Business Class: (Un-)Freundlichkeit der Cabin Crew

ANZEIGE

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
ANZEIGE
Guten Morgen!
Seit etwa zwei Jahren fliege ich regelmäßig dienstlich auf Langstrecke in der Business Class. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, wie unfreundlich doch ein Großteil der Cabin Crew zu mir ist. Meist eine sehr kühle Begrüßung, selten mal ein Lächeln und der Service (im Vergleich mit meinen Mitreisenden) meist auf ein Minimum begrenzt. Ich würde mich selbst als eher freundliche Person bezeichnen; andere Menschen behandele ich immer mit Respekt und auf Augenhöhe. An meinem Verhalten liegt es also (hoffentlich ;)) nicht. Auch nicht an der Kleidung, denn ob ich im Anzug oder in kurzer Hose reise hat bisher keinen Unterschied gemacht. Wenn ich in der Economy Class reise, werde ich durchweg freundlicher behandelt.

Ich glaube daher, dass es an meinem Alter liegt. Als ich mit den Dienstreisen angefangen habe war ich 25 Jahre alt (sehe aber zugegebenermaßen auch noch jünger aus). Kann es sein, dass man in dem Alter in der Business Class von der Crew noch nicht "für voll" genommen" wird? Nach dem Motto "der macht sich auf Papas Kosten einen schönen Urlaub"? Haben hier andere junge Reisende ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder woran kann das noch liegen? Es nervt mich zumindest sehr, immer der scheinbar einzige in der Business Class zu sein, der anders behandelt wird...

Hier noch meine Erfahrungen mit den verschiedenen Airlines, vielleicht liegt es z.T. ja auch daran:
Service unterirdisch:
- Turkish Airlines
- Delta
- United
- Finnair
- Hongkong Airlines

Service okay:
- Air Berlin
- Qatar
- Royal Brunei
- KLM
- Etihad

Service gut (wie ich es in der Business Class erwarten würde):
- Malaysia
- JAL
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hm. Am Alter liegt es wohl nicht. Ich bin auch in meinen (mittlerweile späten) 20ern und eigentlich mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar herzlicher behandelt worden (wegen dem Status und evtl. einen unkomplizierten Eindruck mache mit t-shirt und einer Frisur die kein Gel benötigt).
Gerade Finnair fand ich gut, bin aber auch nur einmal mit denen Langstrecke C geflogen.
Turkish war auch recht gut, aber da habe ich auch den *G.
Airberlin und NIKI aufgrund des Status ebenfalls hervorragende Behandlung.

Qatar und Etihad waren auch "nur" okay für mich (so wie bei den anderen Gästen).

Die andern erwähnten Linien bin ich noch nicht geflogen.
Kann es evtl. sein, dass die anderen Reisenden, die du beobachtet hast, vielleicht den entsprechenden Status beim Bonus Programm der ausführenden airline hatten?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Also bei Finnair liegt es nicht am Alter - die Finnen sind so - da hilft es nur ein wenig wenn man Finne oder Mitarbeiter von AY ist. Macht aber nix, den eigentlich sind die freundlich, die wollen nur nicht das es jeder merkt.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich kenne das Gefühl und habe es bisher auch auf mein Alter und eher legeres Auftreten geschoben. In First siegt die Professionalität meist, aber in Business hatte ich auch schon sehr unfreundliche oder zumindest unherzliche Crews. Vielleicht ist es auch die Sprachbarriere, denn bei deutschsprachigen Crews fällt es mir weniger auf. Allerdings ist mein Englisch eigentlich ganz okay, so dass man auch mit englischsprachigen Crews jovial umgehen könnte. Das klappt bei BA ganz gut, bei AA ist wohl mein europäisch-forderndes Auftreten konträr zur Arbeitsvermeidungsstrategie der meisten Mitarbeiter. ;) Wenn non-native auf non-native trifft wirds halt eher so roboterartig wie bei den ME3. Ausnahmslos freundlich und über alle Zweifel erhaben waren bei mir nur die asiatischen Carrier (JAL, ANA, Korean, Sri Lankan, Garuda, mit Abstrichen Cathay und China Airlines).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
was erwartest Du den von den Flugbegleitern in der C ? , ein lächeln auf den Lippen wenn sie Dich ansehen?
Ich erwarte da das die ihre Arbeit gut machen, muss ja nicht immer perfect sein und wenn ich ein Danke zurückgebe bei einer Dienstleistung dann freut sich auch die FB.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wir haben bei Emirates bei jedem Flug und auch am Boden bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Man hatte teilweise das Gefühl als wäre man der wichtigste/einzigste Passagier an Bord.
Finnair und Qantas (Langstrecke): na ja, es soll halt nicht jeder merken, daß man freundlich ist.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich bin auch selber noch unter 30, kann für mich aber sagen dass ich noch nie das Gefühl hatte wegen meines Alters einen anderen Service bzw. ein anderes Level an Passenger Support zu erfahren.

