zu erreichen auch wieder nicht. D.h. Du zerfledderst entweder Deinen Status bei *A oder wechselt die Allianz ganz. Wobei die ideale Alternative mit Standort Deutschland Oneworld wäre, mit Arbeitsort China und mit VN-Langstrecke aber Skyteam.

Über VN kann ich nur positiv berichten: Lounges oft besser als in China. Hinsichtlich Sicherheit: ich fliege auch China Eastern und würde VN vorziehen. Sitze, Service und Essen kenne ich nur von regional in beiden Klassen, da ist VN für mich besser als China Eastern, marginal besser als China Southern, nicht so gut wie Air China. Gegen die Business-Langstrecke sprechen wohl die Sitze und die geringe Frequenz (wenn es Probleme gibt), aber bei dem Preis.... . Die Frage würde sich für mich wirklich auf obige Allianzüberlegungen reduzieren (hierzu der Hinweis: bei Skyteam, z.B. Flying Blue, ist der Status auch über Segmente zu erreichen).

Ja, betrifft aber nicht nur VN. Gepäck am Exit bei LH, mit dem Handy am Jump spielende FB bei LX .

Gestern bei 4U: die FB, die die Fluggäste lange vor Landung bezüglich Smartphones und Laptops angezischt hatte, hörte während der eigentlichen Landung in der hinteren Galley deutlich vernehmbaren Punkrock.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vor 2 Monaten bin ich mit VN FRA-SGN in C geflogen. Essen sehr gut, Service gut, Sitz schlecht, IFA sehr schlecht.
Der Sitz hat in der angled Position ein Loch im Bereich des Unteren Rückens, so dass das Schlafen bei mir unmöglich war.

Die B777-200 bei VN sind auch schon ziemlich betagt.

Wenn es dir nach Preis geht, dann greif zu. Ansonsten nicht unbedingt empfehlenswert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich stimme no_way_codeshares zu: Skyteam ist wirklich nicht meine präferierte Allianz, aber wenn Du regelmässig in China unterwegs bist, würde ich mir wirklich einen Wechsel zu Skyteam überlegen, die haben von den drei Allianzen dort mit Abstand das beste Netz.
Falls Du wechseln solltest, ist dann noch die Frage, zu welcher Airline. Ich würde mir die Programme von 2 oder 3 anschauen und das Programm nehmen, das Deinen persönlichen Bedürfnissen am Besten entspricht, bei Gleichheit dann das von der Airline, mit der Du am häufigsten die Langstrecke fliegst.
 
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Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
Vor 2 Monaten bin ich mit VN FRA-SGN in C geflogen. Essen sehr gut, Service gut, Sitz schlecht, IFA sehr schlecht.
Der Sitz hat in der angled Position ein Loch im Bereich des Unteren Rückens, so dass das Schlafen bei mir unmöglich war.

Die B777-200 bei VN sind auch schon ziemlich betagt.

Wenn es dir nach Preis geht, dann greif zu. Ansonsten nicht unbedingt empfehlenswert.

Der Preis ist nicht das einzige Kriterium - es bringt mir ja nichts wenn ich günstig in einer schlechten C für 20h unterwegs bin und nicht vernünftig schlafen kann. Dann hat die Business ihren Mehrwert (oder zumindest einen grossen Teil davon) verloren. Da werde ich das wohl eher lassen. Ab und zu gibt es ja auch gute Angebote ab Peking, und der Zubringer von Nanjing ist meist schon für 60€ pro Flug zu haben.

Einen Wechsel in ein anderes Programm habe ich auch schonmal überlegt - allerdings bin ich dann auf oneworld gekommen (hängt mit meiner zukünftigen Fliegerei zusammen, werde in 1,5 Jahren wieder in D sein und sowohl nach Osten als auch nach Westen fliegen.)