Gerade bei den Amerikanern - UA, DL, AA - sind die "betagten" Damen oft wahnsinnig herzlich, teilweise gar mütterlich mir gegenüber. Schlechte Serviceerfahrungen habe ich dort meistens nur in den Röhren gemacht, d.h Turboprops oder kleinen Embraers auf Hopper-Flügen. Oder, was heißt schlecht. Schlecht war es nie, eher wirkten die FA dort eher angenervt oder bocklos.

Air Berlin ist auch auf der Langstrecke C immer toll gewesen.
KLM ist wohl mein "least favorite", was aber nicht heißen soll dass der Service schlecht war. Ich komm glaube ich einfach mit einem anderen Typ Mensch besser klar.

Schlechter Service ist für mich aber auch nicht ausschließlich an der Freundlichkeit zu messen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hach wie spannend. Die "üblichen Verdächtigen" wurden in der Auflistung ja weggelassen, aber nun gut.

ich kann nur von mir reden: um mich scharen sich immer alle, kann aber auch daran liegen, weil mich alle sooo süüuüusss finden, mir das Fell streicheln und weil ich so schön schnurren kann. Scheint also wohl doch was mit dem Typ zu tun zu haben...


Miau! :rolleyes:
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich weiß nicht, ob es da irgendeine Personenbezogenheit gibt. Bei TK haben wir beispielsweise relativ kurz hintereinander zwei Welten erlebt. TK46, IST->KIX. Service? Was bitte soll das sein? Einfach unterirdisch, zu essen gab es schon etwas, aber sehr viel mehr nicht. Auf "Bitte, bitte" auch etwas zu trinken, Hilfe beim etwas diffizilen Bettenbau schon einmal gar nicht. Das Ganze Gegenteil in TK47 auf dem Rückweg, knapp an der Grenze der Aufdringlichkeit.
Delta und KLM haben wir umsichtig, professionell und unaufdringlich erlebt. In beiden Fällen mit älteren, gebildeten und perfekt mehrsprachigen Pursern. UA ist schon ein wenig her, habe ich vergessen.

Meine unmaßgebliche Meinung: Dreh- und Angelpunkt ist die Führungsqualität des Pursers.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Wir haben bei Emirates bei jedem Flug und auch am Boden bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Man hatte teilweise das Gefühl als wäre man der wichtigste/einzigste Passagier an Bord.
Da kann ich absolut gegenteiliges berichten. Hatte vor kurzem einen Flug DXB-FRA mit max. zu 1/4 belegter C. Die Crew war damit beschäftigt an der Bar "Party" zu machen, man hatte zu wenig Essen an Bord und wenn man was wollte, musste man 2x den Knopf drücken. Ähnliche Erfahrungen hatte ich in 2015 in F von DXB nach SYD. Komischerweise (mag Zufall sein) immer bei den A380 Crews eher schwach bis miserabel, bei den 777 gut bis sehr gut.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Beim Vorum "Lairtalk" gibt es einen Thread mit dem Titel "Looking young & being elite". Lektüre wärmstens empfohlen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.951
LEJ
Ich glaube, ...... alles was unter 30 ist, kann nicht oder kaum beurteilen, was "echte Freundlichkeit" ist.
Da ist mir zu wenig Lebenserfahrung dabei.
Mal sehen, wie der Widerspruch aussieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Ich als vertreter der jungen Fraktion (24) kann nur sagen, dass ich in C bisher immer höflich, zuvorkommen und freundlich behandelt wurde. In Y fühlt es sich meineserachtens immer eher so nach "abhandeln der Pflicht" an, so, hier dein Tablett, jetzt iss und sei still, aber in C ist beim Welcome Drink oft Zeit für einen kurzen Plausch und während des sonstigen Services auch immer ein Lächeln auf den Lippen. Auch die oft nachgesagte Arroganz bei LX oder LH habe ich noch nie gespürt, im Gegenteil. Mit gegenseitiger respektvoller Behandlung bin ich da ob im Flugzeug oder im hochwertigem Restaurant bisher immer gut gefahren.

Den eben genannten Mutti-Effekt kann ich da aber voll und ganz bestätigen (y)

Ob ich beurteilen kann, wie ein über 30-Jähriger Freundlichkeit beurteilt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht über 30 bin;)
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich darf mich auch noch zu den Twens zählen (29), sehe etwas jünger aus (hoffe ich zumindest), fühle mich aber eher älter.

Wirklich durchweg unfreundliche / arrogante Crews kenne ich nur aus der LH Y (auch nur in Einzelfällen) und die wird mittlerweile nur noch im äußersten Notfall auf der innereuropäischen Kurzstrecke benutzt, die QR leider (noch) nicht bedient. In den Premium-Kabinen gab es bisher nie grundsätzlich unfreundliche Crews oder irgendeinen Ansatz schlechteren Services wegen jungem Alter. Bei QR sowieso nicht. Da muss eher unterschieden werden zwischen solchen, die ihre Arbeit "nur" aufmerksam und professionell durchführen und solchen (Top-Beispiel war das CAI-DOH-Segment im 345.000 Meilen Reisebericht), die ein wirklich herzliches Element und echte Wertschätzung und Freundlichkeit in ihre Arbeit einbringen.

Ganz abgesehen davon, würde ich mich an Bord eher als angenehmen Fluggast betrachten. Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten). Ich versuche grundsätzlich, auch in Y nach Ausnutzung des Priority Boardings, mit den zuständigen FAs ins Gespräch zu kommen. Jede Service-Leistung wird mit Dank gewürdigt, egal in welcher Kabinenklasse und besondere Statuswürdigung oder Zusatzservices (v. a. in Y) mit einem Lächeln und Dank. Den Call Button benutze ich nie, auch nicht bei protrahiertem Service-Verlauf. In C/F sowieso unnötig, da der genaue Service-Ablauf vor dem Start besprochen wird, und in Y laufe ich lieber selber in Galley um mir das Gewünschte zu holen, bei Exit Row Sitzplatz muss deswegen auch niemand unnötig aufstehen. Wenn ein Gericht geschmacklich und/oder von der Präsentation her überzeugend war oder ein exzellenter Wein kredenzt wurde, wird das beim Abtragen auch verbalisiert. Mängel werden bei Feedback-Runden auch im Detail verbalisiert, aber ausschließlich sachbezogen, noch nie wurde die persönliche Leistung von FAs kritisiert, weder mündlich gegenüber CSD etc. noch in den schriftlichen Email-/ Online-Reviews. Bei QR sind die Flugbegleiter, selbst in den höheren Positionen und in der First, im Durchschnitt ungewöhnlich jung, oft offensichtlich jünger als ich selbst, und ihre Leistung und Arbeit wird sicher zu wenig wertgeschätzt, vielfach insbesondere von der regionalen Kundschaft. Es ist kein Geheimnis, dass bei QR ein (aus Kundensicht zu begrüßendes) rigoroses Regime gepflegt wird und die FAs sicher keinen ganz einfachen Job haben, dann muss man ihnen nicht auch noch das Leben schwer machen. Gegenseitige respektvolle Behandlung eben, volle Zustimmung @lifetime.b.c

Insgesamt habe ich in den meisten Fällen den Eindruck, eine produktive "Arbeitsbeziehung" mit den FAs zu haben und eher mehr als zu wenig Service zu bekommen, was aber natürlich auch am Status liegt, den man bei QR zu würdigen und zelebrieren versteht. Das relativ junge Alter empfinde ich dabei gerade bei QR absolut nicht als Nachteil.

Auf der Sachebene bin ich zugegebenermaßen schon ein anspruchsvoller / sehr verwöhnter Kunde. Mein Anspruch wird dem Skytrax-Ranking bzw. der Sterne-Bewertung angepasst. 5* Airlines wie QR haben gemessen an der jeweiligen Klasse eine makellose Service-Leistung zu erbringen und jede Abweichung von diesem Anspruch wird entsprechend zu Abwertungen führen, sei es in den Reiseberichten (wo bei QR-Flügen bereits kleine Unzulänglichkeiten zu einer mittelmäßigen Bewertung führen), im Online Review (wo mehr als 80% selten vergeben werden, die Benotung soll ja einen motivierenden Charakter zu weiteren Optimierungen haben) oder falls geboten in entsprechenden Kritiken an die einschlägigen Email-Adressen.

Freundlichkeit oder zumindest Professionalität gegenüber sich angemessen verhaltenden Kunden jeder Altersklasse, jeder Kabinenklasse und egal ob mit oder ohne Status gehören allerdings nicht zu den "sterne-abhängigen" Anforderungen, sondern gehören bei jeder Airline oder generell bei jedem Dienstleistungsunternehmen zur Grunderwartung. Ob ich bei groben Verfehlungen (also wirklich groben, nicht so etwas wie das falsche Gericht oder den falschen Wein auftischen) oder augenscheinlich besserem Service für Kunden mit niedrigerem Status in derselben Kabinenklasse den Mund halten würde? Wohl nicht, bisher hat mich QR diesbezüglich aber noch nicht auf die Probe gestellt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich darf mich auch noch zu den Twens zählen (29), sehe etwas jünger aus (hoffe ich zumindest), fühle mich aber eher älter.

Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten). Ich versuche grundsätzlich, auch in Y nach Ausnutzung des Priority Boardings, mit den zuständigen FAs ins Gespräch zu kommen.
...
Insgesamt habe ich in den meisten Fällen den Eindruck, eine produktive "Arbeitsbeziehung" mit den FAs zu haben...

Deinen Dresscode finde ich zwar "löblich", aber auch etwas überzogen. Kurzärmlige Hemden sind das eine, Krawatte in der First, besonders als junger Mensch der grade nicht im Büro sitzt doch etwas übertrieben (persönliche Meinung: Lange Hose + dezentes langärmliges Hemd reicht immer).

Zum Thema selbst, ich glaube der Hauptfaktor der bisher unterschlagen wurde ist einfach der Mensch, also der Charakter des Passagiers. Bei vielen Flügen die ich unternommen habe, sowohl in C und F (in Y bietet sich die Möglichkeit nicht wirklich) hat sich der Service exponentiell gesteigert, sobald man auf "persönlicher" Ebene mit den FAs gesprochen hat - gegenseitiges Interesse über Reisepläne, Beruf und Co. Da wird dann auch mal die "Extra Mile" gegangen - bspw. gibt es in C oft die F Weine, da man dann im Gespräch feststellt, dass ich diese aus beruflichen Gründen schätze...

Spult man als Passagier nur Schema F ab, wird man von der FA halt auch nur nach Schema F behandelt.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet, grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten).

Das ist jetzt doch wohl nicht dein Ernst, oder? Ich stelle mir vor du hast auch so deinen Kleiderschrank eingeteilt.
Meiner Ansicht nach komplett unnötig. Ob Y, C oder F, ob Terminal oder Lounge, einfach normal und anständig anziehen.

Probleme habe ich eigentlich als junger Pax eigentlich nie gehabt - vielleicht einmal bei Boarding wo ich als SEN gleich drauf gewiesen wurde dass Boarding für eco noch nicht angefangen hat. Wurde dann aber auch gleich sehr freundlich korrigiert. Aber solch ein Fall ist absoluter Ausnahme.
In meiner Erfahrung wird jeder an Bord zu 99.99% immer gleich behandelt, und so soll es auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: SuMa, yh11 und wengli

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Ganz abgesehen davon, würde ich mich an Bord eher als angenehmen Fluggast betrachten. Ich bin der Kabinenklasse entsprechend gekleidet

Ich kenne durchaus sehr unangehme Zeitgenossen, die "der Kabinenklasse entsprechend" gekleidet rumlaufen, sich aber trotzdem nicht benehmen können. Das dürfte also nicht ausschlaggebend sein...

grundsätzlich schwarze Hose, Kurzarmhemd nur in Y, in C immer Langarmhemd (gilt auch für qualitativ ordentliche Lounges), First bis zum Anlegen des Pyjamas mit Krawatte (internationale First Class Lounge wird auch nur mit Krawatte betreten).

Um Himmels Willen! Trägt man noch Krawatten?

oder ein exzellenter Wein kredenzt wurde

Mir werden exzellente Weine zuhause, in guten Restaurants oder beim Winzer kredenzt. Niemals im Flieger, da kann der Wein selbst noch so spitzenklasse sein, in dem Raumklima wird er niemals nicht "exzellent" sein.

Freundlichkeit oder zumindest Professionalität gegenüber sich angemessen verhaltenden Kunden jeder Altersklasse, jeder Kabinenklasse und egal ob mit oder ohne Status gehören allerdings nicht zu den "sterne-abhängigen" Anforderungen, sondern gehören bei jeder Airline oder generell bei jedem Dienstleistungsunternehmen zur Grunderwartung.

Absolut. Unfreundlicher Service ist unprofessionell; aber die Serviceerbringenden sind halt auch nur Menschen, und da gilt eben oft "wie man in den Wald hineinruft...". Du hast schon recht, ein angenehmer Kunde bekommt eher guten Service als ein A****.

Ob es aber auf Dresscode etc. ankommt? Ich bin durchaus auch schon mit Jeans und T-Shirt freundlich bedient worden...
 
  • Like
Reaktionen: SuMa

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Als angehöriger der jungen Fraktion, muss ich bemerken, dass man das Alter nicht pauschal als ausschlaggebenden Punkt anführen kann. Mal wird man wie jeder andere behandelt, mal unter Hinzugabe des "Mutti Faktors", und mal nach dem Motto "was will der Jüngling hier". Selbst z.B. in DUS beim LH Prio Boarding erlebt, als eine ältere und äußerlich etwas arrogant wirkende LH Mitarbeiterin meinte, dass das Boarding für Eco noch nicht begonnen hat. Auf meine freundliche Anmerkung, dass ich C flöge, kam keine Entschuldigung o.ä. / Habe ich für mich unter der im Internet oft erwähnten "LH Arroganz" verbucht ;)